PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter am Lenker



Vany
06.11.2011, 22:13
Hallo

Was brauche ich wirklich am Lenker ist doch richtig nur

Blinker links
Blinker rechts
Fernlicht
Hupe

Für Blinker und die Hupe kann ich doch bestimmt einfache Taster nehmen nur bei dem Fernlicht müsste ich ein Relai zwischenschalten oder ???

Ich möchte meinen Lenker nämlich etwas aufräumen und überlege ob ich das machen kann wie Nitrol aber ohne Motogadget

IN22
07.11.2011, 02:19
Hallo Vany

Für die Blinker brauchst du einen Wechselschalter mit 0-Stellung

Gruß Ingo

Vany
07.11.2011, 07:59
Ja aber ich möchte alles nur mit Tastern betreiben also brauche ich doch so eine Art Relai oder also Taster kurz drücken blinkt nochmal drücken blinkt nicht mehr

Oder was brauche ich dafür ???

cilex
07.11.2011, 09:10
Das wäre ein Stromstoß relai in Verbindung mit nem normalem blinktelai.
Aber ob das klappt? Keine Ahnung. Kannst aber auch einfach ein relai nehmen von Motogadget. Die haben eins mit Anschluss für Taster.

Vany
07.11.2011, 10:44
Dann muss ich mal sehen was das kostet. Denn die komplette steuerung für 250€ ist mir zu teuer.

cilex
07.11.2011, 10:56
http://motogadget.com/elektrik/blinkrelais-mit-tastersteuerung-m-relay/m-relay/m-relay-blinkrelais-fur-taster.html

79€.....

Jogi
07.11.2011, 11:15
Moin Moin,


für Blinker und Fernlicht Stromstoßrelais. Gab es früher beim Käfer oder Golf 1 als Abblendrelais. Brauchste drei Stück von (eins je Blinkerseite und eins fürs Fernlicht). Hinterm Hupentaster auch ein relais, da geht schon etwas Saft durch. Dann würde ich die ganzen Sachen massegeschaltet machen, dann haste im Fall das dir ein Kabel durchscheuert nicht direkt Plus auf dem Lenker.

Die obigen Relais' sind aber schon größer, also etwas größer als ein normales KFZ-Leistungsrelais. Da brauchst Platz für. Ggf. kann dir aber auch jemand eine schlanke Schaltung entwickeln.

Gruß

Jogi

Vany
07.11.2011, 13:58
Also wenn ich das Motogadget Relai benutze kann ich dann damit meine vorderen Lenkerendenblinker und hinteren Blinker betreiben.

Heisst das ich bräuchte zwei Stück davon ???

Was ist mit dem Fernlicht ???

Die Hupe kann ich doch einfach einen Taster zwischen setzen

cilex
07.11.2011, 14:08
Also wenn ich das Motogadget Relai benutze kann ich dann damit meine vorderen Lenkerendenblinker und hinteren Blinker betreiben.

Heisst das ich bräuchte zwei Stück davon ???

nein! Eins reicht.


Was ist mit dem Fernlicht ???

was soll damit sein? Du brauchst jeweils für Abblend und Fernlicht ein Stromstoß Relai, (oder ne Schaltung?!) da die Ströme zu hoch für Taster wären.


Die Hupe kann ich doch einfach einen Taster zwischen setzen
Nein, da wahrscheinlich der Strom über den Taster zu hoch wäre!
Hier könnte man aber nochmal nachrechnen, evtl. passt doch.

Am elegantesten wäre es über die Box von motogadget, aber soviel möchtest du ja nicht ausgeben.

Jogi
07.11.2011, 14:12
Moin Moin,

ohne das Blinkrelais von motogadget zu kennen würde ich vermuten das du nur eins brauchst. Ich kenne wenig Moppeds die nur eine Tastensteuerung für z. B. den linken Blinker bräuchten (Dauerkreisverkehr wäre eine Anwendung).

Also brauchst du das Blinkrelais und ein Stromstoßrelais z. B. vom Golf 1.

Die Hupe würde ich trotzdem über ein Relais schalten wenn du am Lenker nur nen Minitaster willst. Die Hupe zieht locker über 2 Ampere, das können die kleinen Taster in der Regel nicht ab.

Gruß

Jogi

Jogi
07.11.2011, 14:14
Moin Moin,

für Fern-Abblendlicht bräuchtest du nur das eine Relais aus dem Golf, dort wird dann immer zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet (Wechsler). Ggf. brauchst du noch einen Hauptlichtschalter um das Licht ganz abschalten zu können (falls gewünscht). Die Fernlichtkontrollleuchte nicht vergessen.

Gruß

Jogi

Jogi
07.11.2011, 14:22
Moin Moin,

die Box von Motogadget mag auf den ersten Blick eine Vereinfachung darstellen. Dies gilt m. E. böse gesagt aber nur für den Laien.

Der Vorteil liegt darin, dass die Kiste vermutlich alles kann was benötigt wird. Man brauch also einfach nur alle Strippen an die Box anschließen.

Aber genau das ist für mich der große Nachteil. Man wird gezwungen alle Strippen zu der Box zu legen. Wenn man einen minimalen Kabelbaum bauen will muss man m. E. genau überlegen was man braucht. Bei mir hab ich nur Ochsenaugen und das Blinkrelais im Lenker, da hab ich für die ganze Blinkergeschichte nur ein Kabel in den Lenker gelegt, der Rest wird innerhalb des Lenkers verkabelt.

Genauso der Kabelbaum zwischen Lampe und Heck, da hab ich nur 4 Kabel (Zündungsplus, Masse, Rücklicht, Bremslicht).

Gruß

Jogi

sticht
13.11.2011, 13:06
klar , jogi , wer genau überlegt , kann ohne box viel mehr kabel sparen als mit dieser teuren box ! deine blinkerverlegung scheint genial , aber wieso hast du nur ochsenaugen ? wie blinkts bei dir hinten ? und wieso hast du zum rücklicht 4 kabel ? ich hab da immer nur drei , das zündungsplus schenk ich mir ...aber dann kommen natürlich noch die heckblinker mit jeweils 1kabel , also insgesamt nach hinten 5 kabel ! die meisten sorgen macht mir diese seitenständersicherungskabelei , da hab ich bei meiner ganz schön mist gemacht , aber bei angelas wildem ding mach ich mir jetzt echt einen kopp , da wirklich was einzusparen fänd ich super ! haste ne idee ?? der effekt sollte auf jeden fall bleiben ( ausgeklappter ständer = kein anspringen ! ) , aber das muß doch ohne 20meter verkabelung und drei verschiedene "relais" funzen , aber wie genau ?

DWausH
13.11.2011, 14:51
........... ( ausgeklappter ständer = kein anspringen ! )................

Das wäre aber nicht so vorteilhaft weil die Kiste doch sicherlich auch im Stand mal laufen soll, deswegen ist normal auch der Neutralschalter eingebunden.

Das ist normal die Schaltung dafür.5553

sticht
13.11.2011, 15:48
Das wäre aber nicht so vorteilhaft weil die Kiste doch sicherlich auch im Stand mal laufen soll, deswegen ist normal auch der Neutralschalter eingebunden.

Das ist normal die Schaltung dafür.6657

nun , das wäre schon toll , mit dem schaltplan ( so vereinfacht dargestellt ) sollte ich das auch packen , vorausgesetzt , ich krieg die einzelnen leitungen im orig. auch lokalisiert ! also käme da praktisch ein minuskabel vom seitenständer ,welches sich dann mit dem minus vom leerlauf und dessen kontrollampe zusammentut und dann in ein(welches ? ) relais läuft , wo dann alles geschaltet wird in dieses relais läuft sonst nur noch zündungsplus , oder ?schaltet das relais wegen kontakt mit masse , geht strom an die zündspule , ja ? so gesehen recht simpel , werd ich in der praxis noch versuchen müssen , aber es wäre hilfreich , das richtige relais zu orten , da find ich in meiner schraubenkiste nix und beim wilden ding solls ja dranbleiben ! haste evtl. ein foto von dem ding ?

DWausH
13.11.2011, 16:11
wie das Originalrelais aussieht weis ich momentan nicht, aber das geht fast jedes 12V KFZ-Relais mit einem Schließer. Da gibt es inner Bucht zich verschiedene.


Zu Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Schlieserrelais-Umschalter-Wechselrelais-2x-Kfz-Relais-SOCKEL-12V-40A-/380379722902?pt=DE_Autoteile&hash=item589065f496

Jogi
13.11.2011, 21:29
Moin Moin,

ich hab hinten keine Blinker! Das Rücklicht inkl. Bremslicht hat nur 3 Strippen, Masse, Rücklicht, Bremslicht. Die werden vom vorderen Lenkerschalter und Bremslichtschalter geschaltet. Das Zündungsplus ist meine Zuleitung für vorne, da liegt dann der Lichtschalter drauf. Ferner hab ich noch ne Masseleitung von der Vorderlampe bis zur Batterie liegen.

Gruß

Jogi

PS: die einfachste, aber nicht ganz legale Weise die Seitenständerproblematik zu umgehen ist, die Seitenständerfedern so anzulenken, dass diese entweder den Seitenständer selbsttätig bei Entlastung einklappen lassen (ZÜV-Variante) oder, durch umhängen, den Seitenständer unten lassen.