PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startstrom eLSe



Viertakter
06.11.2011, 21:09
Moin!

Dieser Tage habe ich mal den Startstrom der eLSe gemessen. (Bedingungen: Motor auf Testbock in der Garage, kein Deko, Batterie
Wartungsfreie Vlies-Batterie 12 Volt 17 Ah, hochstromfähig. Zündung abgeklemmt.)

Wenn der Anlaßmotor dreht und der Deko inaktiv ist, fließen "nur" etwa 55 Ampere. Hierbei bricht die Batterie nur auf ca. 10,6 Volt zusammen.

Bei einigen vielen Startversuchen konnte auch der erste Stromfluß ermittelt werden, der im sog. "Losbrechmoment" des E-Starters fließt. Hier zeigte das Zangen-Amperemeter mehrfach Zahlen etwas über 200 Ampère... :huh:

Aus diesem Grunde scheint es sich durchaus zu lohnen, beim Kauf der Batterie auf einen Qualitätsnamen zu achten! So wie ich mich erinnere, wird für die LS auch eine Stromimpulsfähigkeit von 190 Ampère gefordert. Ist demnach absolut nicht unrealistisch!

Selbst habe ich im Gespann "nur" eine von Louis verbaut, die aber dennoch seit 4 oder 5 Jahren einwandfrei funktioniert. Im Winter wird sie mal zwischengefüttert.

Norbert und andere schwören auf Yuasa und ich kann nix dagegen sagen.:smiley:

Bei alternativen Batterien (Hawker, LiFePo4, wartungsfreie wie Exide etc.) würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß der Anlaufstrom von 190 A von der Bakterie auch geliefert wird. Bei LiFePo4 (Größe 26650, 2,3 Ah, 4S2P) wäre das so machbar, diese Zellen werden sehr erfolgreich mit 120A pro Zelle belastet. 2 Stränge parallel müssten also reichen, zumal der Losbrechstrom nur impulsartig ansteht.

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
06.11.2011, 21:44
Das geschriebene von Lutz, kann ich nur bestätigen.
Diesen Versuch habe ich vor einiger Zeit gemacht, als ich meinen Anlasser "festgeklemmt" habe :heilig:.
Das Amperemeter, hat fast 290 A angezeigt.


Wer billich kauft, kauft zwei mal und muß einmal schieben. :tongue:

Tom

André
16.11.2011, 20:08
Gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis auf die Markenbakterien!

peterdufek
19.11.2011, 00:38
Ich weiß nicht warum, aber meine Else braucht eine wirklich starke Batterie, die mindenstens 9,5V beim Starten schafen kann. Eineinhalb Jahre lebte ich mit einer schwachen Batterie, die den Motor drehte aber das Anspringen war ein großes Problem. Jetzt, seitdem ich eine 190A Startstrom Batterie habe, bin ich zufrieden. Nicht viele 14Ah Batterien auf dem Markt haben diese 190A . Wenn man oft und längere Strecken fährt und die Lima 14V Ladespannug schaffen kann, können vielleicht auch diese schwächeren Batterien, 150A u.s.w., gut funktionieren.

DWausH
19.11.2011, 09:38
............ Nicht viele 14Ah Batterien auf dem Markt haben diese 190A . ............

Deswegen hab ich für mich die HVT-03 von Intact entdeckt, die sogar dieses Jahr Testsieger bei “Motorrad“ wurde. Schaut euch mal die Mörderwerte an. Der Anlasser zieht auch merklich besser durch.
http://www.accu-24.de/de/MOTORRAD-/-ROLLER-BATTERIEN/Motorrad-Batterien-SLA-HVT

peterdufek
19.11.2011, 14:50
Naja, 330A sehen wirklich mörderisch aus aber auch der Preis. Ich habe meine 190A B. für 39TEURO gekauft und ich bin sicher 5 Jahre kann sie leben. Auch die Länge 145mm sieht ein bißchen zu knapp für den B.kasten.

Viertakter
19.11.2011, 15:33
Peter: Es wäre durchaus möglich, daß bei unter 9,5 Volt kein ausreichender Zündfunke mehr produziert wird oder die Drehzahl zum Anspringen reicht nicht.
Und wenn die 330A Peak nicht gebraucht werden, ist es ja auch nicht schlimm. Solange das Startrelais, der Anlaßmotor und die Kabel das mitmachen, ist es OK.
Dieter: Die HVT-03 sieht recht ordentlich aus, aber der Preis ist schon heftig. Wenn sie entsprechend länger hält als z.B. ne Yuasa, dann ist nichts dagegen zu sagen.
Andererseits... wir geben ja teilweise ne Menge Geld für irgendeinen Schnickschnack am Moped aus, da ist die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht immer so im Vordergrund ;o))

DWausH
19.11.2011, 16:10
............................
Andererseits... wir geben ja teilweise ne Menge Geld für irgendeinen Schnickschnack am Moped aus, da ist die Frage der Wirtschaftlichkeit nicht immer so im Vordergrund ;o))

Genau so sehe ich das auch, is halt für mich reines Hobby, außerdem gibt es kaum schlimmeres als wenn die Kiste nicht anspringt wenn man unterwegs ist.

hmt
19.11.2011, 17:22
Ist schon komisch dass die Mopets mit den billigen Batterien auch anspringen.

Viertakter
19.11.2011, 18:56
Joe, das ist selbstverständlich keine Frage des Preises. Du kannst aber davon ausgehen, daß die Ausfälle bei "Billigbatterien" im Schnitt(!) eher eintreten als bei Markenware. Ich habe jetzt in meiner eLSe auch eine billige von L**s, und das seit 4 oder 5 Jahren ohne Probleme. Die Baugleiche davor hat etwas über ein Jahr gehalten.
Hier sagt auch keiner "du musst..." sondern jeder sagt "man kann..." ;o))

Gruss Lutz

peterdufek
19.11.2011, 22:45
@Viertakter
9,5V misst man unter Last beim Starten und es reicht für das Anspringen. Eineinhalb Jahre hatte ich eine schwache Batterie, die beim Starten nur 9V hatte, trotzdem konnte der Motor anspringen auch beim Kaltstart aber ich musste damals eine sehr kuriose Verfahrensweise benutzen. Eine gute neue Batterie soll aber 10V beim Starten haben.

hmt
20.11.2011, 12:56
In meinen Bikes sind auch die billigen vom Louis.
2 mal hatte ich damit auch Pech. Da sind die Dinger in der ersten Woche abgekackt.
Auf Garantie ausgetauscht und funktioniert seit Jahren.
Den Link zu dem Batteriedealer hab ich mir abgespeichert.
Die Gelbatterie die in den original Batteriekasten passt scheint auch nicht schlecht zu sein.
Und 68.-€ ist auch noch in Ordnung.

DWausH
20.11.2011, 13:51
Hallo,
ich vergas zu erwähnen, das ich mir die sündhaft teure HVT Batt. nur zugelegt habe weil ich sie unten in der Schwinge liegend montiert habe, und dafür was passendes mit Power zu finden ist schwierig.

Jogi
20.11.2011, 19:14
Hallo,
ich vergas zu erwähnen, das ich mir die sündhaft teure HVT Batt. nur zugelegt habe weil ich sie unten in der Schwinge liegend montiert habe, und dafür was passendes mit Power zu finden ist schwierig.

Moin Moin,

wegen genau derselben Problematik hab ich mir an der BMW ne Hawker SBS8 geholt. Normal hat die BMW ne 24 Ah bzw. 30 Ah Batterie, die SBS8 hat 7,2 Ah. Die reißt die 1000er BMW super an. Dürfte bei der LS auch ne Option sein.

Gruß

Jogi

DWausH
20.11.2011, 20:23
Moin Moin,

wegen genau derselben Problematik hab ich mir an der BMW ne Hawker SBS8 geholt.

Danke für den Hinweis, da hatte ich auch ein Auge drauf geworfen, is die gleiche Preisklasse wie die HVT.

Bauer
20.11.2011, 21:19
Hi,

kann man die HVT bzw. Hawker einfach "so" einbauen, oder muss man da was ändern, Stichwort Ladestrom?
Wenn ja: was muss ich kaufen und wo hinbauen? :smiley:
(Ich gehöre zu den Leuten, die bei "URI" an verbogene Gabeln denken.
Allein beim Gedanken an das Einlöten von Widerständen kriege ich Schweißausbrüche...:kopfschuettel:)

MFG, Bauer

DWausH
21.11.2011, 11:05
Hi,

kann man die HVT bzw. Hawker einfach "so" einbauen, oder muss man da was ändern, Stichwort Ladestrom?
Wenn ja: was muss ich kaufen und wo hinbauen? :smiley:



Na ja du musst deinen Platzbedarf ausmessen und dann die entsprechende Batt kaufen. Die HVT und die Hawker können in jeder Einbaulage verbaut werden, und entsprechend der Herstellerangabe sollte die Ladespannung kontrolliert werden. Bei meiner HVT sollen es 14,4 bis 14,7V sein und das passte bei mir.

Jogi
21.11.2011, 11:21
Moin Moin,

die Hawker hat relativ kleine Anschlussschrauben (M4). da gibt es aber Adaptersätze auf M6 im Zubehör oder halt selbst was bauen. Die BMW regelt (hoffentlich) bei 14,4 V ab. Nachteil ist halt (zumindest bei der BMW) die schlechte Ladebilanz der BMW, da deren Lichtmaschine erst ab ca 2000 - 2500 U/min ausreichend Leistung bereitstellt um das Mopped mit Energie zu versorgen. Unterhalb dieser Drehzahl reicht die gelieferte Lichtmaschinenleistung nicht aus und die Batterie wird leergezogen. Also Stau und häufige Stadtfahrten gilt es zu vermeiden (oder Energie sparen und das Licht ausmachen...).

Die Ladebilanz der LS ist m. W. besser, dürfte also eher weniger Probleme geben.

Die SBS 8 ist eigentlich nicht für Fahrzeuge gedacht, es gibt aber noch eine gleichwertige aus der Genesis Reihe, die soll für Fahrzeuge sein.

Gruß

Jogi

Susy
10.01.2012, 18:09
Mir fällt ein: Strom-Kreislauf.
Im Motorenbau hat das sich scheinbar noch nicht herumgesprochen. Dort wird vermutlich angenommen, es sei das beste, das gesamte Motorrad zu zünden;-)
LG

Viertakter
10.01.2012, 19:08
dütt vaschteh ick nich... *grübels*

DWausH
10.01.2012, 19:44
dütt vaschteh ick nich... *grübels*

Ich auch nicht:thinking:

savageridingdaddy
10.01.2012, 23:21
Ich habe mir eine 3s4p LiFePo4 geholt. Bei Händlern in ´schland kostet das gute Stück eine ganze Menge, aber bei asiatischen Freunden passt das dann.
Die ist schön klein, hochstromfest und es ist völlig egal, wie sie verbaut wird, ist ja keine Säure drin. Also ideal für (m)einen Umbau.

Grüße,
rob

Viertakter
10.01.2012, 23:28
...du brauchst 4S bei LiFePo4... nich 3S!:wink:

chris700
11.01.2012, 09:41
Was mich interessieren würde,ob die kleine batt. auch wirklich mit power den startermotor durchdrehen kann und vorallem wie oft hintereinander.....
Hat dies schon mal einer getestet?


Gruß Chris

Jogi
11.01.2012, 09:54
Was mich interessieren würde,ob die kleine batt. auch wirklich mit power den startermotor durchdrehen kann und vorallem wie oft hintereinander.....
Hat dies schon mal einer getestet?


Gruß Chris

Moin Moin,

in meiner 1000er BMW hab ich eine 8 Ah Hawker drin, die reißt den Motor problemlos an. Wieviele Startversuche damit möglich sind hab ich nicht ausprobiert, will ich auch nicht. Bei der BMW ist die Lima Leistung sehr bescheiden, daher würde ich eine solche kleine Batterie nicht einsetzen wenn ich viel Stadt- oder Winterfahrten habe. Serie bei BMW wäre eine 24 oder 30 Ah Batterie.

Bei der LS hätte ich da weniger Bedenken, da dort die Lima-Leistung besser ist.

Gruß

Jogi

chris700
11.01.2012, 13:07
Hi jogi,die bmw wird aber nicht soviel strom wie die ls ziehen(beim startvorgang),oder?
Darum würd mich das in der praxis interessieren.......



Gruß Chris

cilex
11.01.2012, 13:54
Ich schätze auch das ein 650ccm Einzylinder bei vll. 0°C Außentemperatur und dementsprechend zähem Öl nicht so leicht startet wie ein 4x250ccm oder 2x500ccm.
Interessante Überlegungen auf jeden fall.
Vll. weiß ja jemand etwas genaueres? Norbert?

Gruß Tobi

Jogi
11.01.2012, 14:46
Moin Moin,

naja, dafür hat die LS einen Dekomagneten was die BMW nicht hat, der ganze Kurbeltrieb bei der BMW dürfte schwerer als der bei der LS sein, dann muss noch bei beiden Kolben das Losbrechmoment überwunden werden. So knapp 100 A zieht der Anlasser bei der BMW locker, die Hawker hat nen Startstrom von um die 160 A, Kurzschlussstrom ca 600 A, das passt. Die Serien-Varta der LS hat nen Startstrom von 140 A, von der Seite her sollte die LS locker damit angerissen werden können.

Bei meiner LS hab ich ne 10 Ah Delo eingebaut, die reicht auch. Der Heiko hatte damals auch ne kleine Hawker in seiner Kiste, gab m. W. auch keine Probleme.

Ansonsten mit einem Zangengleichstrommeßgerät direkt die Stromaufnahme am Anlasserkabel messen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
11.01.2012, 15:15
der ganze Kurbeltrieb bei der BMW dürfte schwerer als der bei der LS sein

täusch die da mal nicht, die kurbelwelle der else inkl. schwungmasse wiegt 15,00 kg!!!

einzylinder kurbelwellen sind im verhältnis zu mehrzylinder immer schwerer wegen ihrer gewichtsverteilung.

GMH
11.01.2012, 20:20
Moin,
interessante Diskussion, ich brauch zum Saisonbeginn auch ne neue Batt. für die Else.
Die 8Ah Hawker ist enorm stark, meinen 1200er BUELL-Motor schmeißt sie immer zuverlässig an. Ist auch bei kaltem Motor kein Problem trotz 20W-50 ÖL und nicht vorhandenem DEKO. Wieviele Startversuche möglich sind hab ich nie probiert, aber ich kann schon ein Weilchen orgeln wenn es mal sein muss.

Gruß Guido

savageridingdaddy
12.01.2012, 21:55
...du brauchst 4S bei LiFePo4... nich 3S!:wink:
Recht haste! Es ist ein 4s3p. Hier der Link (http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200535671762&ssPageName=ADME:X:RTQ:US:1123).

Grüße,
rob

s_point
12.01.2012, 23:17
wenn man diese lifepo verbaut, muss man da was wegen dem ladestrom beachten????


dLzG Berti

kinz
12.01.2012, 23:23
wenn man diese lifepo verbaut, muss man da was wegen dem ladestrom beachten????


dLzG Berti

denke mal nich , die kann mann mit 4C laden , macht bei 4,6AH=18,4A Ladestrom , glaube nich , daß die eLSe mehr bringt :top:

peterdufek
12.01.2012, 23:26
Je mehr ich diese Diskussion folge, desto neugieriger ich bin. Die kleine Wunderbatterie ist sauteuer und ich kann keinen Grund finden, warum sollte man sie als Elsenfahrer benutzen. Kann mich jemand belehren?

s_point
12.01.2012, 23:33
wennste umbauen darfst auf k&n filter, dann kann man diese kleine batterie in die else pflanzen, weil die originale dem filter im wege wäre

oder einfach aus spass an der freude

oder weil man gerne geld für die else ausgibt

oder weil man es sich einfach leisten kann

gründe gibts genug


dLzG Berti

TorALF
13.01.2012, 00:39
Genau, eine Rennmaschine wird eben grammweise abgespeckt :grin:

chris700
26.01.2012, 01:56
Ich werde mir 8 zellen bestellen und zusammen löten....dann bin ich mal gespannt ob dies funktioniert.

Hat jemand noch einen tipp worauf ich achten muss?

Gruß Chris

Viertakter
26.01.2012, 23:14
Jahaaa! Achte auf die Polarität der Zellen! Der Becher ist bei den A123 dann gerne mal der Pluspol.
Du kannst die Kontaktfahnen oder Polkappen gut verlöten, nimm aber einen großen Kolben mit 80 oder 100W. Kurz und heiß gelötet ist gesünder, als mit nem 30W-Kölbchen nur zu kleben und so die Zelle zu überhitzen.
Verbinde auch die jeweiligen "Stufen" beider "Stränge" untereinander. Oder anders ausgedrückt: Erst zwei Zellen parallel, dann diese in Serie.

Wie machst du die Kontaktierung zu den Kabelanschlüssen am Kabelbaum? Zwei Quetschverbinderösen Rücken an Rücken, gut isoliert ist eine Maßnahme.

Gruss Lutz

chris700
31.01.2012, 09:46
Hi lutz,danke für die guten tipps.
Warum erst parallel und dann in reihe?
Ich hätte erst vier in reihe und dann zum schluß parallel gelötet...
Und das ganze dann mit ringösen verschraubt.
Welchen kabelquerschnitt würdest du empfehlen?


Gruß Chris

Viertakter
31.01.2012, 19:53
Chris, die A123-Zellen sind zwar sehr gleich in ihren Daten, sie werden im Modellbau auch nicht bei jeder Ladung "gebalanced" (scheiss-Denglish) wie normale LithiumPolymer-Zellen, und da sie mit einer Festspannung oder Konstantstrom und zuletzt fallendem Strom geladen werden, können sie im Laufe der Zeit etwas auseinanderdriften. Normale LiPo's sind da kritisch, man beschädigt sie zwangsläufig, wenn sie in Serie geschaltet ohne Balancer geladen werden. Diese LiPo-Zellen dürfen nie über 4,22 Volt geladen werden, Mißhandlungen können in Selbstentzündung enden. (Gasung, platzen der Folienumhüllung, Lithium + Luft = Feuerwerk)
Die normalen LiPo-Zellen sollen grundsätzlich immer nur mit dem sogenannten "Balancer" geladen werden, der für die einzelne Zelle entweder die Ladung unterbricht oder die Zelle punktuell wieder entlädt, bis sie gleichauf mit den anderen ist.

Die LiFePo4 sind da weitaus unkritischer, sie vertragen recht klaglos geringe Überladungen. So, nun zu deiner eigentlichen Frage:
Die Verbindungen zwischen den Zellen egalisieren so eventuelle kleinere Abweichungen in der Spannungslage untereinander. Wären die Zellen 4x in Reihe und dann 2 oder 3 parallel, haben zwar die einzelnen Stränge die gleiche End-Spannung, aber die Spannungen in den einzelnen Ebenen können doch minimal abweichen. Die Zellen mit der höheren Spannung altern am schnellsten.
Hierfür reichen aber dünne Leitungen, z.B. wie an der Modelleisenbahn, etwas dicker wird aber auch nicht schaden.
Für die Verbindung an Masse und Startrelais: So kräftig wie möglich! 10² oder 16², die originalen Kabel werden sicher ausreichen, wenn sie lang genug sind. Im KFZ-Zubehör gibts entsprechend kräftige Leitungen in Schwarz, blau und Rot und so, da verwendet für direkte Speisung von aktiven Subwoofern, Verstärkern etc. Auch entsprechend kräftige Lautsprecherkabel sind verwendbar.
Edel und sinnvoll wären jedoch Leitungen mit Silikonhülle oder Gewebemantel. Einfache PVC-Isolierungen mußt du durch sichere und feste Verlegung vor Hitze schützen.
Scheuert das Pluskabel sich am Rahmen blank, wirst du da nen Krater bewundern können, und das Kabel wird unter Flammerscheinungen wegoxidieren.
Bei meinen ersten Versuchen an den 28650-Zellen aus einem DeWalt-Werkzeug-Akkupack hatte ich die Zellenverbünde mit einer Schere auseinandergeschnitten und dabei einen kurzen Kurzen verursacht. Die Schere hat jetzt ne Lücke in Größe eines Streichholzkopfes... Aber die Zellen sind immer noch bestens!

Viele Grüße
Lutz

chris700
12.02.2012, 10:53
Hi, jetzt kenn ich mich langsam gar nicht mehr aus....soll ich einen 4s p2 oder einen 4s p3 kaufen oder bauen.
Weil, wenn ich mir den preis vom rob seinen link zu gemüte führe komm ich preislich mit selberbauen nicht hin...

Und die sache mit dem balancer ist auch nicht unbedingt nötig(das habe ich nach einigen stunden lesen in anderen foren herausgefunden)

Begründung...die batt. wird nie ganz voll und auch nie ganz leer darum ist es nicht nötig die batt zu balancern.Stimmt das ?

Taugen die billig batt. die man unter dem link kaufen kann etwas?

Gruß Chris

Viertakter
14.02.2012, 20:58
Moin!

Wenn die LS immer gut anspringt, sollten 4S2P reichen. Wer häufig mit Licht fährt (sollte man aus Selbstschutz eh'!) und noch einige Stromverbraucher nutzt, sollte die Bakterie nicht zu klein dimensionieren. Ich würde da schon an 3P denken, das wäre mir einfach sicherer.

Mit dem Balancer ist das so eine Sache. Wenn du Top-Qualität an Zellen hast, wird es kaum notwendig sein, einen Anschluß dafür anzubringen. Das sagt meine Erfahrung mit diversen Sätzen einwandfrei echter A123-Zellen.

Aber da sind wir dann schon beim nächsten Thema Qualität: Bei Billiganbietern aus Fernost kann man sich einfach nicht sicher sein. Kurz und gut. Man kann auf ebay nach den Bewertungen sehen und sich daraus ein Bild machen, klar. Aber was machst du dann, wenn die Qualität doch nicht so ist?

Dadurch, daß die LS auch "nur" so etwa 14,4 - 14,6 Volt aus dem Regler gibt, liegt man bei 4S schon im sicheren Bereich, auch wenn gelegentlich anderswo der Ladeschluß bei einer Zelle bis 4,2 Volt hochgetrieben wird. Voll wird sie doch, jedenfalls nahezu. Man liegt dann bei den lt. Datenblatt genannten 3,6 Volt pro Zelle Ladeschluss. (btw. ne Bleibatterie wird demnach auch nicht voll im KFZ, dennoch funktioniert es). Wenn ich meine 8Ah-LiFePo4-Zellen einbaufertig mache, werde ich zumindest zu Kontrollzwecken, auf jeden Fall einen Meß- bzw. Balanceranschluß vorsehen.

Da es mir im Fahrzeug an praktischer Erfahrung noch mangelt, kann ich dir da auch kein einwandfreies Rezept anbieten. Daher auch der gelegentliche Konjunktiv ;o)
Ich würde gerne sagen, mach es so und so, und das paßt, aber meine mehrjährigen und sehr guten Resultate in diversen Modellflugzeugen bieten für die LS noch kein hieb- und stichfestes Kochrezept. 4S2P müssen rechnerisch sicher reichen, aber wenn Elseken mal einen übern Durst getrunken hat, sind mir 4S3P dann lieber!

Gruß Lutz

savageridingdaddy
14.02.2012, 23:22
Tach zusammen!
Und damit sich alle mal den Größenunterschied vorstellen können, hier der Vergleich.
Eine "normale" LS-Bleibatterie und ein 4s3p-Akku.

Grüße,
rob

5855

magdeburgerling
16.02.2012, 10:47
...uhh so ich jetzt auch noch:


und ich kann keinen Grund finden, warum sollte man sie als Elsenfahrer benutzen
ganz einfach: es ist teuer, es ist ein gimmick, ---> muss auch ich haben:smilie_tanz_009:

nein, die größe und das nichts auslaufen kann überzeugt auch mich.


Sagt mal Mädels, wie ist das mit der Verwendung eines normalen Ladegerät?
ich verwende dieses hier (http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser-900-ladegerat-1.html), ist das in Ordnung (auch mit der Ladeerhaltung im Winter)?

savageridingdaddy
17.02.2012, 22:24
Tach!
Ich denke, das Ladegerät sollte gehen, aber vielleicht haben wir hier noch ein paar Stromexperten....

rob

Viertakter
19.02.2012, 20:31
...Wenn es ein Programm hat, das nicht über 14,4 Volt lädt (Erhaltungsladung z.B.) dann soll das gehen! Das "Schlimmste" wäre ein Billig-Baumarkt-Lader so umme 20 Euro, das die Bakterie unbewacht auf über 17 Volt aufpumpen möchte. Da möcht ich dann nicht bei sein.

Gruß Lutz