PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette bzw. Spanner und Gabelsimmerringe



DonHarkos
06.11.2011, 20:38
Hey Leute,
ich weiß, dass bei meiner Savage die Gabelsimmerringe gemacht werden müssen (eingeholte Preise lagen zwischen 80€ und 130€). Ist das in Ordnung?
Mein zweites (wichtigeres) Anliegen ist die viel diskutierte Steuerkette bzw. der Spanner. Ich wollte gestern das Öl wechseln und vorher die Kupplungsdeckeldichtung erneuern, um mir auf diesem Wege den Steurkettenspanner mal anzusehen (zur Info: Motor hat ca. 29.000km runter).
Als der Deckel dann ab war, bestätigte sich meine Befürchtung:
der Spanner ist komplett ausgefahren und schon leicht nach oben angekippt. :a030:
Daraufhin habe ich den Deckel wieder angeschraubt und kein Öl eingefüllt. Ich möchte in der nächsten Woche verschiedene Werkstätten abfahren und die Preise erfragen.
Kann mir jemand von euch sagen, in welcher Preisregion die Kosten ungefähr liegen? :smilie_baby_019:

Lieben Gruß
Flo

Gerhard
06.11.2011, 20:45
Schau mal ganz oben im Forum unter Reparatur.

Da findest du Informationen mit fairen Preisen.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
06.11.2011, 21:37
@DonHarkos,

Hallo Flo, die Materialpreise findest du

hier: http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650_model13816/

Die Preise sind netto, plus/minus paar Cent.
Die Gabelsimmerringe sind keine große Übung. Gabelöl gleich komplett mit machen.
Beim Steuerkettenwechsel wirds schon etwas fummeliger, besonders wenn du die Aktion noch nie gemacht hast. Da kann es zu lustigen Entgleisungen kommen.

Wenn du ne wirklich gute Werkstatt suchst, fallen mir nicht so viele ein.
Wie Gerhard schon angemerkt hat,
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html
dem würde ich meinen Motor gerne auf den Tisch packen.
Was die einige Suzukiwerkstätten beim Steuerkettenwechsel veranstalten will ich garnicht so genau wissen.
Mir reicht, was ich gesehen habe.
Bitte keine Steuerketten von 3,2,1 - ...
Ne Spannschiene wird wohl auch fällig sein.
Vieleicht stellst du deinen Wohnort mal in dein Profil.
Möglicherweise wohnt jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Gruß, Tom

Kradler
06.11.2011, 23:05
..................Bitte keine Steuerketten von 3,2,1 - ...
Ne Spannschiene wird wohl auch fällig sein..............

Gruß, TomWarum meinst Du, daß eine neue Spannschiene und eine Steuerkette fällig sind. Der Motor hat 29000km runter. da denke ich das es reicht einen TBKS einzubauen und gut ist.

DonHarkos
07.11.2011, 23:08
Erst einmal danke für die Antworten.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine neue Steuerkette und ein neuer Steuerkettenspanner erforderlich sind (so gut kenne ich mich mit Motorrädern leider noch nicht aus)!
Ich habe das TBKS System gesehen und es so verstanden, dass hierfür der originale Kettenspanner nicht zu weit ausgefahren sein darf, da er sonst bereits einen dauerhaften Schaden genommen haben kann (bei mir ist er schon leicht nach oben gekippt). Außerdem wurde mir gesagt, dass durch das weite ausfahren auch andere Teile des Motors in Mitleidenschaft gezogen wurden sein können (Kipphebel usw.). :thinking:

Gruß
Flo

blue-thumper
07.11.2011, 23:13
da hast du aber etwas falsch verstanden.
wenn der spanner gekippt ist macht nix, einbauen und nach 25000 km noch einmal nachschauen.

Viertakter
07.11.2011, 23:24
Moin!

DonHarkos, den Steuerkettenspanner kannst du in aller Regel weiterverwenden! Demontiere ihn, schau dir die Alu-Buchse an, ob da Macken vom Schiefsitz des Stößels sichtbar sind. Du kannst auch den Stößel ohne die kräftige Feder einsetzen und fühlen, ob er leichtgängig ist. Üblicherweise hat er fast ne "Dampfmaschinenpassung", also dichtet er mit leichtem Ölfilm das Luftvolumen ganz gut ab.

Ist er wirklich schwergängig und du kannst ihn nicht nacharbeiten, kauf nen Neuen!

Der Steuerkettenspanner hat mit den Kipphebeln etc. an sich rein garnix zu tun! Ob an den Kipphebeln oder Führungsschienen Verschleiß ist, oder an der Nockenwelle, musst du separat prüfen.

"Normal" kannst du aber mit dem TBKS noch sehr lange mit dem übrigen Material weiterfahren.

Mein Spanner war auch leicht am Kippen, war aber sonst einwandfrei.
Ich werde nächstes Jahr aber dennoch im Zylinderkopf nach dem Rechten sehen! (Kipphebel, Nockenwelle, Führungsschienen der Steuerkette)

Gruß Lutz

DonHarkos
07.11.2011, 23:32
In Ordnung, dann hab ich das falsch verstanden.
Am liebsten würde ich das System natürlich bei "Thumperbike" einbauen lassen.......leider trennen uns 440,7 km :motz:
Wieviel Arbeitszeit muss man denn für den Einbau ungefähr einplanen bzw. was meint ihr, was ne Suzuki Werkstatt dafür nehmen würde?

Lieben Gruß

Gerhard
07.11.2011, 23:47
Es gibt hier ne Menge Leute die in der gleichen Situation waren wie du.
Der Einbau von Norberts Kettenspanner ist für jemanden der nicht unbedingt zwei linke Hände hat durchaus machbar.
Auswelcher Ecke kommst du denn?
Oft findet sich ein Schrauber in der Nähe mit solchen Erfahrungen.

Wenn du das in der Werkstatt machen läßt findest du sehr wahrscheinlich auch dort 0-Ahnung.


Gruss
Gerhard

DonHarkos
07.11.2011, 23:54
Ich wohne 20km entfernt von Hildesheim (in der Nähe von Hannover).
Ist eine Arbeitsstunde realistisch?

Gruß
Flo

blue-thumper
08.11.2011, 00:07
fürs erste mal ist eine stunde nicht realistisch, entgegen zum sex ist es hier so je öfters umso schneller gehts:smilie_happy_251:

ist doch egal ob ein, zwei oder drei stunden hauptsache es klappt.
ich wechsele einen zylinderkopf in drei stunden, andere brauchen dafür einen tag, macht doch nichts.

DonHarkos
08.11.2011, 00:09
Wollte die ungefähre Zeit nur wissen, damit ich den Arbeitslohn kalkulieren kann.

Viertakter
08.11.2011, 00:28
Hi Flo!

Eine Suzuki-Werkstatt wird dir auf sicher keinen "TBKS" einbauen, da das deren Betriebshaftpflicht nicht abdeckt (Fremdzubehör)! Oder du wirst einen Zettel unterschreiben müssen, daß sie von jeglicher Gewährleistung und Regreßansprüchen jeder Art befreit werden....

Gruß Lutz

DonHarkos
08.11.2011, 00:39
Achso, ich kenne das so, dass dann auf der Rechnung steht "Teile wurden angeliefert". Ich werde mich im Laufe der Woche mal bei verschiedenen Werkstätten erkundigen. Bisher habe ich am Roller und am Auto viel selbst gemacht, weil ich sehr gerne schraube und dazulerne. Es war zwar immer "learning by doing", hat aber bisher immer geklappt (habe mich einige Tage vorher in die Materie eingelesen und recherchiert, auf was zu achten ist). Motorräder sind für mich allerdings absolutes Neuland. An Ölwechsel & Kupplungsdeckeldichtung hab ich mich ran getraut, das wars dann aber auch schon!!!
Ich habe zwar seit über 5 Jahren meinen Führerschein, konnte mir allerdings erst vor 2 Monaten mein erstes Motorrad kaufen. Deshalb hab ich einfach zu viel Panik, die Geschichte alleine einzubauen.

Lieben Gruß
Flo

devastator
08.11.2011, 01:15
Den TBKS einzubauen ist mal absolut keine große Sache. Wenn du, wie du schreibst, sehr gerne schraubst und dabei dazu lernst ist der Einbau genau das richtige. Nimm dir nen schönen Tag Zeit und mach das alles in Ruhe. Du bekommst von Norbert auch eine schöne bebilderte Anleitung dazu. Damit kann gar nichts schief gehn. Und falls während dem Einbau Fragen aufkommen hast du hier und mit Norbert am Telefon immer kompetente Ansprechpartner.
Trau dich und spar dir das Geld für die Suzi-Werkstatt!

neutron
08.11.2011, 08:03
An Ölwechsel & Kupplungsdeckeldichtung hab ich mich ran getraut, das wars dann aber auch schon!!!

Lieben Gruß
Flo
´

Na siehste,
da hast du doch schon die halbe Arbeit einmal gemacht.:IMG0:
Den Rest schaffste auch noch :smilie_baby_010:

Gruß
Michael

Jogi
08.11.2011, 09:07
Moin Moin,

bei 20 km Entfernung zu Hannover würde ich mal auf den Einzylinder Stammtisch Hannover zugehen. Ggf. findet sich da ein Netter der dir weiterhilft.

Gruß

Jogi

Viertakter
08.11.2011, 17:04
...ist sozusagen schon in Planung! ;o))