PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knallen beim Abstellen



SuperGauzy
26.11.2005, 19:12
ich glaube es schonmal irgendwo gelesen zu haben, aber ich find´s nicht mehr und deshalb meine frage:

wird die LS über längere strecke gefahren und ist so richtig schön warm, dann knallt es tierisch aus dem schalldämpfer nachdem man den zündschlüssel umdreht. mit anderen worten, die zündung ist schon längst aus und es gibt einen lauten knall aus der brülltüte.
was´n das für´n phänomen? hatte ich noch bei keinem anderen mofa. nicht das es mich stört, aber an irgendwas muss das ja liegen!?

Diebels_Dirk
26.11.2005, 20:06
Hallo SuperGauzy!

Ich würde mal behaupten das es daran liegt das die LS kein Mofa ist ;) ;) ;D

Gruß Dirk!

SuperGauzy
26.11.2005, 20:11
NICHT?? :o

dabei habe ich das gerät doch extra nur mit dem kleinen versicherungskennzeichen zugelassen, damit ich mir die eintragung "gedrosselt durch kennzeichen" ersparen kann. :P

klangdusche
26.11.2005, 22:57
Hi Gauzi ! Das knallen der kleinen ist ganz in Ordnung! Dafür isse ja bekannt. Kommt m.E. von unverbranntem Kraftstoffgemisch, das sich am heissen Endtopf entzündet. Also nix schlimmes ;D Schlimm wäre wenn sie´s nicht täte. ;D ;)

Gruss Michel

septi
27.11.2005, 13:20
Wenn du dir das Dekoausmodul von Gert oder einen Ebitaster oder einen Seilzug fuer die Ventile einbaust, hast du das Problem normalerweise nicht mehr. In dem Moment, in dem du den Schluessel umdrehst, wird das Gemisch nicht mehr entzuendet, und wird mit den letzten Umdrehungen vom Kolben in den Auspuffraum gestossen.
Wenn das Luft-Kraftstoff-Gemischverhaeltnis stimmt, entzuendet es sich im Auspuff und es gibt einen Knall.
Wenn du eins von den oben erwaehnten umbauten dranbringst, werden beim Abstellen die Ventile geoeffnet, und das unverbrannte Gemisch gelangt nicht mehr in den Auspuff, bzw. nur ein sehr kleiner Teil davon, welcher kein zuendfaehiges Gemisch werden kann => kein Knall...

Der Knall ist aber ungefaehrlich, und solange er nicht staendig waehrend der Fahrt kommt, solltest du dir keine Gedanken machen. Ist das der Fall, laeuft deine Suzi wohl zu mager => Fettere Hauptduese oder den evtl. vorhandenen offenen Luftfilter gegen den Originalfilter austauschen etc...

Mich stoert der Knall nicht ;D Dann wissen die Nachbarn wenigstens dass ich da bin :D

8)

ChriZu
27.11.2005, 14:58
gib vorm ausmachen nochmal richtig gas und dreh dann den schlüssel rum.
das rummst dan noch gewaltiger ;D

mfg
ChriZu

Bill
27.11.2005, 15:01
Hallo Septi,

ich kann Deinen technischen Ausführungen leider nicht so recht folgen.
Der Knall entsteht doch genau weil unverbranntes Gemisch sich im heißen Auspuff entzündet.
Und wenn man nun das Krad abstellt und der Ebitaster dabei das Ventil etwas lupft um keine Kompression mehr zu erzeugen (Vermeidung des Rückschlages) dann gelangt das unverbrannte genauso in den Auspuff.

Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.

Gruß
Jürgen

blue-thumper
27.11.2005, 15:49
Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.


ja bill genau so isses ;D knallen tut zu mageres gemisch, je magerer desto zündfähiger.

gruß norbert

SuperGauzy
27.11.2005, 16:53
da ich einen offenen lufi verbaut habe, denn der original kasten passt nach dem umbau nicht mehr, hab ich auch das gemisch fetter gestellt. sie knallte vorher nur beim gaswegnehmen. klar das sie dann zu mager lief.
wieso aber knallt sie nach dem abstellen? liegt es jetzt an den unverbrannten gasen oder läuft sie noch zu mager?

Bill
27.11.2005, 19:56
Hallo.

Würde mal sagen, es liegt an zu mager. Dadurch wird der Abastrakt heißer und die unverbrannten Gase (die Du durch öffnen des Ventiles natürlich nicht verhindern kannst) in den Auspuff gelangen, entzünden sich.
Peng.

Allerdings solltest Du für die Beurteilung das Kerzenbild zu Rate ziehen und ein paar Knaller beim Abstellen billigend in Kauf nehmen, sofern das Kerzenbild stimmt.

Seit ich meine Auspuffanlage Modell "Freeflow" montiert habe, knallt sie auch weniger, es kann also auch an der Art der Abgasführung liegen. Es befinden sich relativ wenige Hindernisse in der Sidepipe, (wodurch sich der Auspuff also praktisch auf von außen sichtbare Teile reduziert) welche sich ebenfalls weniger erhitzen.

Gruß
Jürgen

SuperGauzy
27.11.2005, 20:07
ja, ans kerzenbild habe ich auch schon gedacht. nur hatte ich bisher keinen bock die kerze rauszudrehen, ist schliesslich so schön verbaut. haben die japaner wieder toll gelöst!!! (<<< achtung ironie!) die kiste war vor dem umbau komplett original, also auch nix an lufi, gemisch oder auspuff geändert, somit dürfte das gemisch weder zu fett noch zu mager gewesen sein, trotzdem diese knallen.

blue-thumper
27.11.2005, 20:55
warum knallt unsere ls beim gaswegnehmen und beim abstellen (außer meiner ;D)?
ganz einfach! je magerer ein gemisch ist umso zündfähiger ist es, unser vergaser besitzt deshalb ein air-cut ventil. bild nr. 34

http://www.ls-650.de/techfotos/Vergaser.jpg

dieses hat die aufgabe beim gaswegnehmen das gemisch fetter einzustellen damit das auspuffknallen verhindert wird. beim abstellen des motors wird der zündstrom unterbrochen der motor dreht aber noch eine umdrehung und bläst unverbrannte gase in den auspuff. diese gase werden natürlich im auspuff mit sauerstoff angereichert und extrem zündfähig gemacht, heißer auspuff und besonders zündfähige gase ergeben zwangsläufig diesen knall. will man diesem entgegenwirken muß mann die düsennadel eine stufe höher hängen und evtl. die gemischeinstellschraube etwas herausdrehen, die hauptdüse ist dafür weniger verantwortlich.

gruß norbert

SuperGauzy
27.11.2005, 22:34
wieso haben das die japaner nicht gleich schon beim zusammenbau der LS gemacht? wenn es doch ein alt bekanntes problem der LS ist, dann sollte das der hersteller doch wissen und desn fehler beheben. selbst wenn die kisten so ausgeliefert wurden, warum hat der hersteller nicht die vertragswerkstätten informiert und wieso stellen die dann da nix ein. die kiste habe ich im original zustand bekommen und sie wurde vorher von einer frau gefahren die regelmäßig mit der maschine in der werkstatt war. das knallen gab´s aber auch schon vor meinem umbau.
meine frage also:
wenn ich jetzt die düsennadel höher hänge, dann läuft die kiste ja fetter. ist das dann nicht zu fett? wieso haben die das nicht vom werk aus erledigt? irgendwie klingt das alles für mich sehr widersprüchlich?!

Belgier
27.11.2005, 22:51
Hi SG,

ob das "Knallen" ein Problem ist, ist doch Ansichtssache.
Ich kenne einige hier im Forum, die möchten es nicht missen ;D. (Da hat man zumindest mal die Zuhörer auf seiner Seite, wenn sie sonst nur Blicke für HD's haben ;D)

...Und dass das ein Fehler ist, naja, kann man/frau auch nicht wirklich behaupten. Es schadet dem Moped ja nicht wirklich (es sei denn, die Explosion haut dir andauernd die Ventile zurück ::)), und tut der Funktion des Mopeds keinen Abbruch.

Aber nachdem wir ja nun im Wesentlichen den zu heißen Auspuff als Ursache allen Knallens ausgemacht haben, schlage ich vor, dass man dort ansetzt und sich mal hier im Forum endlich eine(r) 'n Kopp macht, wie man 'ne vernünftige Auspuffkühlung bastelt. Käm' bestimmt auch gut auf'm nächsten Treffen: "erster wassergekühlter Anti-Knall-Auspuffer" ;D ;D

Grüße vom Belgier

SuperGauzy
27.11.2005, 22:58
gut, wenn´s dem motor nicht schadet und es nur beim abstellen des motors knallt, kann ich damit leben.
da ich aber der meinung bin, wenn es wirklich am zu mageren gemisch liegt, dann sollte der motor mit fetterem gemisch angereicht werden. wenn die aber vom werk den vergaser so einstellen und ich nix verändert habe, dann kann der motor eigentlich nicht zu mager laufen, sondern ist optimal eingestellt. und liegt´s dann wirklich nur am auspuff? ist der so dicht gestopft das er nach dem abstellen alarm schlägt?
ich meine, die original tüte soll da sowieso irgendwann ab, vielleicht habe ich dann das problem ganz einfach behoben?!

Belgier
27.11.2005, 23:07
also ich habe einen Supertrapp drauf. der knallt zwar nicht mehr beim Abstellen, machte aber (bei mir jedenfalls) eine größere Hauptdüse erforderlich. Trotzdem läuft die Karre nur bei Vollgas einigermassen gut. Wenn ich Gas wegnehme, fängt die Kiste an zu knallen, was eigentlich bedeutet, das ich auch noch an die Leerlaufdüse ran müsste...also größere... habe ich aber immer noch nich gemacht...vielleicht diesen Winter 8)

im Grunde gebe ich dir aber recht: Die LS is nur wat für Puristen. Selbst der Kerzenwechsel wir da zum abendfüllenden Bastlerprogramm ;D. Aber es will ja auch halt ein Koppermotorrad sein....
Wenn alles passen soll, dann mussu BMW fahren (oje, gez habe ich was geschrieben, was mir den Unmut zahlloser Forenmitglieder anträgt ;D)

Grüße vom Belgier

LotuS
27.11.2005, 23:08
Hallo !
Also ich finds gut das die LS knallen kann , das ist nämlich sozusagen das Markenzeichen . Ich hab schon viele Neider gehört die sagen : so ein geiles Rumsen hätt ich auch gern (kommt anner Tanke unterm Schauer sehr sehr gut) ;D . Suzuki müsste dafür belohnt werden so ein schönes Poff ins Motorad eingebaut zu haben :-) , das ist nämlich einzigartig und gibts bei keinem anderen Mopped , jedenfalls nicht so extrem ... auch beim fahren ;D
Liebe Grüße !
Maic der das Poff liebt

blue-thumper
27.11.2005, 23:31
wenn ich jetzt die düsennadel höher hänge, dann läuft die kiste ja fetter. ist das dann nicht zu fett? wieso haben die das nicht vom werk aus erledigt? irgendwie klingt das alles für mich sehr widersprüchlich?!

die savage läuft im serienzustand viel zu mager! warum das werk nichts ändert? ganz einfach, die müßen sich mit den üblichen abgasnormen rumschlagen. genau aus diesem grund wurde auch der blödsinnige white-spacer eingebaut und später die drosselung im 1. und 2. gang.

gruß norbert

SuperGauzy
27.11.2005, 23:33
white spacer? nie gehört!
1. und 2. gang gedrosselt? auch nix von gehört (und gemerkt)!

blue-thumper
27.11.2005, 23:38
der white spacer ist ein kleiner plastikring der die düsennadel tiefer hängt, ist eigentlich in jedem vergaser verbaut.
die drosselung gabs ab baujahr 96.

gruß norbert

SuperGauzy
27.11.2005, 23:45
aha... und der heißt in der fachspache white spacer?
ich hab bauj. 87, nix mit amsel, drossel, fink und starr!

Diebels_Dirk
27.11.2005, 23:52
Mit dem Knallen beim Gas wegnehmen bin ich auch mal zur Werkstadt meines Vertrauens (kein Suzuki Schrauber sondern ein Harley Schrauber der bei Suzuki gelernt hat) gewesen und der behauptet das das mit dem Großen Hubraum des Zylinders zusammen hängt . Genauso behauptete er das sich jeder Motor der LS anders anhört!

Gruß Dirk!

septi
28.11.2005, 00:20
Hallo Septi,

ich kann Deinen technischen Ausführungen leider nicht so recht folgen.
Der Knall entsteht doch genau weil unverbranntes Gemisch sich im heißen Auspuff entzündet.
Und wenn man nun das Krad abstellt und der Ebitaster dabei das Ventil etwas lupft um keine Kompression mehr zu erzeugen (Vermeidung des Rückschlages) dann gelangt das unverbrannte genauso in den Auspuff.

Wenn die Karre zu oft knallt, dann ist es meiner Erfahrung nach eine etwas zu magere Einstellung (auch Falschluft), da der Abgasweg dadurch heißer wird.
Bei einer fetteren Einstellung knallt sie nicht mehr so oft.

Gruß
Jürgen

Hey Bill! Lange nicht mehr gesehn ;)

OK nochmal kurz:

Wenn man den Schluessel umdreht, dann bewegt sich doch der Kolben noch einige male. Ich denke bei mir sind das ca. 4 Umdrehungen.
Wenn ich den Ebitaster betaetige pumpt der Kolben nur noch max. 1 oder 2mal...

Kannst dus jetzt verstehen und bestaetigen? :)

SuperGauzy
28.11.2005, 00:20
großer hubraum???

hatte schon 2 zylinder mit etwas über 2 liter hubraum unterm hintern und da hat nix beim abstellen geknallt. auch die XR 600 von honda oder die DR 600 bzw. 650 lassen sich ohne knall abstellen. so´ne erklärung ist mir etwas zu fadenscheinig!

Diebels_Dirk
28.11.2005, 00:35
Also ich mach meine immer mit dem Kill Schalter aus und ich behaupte mal das sie nicht nachläuft aber sie macht einen (auch wenn es sich lustig anhört) furz!!!
Bei einem Motorradtreff hat mich mal einer angekwatscht und gefragt ob ich wüßte warum sie nach dem Ausmachen furzen würde ! Hab Ihn blöd angekugt und gesagt nein!
Hat er mir erzählt er hätte auch eine gehabt und sie würde beim furzen eine gewisse Kompression aufbauen die sie beim Start unbedingt braucht?
Ich weiß natürlich nicht ob das richtig ist ?
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es nach dem Ausmachen gut ist das sie knallt!

Gruß Dirk!

SuperGauzy
28.11.2005, 00:38
wenn sie eine gewisse kompression zum starten brauchen würde, dann hätte sie keine automatische dekompression. für mich auch ein widerspruch!

blue-thumper
28.11.2005, 00:42
die spekulationen werden immer besser, beim ausmachen kompression aufbauen, großer hubraum ;D ;D ;D
kopfschüttel, nee,nee,nee...........
auch dreht der motor beim abstellen keine vier mal.

gruß norbert

SuperGauzy
28.11.2005, 00:46
genauso seh ich das auch! alles nur spekulatius, bei anglern auch mit anglerlatein bezeichnet. die erklärung mit dem mageren gemisch ist mir bisher am einleuchtensten. werd ich mal die zündkerzen rausschrauben und mit der gemischregulierschraube und der düsennadel (white-spacer... man lernt nie aus ;)) spielen.

Bill
28.11.2005, 00:56
Hey Bill! Lange nicht mehr gesehn ;)

OK nochmal kurz:

Wenn man den Schluessel umdreht, dann bewegt sich doch der Kolben noch einige male. Ich denke bei mir sind das ca. 4 Umdrehungen.
Wenn ich den Ebitaster betaetige pumpt der Kolben nur noch max. 1 oder 2mal...

Kannst dus jetzt verstehen und bestaetigen? :)

Nabend.

Nein.
Das läßt sich nämlich pauschal so nicht sagen.
Schalte die Karre aus, dann läuft der Motor einfach etwas nach. Nun kommts auf die Größe der Schwungmasse an, wie lange der Motor nachläuft. Und natürlich darauf, ob Du mit Hilfsmitteln während des Auslaufes noch etwas am Motorzustand änderst (die Kompression durch Ebi-Taster, beispielsweise).
Die in der Schwungmasse gespeicherte Energie macht sich also nach dem Ausschalten in Form von Reibung und sinnloser Kompressionsarbeit (Verdichten ohne Zündfunken und Ausschieben ohne Ergebnis in Form von Verbrennungsarbeit) Luft und verpufft so langsam an den Reibungswiderständen und in der Kompressionsarbeit in Form von Wärme.

Wieso soll der Kolben mit Kompression noch einige Hub (mehr) machen, als ohne Kompression?
Soweit ich weiß, macht der Ebi-Taster (der Begriff ist einfach Kult) oder das Deko-Aus-Modul beim Abschalten des Motors das Auslaßventil über das serienmäßig vorhandende Deko-Magnetsystem, das beim Starten verwendet wird auf.
Somit wird die vorhin sinnlos genannte Kompression vermindert und die Karre pumpt ohne Druck weiter, was lobenswerterweise dazu führt, daß der Kolben nicht mehr zurückschlägt und dem Starterkranz die Zähne aushaut.
Aber wohin schleicht das gemeine unverbrannte Gemisch, wenn wir ihm den Weg in den Auspuff durch ein serienmäßig oder nachgerüstetes Auslaßventilöffnen ermöglichen?
Hinter das Auslaßventil vermutlich. Aber da ist üblicherweise der Auspuff, oder das was ich bei meinen Krad als Auspuff bezeichne.

Trotzdem kann es natürlich sein, daß jede Veränderung der Druckverhältnisse von Luftfilter bis Auspuffendstück das Knallen beeinflußt.

Mein Krad hat tierisch laut geknallt (reproduzierbar und immer) als ich es 1993 gekauft habe, aber damals war der Benzinhahn falsch angeschlossen und der Motor zog heftig Nebenluft durch den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes.
Und durch den Anbau des Dackelföhns hat sich das Knallverhalten nochmals verändert, weil die unverbrannten Gemischreste einfach keine heißen Kleinteile mehr finden, an denen sie sich entzünden können.

Vielleicht sollten wir Jemanden fragen, der sich damit auskennt ;D oder wir lassens einfach dabei, unser Eintopf knallt manchmal.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

PS: Habe das mit der Kompression, die da aufgebaut wird, grade erst mitbekommen.
Wenn das so weitergeht, kriege ich noch einen Kabelbrand im Herzschrittmacher ;D

septi
28.11.2005, 00:57
kopfschüttel, nee,nee,nee...........
auch dreht der motor beim abstellen keine vier mal.


:-X

septi
28.11.2005, 00:59
Nabend.

Nein.
Das läßt sich nämlich pauschal so nicht sagen.
Schalte die Karre aus, dann läuft der Motor einfach etwas nach. Nun kommts auf die Größe der Schwungmasse an, wie lange der Motor nachläuft. Und natürlich darauf, ob Du mit Hilfsmitteln während des Auslaufes noch etwas am Motorzustand änderst (die Kompression durch Ebi-Taster, beispielsweise).
Die in der Schwungmasse gespeicherte Energie macht sich also nach dem Ausschalten in Form von Reibung und sinnloser Kompressionsarbeit (Verdichten ohne Zündfunken und Ausschieben ohne Ergebnis in Form von Verbrennungsarbeit) Luft und verpufft so langsam an den Reibungswiderständen und in der Kompressionsarbeit in Form von Wärme.

Wieso soll der Kolben mit Kompression noch einige Hub (mehr) machen, als ohne Kompression?
Soweit ich weiß, macht der Ebi-Taster (der Begriff ist einfach Kult) oder das Deko-Aus-Modul beim Abschalten des Motors das Auslaßventil über das serienmäßig vorhandende Deko-Magnetsystem, das beim Starten verwendet wird auf.
Somit wird die vorhin sinnlos genannte Kompression vermindert und die Karre pumpt ohne Druck weiter, was lobenswerterweise dazu führt, daß der Kolben nicht mehr zurückschlägt und dem Starterkranz die Zähne aushaut.
Aber wohin schleicht das gemeine unverbrannte Gemisch, wenn wir ihm den Weg in den Auspuff durch ein serienmäßig oder nachgerüstetes Auslaßventilöffnen ermöglichen?
Hinter das Auslaßventil vermutlich. Aber da ist üblicherweise der Auspuff, oder das was ich bei meinen Krad als Auspuff bezeichne.

Trotzdem kann es natürlich sein, daß jede Veränderung der Druckverhältnisse von Luftfilter bis Auspuffendstück das Knallen beeinflußt.

Mein Krad hat tierisch laut geknallt (reproduzierbar und immer) als ich es 1993 gekauft habe, aber damals war der Benzinhahn falsch angeschlossen und der Motor zog heftig Nebenluft durch den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes.
Und durch den Anbau des Dackelföhns hat sich das Knallverhalten nochmals verändert, weil die unverbrannten Gemischreste einfach keine heißen Kleinteile mehr finden, an denen sie sich entzünden können.

Vielleicht sollten wir Jemanden fragen, der sich damit auskennt ;D oder wir lassens einfach dabei, unser Eintopf knallt manchmal.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

PS: Habe das mit der Kompression, die da aufgebaut wird, grade erst mitbekommen.
Wenn das so weitergeht, kriege ich noch einen Kabelbrand im Herzschrittmacher ;D

Mit dir lege ich mich nicht mehr an ;D

Hildi
29.11.2005, 12:13
;D @ Super Gauzy

Wie so musst du so viel abschrauben um an die Kerze

zu kommen? Ich hatte auch die Nase voll ,dauernd den

Tank abzuschrauben um an das Ding zu kommen.

Mach die Orig.Cromabdeckungen weg, nimm dir für

jede Seite ein Stück VA ,zuschneiden,die Kannten

leicht umbiegen und mit zwei kleinen Schrauben an den

Kühlrippen anschrauben. Die noch richtig aufpoliert sieht

richtig gut aus . schau mal in die Gallerie ,bei einem

Bild sieht mans recht gut . :o :o :o

Gruss Hildi

SuperGauzy
29.11.2005, 13:24
;D @ Super Gauzy

Die noch richtig aufpoliert sieht

richtig gut aus .


POLIEREN???? um gottes willen!!! das soll doch später alles in einem lebensbejahenden mattschwarz erstrahlen! da kann ich doch nix polieren ;D

aber trotzdem ´nen guter tip! hatte mich bisher noch nicht um diese kleinigkeiten gekümmert. der umbau des heckteils war primär wichtiger. haste da in die kühlrippen kleine löcher gebohrt und gewinde reingeschnitten oder ist da was vorhanden, an dem man die VA abdeckung dann festschraubt?

Hildi
29.11.2005, 13:52
Die Löcher musst du selber bohren und Gewinde

schneiden. Kein Problem ist ganz weich ;D


Gruss Hildi

teufelchen
02.12.2005, 00:35
also meine knallt beim fahren auch abundzu. aber nur, wenn ich normal benzin fahr. sobald ich super oder ultra tanke, iss da weg. und beim abstellen, gibt sie immer laut. ich mag das. sie halt halt immer das letzte wort. grins.

übrigens, die shadow einer bekannten macht das auch, aber so laut, daß man meint, da würde jemand schießen. lach.

solange es niemanden stört, warum nicht. das leben iss doch langweilig genug.

neotantrum
04.12.2005, 17:22
hi an alle,

die technischen dinge sind ja ausführlich beschrieben worden......also meine mopete lebt und sagt am ende einer tour immer gerne leise servus 8)

diese lebensäußerungen in form dieses knalls oder wie auch immer sind eigenheiten dieses modells.
anfangs fand ich´s auch merkwürdig, aber ich gewöhnte mich sehr schnell dran - ich glaube auch, das wenn der pfffrz ausbliebe, haut was nicht hin, dann werde ich aufmerksam :o

ich bekomme immer ein breites grinsen, wenn ich z.b. anner tanke den motor ausmache.......pfft.........und die leute glotzen ;D

also sg - n netter rat: lass sie leben und sei immer nett zur ihr - sie ist dir einfach nur dankbar 8)

Rebelllin
11.12.2005, 15:11
Meine knallt auch mal mehr - mal weniger beim ausmachen. Ich hab mich dran gewöhnt aber mein Fahrlehrer hat sich immer tierisch erschreckt und gesagt ich soll nicht immer soviel Aufmerksamkeit auf mich ziehn ;D