PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Radlager vorne raus?



steinbock
01.11.2011, 23:58
Hallo Leute,

die post-crash Restauration meiner eLSe mach langsam, aber immerhin Fortschritte, andere Gabelbrücke ist nach einer 4-5 h Aktion drin und ich fahr jetzt wieder legal. :heilig:

Es war sehr lehrreich, und ich würde mir jetzt zutrauen, selber Gabelöl zu wechseln. Ist auch wohl nötig, im rechten Gabelholm ist etwas weniger drin als links.

Muß ich aber aufs nächste Jahr verschieben, nicht bei Kälte draußen, und so oft komme ich nicht an 'ne beheizte Werkstatt. Und was immer ein sehr großes Hindernis ist: wie kriege ich es hin, alleine die Maschine ohne großes Trara aufzubocken? Wir (mein Kumpel und ich) hatten eine Auto-Hebebühne aber das war trotzdem kompliziert und hat viel zu lange gedauert, und das zu zweit! :angry:

Die billigen Heber bringen's auch nicht: getrennte Heber für vorne und hinten sind unpraktisch. Nu ja, habe hier im Forum schon einige Anregungen gekriegt, hoffe finde mal hier in Berlin ein passendes Teil.

Zum Thema: wir haben die Radlager vorne nicht rausgekriegt und konnten sie demnach auch nicht wechseln. Es hat sich zwar herausgestellt, daß für das Eiern vorne vielleicht gar nicht auf die Lager zurückzuführen war, sondern auf lockere Speichen (!), und es ist auch viel besser geworden, ich würde sie aber trotzdem gerne wechseln, wozu hab' ich mir denn die neuen Lager geholt?

Mein Kumpel sagte irgendwann, Radlager gingen nur mit Spezialwerkzeug raus, aber das will mir nicht einleuchten. Hat jemand 'ne Idee, wie das fix mit normalen Mitteln geht bzw. was man beim Einsetzen der neuen Lager beachten sollte? Hab' auch noch 'ne große Schraubzwinge da.

Gruß Klaus

P.S. Das Problem mit der Spritversorgung besteht leider immer noch, kann nur noch auf PRI fahren (da aber normal), bei anderen Stellungen kommt zuwenig Sprit. Sieht wohl so aus, als säße der Schwimmer fest, aber vor der Aktion graut mir. Deswegen lieber Winter abwarten, Vergaser ausbauen udn im Warmen durchgucken. Zur Sicherheit tanke ich jetzt alle 100 Km.

Ghost
02.11.2011, 09:49
Guten Morgen Steinbock,

also, ich hab meine LS auch einmal komplett zerlegt und dann wieder montiert. Ich hatte oder habe sie jetzt ab und zu immernoch auf nem umgedrehten Bierkasten stehen. So habe ich alle arbeiten erledigen können.
Bei mir war wirklich einmal alles ab (zum neu Pulverbeschichten usw).
Die Radlager hab ich bei mir auch gewechselt. Ich hab sie mit nem passendem Schraubendreher vorsichtig über kreuz von der gegenüberliegenden Öffnung ausgeschlagen. Die neuen Lager hatte ich dann erst im Eisfach und die Nabenaufnahme habe ich vorher mit nem Heißluftföhn vorsichtig erhitzt. Auf die Art hatte ich keine großen Probleme
die neuen Lager "einzupressen". Ich habe die alten Lager als Puffer auf die neuen gelegt und dann vorsichtig im Kreis mit nem Kupferklotz eingetrieben. Wie gesagt, hat bei mir super geklappt.

Gruß Kai

else
02.11.2011, 14:59
Der Tip mit dem Eisfach und warm machen klingt gut.

Spritversorgung.
Kontrollier mal den Unterdruckschlauch von Benzinhahn zum Vergaser.
Wenn OK, Schau mal beim Vergaser und Benzinhahn in die Anschlüsse.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mal ein Forumskollege in Benzinhahn Unterdruckanschluß Schmutz. Dadurch konnte der Unterdruck wohl die Membrane nicht richtig öffnen.

Wenn sie auf PRI läuft, kann es eigentlich nicht am Vergaser liegen.
Vielleicht ist auch etwas Schmutz im Tank.

Gruß Rene´

Bauer
02.11.2011, 17:24
Hi,

zu Radlager:
Es sind rechts und links je ein Lager und dazwischen ist ein "Röhrchen".
Das kann man etwas weghebeln und dann eins von den Lagern durch das Achsenloch des anderen Vorsichtig (!!!) heraustreiben.
Dabei nicht verkanten!!
Wenn das erste raus ist, geht das 2. ganz einfach.

Beim Einbau der neuen Lager braucht man nur beachten, das man nur außen draufhaut (Schraubzwinge kannste vergessen...) und die nicht verkantet.
Wichtig ist außerdem, das man die nicht mit Gewalt zu weit eintreibt, sonst klemmt das Röhrchen in der Mitte und die gehen schwer.

MFG, Bauer

steinbock
03.11.2011, 02:45
Hi Kai,



Ich hatte oder habe sie jetzt ab und zu immernoch auf nem umgedrehten Bierkasten stehen.

Ja, daß sie auf 'nem Bierkasten gut steht, kann ich mir vorstellen. Ich halte auch so gar nix von Hölzern unterschieben, die können leicht verrutschen und dann kippelt's. Aber wie kriegt man sie drauf? Leider habe ich nicht immer 'ne helfende Hand zur Hand. :undecided:

Super Tipps für die Radlager. So könnte ich's hinkriegen. Danke auch an Bauer für den Hinweis auf's Röhrchen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Kann ich ja nochmal im bücheli genauer nachgucken.


Kontrollier mal den Unterdruckschlauch von Benzinhahn zum Vergaser. [...]

Das werde ich auf jeden Fall machen. Wollte den sowieso auf Verdacht tauschen. Der läuft ja so schrecklich nah am heißen Zylinder lang und ist bestimmt häufig beschädigt.

Hört sich auch logisch an: durch die Beule im Tank könnte der Dreck der inneren Abplatzung die Anschlüsse im Benzinhahn verstopft haben. Kann man den Hahn eigentlich rauschrauben, ohne den Tank abzunehmen?

Hoffe hab die Membran nicht gehimmelt. Beim Filterreinigen habe ich das Fach dafür aufgeschraubt. Nu ja, aber die kriegt man ja noch?

Gruß Klaus

der-wirre-Irre
03.11.2011, 16:52
@steinbock, das mit den Radlagern ist keine Wissenschaft, mach es wie Bauer schon beschrieben hat und spar nicht mit Fett, besonders wenn du die originalen Lager nimmst, die sind nur an der Außeseite gedichtet.

Mit dem aufbocken für größere Aktionen ist immer so ne Sache, wenn du keine Mopedbühne hast. Wer gibt schon 500 € so nebenbei aus und hat den Platz dafür? Bei der Klötzer und Bierkisten Aufbockerei, musst du aufpassen das der Motor nicht aufliegt, falls du da irgendwo an die Halteschrauben rann musst (Fußrasten tauschen, Motor absenken wegen Steuerkettenwechsel, oder , oder , oder.). Sonnst wird der Zusammenbau spannend. :wink: :weirdo:
Wenn ich nix anderes habe steht die Karre auch mal auf dem Mopedheber von Luise und ein oder zwei Autoböcke drunter. Damit nicht gleich jeder Dussel, der mal kucken will die Karre beim spielen umschmeißt, werden Spanngurte über den Rahmen gezogen und mit dem Motorradheber verbunden.

Und nu wünsch ich dir gutes Gelingen!

Gruß, Tom

TurquoiseLS
06.11.2011, 22:46
. Kann man den Hahn eigentlich rauschrauben, ohne den Tank abzunehmen?
Hai! dann guckst Du das.http://youtu.be/MsgQeLjYFNA?t=5s?fs=1&rel=0.

Der allerdings schraubt seinen Benzinhahn weg, weil er dessen (verständlicherweise) überdrüssig geworden ist und einen von der Yamaha Raptor 660 einbauen will.
Den Unterdruck-Nippel am Vergaser würde ich aber so nicht wie der verschließen:
Ein zugestopftes Reststückchen vom Originalschläuchle täte es auch.

steinbock
21.11.2011, 23:23
Hi TurquoiseS,


Hai! dann guckst Du das.http://youtu.be/MsgQeLjYFNA?t=5s?fs=1&rel=0.
[...]
Den Unterdruck-Nippel am Vergaser würde ich aber so nicht wie der verschließen:
Ein zugestopftes Reststückchen vom Originalschläuchle täte es auch.

Hey, cool! :smiley: Aber heißt das, man kann sich den Schlauch überhaupt sparen? D.H. Schlauch ab und beide Enden abdichten? Oder verliert man dann die PRI-Stellung oder hat andere Nachteile?

Gruß Klaus

Jogi
22.11.2011, 09:46
Hi TurquoiseS,



Hey, cool! :smiley: Aber heißt das, man kann sich den Schlauch überhaupt sparen? D.H. Schlauch ab und beide Enden abdichten? Oder verliert man dann die PRI-Stellung oder hat andere Nachteile?

Gruß Klaus

Moin Moin,

durch den Unterdruck wird die Membran im Benzinhahn "angesaugt" um in der "ON" und "RES" Stellung den Durchfluss sicherzustellen. Ohne Unterdruck gehen diese beiden Stellungen nicht, d. h. es ist nur noch fahren auf "PRI" möglich ohne Reservestellung.

Gruß

Jogi

steinbock
25.11.2011, 03:55
Hi Jogi,



durch den Unterdruck wird die Membran im Benzinhahn "angesaugt" um in der "ON" und "RES" Stellung den Durchfluss sicherzustellen. Ohne Unterdruck gehen diese beiden Stellungen nicht, d. h. es ist nur noch fahren auf "PRI" möglich ohne Reservestellung.


Manchmal sollte ich mir angwöhnen, das Hirnchen einzuschalten, bevor ich die Tastatur bemühe. :weirdo: Ist mir hinterher auch eingefallen und gestern habe ich's mir angeguckt, nachdem ich den Sprit in meinen neuen 10 l Kanister ablaufen hab' lassen und den Benzinhahn samt anbammelnden Schläuchen in die warme Bude nahm.

Was soll man sagen? Der Unterdruckschlauch war rott. Dann habe ich das Membranfach aufgeschraubt und gesehen, wie's geht: in der Mitte der Membran ist ein kleiner Nüpsel mit Gummiring und der Unterdruck aus dem Vergaser zieht den hoch. Eine Feder drückt von hinten wieder zu, wenn der Motor aus ist. Deswegen läuft kein Benzin aus, wenn man den Tank abnimmt.

Durch einen unerwarteten Hirnleistungsschub habe ich das quadratische Fach 90° gegen die Uhr versetzt aufgeschraubt. Dadurch zeigt der Auslass jetzt nicht mehr nach vorn in Richtung Zylinder, wo der Schlauch einen üblen Knick machen mußte, um Richtung Vergaser zu kommen, abgesehen davon, des es da gemütlich warm wird und beim Tankaufsetzen immer hakt. Er war auch genau da kaputt.

Jetzt läuft er nach unten und hinten. Neuer Schlauch dran, eingebaut, Sprit rein, funktioniert prima! :smiley:

Grüße Klaus

Jogi
25.11.2011, 09:08
Hi Jogi,
Durch einen unerwarteten Hirnleistungsschub
Grüße Klaus

Moin Klaus,

ja, das Gehirn leistet manchmal mehr als man denkt.....:smilie_happy_251:

Gruß

Jogi