PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstladung exide batterie



LokiBerlin
30.10.2011, 17:27
tach gemeinde.

die befüllung hab ick eigentlich verstanden.
1. verschlüsse abdrehen
2. befüllverschlüsse eindrehen
3. ungeöffnete säureflaschen auf die befüllverschlüsse aufdrücken, säure läuft ein
4. verschlüsse einschrauben, kla befüllverschlüsse vorher raus

nun erstladen:
da steht nix von verschlüssen abdrehen? ick kenn das so wenn man eine batterie läd, müssen die verschlüsse runter. ist das bei der exide nicht nötig?

wenn die stomstärke 2h und länger gleich bleibt reicht das laden.
was heißt das nu wieder?

wenn die batterie heiß wird, ladevorgang beenden.
werden die nicht immer heiß? oder besser gefragt was ist heiß? wärmer wie handwarm oder was meinen die genau?

sicher hören die fragen sich bissel bescheiden an, ick will das neue teil nicht glei schrotten und die batteriesäure anne decke haben.


danke..........

Viertakter
30.10.2011, 19:11
Moin!

Bei einer "wartungsfreien" Batterie können die Verschlüsse draufbleiben. 2-3 Stunden Laden sollten fürs Starten dicke reichen. Wartungsfreie Batterien gewinnen den Wasserverlust beim Laden zurück.

Bleiakkus werden allein durch das Säure-Einfüllen schon warm.
Das verliert sich aber wieder nach kurzer Zeit. Wenn sie sich dann durch das Laden nach Stunden wieder erwärmt, ist sie auch voll genug. "Heiß" sind junge Hunde... Wenn die Batterie fühlbar wärmer ist als andere Gegenstände in der Umgebung, isses gut. Nimm aber nicht das Ladegerät als Vergleich!



wenn die stomstärke 2h und länger gleich bleibt reicht das laden.
was heißt das nu wieder?

...kommt auch immer aufs Ladegerät an! Die Spannung der Batterie steigt mit der Ladung und somit muß der Strom aus dem Ladegerät auch zurückgehen. Bei meinem Supersimpelbilliggerät ist bei einer völlig leeren Batterie der Strom bei 5 Ampere oder etwas mehr. Bei 1-2 Ampere ist eine gewisse Konstanz erreicht und es würde sehr sehr lange dauern, bis entweder der Strom auf Null ist oder die Bakterie leergekocht oder gar beides. Aber du hast evtl. ein völlig anderes Ladegerät, womit dir meine "Weisheit" vielleicht auch wenig dient....

Gruß Lutz