PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkt nicht



Der Wikinger
30.10.2011, 13:38
Mahlzeit Leute,
meine Kleine weigert sich an zuspringen, da die Baterie voll ist und man auch den Anlasser orgeln hört, hatte ich zwei Verdächtige:
1: Kriegt kein Sprit
2: Zündkerze.

Also Tank runter und erst mal benzin Filtersieb kontrolliert, bis auf ein paar kleine Partikel war nix zu sehen, Spritt lief auch super gut ab, also das konnte es schon mal nicht sein, am Vergassser hatte ich mich erst mla nicht ran getraut, also hatte ich beschlossen mich dem Verdächtigen nummer zwei anzunehmen (Zündkerze) Also olle raus neue rein, Geguckt ob se funkt, und siehe da neue funkt nicht. Also Olle wieder dran funkt auch nich. :thinking:
Also Zündkerzenstecker Konntroliert kontakte waren aber nicht korrodiert, dann mittels Spannungspüfer geguckt ob Saft da war. Siehe da kein Saft da. :motz:
Da gehen zwei KAbel in die Zündspule an beiden kommt Strom an, aber am Kabel zur Zündkerze kommt kein Strom an, kann es sein das die Zündspule hin ist? oder kann das noch wo anders dran liegen?

Viertakter
30.10.2011, 18:36
Moin!

Zieh an der Zündspule mal das schwarz-gelbe ab und miß dann, ob sowohl am orange-weißen Kabel Saft ankommt und auch an dem Kontakt, wo du den Stecker abgezogen hast. Wenn Saft da ist, ist die Zündspule primärseitig wohl in Ordnung.

Dann ersetz mal die Zündspule durch ne kleine Prüflampe. Beim Starten sollte sie flackern! Tut sie es, is die Spule hiiii. Tut sie es nicht, ist ein Fehler im Kabelbaum (alle Steckkontakte mit Caramba, WD40 oder Ballistol reinigen), in der CDI oder im Pickup an der Lima.

Ich weiß nicht, ob du das alles selber hinbekommst, mit ein wenig versierter Erfahrung ist der Fehler sehr schnell eingekreist!

Mit dem Spannungsprüfer an der Sekundärseite der Zündspule was messen zu wollen, läßt jedenfalls denken, daß du elektrisch ...Nachhilfe brauchst! sorry, nich böse sein, aber wenn da noch was gefunkt hätte, wäre die Prüflampe am Ar...

Gruß Lutz

blackcustom
30.10.2011, 21:18
Als erstes Kill-Schalter prüfen!

Gruß Peter

DWausH
30.10.2011, 21:41
Als erstes Kill-Schalter prüfen!

Gruß Peter

Der Killschalter wird in Ordnung sein, sonst würde der Anlasser nicht orgeln.

Ich würde erstmal die Zündspule Ohmsch wies im Bucheli steht durchmessen, oder mal nur das Zündkabel ohne Kerzenstecker testen obs beim Anlassen funkt, denn der Stecker kann auch schon mal verrecken.

Jogi
31.10.2011, 08:12
Moin Moin,

hast du die Kupplung beim Starten gezogen? Funktioniert der Kupplungsschalter einwandfrei? Ggf. mal unterm Tank linke Seite die Steckverbindungen vom Kupplungsschalter prüfen (grün-gelbe Kabel).

Dann kann noch in dem Seitenständerrelais oder den Zuleitungen ein Fehler sein (Leerlaufschalter, Seitenständerschalter).

Gruß

Jogi

Viertakter
31.10.2011, 08:25
Moin moin!

Jogi, im Normalfall gibt der Anlasser aber auch keinen Pieps von sich, wenn Kupplungs- und Seitenständerschalter nicht "frei" sind!

Aber gut, über die Jahre können sich da Modifikationen eingeschlichen haben.

Gruß Lutz

Der Wikinger
31.10.2011, 09:05
Moin again,
ich werd dann heut mal gucken ob ich die Zündspule ausschließen kann, und nötigen falls die Kontake reinigen! :undecided:

Ich atte den Stecker ab und hatte auch ohne den Stecker keinen Funken.