PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Gabelstabi



Rider of Darkwave
24.10.2011, 20:38
Nabend,

möchte mir einen Gabelstabi fräsen.:smilie_baby_010:
Hat das schonmal jemand gemacht und/oder evtl. ne technische Zeichnung über die er/sie mir zukommen lassen könnte?
Würde jemand der n Stabi liegen hat mir den zukommen lassen, sodass ich den nachbauen kann? Bekommt der/diejenige natürlich zurück.
Porto würde selbstverständlich ich übernehmen.

Grüsse Eric

neutron
24.10.2011, 21:02
Hi,
vielleicht kannst du hier ein paar Masse abgreifen.
Zu mindestens den Klemmdurchmesser und die Brückenbreite.
http://kern-stabi.suedlichtservice.de/bilder_galerie/File/GabelstabilisatorenZuordnungaktuell30062011.pdf?os Csid=bbb08a462fd4a45bed59aa3a6a4ff73a

Ps.: Pele hat einen Kernstabi für eLSchen.

Gruß
Michael

LS-CUSTOM
24.10.2011, 22:36
Bevor Du dir die Mühe machst, kannst Du es auch mit diesem hier versuchen http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Gabelbrucke-oben-/280738720815?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item415d54ec2f

Macht weniger Arbeit :grin:

Ausserdem habe ich bei der Artikelbeschreibung so das dumme Gefühl das der Typ garnicht weiß was er da verkauft:search::kopfschuettel2:

Pele
24.10.2011, 23:04
den kern-stabi gibt es in zwei verschiedenen versionen, der abgebildete in der bucht passt nur mit änderungen des orginal fender....

kern hat einen mit kröpfung, der passt perfekt

ich habe die version wie auf dem foto, da kein orginal-fender mehr (17" rad)

Chris_Cross
24.10.2011, 23:53
Schei....ich such nen hohen, das wärs gewesen........................aber bei mir wärs ja mal Klasse wenn wenigstens mal etwas hinhauen würde............

Specter
25.10.2011, 07:38
Schei....ich such nen hohen, das wärs gewesen........................aber bei mir wärs ja mal Klasse wenn wenigstens mal etwas hinhauen würde............

Du bist ned der Einzige bei dem nix hinhaut...zumindest was den Teilekauf betrifft ^^

Rider of Darkwave
25.10.2011, 09:07
Ich will den schon selber machen. Macht mehr Spass.:grin:
Ich bekomme nächsten Monat nen Kern Stabi geliehen.
Das müsste der hohe sein.
@Chris_Cross
evtl. mach ich mehr als einen. Weiss noch nicht wie die betriebliche Lage nächsten Monat ist.

Gruss Eric

Specter
25.10.2011, 09:19
Ich weiß ja nicht was du da vor hast...
Sei da vorsichtig wegen Produktpiraterie!!! :erschreck:

Chris_Cross
25.10.2011, 09:34
Ich will den schon selber machen. Macht mehr Spass.:grin:
Ich bekomme nächsten Monat nen Kern Stabi geliehen.
Das müsste der hohe sein.
@Chris_Cross
evtl. mach ich mehr als einen. Weiss noch nicht wie die betriebliche Lage nächsten Monat ist.

Gruss Eric

Selbst dann ist die Frage des TÜVENS immer noch ungeklärt und offen.......

Jogi
25.10.2011, 11:04
Moin Moin,

wenn du mehr als einen machst dann gib mal bescheid, habe ggf. Interesse.

Gruß

Jogi

Rider of Darkwave
25.10.2011, 16:31
Selbst dann ist die Frage des TÜVENS immer noch ungeklärt und offen.......

Das kann ja jeder mit seinem TÜVer klären.
Werd mich aber wohl noch n bissel über Produktpiraterie einlesen. Danke für den Tipp.

Gruss Eric

neutron
25.10.2011, 17:32
den kern-stabi gibt es in zwei verschiedenen versionen, der abgebildete in der bucht passt nur mit änderungen des orginal fender....

kern hat einen mit kröpfung, der passt perfekt

ich habe die version wie auf dem foto, da kein orginal-fender mehr (17" rad)

Hi,
bei mir hatte der gerade aber gepaßt.
Bei Bj '89.
War zwar eng,ca.2mm Luft zwischen Stabi und Fender,aber paste.

Gruß
Michael

Specter
26.10.2011, 06:51
Das kann ja jeder mit seinem TÜVer klären.
Werd mich aber wohl noch n bissel über Produktpiraterie einlesen. Danke für den Tipp.

Gruss Eric

Also ich denke wenn du einen für dich machst dürfte das kein großes Problem darstellen aber ich würde an deiner Stelle hier nichts öffentlich verkaufen was von besagter Firma kopiert ist...

Nur ein gutgemeinter Rat!
Sollte sich jemand besser auskennen, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß
Richie

Chris_Cross
26.10.2011, 10:39
Also ich denke wenn du einen für dich machst dürfte das kein großes Problem darstellen aber ich würde an deiner Stelle hier nichts öffentlich verkaufen was von besagter Firma kopiert ist...

Nur ein gutgemeinter Rat!
Sollte sich jemand besser auskennen, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß
Richie


Da hilft nur abzuklären ob KERN da ein Patent oder andere Rechte drauf hat!
Ich würd mir da gar nicht so nee Dattel machen, änder das Ding bissl in der Form und gut is...

Specter
26.10.2011, 10:40
Da hilft nur abzuklären ob KERN da ein Patent oder andere Rechte drauf hat!
Ich würd mir da gar nicht so nee Dattel machen, änder das Ding bissl in der Form und gut is...

oder so...:smilie_baby_010:

Pele
26.10.2011, 10:53
:kopfschuettel:durch das viele posten steht dieser beitrag bereits an nr1 bei google :grin:

Black Dog
26.10.2011, 11:30
Der werden sich die Leute bei der Firma Kern aber freuen.:smiley::smiley::smiley:

Jogi
26.10.2011, 12:54
Moin Moin,

Produktpiraterie, soso......

Solange du nicht den Anschein erwecken willst das es sich um einen Produkt der Firma Kern handelt sehe ich da keine Probleme.

In dem bei Kern verfügbaren TÜV-Gutachten sind Merkmale drin (Kennzeichnung KS) die den Stabi als Kern-Teil kennzeichnen. Diese Merkmale wirst du selbstverständlich nicht übernehmen (also keine Produktpiraterie).

Außerdem wirst du auch nicht sklavisch die Form des Kernstabis nachahmen (keine Urheberrechtsverletzung und auch keine Geschmacksmusterverletzung).

Und du wirst mit dem Teil auch nicht eine große Serie auflegen um Kern Konkurrenz zu machen.

An einen Patent-, Gebrauchsmuster oder Geschmacksmusterschutz glaube ich eher nicht, zumal Kern die Teile m. W. schon über 20 Jahre verteibt wodurch ein Patentschutz eh hinfällig wäre.

Denk nur beim Herstellen an unterschiedliche Toleranzen bei den Gabeln, d. h. ein Längenausgleich sollte vorgesehen sein. Die Finnen hatten doch auch mal einen Stabi im Angebot, dieser war aber nicht längenverstellbar und daher eher suboptimal.

Gruß

Jogi

Viertakter
26.10.2011, 18:33
Die ganzen Sorgen muß man sich auch nicht machen, wenn der Nachbau zu privaten Zwecken erfolgt und nicht in der Absicht, damit einen Gewinn anzustreben.
Wenn eine "Kleinserie" hier nichtöffentlich (also per Anfrage als KN) zur Verfügung gestellt werden sollte, kann auch keiner drauf kommen, daß es sie gibt. (Also Hinweis, macht das nicht öffentlich hier.... Dann is alles in trockenen Tüchern)

Längenverstellbar wäre natürlich optimal bzw. Stand der Technik! :IMG0:

Gruß Lutz

Jens
28.10.2011, 21:24
Macht doch einfach!!!:IMG0:

Wo ist euer Rock'N'Roll geblieben??:nonono:

Stellt euch mal vor die Warnwesten werden Pflicht für Mopettenfahrer, würdet ihr sie anziehen??

Cruise

Jens

Specter
29.10.2011, 08:05
@Jens: wahrscheinlich nicht...

Chris_Cross
29.10.2011, 10:15
Macht doch einfach!!!:IMG0:

Wo ist euer Rock'N'Roll geblieben??:nonono:

Stellt euch mal vor die Warnwesten werden Pflicht für Mopettenfahrer, würdet ihr sie anziehen??

Cruise

Jens


Auch das wird kommen.......die ganzen Holländer und andere Biker welche hier im Sommer unterwegs waren zeigen uns doch wie es geht!
Aufällig ist nur das etwa 80% der Deutschen BMW Fahrer bereits mit den Dinger unterwegs sind.

Rider of Darkwave
29.10.2011, 13:39
Jaaa. N bissel dauerts scho noch.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruss Eric

Jogi
29.10.2011, 14:04
[QUOTE
Aufällig ist nur das etwa 80% der Deutschen BMW Fahrer bereits mit den Dinger unterwegs sind.[/QUOTE]

Nana! Ma vorsicht bei die BMW Fahrer!:tongue:

Gruß

Jogi

Chris_Cross
29.10.2011, 14:10
Ok dann schreib ich jetzt mal, auch auf die Gefahr hin das ein VETO vom Pele kommt das 80% der BMW-Vierventilfahrer mit den GrellGrün/Gelben Dingern unterwegs sind.:aetsch:

Pele
29.10.2011, 15:02
bin einer von den 20% :aetsch:

aber was hat das mit dem gabelstabi zu tun :thinking:

WES-AP10
29.10.2011, 15:14
bin einer von den 20% :aetsch:

aber was hat das mit dem gabelstabi zu tun :thinking:

Natürlich nichts.

Ist hier mal wieder so richtig schön ins OT abgerutscht. :grin:

Aber wenn wir gerade dabei sind:

@ Jens: Wenn Pflicht: ja.
Freiwillig: nein.

Gruß
Dennis

Jens
30.10.2011, 02:31
Ich bin schuld:embarassed: am OT....:embarassed:

ROCK ´n´ ROLL!!!:IMG0:

Rock on

Jens

Rider of Darkwave
30.10.2011, 09:19
Hi,
bei mir hatte der gerade aber gepaßt.
Bei Bj '89.
War zwar eng,ca.2mm Luft zwischen Stabi und Fender,aber paste.

Gruß
Michael

Hast du mal n Foto davon?

Gruss Eric

neutron
30.10.2011, 09:49
Hast du mal n Foto davon?

Gruss Eric


Hi,
hab ich.Zwar nur mit Obenaufsicht aber man sieht das er paßt.

Gruß
Michael

Black Dog
30.10.2011, 10:04
Wenn man den Frontfender noch 5-10 mm tiefer setzt pass es bestimmt noch besser.

LS-CUSTOM
30.10.2011, 11:59
Wenn man den Frontfender noch 5-10 mm tiefer setzt pass es bestimmt noch besser.


JOOO. Fender tiefersetzen und kürzen:IMG0:

Specter
30.10.2011, 13:21
@LS-CUSTOM: schönes Bike, gibts noch mehr Bilder??

Rider of Darkwave
30.10.2011, 17:47
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=17301

bitteschön:heilig:

Specter
30.10.2011, 22:46
Danke, hab schon meinen Senf dazu gegeben^^

Black Dog
31.10.2011, 18:50
Den bei ebay geschossenen Gabelstabi neu aufgearbeitet.
http://www.imgbox.de/show/img/PcqZkKRDhN.JPG

Alpha
28.01.2012, 15:03
Nabend,

möchte mir einen Gabelstabi fräsen.:smilie_baby_010:
Hat das schonmal jemand gemacht und/oder evtl. ne technische Zeichnung über die er/sie mir zukommen lassen könnte?
Würde jemand der n Stabi liegen hat mir den zukommen lassen, sodass ich den nachbauen kann? Bekommt der/diejenige natürlich zurück.
Porto würde selbstverständlich ich übernehmen.

Grüsse Eric

Hi Eric!
Wie ist denn der Stand der Dinge???

Alpha

Rider of Darkwave
28.01.2012, 18:25
Servus,

leider geht rein gar nichts voran. Momentan hock ich daheim und warte darauf das ich angerufen werde und wieder Arbeiten darf.
Ab wann willst du den wieder fahren??

Gruss Eric

Alpha
28.01.2012, 21:25
Na allerspätestens am 1.April. Also iss noch bissel Zeit. Schade das es nicht so klappt, wie du es dir vorgenommen hast.

Grüße Alpha

Rider of Darkwave
30.05.2012, 16:32
Ich leg die ganze Geschichte jetzt mal komplett auf Eis, da ich nicht mehr all zu lange bei meiner momentanen Firma beschäftigt sein werde. Vielleicht klappst ja bei der nächsten Arbeitsstelle.

Gruss Eric

darkdog
30.05.2012, 17:07
Ich bau grad einen, morgen ist er fertig :rauchen_smilie_91:
Bilder folgen...

darkdog
31.05.2012, 12:50
Hier die Bilder...
Ich hab den Originalfender ca. 1 cm tiefer montiert. Falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich.

Gruß

66136614661566166617

Specter
31.05.2012, 13:03
Wenn der TÜV seinen Segen gibt würde ich evtl einen bestellen!!

darkdog
31.05.2012, 13:09
Was soll der Tüv gegen zusätzliche Stabilität haben? Ich war erst beim Tüv, werd aber in knapp 2 Jahren berichten :rauchen_smilie_91:
Dann pack ich auch noch nen 5er Inbus in die Tasche und FALLS dem Prüfer der Stabi stört, schraub ich ihn vor Ort ab...
Da mach ich mir echt keine Sorgen....

Specter
31.05.2012, 14:26
Ja is schon klar. Meine Frage war aber nicht auf die zusätzliche Stabilität bezogen.

Ich will ja irgendwann mal auf Breitreifen vorne umrüsten und da muss man ja die
Aufnahmen für den originalen Fender abflexen, d.h. ich muss dann statt dem Stabi
im Fender einen anderen Stabi verbauen. Der Kernstabi hat je nen TÜV-Gutachten,
deiner offensichtlich nicht, deswegen frag ich ja was der Herr in grau sagt.

der-wirre-Irre
31.05.2012, 15:57
Naja, die Frage vom Specter war nicht ganz unberechtigt.
Da hab ich mit der Trude eines Bekannten mal ne dolle Nummer beim TüV erleben dürfen.
Aber wie darkdog schon bemerkt hatte, einen 5er Inbus mitnehmen und fertig.

@darkdog: Gibts irgend eine Preisvorstellung von deiner Seite?

Gruß, Tom

darkdog
31.05.2012, 16:45
Ich will ja irgendwann mal auf Breitreifen vorne umrüsten und da muss man ja die
Aufnahmen für den originalen Fender abflexen, d.h. ich muss dann statt dem Stabi
im Fender einen anderen Stabi verbauen..

Ach so...denk das geht dann per Einzelabnahme?! Ein Gutachten werd ich nicht erstellen, da musst du dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst den Kern nehmen.
Preisvorstellung? Ja hab ich :search:

Da ich alles "von Hand" machen muss, sprich ohne CNC oder so, steckt natürlich einiges an Zeit in dem Teil...Ich hätte an 80 Euronen Unkostenbeitrag/Spende gedacht...
Gruß
Werner

Chris_Cross
31.05.2012, 20:02
80,-???...........ohne Gutachten und Abnahme? Da wird deiner wohl ein Unikat bleiben........:rolleyes:
So groß ist die Preisdifferenz zum Kern da nimmer....

Alpha
31.05.2012, 20:13
So groß ist die Preisdifferenz zum Kern da nimmer....

Immerhin ein Fuffi !

Aber hast Recht 80,- klinkt viel ist aber dem Aufwand entsprechend gerechtfertig. Wenn er Käufer welche 80,-dafür bezahlen findet, warum nicht.

DWausH
31.05.2012, 20:34
Auf jeden Fall ne saubere Arbeit und die 80 Taken auch wert.:smilie_baby_010:

Nur hätte ich vielleicht den Inbuskopf einem Flachsenker versenkt.:rolleyes:

der-wirre-Irre
31.05.2012, 21:13
@darkdog: der Preis ist völlig okay.
Ich melde mich nächste Woche noch mal bei dir per PN.

Gruß, Tom

darkdog
31.05.2012, 21:30
Da wird deiner wohl ein Unikat bleiben...
damit könnte ich leben! Aber ich stell mich sicher nicht nen halben Tag hin und sag dann, gib mir nen zwanni??...wenn deine arbeit nicht mehr wert ist, dann lass die späne fliegen!!:rauchen_smilie_91:



Nur hätte ich vielleicht den Inbuskopf einem Flachsenker versenkt.:rolleyes:

..wäre natürlich auch möglich! wie man will...alles variabel! größe, durchmesser, ausführung, farbe.... :smilie_baby_010:

Ich will mit dem Ding kein Geld verdienen, dafür hab ich meinen Job und die Musik, nur wenn jemand auch einen braucht/will, mach ich gern noch einen!
Gruß
Werner

Specter
31.05.2012, 21:35
Ach so...denk das geht dann per Einzelabnahme?! Ein Gutachten werd ich nicht
erstellen, da musst du dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst den Kern nehmen.

Von dir erwartet ja auch keiner dass du ein Gutachten erstellen lässt, is ja sauteuer.
Wie bereits erwähnt, wollte ich nur die Reaktion vom TÜV wissen, die es ja anscheinend
noch nicht gab^^



Preisvorstellung? Ja hab ich :search:
Da ich alles "von Hand" machen muss ... hätte an 80 Euronen Unkostenbeitrag/Spende gedacht...

Dein Preis sollte passen, is mir zwar auch zu teuer, is aber ja auch gute deutsche Wertarbeit!!
Was isn des eigentlich fürn Material??



Übrigens hab ich mal beim TÜV angerufen und mit dem Motorradsachverständigen geplaudert, der
meinte einfach nur: "Stabi, ob zusätzlich oder anstatt des originalen, ist ein Fahrwerksteil und wird
daher ganz automatisch eintragungspflichtig. Es gibt einige Lösungen, die echt super aussehen und
auch zu funktionieren scheinen aber an einer Einzelabnahme kommt man einfach nicht vorbei weil
es gesetzlich vorgeschrieben ist solche Änderungen zu begutachten. Sollte kein Festigkeitsgutachten
verfügbar sein und nicht 100% klar sein wo das Material herkommt und für welche Zwecke es
hergestellt wurde, wird es mit einer Eintragung schwierig."
Im großen und ganzen habe ich schon gemerkt dass ihn die gesetzliche bzw. rechtliche Situation
ebenfalls in einigen Punkten stört da er noch meinte dass er auch gerne Motorrad fährt aber es immer
schwieriger wird etwas legal zu verändern. Dann hat er noch schwer durchgeatmet und gefragt wann
ich denn damit vorbeikomm damit er es sich ansehen kann^^

blue-thumper
31.05.2012, 21:40
zur not gehen diese hier auch, absolute qualität, nach angegebenen maßen hergestellt und mit gutachten.

http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/product_info.php?products_id=166&osCsid=710c81b5f1f305e91ad4181ead6c811a

darkdog
31.05.2012, 21:52
Material ist Maschinenstahl in dreh- und fräsqualität, soweit ich weiss...st37, oder so?
werd ich beim metaller nochmal nachfragen!
Und zum Tüv fahr ich dann mal bei Gelegenheit...

BT, von dem kern war die rede ;-)

Crazy Alugerdi
02.06.2012, 13:13
Immerhin ein Fuffi !

Aber hast Recht 80,- klinkt viel ist aber dem Aufwand entsprechend gerechtfertig. Wenn er Käufer welche 80,-dafür bezahlen findet, warum nicht.

bei Kern 149 Euroen = 69 € Differenz
sorry euer Klugscheißermen früher war ich Besserwisserboy:embarassed:

Specter
02.06.2012, 14:14
bei Kern 149 Euroen = 69 € Differenz
sorry euer Klugscheißermen für war ich Besserwisserboy:embarassed:

Nur der hohe und sonderanfertigung kosten 149,- der flache kostet 129,- und den gibts auch für die eLSe ... wer lesen kann is klar im Vorteil ;)

Crazy Alugerdi
02.06.2012, 14:42
Nur der hohe und sonderanfertigung kosten 149,- der flache kostet 129,- und den gibts auch für die eLSe ... wer lesen kann is klar im Vorteil ;)


wo bitte steht das:smilie_baby_019:
http://kern-stabi.suedlichtservice.de/bilder_galerie/File/GabelstabilisatorenZuordnung27032012.pdf?osCsid=71 0c81b5f1f305e91ad4181ead6c811a
da steht was anderes und das ist der flache :smilie_baby_018:
oder ich kann wirklich nichts

Specter
02.06.2012, 15:06
http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=166&osCsid=f15866addf9cf2fc6f3c759aa065e6a5

Crazy Alugerdi
02.06.2012, 16:33
dann lies mal die PDF unter Suzuki LS 650 was da steht:02.47-tranquillity:

darkdog
02.06.2012, 17:20
der Flache funzt nur bei geändertem/tiefer gelegtem Frontfender...

Specter
03.06.2012, 15:34
der Flache funzt nur bei geändertem/tiefer gelegtem Frontfender...

soviel is mir auch klar, wenn ihr mal bissi weiter oben im thread lest, seht ihr dass ich den
fender eh irgendwann mal rauswerfen will...

pahld
01.07.2012, 17:56
So hab das Teil von Darkdog heute angebaut und probefahrt mit meheren vollbremsungen gemacht ,da verwindet sich nix mehr.
das Teil passte super auch bei meiner breiten Gabel,einzig den Fender werd ich noch nen halben zentimeter tiefer legen.
Dieter
68166817

DWausH
01.07.2012, 18:14
Einwandfreie sache:smilie_baby_010: