PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungsring Ölablasschraube



bozzer
22.10.2011, 08:34
Beim letztem Ölwechsel habe ich den Dichtungsring gegen einen neuen D-Ring(Kupfer) getauscht. Mußte aber feststellen,das die Ablass-Schraube NICHT dicht war! Also ÖL abgelassen,die "ALTE" Dichtung(Messing ?) wieder drauf und DICHT war se !!!Giebt es da einen Unterschied??? Die "Messingdichting" war auch breiter gegenüber der Kupferdichtung!:thinking:

Moritz
22.10.2011, 08:44
Du mußt die Kupferdichtung mal aufglühen, oder richtig heiß machen, da wird der Ring weich und dichtet auch richtig ab.:smiley:
Gruß Thomas

bozzer
22.10.2011, 08:48
Morgen Thomas
AHA-gut so Danke:smiley:

Chris_Cross
22.10.2011, 09:19
Genau......Glühen.
Hab bei mir für sowas auch nur Kupfer anner Kiste, selbst für die Dichtungen unter den Schrauben am Kupplungsdeckel hab ich Kupfer verwendet.

Oldfrankyboy
23.10.2011, 06:34
Hallo bozzer 58,das liegt in der Beschaffenheit der unterschiedlichen Materialien.Kupfer ist nun mal härter als Messing,darum muss man Kupferdichtungen ausglühen(1mal am besten mit einer Lötlampe rotglühend machen) damit sie weich werden.Aber nicht anschließend ins Wasser tun damit sie schneller Abkühlen schön an der luft abkühlen lassen,ansonsten Schreckt man das Material ab und es wird wieder hart.
Alternativ könnte man auch Alu-Dichtungen verbauen,gefällt mir Persöhnlich aber nicht so gut,da sich dann dort Oxitationsspuren bilden.
MfG Frank

bozzer
23.10.2011, 09:29
Das heißt,EINMAL die Kupferdichtungen glühen/ausglühen(Luft) und dann ist gut? Mache an zwei Motorrädern jedes Jahr einen Ölwechsel. Brauche also NICHT jedesmal "GLÜHEN"?:thinking:

DWausH
23.10.2011, 09:59
Also ich benutze die Dichtungen so wie ich sie kaufe.
Ausglühen und wieder weich machen soll man doch nur wenn man gebrauchte benutzt, oder?

bozzer
23.10.2011, 10:04
Das ist ja das Problem: an beiden Maschinen(Rebel,LS) NEUE Kupferdichtungen(v.-Lo...) benutzt,und Beide "Mopeds" an Ablaßschraube undicht!! Hab dann die "alten" wieder genommen und gut war!

Attur
23.10.2011, 11:32
Kupfer ist nun mal härter als Messing...
Falsch. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und härter als reines Kupfer.

Aber nicht anschließend ins Wasser tun damit sie schneller Abkühlen schön an der luft abkühlen lassen,ansonsten Schreckt man das Material ab und es wird wieder hart.
Wieder falsch. Kupfer wird von Abschrecken mir Wasser nicht härter sondern nur vom verdichten ( hämmern, walzen usw. )
Also: Ausglühen und Abschrecken ist in Ordnung, Kupfer ist weich und paßt sich der Dichtfläche leichter an. Allerding hab ich mit den Kupferringen von Luise noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Gruß Attur