PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechselintervall



Distel
22.11.2005, 15:38
Ich habe mal ein bissel im Ami-Savage-Forum gelesen und dabei einen Fred entdeckt, bei dem es u.a. um die Häufigkeit von Ölwechsel geht (http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1132604714).

Ich habe Stilaugen bekommen :o, denn da sind Fahrer bei, die alle 1000 Meilen und bis zu 3 Mal im Jahr Öl wechseln! Ist das normal? Ich meine, mit ein Mal wechseln zu Saisonbeginn und vielleicht noch mal, wenn man dem Mopped Winterruhe gewährt und dabei vorbildlich ist, ist doch genug oder? :-/

Shake
22.11.2005, 15:48
Ich habe das auch schon von Thomas gehört, das man ruhig auch mal alle 3000-4000 Kilometer das Öl wechseln kann. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Die Notwendigkeit enspricht nicht immer der optimalen Performance... sag ich da nur.

Distel
22.11.2005, 16:05
Also, ich würde es auch eher von der Laufleistung abhängig machen. Wer so wie Kudi, Blue oder andere zig-tausend Kilometer runterschrubbt, der muss schon was häufiger wechseln.

Aber so im Normalbetrieb :-/... Ich weiß... was ist "normal"? Das weiß ich auch nicht, aber bis 5000 km, würde ich sagen.

HJW
22.11.2005, 16:06
Hi Distel!
Jetzt weiss ich auch warum die USA den Irak überfallen hat. Die brauchen jede Menge Öl für ihre Savage`s. ;) ;D
Nee mal im Ernst, ich glaub das ist ein bisschen überzogen mit mehrmals Ölwechsel im Jahr.
Gruss Heiko! :D

Distel
22.11.2005, 16:10
Also, Heiko, soll ich was sagen? Mein erster Gedanke war: "die hamms ja auch." ::) Wenn die mit allem so schlönzen, na dann. Aber :-X - ich will nicht verallgemeinern.
Doch!
Noch ein Pieks: vielleicht macht es mehr Spass zu ölen, als zu fahren. ;D

Bäh, was bin ich heute wieder schäbig :-[ ::)!!! Das kommt vom Savage-Entzug. :'( :'( :'(

HJW
22.11.2005, 16:15
Hi Distel!
So kennen wir dich doch. ;) ;D

Distel: stichelt gern, aber beißt nicht.

Ebi
22.11.2005, 20:20
Hi Distel,

ich mache immer anfangs der Saison Öl- und Filterwechsel und wenn ich viel gefahren bin mitte der Saison nur Ölwechsel.

Gruß Ebi ( der auch gerne schraubt-und sei es nur die Ölablassschraube ;D ;D)

Offroader
22.11.2005, 21:09
Hi Distel,

als ich das jetzt gelesen habe, ist mir wirklich bald die Tasse aus der Hand geflogen.

1000 Meilen, ..... das ist höchsten bei wettbewerbsmässig in der Wüste bewegten Offroadbolzen Marke Husky erforderlich, deren Motoren nun wahrlich ohne Ölfilterung auskommen müssen; und selbst da ist es echt vorsichtig bemessen.

Ansonsten betrachte es als literarische Bereicherung oder 'joke' aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo in den dortigen Ballungszentren eine wie bei uns forsch gefahrene LS bereits die ungeteilte Aufmerksamkeit und den Zorn der uniformierten Ordnungsmacht auf sich ziehen würde.

Der Offroader
(ex-Broesel) *ggg*

kahos
23.11.2005, 10:38
also das Wettbewerbsoffroadmotorrad das nach 1000mls keinen Ölwechsel kriegt will ich nicht sehn, das hält nicht lange.
ich kenn da eher so sachen wie: alle 5-10h oder spätestens nach 1000km
aber bei der LS ist das definitiv übertrieben.

nevados
23.11.2005, 13:28
einmal im jahr, meist im frühjahr :)

Eric71
23.11.2005, 14:34
alle 6000 km

der_Thomas
23.11.2005, 21:55
Also ich wechsel jeden Sonntag. Man weiß ja nie... . ;) ;D

Nö, immer einmal im Jahr (April). Mehr als 6000 km/Jahr fahr ich eh nicht.

septi
24.11.2005, 00:14
Naja, da ich die Reparaturen echt ziemlich gut verstreut ausgefuehrt habe, habe ich in den letzten 3 Monaten 4 Oelwechsel hinter mir ;) aber sonst haette wuerde ich wohl eher 2-3 mal pro _Jahr_ wechseln. Ich bin der Meinung, dass bei 10 Euro pro 4 Liter echt nicht viel "floeten" geht, und Umsonst ist die Sache sicherlich nicht... ::)

schmoelzer
30.11.2005, 18:20
Warum wechseln?

Bei bis zu einem Liter Verbrauch auf 1000 km, habe ich eh alle 2000 km komplett frisches Öl drin ;D

Ich denke, daß alle 6000 oder 1X jährlich schon ganz gut hinhaut.
Vorzugsweise im Herbst vor´m Einmotten, daß sich der Schlamm nicht festsetzen kann.

Grüße

Maaddin

LotuS
01.12.2005, 01:15
Du @schmoelzer braucht die echt einen Liter auf 1000 ? :o Ich wechsel einmal Jährlich , da hab ich dann 3 - 5 Tausend Km. mit gemacht .
Gruß Maic

marty
01.12.2005, 11:15
Hi,

ist denn etwas Ölverbrauch bei dem luftgekühlten Bollertopf nicht normal???
Gut, meine hat 38tkm´s runter und ölt auch nach aussen, aber ´nen knappen Liter auf 1000 braucht die auch!
Vielleicht hängt´s auch von der Ölsorte ab, Synthetic ist halt fließfähiger als Mineral.

Ansonsten sollte alle 6tkm / ein mal jährlich reichen - wenns schwarz wird, funktioniert´s auf jeden Fall!

Winterliche Grüssse

Martin

schmoelzer
01.12.2005, 23:13
@ Lotus,

nee, nee. Meine braucht keinen Liter auf 1000.
Meine bewegt sich zwischen 0,2 und 0,7 Liter.
Wenn ich Strecke auf der Bahn fahre, dann muß ich schon bei jedem Tankstop nach dem Öl schauen und bei jedem 2ten Stop etwas nachschütten.
Fahre ich Landstraße und gemütlich, dann eher unter 0,2 Liter.

1 Liter auf 1000, da muß man schon mal den Motor überholen denke ich.

Grüße
Maadin

LotuS
01.12.2005, 23:24
Hi Maadin :)
0,2 - 0,5 würd ich als normal bezeichnen , 0,7 weiß ich nicht weil ich mit meiner noch nie auf der Bahn war ;D .
Ich tucker nur Landstrasse und brauch dann nicht so viel Öl .
Gruß Maic

Jens
02.12.2005, 01:02
Ölwechsel??

Bei mir reicht es den Filter zu wechseln, das was ich an Öl verbrauche.....

Benzinstand kontrollieren und Öl nachfüllen ;D

Nein, nein, ich mach auch Ölwechsel. War aber dieses Jahr sehr faul.... :-/

Gruß

Jens

sprinter07
03.12.2005, 02:29
Also , ich machs wie der Ebi.
Zu Beginn der Saison neues Oel+Filter und gut iss.
Hab das ganze Jahr mit dem selben Oel rumgekurvt,ca.5000km- keine Probleme, kein überhöhter Verbrauch.- Mal mitte im Sommer nachgekippt; aber höchstens 0,2 Ltr. - ist doch normal , oder? ... und weil ich in den nächsten 2 Wochen nochmal an irgend einem Tag die Else bewegen will ,egal welche Außentemperatur, ( mit altem Oel) wechsel ich erst Anfang 2006.Bis jetzt ( Toi, toi,toi - kein Oelaustritt am Kopf oder Zylinder oder sonstwo und auch keine blaue Wolke am Auspuff...
P.S. wenn die Beste noch motormäßig kalt ist, fahre ich die ersten 10km ganz piano (höchstens 80km/h) dann dürfte normaler Weise auch nichts passieren.

Gruß

Chris