PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspannschiene rissig...brauche neue



pawl253
16.10.2011, 20:27
Ein hallo an alle,

nach dem ich mich hir durch diversen Seiten gelesen habe, habe ich von meiner LS den Motor aufgemacht. Und siehe da?! Kettenspanner bald draußen nach nur 37xxxkm. Kettenlaufschiene rissig, Nockenwelle hat Spuren wie vom Käfer angeknabbert (Nocken), Kipphebel geht noch. Die Mutter hinter der Kupplung auch noch lose.
Um eine Nockenwelle habe ich mich schon gekümmert. Aber die Kettenspannschiene tut mir noch weh. Denn der Suzi Händler hat mir den Neupreis genannt. Ich habe gelesen das sich hier das eine oder andere Ersatzteil finden lässt. Kann mir jemand helfen?

Und das alles wo ich doch nur das Schwungrad kontrollieren wollte wegen dem Hämmern im unterem Drehzahlbereich beim normalem beschleunigen.

Danke schon im voraus!

Gerhard
16.10.2011, 20:39
Die gibt`s nicht im Zübehör.

Preise in alle fast gleich.
Gugst du hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-pj_model13821/partslist/FIG-09.html) Position 3. Preis +Mwst + Versand.
Wird beim örtlichen Susi-Händler ähnlich kosten.

Gruss
Gerhard

pawl253
16.10.2011, 20:42
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja, das stimmt. Den Preis hat er auch so genannt.

Sind noch gebrauchte nutzbar?

Gruß

RobMag
16.10.2011, 20:50
Ich würde keine gebrauchte Schiene nehmen . Wenn Du Pech hast , sparst Du bei der Schiene und hast dann in ein paar Kilometern den Motor gehimmelt .

Robert

pawl253
16.10.2011, 21:01
Hallo,

ja das ist zu beachten. Aber eine gute gebrauchte oder eine Neue sind ja fast gleich gut.

gruß

Rider of Darkwave
16.10.2011, 21:06
Sind doch nurn paar Kröten.
Du kannst froh sein das deine ohne TBKS überhaupt die Laufleistung erreicht hat.
Mein Spanner war schon bei 18000 gekippt.

Gruss Eric

Gerhard
16.10.2011, 21:07
Genau.
Warum baut jemand ne Schiene aus und verscheibelt sie dann?
Kannst ja gleich auch ne gebrauchte Steuerkette kaufen.

Gruss
Gerhard

RobMag
16.10.2011, 21:09
Hoffentlich ist es so .

Robert

pawl253
16.10.2011, 21:13
Hallo,

aus einem Schlachtfest, aber ist auch richtig. Muss ich in den Sauren beißen und meine Kohle zum Suzi Händler tragen...

Viertakter
16.10.2011, 21:19
Moin Pawl und Willkommen!

Mein Kettenspanner war bei grad 18 tkm auch schon leicht am Kippen (siehe unten)...
Die Nockenwellen sehen häufig an der Spitze etwas fehlerhaft aus. Das sind feine Lunker (Lufteinschlüsse) im Guß, die haben viele. Solange die Nocke nicht wirklich stark eingelaufen ist, brauchts nicht wirklich ne neue Welle. Verschleißmaße hab ich grad nicht im Kopf, die stehen im Werkstatthandbuch. Aber dann haben die Kipphebel schon echt deutliche Grate an der Nocke stehenlassen.

Bei der Spannschiene würde ich wirklich ne Neue kaufen, das ist Geld, was gut angelegt ist. Gebrauchte werden hier auch seltenst angeboten, sieht man auch bei ebay kaum.

Ach ja... bei untertouriger Fahrweise hämmert die eLSe schon... aber das sollte man vermeiden. Muß ich auch, siehe oben!

Gruß Lutz

pawl253
16.10.2011, 22:26
Hallo,

ich gebe euch recht das eine Neue Schiene die bessere Entscheidung ist. Werdeich dann auch morgen ansteuern.

Das Hämmern ist nicht normal welches ich da meine. Die von meinem Kumpel flitzt wie ein wilde Karnickel los, meine 2. mit 2900km auf der Uhr schnurrt bis auf an der selben stelle gaaanz leichtes Tankern. Meine Hämmert wirklich so das man nicht Gas geben mag. Oder halt den Hahn ganz auf zieht. Am besten den Drehzahlbereich meiden.

gruß

Gerhard
16.10.2011, 22:38
Das kenn ich. :smilie_baby_009:
Hab mich die ersten 2-3 Jahre auch gewundert und geärgert was da für eigenartige Geräusche und Bocksprünge zustandekommen wennn man mal im falschen Moment bei den unterschiedlichsten Belastungssituationen hoch oder runter schaltet.
Mitlerweile kriegt se mehr Luft, hat ne andere Hauptdüse, ne aufgeriebene Leerlaufdüse, nen lufigen Auspuff und als Krönung Norberts Nockenwelle.

Ich bin seitdem voll zufrieden und immer noch überrascht was da so alles geht.

Viel Spass bei der Selbstfindung :heilig:
wünscht
Gerhard

pawl253
16.10.2011, 22:48
Hallo,

ich frage einfach mal wegen der Bedüsung und der Nockenwelle. Ich habe vernommen wenn ich eine 2000er eLSe fahre ist es was anderes als wenn sie von vor 96 ist. Ist da was zu bedenken? Oder ist es allgemein wenn man die Drosselung (Luftfilterkasten) entfernt das die Düsen angepasst werden müssen.

Gruß

Gerhard
16.10.2011, 23:00
Da ist dchon ein Unterschied.

Du hast z.B. auf der rechten Vergaserseite einen kleinen Microschalter.
Der verhindert das du im ersten Gang volle Drehzahl bekommst.
Stecker ziehn und die Funktion ist ausgeschaltet.
Wenn du den "Schnorchel" im Luftfilterkasten ausbaust bekommt sie mehr Luft. Dann sollte Sie in den verschiedenen Betriebs zuständen auch mehr Sprit bekommen. Dazu sind Hauptdüse, Leerlauf-Gemischschraube und Leerlaufdüse anzupassen.
Mit mehr Sprit und Luft muss der Auspuff dann klar kommen u.s.w.

Nocke ist glaub ich ausverkauft. Das kannste streichen.

Die alten Licht maschinen haben im Zusammenhang mit den alten CDI`s wohl auch noch nen anderen Zündzeitpunkt.
Kann aber nicht sgen ob sich das in irgendeiner Art in Leistung ausdrückt.
Alles muss wohl überlegt und geprüft sein. Im Extremfall riskierst du einen Motorschaden.

Gruss
Gerhard


Gruss
Gerhard

pawl253
16.10.2011, 23:13
Hallo,

Ja das mit der Abstimmung hab ich soweit. Nur was ich nicht weis ist ob es in den Baujahren am Vergaser veränderungen gab die es anders oder nicht ermöglichen. Vielleicht war das was, was man wissen sollte.


gruß

Gerhard
16.10.2011, 23:22
Im Vergaser sind die Hauptdüsen kleiner geworden und der Microschalter wurde eingeführt.
Das bezieht sich auf jeden Fall auf deutsche Erstzulassungen.
In USA, Australien, Canada und dem Rest der Welt gibt`s noch nationale Unterschiede.
Das kann man aber alles unter einen Hut bekommen.
Das Problem ist, dass du mit Bj. 200 eine AU brauchst.
Bis Bj. ich glaube 89 entfällt das und du kannst rummstinken wie du möchtest.

Gruss
Gerhard

pawl253
16.10.2011, 23:38
Hallo,

die Haupdüsen sind kleiner geworden? Sparsamer? Also genauso anpassen wie andere Vergaser auch wenn ein offender Luffi angebaut wird.

Gruß

Gerhard
17.10.2011, 00:08
Dann erst recht.

Ich hab zur Zeit nen RC-1250 von K&N
mit 170 iger Hauptdüse, aufgeriebener Leerlaufdüse und nen Supertrapp mit 6 Scheiben,
Du wirst bei dem Baujahr wahrscheinlich eine 125 iger Hauptdüse haben.

Gruss
Gerhard

pawl253
17.10.2011, 00:46
Hallo,

ja so einen offenen Filter habe ich mir auch gedacht. Mit Anpassung der Düsen.
Aber erstmal muss ich die Schiene mit Kette ersetzen und das Hämmern in Griff bekommen. Dann nehm ich mit die Vergaser Auspuff Anlage vor.

Gruß

Viertakter
17.10.2011, 07:32
...ich mach mir gerade Gedanken, warum der Motor bei niedrigen Touren und Last so "hämmert". Ein Soundbeispiel von dir wäre hilfreich dafür.
Bei Backfire_67 und mir war z.B. auch die 32'er Mutter der Kupplung nicht fest, sie ließ sich mit Daumen und Zeigefinger drehen, vor dem Flachklopfen des Sicherungsblechs. Seine hämmerte nicht, meine schon. Aber auch halt ab knapp 2.000 Touren auch nicht mehr. Da die Verzahnung von Korb und Welle aber gut war, war auch das nicht die Ursache. Hätte man gesehen sonst.

Du wolltest noch den Festsitz des Pol- und Schwungrades prüfen, mach das mal!

Daß die Kurbelwellen- und Pleuellagerung verschlissen ist, glaube ich nicht.

Eine weitere könnte klopfende Verbrennung sein, was tankst du? Stimmt der Wärmewert der Kerze? Ventilspiel korrekt? Wie sieht es aus mit dem Ölverbrauch? Viel Ölkohle im Brennraum erhöhen die Verdichtung und das zieht die Anforderungen an die Oktanzahl rauf...

Erst wenn das alles stimmt, hast du ne Basis, den Vergaser und Auspuff zu modifizieren.

Gruß Lutz

pawl253
17.10.2011, 12:05
Hallo,

aus dem thread

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=4670&highlight=h%C3%A4mmert

" Dreht er im Leerlauf und ich lasse die Kupplung kommen, fängt es im Kurbelwellentackt an zu Hämmern. Auch beim Anfahren und immer beim Gasgeben das nicht ganz leise, schlagende Geräusch. Der Leerlauf ist weich/normaler Klang "

beschreibt es auch,

>> Eine weitere könnte klopfende Verbrennung sein, was tankst du? Stimmt der Wärmewert der Kerze? Ventilspiel korrekt? Wie sieht es aus mit dem Ölverbrauch? Viel Ölkohle im Brennraum erhöhen die Verdichtung und das zieht die Anforderungen an die Oktanzahl rauf... <<

Ich Tanke 95 normal, die Kerze zieh ich nochmal raus, Ventiele sind vor nicht langer Zeit eingestelltund vor kurzem noch mal kontrolliert, Öl verbraucht sie nur Alpen abwärts ohne es zu verbrennen!?!.
Es ist eine längere Geschichte wenn ich erstmal anfange.
Ich habe sie gekauft ohne Ahnung von 1Zyldern (2 und 4 Zyl gehabt). Also fahren in höheren drehzahlen. Dachte es sein normal. Motor fuhr sich zäh. dann habe ich eine runde auf der von meinem Kumpel gefahren und bin fast hinten runtergefallen. Dann kam Ursachenforschung und erstes Zerlegen mit neuem Kolben und ersten messungen an der Kurbelwelle. Hämmern noch immer da. plus das ich die Kette aufgrund der länge einen Zahn in die falsche richtung wieder aufgesetzt habe. Das habe ich behoben und das unrunde samt leistungsverlust ist wieder behoben. Nun warte ich auf Teile und Baue die Rechte Seite erstmal wieder zusammen und teste nochmal. Dann baue ich die Linke seite aus einander. (vergaser ist grade gereinigt, Kette kommt grade neu, habe einen 150/90 montiert, war eine Fahrschulmaschine die auch rechts leicht schürfungen hat, endgeschw habe ich nur bis 120 getestet, Getriebe ausgangswelle sammt Pulley habe ich auch schon ersetzen dürfen da ausgeschlagen und kein Lager oder sonnst gefunden was nicht heile ist)
Ich hoffe das war nicht zu durcheinander.

Gruß

Viertakter
17.10.2011, 17:43
Hallo auch!

Wenn du "dein" Geräusch in dem besagten Thread auch in dem Soundfile wiederfindest, dann kann das gut auch ein loses Schwungrad sein.

Wenn Ölverbrauch, dann entweder äußerlich und nachverfolgbar, oder innerlich durch Verbrennung. Wenn es wenig ist, sieht man es auch nicht und riecht es bestenfalls mit geeichter Nase beim Hinterherfahren.
Höherer Ölverbrauch im Schiebebetrieb deutet auf leicht undichte Schaftabdichtungen hin. Ölverbrauch im Lastbetrieb auf abgenutzten Ölabstreifring.
Ölkohleablagerungen züchtet man sich sowieso, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, wo Flöckchen, die kurz vorm Abbrechen sind, aufglühen und Glühzündung verursachen. Die ist dann ungesteuert und der Motor klopft. OK, das ausm Lehrbuch...
95 Oktan ist ok für die LS, einige hatten früher leichte Probleme mit Normalsprit. Ist also geklärt.

Bevor du den Motor rechts wieder feinmachst und komplettierst, würde ich unbedingt gleich die linke Seite mit machen! Freilauf, Anlasservorgelege... alles auf Parodontose und Karies prüfen und Vollständigkeit der Vorgelegelager in Block und Deckel.

ah halt... du hattest den Motor ja komplett auseinander wegen Pulley und Ausgangswelle... naja das übt schon ungemein! :cheesy:

Es ist schon eine Kunst, die Wälzlager im Motor zu ermorden, aber es gibt Leute, die schaffen auch das.... Hab grad einen Viergangmotor in dem Punkt zerpflückt und Lager einzeln geprüft. Beide Hauptlager sowas von im Ar..... Jeweils böses Pitting im äußeren Lagerring. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt...

Gruß Lutz

pawl253
17.10.2011, 19:41
Hallo,

>>Wenn du "dein" Geräusch in dem besagten Thread auch in dem Soundfile wiederfindest, dann kann das gut auch ein loses Schwungrad sein. <<

Im Stand beim hart am Gas spielen knallt es bei meiner auch, sonnst nur beim fahren im niedrigem Drehzahlbereich.

>>Wenn Ölverbrauch, dann entweder äußerlich und nachverfolgbar, oder innerlich durch Verbrennung. Wenn es wenig ist, sieht man es auch nicht und riecht es bestenfalls mit geeichter Nase beim Hinterherfahren.<<

ich bin der Großglöckner runter mit höherer Geschwindigkeit (50km/h) und Motorbremse, in Lizenz angekommen hatte ich fast kein Öl mehr in Schauglas. Mein Kumpel ist die ganze Zeit hinter mir gefahren uns es gab weder blaue Fahnen noch roch es irgendwie. Dicht ist meine eLSe da ich sie selber wieder zusammen gebaut habe. Nur die Tachowelle schwitzt (Wer ahnt warum?? bestimmt die fahr weise)

>>Höherer Ölverbrauch im Schiebebetrieb deutet auf leicht undichte Schaftabdichtungen hin. Ölverbrauch im Lastbetrieb auf abgenutzten Ölabstreifring.<<

Wie schon geschrieben ist der Kolben Neu. Ringe auch. Vor gut 4000km.

>>Ölkohleablagerungen züchtet man sich sowieso, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, wo Flöckchen, die kurz vorm Abbrechen sind, aufglühen und Glühzündung verursachen. Die ist dann ungesteuert und der Motor klopft.<<

ah halt... du hattest den Motor ja komplett auseinander wegen Pulley und Ausgangswelle... naja das übt schon ungemein! Ja schrauben kann ich, nur die Tapeten lassen sich nicht an die Wand kontern. Linke Seite war eigentlich Grund der Montage. Nun ja, alles hat ein Anfang...

Hast du mal Fahrrad lager gesehen? Wenn die länger gelaufen sind, minderer Quali? Die sehen aus wie zerfressen. Materialschwäche. Und das beim Fahrrad!?!

Den Tipp mit der Kontrolle auf der Linken Seite nehme ich mit in die Garage. Vielleicht bringe ich ihn wieder mit.

Mittwoch soll meine Neue Schiene ankommen. 84 Makronen, uhhh. Dann geht der Zusammenbau weiter.

Sodenn...

RobMag
17.10.2011, 20:41
Wenn die Tachowelle schwitzt , ist höchstwahrscheinlich der O-Ring defekt oder er fehlt .

Robert

pawl253
18.10.2011, 08:57
Hallo,

ich tippe auf defekt, aber bis dato nicht wichtig genug um ihn auszutauschen. Es kommen nicht mal Tropfen unten an.

Gruß

pawl253
28.10.2011, 09:48
Habe gestern soweit alle Teile zusammen bekommen. Kette 52€, Kettenspanner 84€ und Nockenwelle kennen wir ja. Zylinderkopf mit Kette und Spanner lies sich gut zusammenbauen. Kupplung habe ich nun auch richtig zusammengebaut und heute muss ich mir nur noch einen NM für links Gewinde leihen und dann noch die Ventile kontrollieren. Dann ist die rechte Seite wieder zusammen. Wie das Zeit kosten kann bis man wieder auf den Asphaltstreifen darf.

klapper,.....

blue-thumper
28.10.2011, 11:52
Kette 52€

zubehörkette?
würde ich nicht verbauen taugt nix.

pawl253
28.10.2011, 16:36
Hallo,

wie lange taugt eine Zubehör kette denn? 10000km? oder doch mehr

Gruß

blue-thumper
28.10.2011, 17:37
schlecht zu sagen.

ich hatte letzte woche gerade den sechsten motor wo die steuerkette gerissen ist, war definitiv eine aus dem zubehör.
eine origunale habe ich noch keine gerissene gesehen.

pawl253
30.10.2011, 17:40
Jo, Linksgewinde angezogen, Kupplung montiert und angezogen, Ventile kontrolliert, rechten Deckel drauf, Auspuff drann, Öl aufgefüllt und ... nix ... toll.

Habe es nach Anleitung richtig zusammen gebaut. Aber Motor dreht sich ganz schwer. Also wieder Auspuff ab rechten Deckel ab und Kurbelwellenmutter wieder gelöst. Nix mit drehen.
Kupplung mit Trick 17 demontiert und dreht wieder. Aber Kupplung brauch ich. Kupplungs welle dreht sich nicht ganz leicht und man hat das gefühl als ob ein kleiner widerstand (wie Lunke) bremst. Und wenn die Kupplung wieder montiert ist und von Hand angeschraubt (noch nicht richtig fest) steht wieder alles.
Was soll den das sein? Welle von innen - Lager - Uscheibe - Buchse - und das Rest.

:thinking:

Gruß

Gerhard
30.10.2011, 18:01
Was meinst du mit " Aber Motor dreht sich ganz schwer"?

Von Hand oder mit Anlasser?

Gruss
Gerhard

pawl253
30.10.2011, 18:37
Hallo,

der Anlasser schafft gar nichts und von Hand mit dem 17er auf der linken Kwelle Seite so schwer als ob man die Schraube damit lösen würde.

gruß

Viertakter
30.10.2011, 18:46
...aber die Kurbelwelle dreht sich freier, wenn die Kupplung demontiert ist?
Dann würde ich doch glatt mal auf das Ölpumpenantriebsrad als Verdächtigen tippen. Das gehört mit den Zähnen Richtung Kupplungskorb, nicht Richtung Lager!

Ergänzung: Wenn das Ölpumpenantriebsrad mit dem Ölpumpenzahnrad "Zahn auf Zahn" steht, rührt sich auch drehmäßig nichts mehr, weil alles verspannt wird. Bissel am Ölpumpenrad drehen, bis die gesamte Kupplung richtig aufsitzt. Verzahnung des Primärtriebs fluchtet dann auch...

Daß die Getriebeeingangswelle nicht "huii" macht, wenn man sie drehen will, ist ok. Aber drehen muß man sie können mit etwas Handkraft, wenn kein Gang drin ist.

Das Antriebsrad für die Steuerkette kann man auch falschrum aufstecken, da weiß ich jetzt aber im Moment nicht, ob dann was klemmen könnte.... Das Antriebsrad hat einen Körnerschlag, der mit dem Körnerschlag auf dem Wellenende übereinstimmen muß.

Abmachen, kontrollieren, wiederkommen!

Gruß Lutz

pawl253
30.10.2011, 19:06
HI,

Es ist nur der Kupplungskorb der durch das festschrauben alles bremst. Ölrad und Kurbelwelle sind leichtgängig wie soll. Das Ölrad sollte doch mit der glatten Seite nach außen? Komisch ist wo soll der Kkorb gegen kommen. Denn er soll ja gegen das Innenteil vom Lager drücken und dabei kann ja eigentlich nichts schiefgehen

>>Das Antriebsrad für die Steuerkette kann man auch falschrum aufstecken,
Ja das für die Steuerkette kenne ich, aber für den primär weiß ich nicht.

"Ölpumpenzahrad hab ich von Hand gedreht bis der Kupplungskorb sich aufschieben lies"

Abmachen, kontrollieren, wiederkommen! Bin wieder zurück...

War der Körner schlag nicht auf den Zähnrädern von der Ausgleichswelle?

Gruß

Viertakter
30.10.2011, 19:21
..bin immer noch da! :o)
...glatte Seite nach außen...:thinking: Der dünngeschliffene Kragen des Ölpumpenantriebsrades liegt an der Anlaufscheibe auf dem LAGER an, die Verzahnung aber am KUPPLUNGSKORB!

Sonst, wenn die Verzahnung am Aluguß des Gehäuses anliegt, fräst sie sich ins Alu, Ölpumpe pumpt nicht mehr und Motor geht brack.

Das haben schon so einige geschafft, obwohl der Kupplungskorb bei denen sich einwandfrei drehen ließ. Aber das liegt halt an den Gußteilen und der "Bearbeitungstiefe".

Darüber gibts einige Threads und Beiträge (leider!) und die Folge waren sehr kostenintensive Reparaturen!

GruLu

Viertakter
30.10.2011, 19:25
p.s. natürlich sind auf der Verzahnung des Ausgleichergetriebes auch Körnerschläge... Aber eben auch auf dem unteren Zahnrad, welches du auf die Kurbelwelle schiebst, wo dann die Kette drauf läuft.

Ach ja... das Primär-Antriebsrad muß mit dem breiteren Bund nach außen, da geht die Mutter gegen, der schmalere Bund drückt auf das Steuerkettenantriebsrades. Es GEHT auch anders, aber SO isses richtig!

Gruß Lutz

Viertakter
30.10.2011, 19:27
p.p.s.: Guckst du hier Teil 18....

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1991-pm_model13824/partslist/FIG-14.html

pawl253
30.10.2011, 19:52
hallo,

ich habe gerade 5000km mit dem Ölpumpenrad mit der glatten Seite nach innen hinter mir und fuhr noch immer. Hmmm
Nun baue ich es mal mit der Glatten Seite nach außen. Wie im Handbuch.

Ich kontrolliere Morgen nochmal die druck punkte an dem der Korb das schleifen beginnt.
Vielleicht habe ich ja das Ölpumpenrad jetzt verkehrt. Obwohl es im Buch außen glatt beschrieben ist.

<< Habe doch jetzt richtig mit glatter Seite außen
http://images.cmsnl.com/img/partslists/oil-pump-ls650-1991-pm_bigsue0109fig-13_9734.gif
>>

Und das Primär nehm ich auch nochmal runter. Lose ist es ja schon ...

gruß

hast du einen link zu einem thread wegen ölpumpe oder soll ich einfach unter suche was eingeben?

Gerhard
30.10.2011, 20:06
Du bist mit falsch herum montierten Ölpumpenantriebsrad Pos. 18 wirklich 5000 km gefahren? :erschreck:

Kaum zu glauben.:smilie_baby_019:

Ist der kleine Bolzen Pos 19 noch da?
Der müsste eigentlich rausfallen sein und dann dreht sich das Ölpumpenrad nicht.

Gruss
Gerhard

pawl253
30.10.2011, 20:13
Pos 19 muss ich doch glatt mal kontrollieren. Könnt auch ein Grund sein.

Aber ich bin wirklich bei 32ooo los und habe heute bei 37ooo wieder auseinander. Mit dem falschen Pumpenrad.

pp
:thinking:

Jetzt kommts mir. Ich habe das auf dem Kupplungkorb nicht kontrolliert aber das Pumpenrad jetzt richtig. Jetzt hab ich es auch verstanden. Was Bilder doch bewirken.:top:

pawl253
31.10.2011, 11:24
Ich steh in der Ecke und schäme mich,....

:embarassed:

Ich bin wirklich 5000km mit verkehrt montiertem Ölpumpenantriebsrad gefahren. Auch das Ölpumpenrad war verkehrt montiert. Auch der kleine Bolzen Pos 19 ist nicht mehr da. Mehr Glück als verstand. Das Ölpumpenantriebsrad saß allerdings so fest das es die Pumpe angetrieben hat.
Ich frage mich wie man fahren kann wenn das Ölpumpenantriebsrad verkehrt montiert ist und mit NM angezogen ist. Dann dreht sich doch gar nichts mehr. Oder ist das nur bei mir so?
Ist das ein special Bolzen? Oder kommt auch ein abgesägter 6mm Bohrer in frage?

Gruß

Gerhard
31.10.2011, 13:14
Also noch mal zum mitschreiben,

Ölpumpenantriebsrad Pos. 18 und das dünne auf der Ölpumpe hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1990-pl_model13823/partslist/FIG-13.html) Pos. 2
waren verkehrt montiert?
Pos. 18 war fest auf der Kupplung?
Dass muss schon ganz von allein runterflutschen wenn du die Kupplung von der Welle nimmst.
Wenn nicht such die Ursache. Eventuell hat ja schon da jemand gefuscht.
Den kleinen Bolzen findest du eventuell im Motorgehäuse.
Mit m starken Magneten von aussen unten am Gehäuse rummsuchen.
Mit etwas Glück merkste wenn was hängen bleibt und beim bewegen Geräusche macht. Dann kleinen Magneten an Faden binden und angeln gehn. :rolleyes:
Hab jedenfalls meinen so wiedergefunden. :smilie_smoke_007:

Du hattest doch sicher beim Schiene wechseln den Kopfdeckel ab.
Nichts auffälliges im Bereich Nockenwellenlager gesehen?

Gruss
Gerhard

pawl253
31.10.2011, 14:28
Vielen Dank für den Angel tip.

Es war alles sauber geschmiert, keine riefen oder verfärbungen. Und Öl im Kopf das man drin schwimmen könnte.

Glück braucht der Mensch.

Ja es waren beide Zahnräder verkehrt Montiert und das Primärpumpenzahnrad rutscht nicht von alleine. Ich muss da schon gut nachhelfen.

Ich habe schon einen ersatz gesägt und werde nachher mit einem Magneten Angeln gehen um große Fische an Land zu holen.

Gruß

Viertakter
31.10.2011, 18:21
Moin...

Ja, normalerweise gleitet das Zahnrad auf der Buchse der Kupplungswelle (besser Getriebe-Eingangswelle!) gut. Evtl. hat es aber jemand "modifiziert", damit es auf der Buchse festsitzt, weil derjenige schon den Mitnehmerstift verbummelt hat. Schau doch mal, warum das Rad auf der Buchse klemmt!

Dieses Zahnrad KANN, abhängig vom Guß der Gehäusehälften und deren Bearbeitung, noch grad so auf der Kante mit dem Ölpumpenrad im Eingriff sein, wenn es mit der Zahnseite Richtung Gehäusewand montiert wird. Bei dir saß es aber recht fest auf der Gleitbuchse, sodaß es sich nicht in den Guß einarbeiten konnte. Glück im Unglück!

Nach dem Mitnehmerbölzchen würde ich auch fahnden. Ich nehme stark an, es hat sich irgendwo verdrückt und hält sich die Augen zu.

Ein Ersatz mit nem Bohrerschaftstück halte ich für machbar, eine besondere Härtung ist hierfür nicht erforderlich, denke ich. HSS-Bohrer sind aber auch nicht gerade butterweich oder wie ich immer sage, aus Hartblei, so wie Bordwerkzeug :undecided:.
Bei den Angelversuchen mußt du den Magneten aber gut und sicher befestigen, sonst bappt der sich noch am Blech unten an der Ölpumpe an. Aber irgendwo in dem Bereich wird der Stift zu finden sein, es sei denn, er hätte sich in den Bereich vor die Ablaßschraube gerappelt. Da wirds dann quasi unmöglich, dranzukommen.
Mach dir zum Schauen am besten ein kleines Lämpchen an einen Stil, z.B. so ein kleines wie Tachobeleuchtung.

Bei dem Zahnrad auf der Ölpumpe bin ich der Meinung, daß die Einbaurichtung hier nicht eindeutig "richtig" oder "falsch" ist. Nabe und Zahnkranz sind auf paralleler Höhe, in keiner Einbaulage kann der Mitnehmerstift entkommen. Der Guß ist auch nicht auf der "werksseitigen" Einbaulage innen so ausgenommen, weil er irgendwelchen Schraubenköpfen ausweichen müßte. Probehalber hatte ich eines mal mit der glatten Fläche nach innen aufgesetzt, das ging ohne Weiteres.

Gruß Lutz

pawl253
01.11.2011, 08:44
HI,

>>Ja, normalerweise gleitet das Zahnrad auf der Buchse der Kupplungswelle (besser Getriebe-Eingangswelle!) gut. Evtl. hat es aber jemand "modifiziert", damit es auf der Buchse festsitzt, weil derjenige schon den Mitnehmerstift verbummelt hat. Schau doch mal, warum das Rad auf der Buchse klemmt!<<

Das Zahnrad gleitet auf dem Ausgang des Kupplungskorbes mit Festsetzung durch Bolzen und der gleitet auf der Buchse welches auf der Welle aufsitzt. Aber das meintest du wohl auch.

Das Zahnrad sitzt so Passgenau als wäre es ein Kugellager was man mit ganz leichten schlägen aufsetzten kann.

Mein Fischen hat nicht den erhofften Erfolg gebracht wobei ich mich frage ob der Stift überhaupt noch da ist.
Ich habe nun soweit die Innereien wieder zusammen und was für ein wunder es dreht sich alles wieder. Ich hole mir noch einen Stabmagneten und wenn ich dann noch nichts finde mach ich alles zu, Öl drauf Testfahrt und Öl ablassen.
Wenn nichts dazwischen kommt sollte es heute noch was werden.

>> Wenn nichts dazwischen kommt wie z.B. eine Batterie die nicht ausreuchend Strom hat zum starten<< " doppeld Mist..."

Gruß

pawl253
01.11.2011, 23:19
So nun habe ich meine 2. Batterie benutz um zu starten und habe eine erste Runde gefahren.
Es ist doch verwunderlich wie gut es sich schalten lässt wenn man die Kupplung richtig zusammensetzt. Die Gänge flutschen wieder seidig leicht.
Vorher war es ein ruckeln und haken das es schon schwer war zu fahren. Nach Steuerketten richtig Stellung lief die LS schon wesendlich besser was ich vom Gefühl her der Leistung im unteren Drehzahlbereich mit neuer Kette und Nockenwelle noch nicht finden kann. Gefühlt eben.
Das Klapperde Hämmern hat sich noch nicht gelöst. Selbe Drehzahl bei gleicher Beschleunigung und die Suzi kommt einfach nicht vorwärts. Also kommt die nächsten Tage die linke Seite dran und dann weiter. Vorher tausche ich noch mal die CDI und den Vergaser um zu sehen was sich ändert. Denn das Fahrverhalten ist untenherum alles andere als rund.
Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Testfahrer der mir eine Idee weiterhilft.
:thinking:

blue-thumper
02.11.2011, 00:43
hier wird gerade ein motor hingerichtet. das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich verstehe nicht wie jemand mit so wenig ahnung ein solches projekt angeht.

ölpumpenzahnrad falsch eingebaut, motor hämmert usw. neuer kolben, neu oder gebraucht. wenn neu sind die kolbenringe richtig verbaut 2T unten und 1T oben, beide markierungen oben?
schwungrad richtig festgezogen? pleuellager vermessen, pleuelauge vermessen?

einmal schauglas leergefahren und dann ölpumpenrad falsch einbauen hinterlässt spuren.

die aussagen, gemischklopfen usw. kannst du getrost ignorieren.

Viertakter
04.11.2011, 20:58
Tja, Norbert... Wie sagte schon ein leider viel zu früh verblichener Freund von mir aus den Amateurfunkkreisen (Entwickler bei Telefunken):

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Solange ich das "Hämmern" nicht selbst hören kann, weiß ich mir auch keinen genauen Reim darauf. Und der Thread-Ersteller schweigt leider ergriffen...

Gruß Lutz

blue-thumper
04.11.2011, 21:20
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!


zwar ein schöner spruch aber leider falsch. meine gesamten erfahrungen habe ich durch lehre, studium usw. erlangt. und natürlich durch eigene überlegungen und anstrengungen, durch mißerfolge fällt mir momentan kein erfahrungswert ein.:smiley:

Gerhard
04.11.2011, 21:52
@ Norbert

Dann besteht ja noch Hoffnung für die Manbermap. :rolleyes: :smiley:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
04.11.2011, 22:03
ist die so wichtig?

ich habe da keinen einfluss die wiederherstellung läuft jetzt schon 1264 minuten und ein ende ist nicht in sicht.
das ganze jetzt schon zum dritten mal, falls das nicht mehr funktioniert streiche ich die membermap.
es gibt keinerlei support mehr für diese landkarte, auch einen download gibt es nicht weil vbulletin 4.x aktuell ist und nur neue karten bearbeitet werden.

stelle ich um auf die neue forensoft gibt es weder shoutbox noch die anderen module, also was ist euch lieber?

Gerhard
04.11.2011, 22:12
Norbert,

natürlich ist das unwichtig.
Viel mir nur so zu Erfahrungen bez. nicht gelöster Probleme ein.

Wir sind auch schon wieder voll off topic. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

pawl253
04.11.2011, 23:32
Tja, Norbert... Wie sagte schon ein leider viel zu früh verblichener Freund von mir aus den Amateurfunkkreisen (Entwickler bei Telefunken):

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Solange ich das "Hämmern" nicht selbst hören kann, weiß ich mir auch keinen genauen Reim darauf. Und der Thread-Ersteller schweigt leider ergriffen...

Gruß Lutz

Ich versuche meiner Arbeit zu entkommen um mich am WE an die 2. Seite zu machen. Für das Polrad brauche ich wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ein Spezialwerkzeug.
pp

Gerhard
04.11.2011, 23:42
Stimmt!

Kannst du dir z.B. hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14593) leihen.

Wenn du dir das kaufen willst gibt`s das für ca. 35 € im Netz.

Gruss
Gerhard

PS

hier (http://www.dr-big-shop.de/shop/index.php?cPath=37&XTCsid=n47rdkkeac5ekiruuuk1l8bim4) gibt`s das Werkzeug zu kaufen.
Mail schicken und angeben das es für eine LS 650 ist.

blue-thumper
05.11.2011, 02:31
Solange ich das "Hämmern" nicht selbst hören kann, weiß ich mir auch keinen genauen Reim darauf. Und der Thread-Ersteller schweigt leider ergriffen...


es gibt ja nicht so viele möglichkeiten wenn der motor beim gasgeben hämmert.
entweder ist das schwungrad lose, oder der krümmer ist innen gerissen und das innere rohr schlägt bei jedem gasstoß an, pleuelschaden oder kolbenkipper.
ein kurbelwellenlager schließe ich aus, das hämmert nicht sondern rumpelt.

ausgeschlagene nockenwellenlager klappern immer, nicht nur beim gasgeben. ebenso ein falsch eingestellter dekozug.

das schwungrad schließe ich mal aus da der motor ja wegen der ausgangswelle auseinander war und anscheinend vorher schon gehämmert hat.

pawl253
05.11.2011, 10:45
Stimmt!

Kannst du dir z.B. hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14593) leihen.

Wenn du dir das kaufen willst gibt`s das für ca. 35 € im Netz.

Gruss
Gerhard

PS

hier (http://www.dr-big-shop.de/shop/index.php?cPath=37&XTCsid=n47rdkkeac5ekiruuuk1l8bim4) gibt`s das Werkzeug zu kaufen.
Mail schicken und angeben das es für eine LS 650 ist.

<< Hallo und danke für den Tip, aber auf der "hier" zum ausleihen habe ich keinen zugriff >>

bozzer
05.11.2011, 10:48
IST: Cilex (Moderator)
Hab Zugriff!:IMG0:

lucy
05.11.2011, 15:13
IST: Cilex (Moderator)
Hab Zugriff!:IMG0:

richtig, schreib dem Cilex einfach eine PN :wink:

das mit dem Zugriff hängt mit dem *status* zusammen

pawl253
05.11.2011, 15:26
Hallo,

das ist ja klasse, dacht ich muss wieder zum Suzi händler. Werde ich machen sobald ich es auseinander habe.

gruß

pawl253
11.11.2011, 22:17
Mist, mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen...

Komme so spät Heim das man keine lust mehr hat in die Garage zu gehen.

Ich habe mir noch mal gedanken gemacht und beschreibe das Hämmern mal so. Bei unter 60km/h im 3. fängt sie an zu bocken. Pro Kurbelumdrehung hört es sich an wie ein "TAK TOK". Als würde die Schwungmasse hin und her geschlagen. Oder was auch immer. Dieses geräusch ist auch bei unter 80km/h im 4. Gang. Also immer bei gleiche niedriger drehzahl. Was ich so noch bei keiner anderen LS feststellen konnte. Wundern tuts mich auch das sie anfängt zu Bocken als währe die Drehzahl zu niedrig.
So, vielleicht konnte ich es jetzt etwas besser darstellen.

gruß

SAVAGE
14.11.2011, 19:13
Ich tippe auf Kolbenkipper.Hatte ich mal beim Auto und wie das gehämmert hat.

pawl253
14.11.2011, 21:39
Hallo,

das Hämmern und Bocken ist mit dem alten und dem Neuem Kolben gleich. Keine Veränderung. Ich vermute, was ich die Tage nochmal tauschen will, ist die CDI. Danach einen anderen Vergaser und zum Schluss das Schwungrad auf Festigkeit prüfen. Ich hoffe das es eines davon ist. Oder kommt noch jemanden eine Idee.

Gruß

pawl253
22.03.2012, 18:22
Die ersten Sonnenstrahlen erreichen die eLSe,

Als erstes ein lob an BT. Ich habe gestern bei meiner ersten Ausfahrt die Neue Nockenwelle genießen dürfen. Wie es in den Berichten zu lesen ist, einfach klasse.

Nun wie ende des letzten Jahres angefangen habe ich nun meinen rechten Seiten Deckel abgedichtet und dazu auch den Zylinderdeckel.
Den Vergaser von meiner 2. LS umgebaut. Ohne veränderte Fahreigenschaft. Dann die CDI ausgetauscht und siehe da, sie bockt nicht mehr. Das Ruckeln im unterem Drehzahlbereich ist weg. Und oben herum Zieht sie sauber durch ohne dieses - will..-- will nicht...-- .
Aber Folgeschäden hat sie wohl davongetragen. Mal beim Gangwechsel, mal im unterem Drehzahl Bereich oder beim starkem hoch beschleunigen kommen dumpfe Klingel Geräusche. Mal mehr Mal weniger.
Ich bin noch am Grübeln was da so klingen könnte.

Gruß