PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja suuuuper - Schraubenkopf rundgelutscht...



bassocksky
14.10.2011, 18:42
...jetzt wollte ich doch bei dem schönen Wetter meinem Klackerproblem näher kommen (TBKS ist schon gewechselt...) und das Ventilspiel einstellen.

Sitz & Tank runter, schön OT eingestellt.... und Pustekuchen: eine der 10er-Schrauben der Kontrolldeckel sind rundgelutscht bzw. waren wohl zu fest angezogen... auf jeden Fall greift jetzt weder 10er Gabel noch Nuss....tolle Wurst...:sad:

Gibt es da einen Trick?

Mir fällt sonst nur die Klempnerzange ein, aber damit kann man auch viel Unheil anrichten... und ab hiesse dann ausbohren..... :thinking:

Bytheway: Bucheli ist Käse - das Motorrad da drin ist neu & sauber - und das passt überhaupt nicht zu meinem Modell in alt & dreckelich....da sieht alles anderster aus....:weirdo:

nitrol
14.10.2011, 18:55
Hi,
setz einfach mal vorsichtig mit der Zange an.. die kommt dann schon.
Wenn nicht, dann bleibt eh nur das Bohren. :smilie_baby_009:

Gruß Raphael

Oldfrankyboy
14.10.2011, 19:05
Hallo bassocksky-hast du schon mal probiert mit einem Durchschlag die Schraube ein wenig loszuprellen,danach vielleicht nochmal die 10ner Nuss benutzen könnte sein das der Schraubenkopf nun wieder passt.Wenn nicht-Eisensägeblatt benutzen und einen Schlitz für einen Schraubendreher fertigen
Gruss Frank

Preusseneintopf
14.10.2011, 19:47
Manchmal bekommt man so Schrauben auch mit 'nem Körner oder Meißel lose.
Gruß, Daniel

Chris_Cross
14.10.2011, 20:13
Leicht stauchen und nee Grippzange.

crs-glow
15.10.2011, 23:50
Hatte das selbe Problem an sage und schreine 25 schrauben...waren alle festgegammelt...
Hab alle mit Hitze und danach mit kriechöl behandelt. Ein paar sind dann aufgegangen...in ein paar hab ich mit einer Metallsäge einen Schlitz gesägt, mit einem metallbohrer den kaputten kreuzschlitz ausgebohrt und eine torx mit dem Hammer hineingetrieben und die besagten runden 6 kantschrauben/Muttern hab ich einen Sternschlüssel unter Hitze draufgeklopft.
Hab alle aufbekommen, allerdings musst sie dann auch anständig ersetzen, das heisst: keine baumarktschrauben (die sind oftmals aus Knete ;) ) sonder eisenwarenhandel. Kost a bisserl mehr aber es lohnt sich!
Gruß chriss

GMH
15.10.2011, 23:58
Ich würde es auch so machen, wie Chriss_Cross, der Schraube eins mit dem Hammer auf den Kopf und die Gripzange ordentlich zubeißen lassen, hat bei mir bei vergnaddelten Schrauben oft funktioniert.

Gruß Guido