PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Heckfender umbauen



LotuS
20.11.2005, 18:52
Hallo Leute !
Ich hab mir noch ein Original Heckfender gekauft und will den nun bearbeiten . Der soll ne ganze Ecke kürzer werden und ich wüsste gern ob da irgend welche Maße eingehalten werden müssen . Zum Beispiel , muss der über die Radmitte hinweg reichen (seitlich gesehen) oder so etwas ? Desweiteren hätte ich gern die Seiten etwas gekürzt damit der Fender nicht so weit den Reifen versteckt . Dadurch entsteht natürlich ein großer Spalt zwischen Reifen und Fender (optisch) den ich nicht haben will . Nun muss ich wohl die Dämpfer kürzen oder reicht es vieleicht aus nur die Befestigungslöcher im Fender zu versetzen , so das der Fender tiefer kommt . Geht das überhaupt oder hab ich da nen Denkfehler drin ? Und muss ich das eintragen lassen wenn ich den Fender kürze , weil eigentlich isser ja original ;D . Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein paar Tips geben , weil das haben doch schon viele gemacht , nur ich noch nicht :-[ .
Liebe Grüße an alle !
Maic

Lotzbub
20.11.2005, 20:34
Tach lotus ;D

wenn du den original fender tiefer setzen willst,
iss nicht, weil wenn du nen 140er fährst setzt der im fahrbetrieb schon auf, will sagen der schleift, siehste wenn du das rad entfernst oben im bereich zwischen regler und rahmenenden innen.

den radius vom rad kannsu am fender bearbeiten, sieht dann aber bisschen behindert aus weil der radius im fender nicht im zentrum liegt.wenn es ordentlich aussehen soll, musst blech entfernen und neues oberhalb im bereich der schwinge einbraten.

der originalfender ist meines erachtens für so eine party ungeeignet.

aber versuch ruhig dein glück, beim bauen verstehste spätestens was ich meine.

wenn du den fender nur kürzen willst, schneid ihn hinter der nummernschildaufnahme ab, nun vom rest nochmals 7 cm raustrennen und wieder stumpf zusammen schweissen.

stefan

LotuS
20.11.2005, 20:54
Hallo Stefan !
Das mit dem Radius leuchtet mir ein aber warum die 7 cm. , hat das irgentwas damit zu tun daß ich das dann nicht eintragen lassen muss oder geht da technisch nicht mehr ?
Gruß Maic

Ritch
20.11.2005, 21:12
Hi Maic,

kannst auch mal den kurz durchgucken.

http://www.kba.de/Abt4_neu/infosystem/info1998/Info01_98r.pdf

Steht auch weng was drinne ..

Gruss

Ritch

marty
20.11.2005, 21:12
Hi,

hab an meinem auch angefangen rumzuschnipseln, aber der ist durch das doppelte Blech nicht gerade leicht zu bearbeiten, gerade im seitlichen Bereich.
Ich hab mir jetzt nen Hängerkotflügel kommen lassen, das wirkt glaub ich besser - ist aber dann nur noch n´Einsitzer.

Das der im Fahrbetrieb schleift, hab ich noch nicht gesehen (kein Wunder bei knapp über 60 Kilo´s?), aber Danke für den Hinweis - werd ihn dann wohl doch nicht zu tief setzen.

Zum rechtlichen: es gibt eine Richtlinie zu §61, die besagt, das soundsoviel mm über einer waagerechten zur Achse ein Abstand eingehalten werden muß (ich glaube 15cm) - diese Richtlinie widerspricht aber mittlerweile geltendem EG-Recht !! (Stand vor Jahren in der "Motorrad", obs beim TÜV wirklich hilft, weiß ich nicht; sprich am besten vorher mal den TÜV-Ingenieur an, der das ganze Abnehmen soll)

Viel Erfolg,

Gruß Martin

marty
20.11.2005, 21:20
:o ??? :-/
Mein Rechner ist wohl zu langsam, guckst du bei Ritch!

Lotzbub
20.11.2005, 21:47
Hi marty ;D

ich hab auchn einsitzer, fahr aber immer im 2mann betrieb zz. 102 kg ;) mach aber runter auf idealgewicht 92 kg.

wenn du einen 140er fährst und dein rad draussen ist hassu innen auch schleifspuren, jede wette

stefan

seehase
20.11.2005, 23:07
solange dir nicht das hier paßiert ist alles im grünen Bereich.....


außerdem ein Mann ohne Bauch ist.......


de seehase .....der mit dem Bauch tanzt..

LotuS
21.11.2005, 12:48
Auweia , ich hab keinen Bauch , wie auch bei 70 Kilo ;D . Daswegen dachte ich ja das ich die hinten etwas tiefer legen kann , aber wenns so schnell schleift ...
Gruß Maic

kloeppel
21.11.2005, 14:11
hey Seehase,

am Mopped erkennt man, dass ich es nicht sein kann ;D ;D ;D ;D ::) 8)

LotuS
22.11.2005, 11:38
Hi @lle !
@Ritch wieviel cm. hast du denn bei deinem Fender abgeschnitten ? In dem anderen Tread sind leider die Bilder nicht mehr zu sehn . Und willste seitlich auch was machen ?
Gruß Maic

Ritch
22.11.2005, 16:47
Hi Maic,

ich hab mal in die Gallerie noch nen Bild von der Seite hochgewuchtet. Kannst ja mal guck. Anhand dem Abstand der Bohrlöcher von den Fenderstruts kannst ja grob mal gucken, wieviel ab is. Genau kann ichs Dir leider nich mehr sagen.

Gruss

Ritch

LotuS
22.11.2005, 20:51
Hi @ll !
Jau Ritch , erstmal Danke fürs Foto reinsetzen und ich hab mal gemessen und komm auf ca. 20-25 cm. die de wechgefiedelt hast , kann das sein ? Und hasse mal bei dir gemessen wie weit das über die Achsmitte ragt ?
Gruß Maic

LotuS
25.11.2005, 13:45
So siehts doch krass aus ;D ;D ;D . Bräuchte eigendlich nur n kleiner Bürzel ran ;)
Gruß Maic

Ritch
25.11.2005, 16:43
Hi Maic,

und was hindert Dich dran .. ;D ;D
Braucht ja eigentlich nur knapp über die Achsmitte raus gehen, und, s sollte nach Möglichkeit a Rücklicht dran sein ;D ;D

Gruss

Ritch

LotuS
25.11.2005, 18:50
Hi Ritch !
Also wenn ich die 15 cm. über Radmitte einhalte siehts doof aus also wirds weniger zumal es ja laut deinen Anhang nicht klar definiert ist ;D . Rücklicht kommt auch noch dran aber ich hätts gern auf dem Seitlichen Kennzeichen drauf , nur das kriege ich wohl nicht eingetragen oder ? Weiß da jemand mehr drüber ?
Gruß Maic

Ronny
25.11.2005, 19:04
Moinsen!
Rücklicht/Brenslicht muss in der Fahrzeugmitte sitzen, Nummernschildbeleuchtung im Rücklicht abkleben.
Die 15 cm über Radmitte solltest du einhalten, nofalls mit einem Gummilappen oder einem ausklappbaren Katzenauge (so hatte ich es gemacht), das spart wieder um die 4 cm.
Ronny

LotuS
25.11.2005, 19:11
Hi Ronny !
Gummilappen ist ne gute Idee , aber ausklappbares Katzenauge kenn ich nicht , hasse da n Foto von ?
Gruß Maic

Lotzbub
25.11.2005, 21:01
Tach !

Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden – bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig – Hauptsache mit Prüfzeichen. Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.
So war das Mal ;)

So ist es heute ;D ;D ;D

Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie 92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält. Näheres dazu ist dem Auszug aus dem Paragraph 36a der StVZO vom Oktober 1998 zu entnehmen.



§36a Radabdeckungen

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Die 15 cm Party ist Geschichte

Schaut euch bitte mal Fabrikneue Motorräder an,
nennt mir eines mit 15 cm Abstand zur waagerechten Radackse.

Stefan

P.s Fahr zum Tüv, zeig ihm was du werkeln willst, zeichne den Cut mit einem edding an das er versteht was du machen willst, wenn er nickt ist alles Parade.

Im Anhang ein Bild von meiner KTM das Heck ist original

Ritch
25.11.2005, 21:04
Hi Maic,

hm, hab net berechnet, dass Du nen seitliches Kennzeichen hast. Sonst null Problem. Fender hört Achsmitte auf, Kennzeichen noch hintendran an Fender, reicht also locker .. ;D ;D

Und, bedenke, EG Richtlinie is angesagt. Sollte man sich mal genau schlau machen, ob ich die 15cm überhaupt noch brauch. Also ich glaube fast nicht.

Gruss

Ritch

PS: Lotzbub, Danke ;D ;D

LotuS
25.11.2005, 22:09
Hallo Stefan , Hallo Ritch !
Jau dann habt erst mal vielen Dank , das ist doch mal gute Nachricht . Aber ich frag trotzdem mal den Tüvonkel was er meint , ich hoffe dem sind die 15 cm. egal ::) . Axo , noch was , isses ne große Sache die Dämpfer zu kürzen Stefan ? Bei meinen 70 Kilo schleift der Fender nicht so schnell , außerdem mach ich den eh passig wenns zu knapp wird :-) .
Gruß Maic

Lotzbub
25.11.2005, 22:22
nee maic, wenn du einen mit ner Drehbank kennst nicht,

die Kolbenstange muss abgedreht werden auf Gewindemaß.

1 cm Gewinde der Kolbenstange kürzen
= 2,5 cm Tieferlegung.

stefan

LotuS
25.11.2005, 22:26
Jau Stefan , Drehbank ist kein Problem aber wie bekomm ich den auseinander und muss ich die Feder auch kürzen ?
Gruß Maic

Lotzbub
25.11.2005, 22:53
nee keine feder kürzen ;D

zieh nen spanngurt rechts und links durch die feder mit der ratsche anziehen, von unten schräg unter der chromkappe siehste ne Mutter, schräg durch mitm glaub ich 11er schlüssel fest halten.

oben am auge im gegenuhrzeigersinn aufdrehen.

stefan

LotuS
25.11.2005, 22:56
Danke Stefan , hört sich ja einfach an :-) , ich denk das krich ich hin .
Liebe Grüße !
Maic

Ronny
26.11.2005, 13:10
Moin!
Die 15cm gelten für alle Kräder, die nohc nach dem alten Recht zugelassen sind. Das andere gilt nur für Moppeds, die nach EU-Richtlinie zugelassen wurden. Wenn du das haben willst, gelten dann aber auch die anderen Geräuschpegel.
Ausklappbares Katzenauge: Das Katzenauge auf ein etwas längeres Blech geklebt, dieses Blech dann mittels einer Schraube von innen an den Heckfender montiert. Dann kann man das Auge beim vorfahren beim TÜV nach unten drehen und es ist da, ansonsten dreht man es nach oben, so das das Auge und das Blech unter dem Fender verschwinden und man von aussen nur den Schraubenkopf sieht.
Ich kann auch mal ne Skizze machen, wenn du willst.
Ronny

LotuS
26.11.2005, 14:26
Moin !
Jau Ronny , mit den 15 cm. mach ich mich beim Tüv schlau . Wenn du mir ne Skizze machen würdest wär das natürlich supergeil aber nur wenns nicht zu viel arbeit macht .
Gruß Maic

LotuS
27.11.2005, 23:14
Hallo Leute !
Wie ist das eigendlich mit dem Frontfender , gibts da auch Maße die eingehalten werden müssen ? Ich hab schon einige gesehen die ganz ohne fahren , hab ich allerdings hinten auch schon gesehn ;D .
Gruß Maic

Ronny
27.11.2005, 23:46
Moin!
Skizze ist in Arbeit, kommt morgen als Anhang.
Frontfender: Soweit ich mich entsinnen kann gelten für "hinten" die 15 cm und für vorne senkrecht vom Radmittelpunkt (Nabe) nach oben.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! ;D
Ronny

Lotzbub
27.11.2005, 23:58
15 cm ;D


Beachte mein Motorrad mai 2005 einzelabnahme eingetragen genau so !

seehase
28.11.2005, 00:02
dito siehe Bild....... ;D ;)


http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10085/savage%20025.jpg

Eric71
28.11.2005, 09:04
wow! pretty cool!

nevados
28.11.2005, 15:24
Nu bin ich auch am überlegen, möchte meinen original Heckfender umbauen.

Hat irgend jemand ein paar Skizzen von seinem Umbau ?

@seehase, dein umbau gefällt mir gut .

Gruss Nevados

LotuS
28.11.2005, 15:28
Jau Seehase , klasse Bike 8) . So wie dein vorderer Fender will ich das auch haben , ist das eingetragen ? Dein Heckfender haste aus dem Original geschnitzt ?
Liebe Grüße !
Maic

seehase
28.11.2005, 16:59
;D ;) ;D
Hallo LotuS


ich war gerade vor 2 Wochen damit bei meinem TüV´ler meines Vertrauen und dat Moped hat so seinen staatlichen und weltlichen Segen erhalten.


Einziger geringfügiger Mängel laut Gutachter ich solle mir ein kleineres Kennzeichen besorgen...........dat Kuchenblech würde die Blinker minimal stören.

So der Heckfender ist von Custom Chrome aus solidem Stahl daher könnte sogar noch jemand mitfahren......muss aber nicht..........hehehe ;D ;D
der Heckfender ist auch komplett kürzer was du wenn du dein Bild und meines betrachtes erkennen kannst.

Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis
(steht im Fahrzeugbrief,ca. ab Baujahr 1999)
beziehen sich auf EG-Recht,das heißt,es gibt keine konkrete Beschreibung über die Abmaße der Radabdeckung.


Anders bei Motorrädern ohne eben beschriebene EG-Zulassung.
Hier gilt das "nationale" Recht.
Bedeutet,daß oft noch folgendes Maß (vorgegeben irgendwann Anfang 1960 !) eingehalten werden muß:

Höchstens 150 mm darf die untere Kante der Radabdeckung über der Mitte der Hinterradachse enden.
Länger darf die Abdeckung natürlich sein :-)
Das Maß wird aber im unbeladenem,sprich ausgefederten Zustand ermittelt


gruß Armin

LotuS
28.11.2005, 20:07
Hailo !
@Nevados wenn ich meinen Fender fertig habe kannste ne Skizze oder sowas von mir bekommen , aber ich muss selber erst noch rumschnippeln :-) .
@Seehase hab vielen Dank für deine ausführliche Ausführung ;D aber kannste mir noch was über den Frontfender sagen (selber gemacht oder so gekauft) , den find ich richtig schick :-) . Im Übrigen hab ich wohl die Arschkarte gezogen , mein Knallfahrad ist BJ. 86 , also 15 cm. einhalten ??? Mit deinem Kuchenblech ist doch geil dann kannste dir wenigstens ein kleines holen , das ist hier ne Rarität .
Seid lieb Gegrüßt !

seehase
28.11.2005, 21:09
;D
Jau Lotus


der Frontfender ist ein orschinoaler Fender der vorne und hinten gleichmäßig gekürzt wurde......

gruß seehase

nevados
28.11.2005, 23:43
Jau Danke Lotus denn schnippel mal in Ruhe.

Ich warte ab bist Du fertig bist.

Mein Ersatzfender kommt auch erst in den nächsten Tagen mit der Post

Gruss Nevados

@seehase dir auch Dank für Deine Ausführungen, den Gepäckträger muss ich mir auch noch besorgen . ???

kloeppel
29.11.2005, 11:03
dito siehe Bild....... ;D ;)


http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10085/savage%20025.jpg

sieht schön aus ... (hier spricht der blanke Neid!!!!)

nevados
30.11.2005, 12:11
@seehase Armin ist der Gepäckträger gekauft oder eine Einzelanfertigung ?

Könntest Du ihn für mich mal grösser fotografieren ?

Gruss Nevados

seehase
30.11.2005, 12:33
Hallo Nevados


den Gepäckträger habe ich bei Custom Chrome erworben
ein Bild aus der Nähe hab ich auch für dich:
http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10085/antonia%20017.jpg

muss aber sagen dass jetzt der Sitz hinten zu ist ....auf dem Bild war er noch offen ....also nicht das neuste Bild......siehe Pflanzen.

Internet Seite Custom Chrome:

http://www.custom-chrome-europe.com/home_d.htm


gruß Armin

nevados
30.11.2005, 12:42
Danke Armin :)

nevados
30.11.2005, 15:56
@All , habe ich das richtig verstanden, mit den 15 cm ? ;D

bitte schaut mal auf den Link

http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10093/fender.jpg

VG Nevados

nevados
30.11.2005, 16:36
Meine Else ist doch Baujahr 2000, da kann ich doch auf die
15 cm schei.......... oder ?

BG Nevados

LotuS
01.12.2005, 01:20
Hallo !
@Nevados ich denke mal der rote Strich zählt (hoffendlich) ::)
Maic

nevados
01.12.2005, 11:35
Noch ist Zeit, ich habe noch nicht geschnitten ;D , ich trau mich noch nicht ::)

Gruss Nevados

Alice.W
01.12.2005, 16:03
;)Hi..
kannste ja auch so schneiden...dann ist es kurz..sehr kurz ganz wie Du willst , aber es ist immer noch ne Abdeckung da ;D
auch ne Idee... ;D

Gruss Peter

nevados
01.12.2005, 20:07
Alice, goile Idee, sieht SUPER aus ;D

Gruss Nevados

Ronny
01.12.2005, 21:17
Hi!
So in etwa stelle ich mir den heckfender aus GfK vor, den ich am basteln bin. Die Matten sind schon grob zugeschnitten, jetzt muss ich "nur noch" zusammenkleben.
Mal schauen obs nächstes WE klappt
Kalte Grüße
Ronny

Alice.W
01.12.2005, 21:49
@Ronny

Du in GFK, da bin ich mir aber mit der Stabilität nicht so sicher.
selbst das Stahlblech ist zum Teil gedoppelt worden...Sprich ausschneid und umklapp ;D...also so die gesamte Innenumrandung ca. 1 cm .

Gruss Peter

Ronny
01.12.2005, 22:15
Hi!
Meine ist sowieso ein Einsitzer und in den Fender kommt eine Versteifung aus 2mm Lochblech. Müsste eigentlich halten, jedenfalls war der zu kleine Prototyp sehr, sehr und damit meine ich sehr! stabil.
Ronny

LotuS
01.12.2005, 23:44
Hallo !
@Alice so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt nur nicht ganz so spitz :) . Ich bin immer noch am anzeichnen aber so das Richtige isses noch nicht , außerdem gehts mir so wie Nevados ... irgendwie hab ich auch schiss da so dran rum zu schneiden weil ich nicht weiß wie es werden soll ;D . Probeschnitt hab ich schon mal gemacht und ich glaube die Feinarbeiten kann ich mit nem Drehmel machen , hab ich auch schon getestet :-) .
@Ronny wenn du das Lochband ordentlich einarbeitest wird das schon ziehmlich stabil , so haben wir das früher an unseren Rennwagen mit den Spoilern gemacht ;D
Gruß Maic

Alice.W
02.12.2005, 10:06
:) Morgen...zum abschneiden, klebst Du dir am besten die Formen mit diesem Kreppband zum lackieren ab...dann siehste ja , SO IN ETWA...was dabei rauskommen soll. wenn Du irgendwas, eine spezielle Form, aus dem Fender rausschnippel willst , vergess nicht so ca. 1 cm mehr zu lassen, den musste dann später nach innen umbörteln.

Ah...bevor ichs vergesse... so komplizierte Formen, wie feine Tribals ect. vergess das, durch die schnippelei verformt sich der Fender und es ist später fast unmöglich das Dingen wieder gerade und ansehnlich zu bekommen (Erfahrungswert ) :(

Gruss Peter

nevados
02.12.2005, 13:37
Jau mit Klebeband abkleben habe ich auch gemacht und dann
gefelext, ganz schön bescheiden zu flexen wegen der doppelwandigen verstärkungen.
(habt Ihr die rausgenommen ?)

Alice umbörteln ??? stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor, kalt oder vorher heissmachen ?

Was ist dann noch mit den ganzen unebenheiten z.b. da wo der Regler gesessen hat, (dengelt Ihr das raus)

Puh ist garnicht so einfach alles.


Gruss Nevados :-/

Lotzbub
02.12.2005, 13:48
Flexscheiben für Edelstahl benutzen die sind halb so dick wie die für stahl ;D
Die standzeit ist auch länger.



das auflager für den regler hatte ich seinerzeit rausgedengelt mitm rundeisen und nem hammer,
dann mit karosseriewerkzeug geglättet.

stefan

crackbrained
02.12.2005, 14:05
man kann auch ein einschweißblech zur hilfe nehmen...wenn de dir nen tribal da reinsetzen willst...

http://cgi.ebay.de/Tribal-Einschweissblech-Motorhaube-Kotfluegel-gross_W0QQitemZ8019220688QQcategoryZ65052QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat bei uns am auto wunderbar funktioniert....

http://img464.imageshack.us/img464/647/030400188ac1da.jpg

Alice.W
02.12.2005, 19:35
@crackbrained
Du ich hab das mal ausgemessen...ne Pappschablone gemacht in der Grösse der Tribalbleche :D und das an 2 verschieden Grosse Heckfender eines Moppeds einer bekannten Ami Marke gehalten
....und ich GLAUB ;D Das is nix...!!! selbst wenn du das auf einen Kurz-Breitreifen Heckfender für 230er !!!! drauf pappst...bleibt da zuwenig vom Originalfender...also keine Stabilität, (bei dem grossen Tribal) und der kleine ...DEN SIEHT MAN JA KAUM !! scheint ja gut auszusehen...aber wohl mehr für Autos ;D ;D ...ODER ALS DEKO-FENDER :o

Gruss Peter

Ritch
02.12.2005, 22:58
@ Nevados,

vergiss des umbördeln. Wenn nen doppeltes Blech stehen bleibt, so is bei mir zumindest, nach dem Cut, dann trenn des untere doppelte einfach raus, oder, lass stehen, denn des Nummernschild geht eh drüber, solang Du net a Seitliches hast. ;D ;D

S original is ja auch net gebördelt. ;D

Überflüssige Löcher werden zugeschweisst, Rest bleibt so wie er is, zum groben Abdecken gibbet nen Harley Old Style Gepäckträger. ;D

Gruss

Ritch

Pele
02.12.2005, 23:05
Flexscheiben für Edelstahl benutzen die sind halb so dick wie die für stahl
Die standzeit ist auch länger.


halb so dick??
habe mal gemessen--> 1,16mm
die ich benutze :D

damit flext die Flex ganz flex

Pele

Alice.W
03.12.2005, 10:48
@ Nevados,

vergiss des umbördeln. Wenn nen doppeltes Blech stehen bleibt, so is bei mir zumindest, nach dem Cut, dann trenn des untere doppelte einfach raus, oder, lass stehen, denn des Nummernschild geht eh drüber, solang Du net a Seitliches hast. ;D ;D

S original is ja auch net gebördelt. ;D

Überflüssige Löcher werden zugeschweisst, Rest bleibt so wie er is, zum groben Abdecken gibbet nen Harley Old Style Gepäckträger. ;D

Gruss

Ritch

@Ritch und Nevados,
ich glaub wir haben da von 2 verschiedenen Sachen geschrieben,
ich meinte natürlich nicht das Ende des Bleches umbörten...es ging darum , wenn man ein MUSTER in den fender schneidet...die Kanten des ausgeschnitten MUSTERS umzubörteln..... ;D ;D
So wie ich das gelesen hatte ...ging es in den letzten 4 oder 5 Beiträgen...um Muster im Fender.....ODER ???

Peter

nevados
03.12.2005, 11:01
Ok , habs kapiert ich plane das mal als längerfristige Arbeit , mit dem Heckfender, hab auch immer wieder neue Einfälle.

Ma sehn was von wird, wenn nicht haue ich den ersten in die Tonne :)

@seehase, du hast seitlich aber auch was verändert, wenn ich dem Bild mehr Helligkeit gebe seh ich irgendeine Verstärkung oder Verkleidung, sehe ich das richtig ?

Gruss Nevados :)

Ritch
03.12.2005, 11:55
@ Peter / Alice,

jep, haste Recht. Ich war also wirklein beim umbördeln vom Blech des Fenders ... :-/

Gruss

Ritch

PS: Peter, is aber ne sch... Arbeit, so nen reingeschnittenes Muster umzubördeln. oder ??

Alice.W
03.12.2005, 13:00
@Ritch,
Hatte mir das so gedacht das wir aneinander vorbei schreiben...
hab das bis jetzt immer nur an geraden Schnittkanten gemacht,
so an Dreiecken, Rauten und so was... da geht das eigendlich "ganz" gut , das umbörteln gibt doch einiges an Mehr-Stabilität....ABER bis jetzt noch nie an einem LS Fender, da ich diese Original-Fender nicht gerade als sehr geeignet ansehe für solche Spielereien ;D

Peter...
(Alice macht keine Umbauten, die hilft manchmal, hält mir die Teile ... zündet Zigaretten an und macht andere praktische Sachen in dieser Art ;D....jetzt speziell für @SEEHASE...sie zeigt mir WO die Naht bei den Strümpfen ist ;D ;D solche Einlagen erheitern ungemein beim SCHRAUBEN an Moppeds)

LotuS
17.12.2005, 03:08
Hallo Ihr !
Ich war die Woche mal bei der Dekra und hab mal wegen des Heckfenders nachgefragt . Viel Ahnung haben die da nicht und der Prüfer meinte nur : Halte halbwegs die 15cm. ein und lass sie als Einsitzer umschreiben . Da du ein Seitliches Kennzeichen hast kümmerts dann keine Sau . Das waren seine Worte . Ich fang dann mal an zu schneiden und lass den Sozius austragen , war eh immer nur n Einsitzer , nur nicht eingetragen . Ach ja , er sagte noch , da ich den Original Fender benutze gibts da eh kein Gutachten und Eintragung müsse dann nicht unbedingt sein . Viel schlauer bin ich nun zwar nicht aber ich fang trotzdem an .

Liebe Grüße !
Maic :)

LotuS
12.01.2006, 20:17
Ach Menno , ich komm irgentwie nicht weiter . Mein Heckfender sieht nun in etwa so aus wie der von Ritch . Ich bin mir nicht schlüssig wie ich das Rücklicht anbauen soll , ist nicht das Original . Gibts sowas wie ein verstellbaren Rücklichthalter ? Ich meine son Teil was an den Fender geschraubt wird , und wo man dann an eine Platte das Rücklicht montieren kann , nur muss das irgentwie verstellbar sein ;D

Gruß Maic

feuchtwangen
12.01.2006, 21:15
moin moin,

bei louis und co. gibet doch so univ. nummerschildhalter die kann man sich doch zurecht basteln.

bau auch zuzeit den orginalen heckfender um clean und 2 cm kürzer aber die orginale aufnanhme für nummerschildhalter usw. erhalten.wenn intresse besteht stehl ich gerne bilder rein.

gruß micha

Ritch
12.01.2006, 22:54
@ Maic,

tu dich net ab, bin schon seit ca. 2 Monaten auf der Suche nach nen geeigneten Rücklicht, incl. Nummernschildhalter;
Micha hat scho recht, bei Louis gibts wirklich paar feine Rücklicht - Sachen, so mit LED und so auch nen geeigneten Nummernschildhalter .. Bin schwer am überlegen;aber bis Frühjahr hats doch noch weng Zeit .. ;D ;D

Gruss

Ritch

LotuS
13.01.2006, 02:30
Hallo Micha !

Jau bei Louis werd ich mal gucken , gute Idee . 2 cm. ist ja nicht so viel , da kannst du die alten Löcher nehmen , ich hab ne ganze Ecke mehr ab ;D . Foto ist gut , weißte doch , zeig mal ! :D

Hi Ritch !
Jau hasse recht , ist noch Zeit ;D . LED-Rücklicht hab ich , weiß nur nicht so richtig wie befestigen ;D . Ich stell mir das so mit einem Winkel vor , aber vielleicht find ich was bei Louis .

Gruß Maic

feuchtwangen
14.01.2006, 13:41
moin moin,

so hier nun 2. bilder von meinen heckfender grundiert aber noch nicht gespachtelt.

gruß micha

feuchtwangen
14.01.2006, 13:42
und noch eins :)

Ronny
14.01.2006, 15:21
Moin!
Bleibt ein 2sitzer, wa?
Ronny

LotuS
14.01.2006, 17:21
Jo Micha , da sieht man ja garnicht das was abgekommen ist . Nimmst du wahrscheinlich auch weiterhin das Originale Rücklicht !? Wie hast du die Löcher geschlossen ?

Gruß Maic

Ronny
14.01.2006, 18:09
Aufm Bild sieht man, wie damals mein umgebauter Originool-Fender aussah. Das Rücklicht wanderte unter das Bürzel.
Ronny

feuchtwangen
15.01.2006, 01:00
moin moin,

also das rücklicht wandert dort hin wo original die nummerschildleuchte sitzt.die löcher an den seiten hab einfach dicht gebraten.die löcher oben drauf wo das rücklicht eigentlich sitz hab ich ausgeschnitten und ne blech eingesetzt.da ich ja ne anders hinterrad verbau konnte ich nicht mehr kürzen , da das nummerschild am fender bleiben soll.

gruß micha

LotuS
20.01.2006, 23:41
Hallo !
So , bis auf Kleinigkeiten fertig

LotuS
20.01.2006, 23:43
Büschn dunkel

Ritch
21.01.2006, 00:03
Hi Maic,

kommt saugut .. ;D ;D

Klasse gemacht !!

Gruss

Ritch

PS: erinnert mich ein bisschen an meinen Heckfender ::) ::)

LotuS
21.01.2006, 00:14
Hi Ritch !
Danke für das Kompliment :D aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht . Die Rücklichthalterung muss anders und etwas tiefer kommt sie noch . Stimmt aber wenn du sagst hat Ähnlichkeit mit deinem Heck , habs mir bei dir abgekuckt ;D

Gruß Maic
PS. Ich mach morgen mal Bilder im hellen

cs_joker7
21.01.2006, 12:18
*Lotus*

Sieht nicht schlecht aus... ;)
Ist das ein 20er Kennzeichen?

Gruß Joker

LotuS
21.01.2006, 15:37
Hi Joker !
Danke für die Blumen :D , Nummernschild ist 22x20 cm. , hätte lieber ein kleineres gehabt aber beim Verkehrsamt sagten sie das ist schon das Kleinste :P .
Hier noch mal ein helles Bild , ich versprech auch daß es das Letzte ist , will ja nicht alles zuspammen ;D

Ritch
21.01.2006, 16:31
@ Maic,

sach mal, haste des Blech, das den Fender innen verstärkt mit rausgetrennt, oder mit platt gekloppt ?

Sieht man bei Deinen Bildern net so recht ..

Gruss

Ritch

LotuS
21.01.2006, 16:35
Hi Ritch !
Das ist mit rausgetrennt , ist aber trotzdem Stabil .

Gruß Maic

Ronny
21.01.2006, 19:11
Hi!
Sei froh, das du mit deinem Umbau nicht in Bayern zum TÜV musst :P
Ronny

LotuS
21.01.2006, 20:12
Hi Ronny !
Da bin ich auch froh drüber , über 600 Km. hin und das Selbe wieder zurück ... nee , da bleib ich doch in Niedersachsen ;) :D ;D

Gruß Maic

Ritch
21.01.2006, 21:18
@ Ronny

also, ich komm aus Bayern, wenn auch von ganz oben ;D ;D

Denk schon, dass ich des Teil durch den TÜV ( Bayrischen ) bekommen würde, resp. bekomme,
denn mein Heckfender looks like Maic´s, oder umgekehrt. ;D ;D

Gruss aus Oberfranken

Ritch

PS: Wenn doch nich, is net weit bis Sachsen, Thüringen ;D ;D