PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen



peterdufek
12.10.2011, 22:11
http://www.intruderalert.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=50668 (http://www.intruderalert.com/cafe/index.cfm?page=topic&topicID=50668)

Manche haben Probleme mit Fehlzündungen, wenn sie vom Gas gehen. Man behauptet, dass diese einfache Maßnahme eine gute Lösung ist, nicht nur beim Intruder. Was sagt ihr dazu?

Viertakter
12.10.2011, 23:24
In der Regel ist das leichte Auspuffknallen im Schiebebetrieb durch die Korrektur der CO-Schraube (Achtel oder Viertel-Umdrehung raus) schon behoben.
Ist es dadurch nicht zu beheben, ist meist noch irgendwas anderes im Argen.

Eine Korrektur an einem anderen Bike durch die dort genannten Maßnahmen lassen sich nicht 1:1 auf die LS übertragen, selbst wenn dort auch ein Mikuni-Vergaser verbaut wurde.

Außerdem sieht man auch gut auf den Bildern, daß dort bei der Intruder K&N-Sportluftfilter verbaut wurden. Daß da noch viel mehr an den Vergasern verändert wurde, dürfte keine Frage sein.

Von daher sehe ich keine kommende Verknappung von 6mm U-Scheiben auf dem Weltmarkt durch LS-Fahrer/innen! :cheesy:

Gruß Lutz

peterdufek
13.10.2011, 10:21
http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?num=1318209614
Laut dieses US-link wurde diese Maßnahme auch erfolgreich auf die Else übertragen.

bozzer
13.10.2011, 10:32
Hab an meier/einer einen BSM-puffaus dran. Hab die 125 HD auf 140 HD gewechselt. Deie Gemischschraube war auf 2 3/4 Umdrehungen eingestellt. Hat gefurzt wie Sau!! Hab dann auf 2 Umdrehungen reduziert, ist jetzt vom feinsten!! Ab und zu mal nen PUP-das wars auch.:cool:

blue-thumper
13.10.2011, 12:12
wenn die else beim gaswegnehmen knallt gibt es genau drei ursachen.

1. die am meisten auftretende ist ein undichter auspuff, krümmerdichtung oder dichtung zwischen krümmer und topf.
2. falsche gemischeinstellung bzw. bei veränderungen eine zu kleine leerlaufdüse.
3. kaputtes aircutsystem (membran)

wenn das alles passt dann knall die else nicht. ich bin der meinung das man die fehler entfernt und nicht umgeht.

bozer, eine reduzierung der umdrehungen der schraube würde genau das gegenteil bewirken, knallen kommt von zu magerem gemisch und je weiter du die schraube reindrehst um so magerer wird das.

Viertakter
13.10.2011, 12:14
http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?num=1318209614
Laut dieses US-link wurde diese Maßnahme auch erfolgreich auf die Else übertragen.

...auch das ist nicht das ultimative Argument, bei uns nun wie plöde irgendwo an der für den deutschen/europäischen Markt vorgesehenen Else 6'er Unterlegscheiben zu verbauen.

Gegenfrage: Hat hier jemand im Serienzustand(!) irgendwelche Vergaserprobleme mit Abstellern, die auf Ermüdung dieser Membran oder Feder bzw. der Teile, auf die sie wirken? Nur dann sollte man es in Erwägung ziehen, an dieser Stelle anzugreifen. Bisher ließ sich doch aber alles mit den üblichen Mitteln (Unterdruckschlauch, Sprithahn, Schwimmernadelventil, CO-Schraube etc.) hinbekommen.

Ich weiß nicht, ob die US-Version anders bedüst ist, aber das wäre durchaus möglich, allein schon wegen anderer Spritqualitäten, die dort verwendet werden. Mgw. gibts da auch andere Abgaswerte, die dort einzuhalten sind.

Gruß Lutz

bozzer
13.10.2011, 12:23
OHA Norbert
Hab ich da was zu befürchten? Sollte ich lieber auf 2 1/2 Umdrehungen machen?.Weil Fritz Angst um den Motor hat!?:cry:

blue-thumper
13.10.2011, 12:30
OHA Norbert
Hab ich da was zu befürchten? Sollte ich lieber auf 2 1/2 Umdrehungen machen?.Weil Fritz Angst um den Motor hat!?:cry:

von camper zu camper, nein brauchst keine angst haben.

Susy
13.10.2011, 12:30
Hey.
Jetzt, da die Temperaturen sinken, wird auch das Gemisch, im Vergleich zu den höheren Temperaturen im Sommer, verändert sein. Möglich, dass bei vielen die Einstellung den optimalen Bereich verläßt, deshalb JETZT vermehrt ein Knallen auftritt. Sie müssten mitunter ihre HD ändern.
LG

Viertakter
13.10.2011, 12:44
...wer bedüst schon wegen Luftdruckwechsel seinen Vergaser anders? Das fehlte noch...

Und die Hauptdüse hat mit diesem Thema hier noch am allerwenigsten zu tun.:cry:

Norbert: Du hast es aufn Punkt gebracht! Punkt.

GruLu

TurquoiseLS
13.10.2011, 14:49
Hai!

Das "popping und stall" Problem der Amis dürfte eher an Überfettung des Gemischs liegen. Dreht dann deswegen der Motor im Stand zu hoch, wird erstmal nur die Standgasanschlagschraube herausgedreht. Drehen die den Hahn (das Gas meine ich) abrupt zu, bewirkt das sog. Übergangsanreicherungssystem die finale Überfettung und der Motor stirbt ab.
Und dann bauen die Helden diese Unterlegscheibe ein und fühlen sich wie die Herrscher der Galaxie.
Har, har, har!

chris700
13.10.2011, 20:02
Wenn ich das thema und die lösung dazu so verfolge, drehts mir den magen um...:weirdo:

Wie dumm muß man eigentlich sein um son scheiß zu erfinden....:smilie_happy_251:

Alle meine vs kunden egal mit welchen setup im vergaser fahren seit jahren ohne diese probleme...ich persönlich finde es immer wieder belustigend mit welchen halb oder nullwissen manche leute an ihrem mopped rumspielen....


Weiter machen.....:smilie_happy_251:


Gruß Chris

TurquoiseLS
14.10.2011, 00:27
Jepp! Amis eben.

Japanische Low-Tech überfordert die total.
Das Steuerkettenspannerproblem lösen die dann mal eben so:

Specter
14.10.2011, 06:27
Jepp! Amis eben.

Japanische Low-Tech überfordert die total.
Das Steuerkettenspannerproblem lösen die dann mal eben so:


Naja, Low-Tech-Lösung für Low-Tech-Problem^^

Norbert hat die High-Tech-Lösung gefunden :)

Viertakter
14.10.2011, 10:07
Naja, Norbert hat Anfangs ja die linke Spannschiene modifiziert, damit der Spanner wieder "Weg" hat. Aber Norbert hats dann weiterentwickelt.

Ingenieurleistungen in den USA sind häufig nicht so innovativ im Vergleich zu anderen Industriestaaten. Wenns von der Festigkeit nicht reicht, wirds einfach dicker gemacht. Sie lernen zwar auch dazu, aber das dauert in aller Regel dort seine Zeit. Zeit, die "wir" uns z.B. nicht gönnen.


Gruß Lutz

blue-thumper
14.10.2011, 11:40
und mit dem motoröl nehmen die das auch nicht so genau, wie man sieht.

diese idee der verlängerung hatte ich natürlich ganz am anfang auch, hat aber leider nix gebracht.
der hier hat mal glück gehabt andere nicht, solche lösungen habe ich schon genug gesehen, und wenn "ICH" die sehe wars meistens zu spät:cheesy:

die sache hat zwei haken, wenn der spanner noch ein wenig weiter ausfährt hat die schiene keine führung mehr und kippt sofort weg.

bei meiner lösung der untere verstellweg ist zweitrangig, er wurde nur so gewählt das es bei jedem motor passt. wichtiger war die steuerkettenführung auf der gleitschiene und genau das macht´s aus.

perfekt ist mein system auch nicht, da könnte ich ewig daran verfeinern aber es funktioniert. mittlerweile sehe ich fast keine motoren mehr wo das nicht eingebaut ist. motorüberholungen nur noch wegen hohen laufleistungen.

es ist bei über 2500 systemen kein fall bekannt wo die steuerkette übersprungen oder gerissen ist.

das perfekte system habe ich hier liegen, manuell von außen einstellbar. das ist aber viel zu aufwändig und könnte nur von ganz wenigen eingebaut werden weil der ölkanal verlegt werden muß.

TurquoiseLS
15.10.2011, 10:50
Hai!

Hatten die "Inschinöre" etwa eine hydraulische Kettenspannvorrichtung angedacht weil der Ölkanal genau da liegt wo diese bei "vernünftigen" Motoren sitzt? Wahrscheinlich ist die dann dem kaufmännischen Rotstift zum Opfer gefallen. Weil das, was da serienmäßig verbaut ist, sieht ganz nach einem Schuß aus der Hüfte aus.

peterdufek
15.10.2011, 13:45
Zurück zum Threadsthema. Es ist klar, dass man zuerst Gemisch, Auspuffsdichtung und andere Nebenluftsprobleme lösen soll. Aber..., aber ich würde nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Die kleine Feder und die Membrane seien auch nicht unschuldig. Laut des Amis konnte man in der Vergangenheit den Federdruck einstellen. Diese kleine Einrichtung sorge für Extragas beim Gaswegnehmen. Zu fett-der Motor geht aus, zu mager- es knallt.

Tinorossi
29.10.2011, 18:01
Hallo,
hatte Fehlzündungen beim Gasübergang bei niedriger Drehzahl, habe die Gemischschraube kontrolliert und siehe da, sie ist 4 ganze Umdrehungen rausgedreht, habe sie 2 1/2 aufgedreht und das Knallen ist weg.
Ich vermute sie hat sich selbst verstellt, da sie sich ganz leicht drehen lässt. Die LS ist Bj.93, gibt es unterschiedliche Einstellungen in Abhängigkeit vom Baujahr?

Chris_Cross
30.10.2011, 01:12
Hallo,
hatte Fehlzündungen beim Gasübergang bei niedriger Drehzahl, habe die Gemicschraube kontrolliert undsiehe da, sie ist 4ganze Umdrehungen raugedreht, habe sie 2 1/2 aufgedreht und das knalle ist weg.
Ich vermutsie hat sich selbst verstellt, da sie sich ganz leicht drhen lässt. Die LS ist Bj.93 gibt es unterschiedliche Eintellungen in Ahängigkeit vom Baujahr?


Wenn die Gemischeinstellschraube 4 Umdrehungen draussen war ist die Kiste aber ganz schön fett gelaufen, ist auch nicht gut, weil das fette Gemisch unter Umständen deinen Ölfilm im Zylinder abwäscht und die Kiste einen höheren Verschleiß bis hin zum Kolbenfresser haben kann.
Warum dann das knallen weg ging ist mir schleierhaft, weil die LS eigentlich nur knallt wenn sie a) zu mager läuft und b) eine Undichtigkeit im Abgastrakt vorliegt durch welche sie Nebenluft zieht.
Unterschiedliche einstellungen gab es nicht, allerdings wurden die Hauptdüsen mit zunehmenden Baujahren immer kleiner. Bei dir dürft so etwas um 130/135 im original verbaut sein.

Tinorossi
30.10.2011, 10:29
moin,
werde die Schraube nochmal kontrollieren und dann mit mit einem Lackstift ankleben, wie früher am Auto. Das mit dem Knallen ist nicht so ein lautes wie bei einer Fehlzündung, ist aber jetzt weg, das einzige was ist, der Motor braucht beim schalten länger bis auf Leerlaufdrehzahl, das würde evtl. auch auf Falschluft deuten ? Es ist für mich schwer zu beschreiben, da ich keinen Vergleich zum Orginal habe, vorher war es sofort und jetzt ist er erst nach 1 sec im Bereich der Leerlaufdrehzahl, die musste ich auch etwas mit der Anschlagstellschraube erhöhen nachdem ich die Gemischschraube auf 2 1/2 eingestellt hatte, vielleicht liegt es daran und ich täusche mich da nur. Da sie nur bis Ende des Mon. angemeldet ist wird das Spiel erst im März weitergehen.

Gerhard
30.10.2011, 10:39
Die Schraube verdreht sich nicht von allein.

Ist denn da noch alles komplett?
Hinter der Schraube ist eine Feder, gefolgt von einer kleinen Unterlegscheibe und einem O-Ring.
Die Schraube darf nicht fest bis zum Anschlag gedreht werden sonst kann der Sitz beschädigt werden. Nur leicht bis auf Wiederstand ganz rein drehen und dann zurück.
Wenn der O-Ring fehlt und 4 Umdrehungen raus sind Sieht ds Ganze schon anders aus.
Da könnte dann eventuell Luft gezogen werden.

Gruss
Gerhard

Tinorossi
30.10.2011, 11:28
Danke gute Idee, werde gleich mal schauen, mal Licht und einen Schraubendreher einpacken und ab in die Garage.

Tinorossi
30.10.2011, 11:45
Wieder zurück, Schraube, Feder, U-Scheibe und O-Ring alles vorhanden, sichere trotzdem die Schraube mit einem Lackpunkt. Da sie gebraucht gekauft wurde ist es vielleicht vom Vorbesitzer verstellt worden, einige Kabel sind auch nicht mehr orginal und auch anders verlegt wie im Rep-Buch beschrieben. Der Riemen war auch total straff gespannt und hat gepfiffen und gejault, jetzt hat er Durchhang wie eine Kette aber nur ein kleines bischen und die Geräusche sind weg.

s_point
30.10.2011, 12:17
der riemen darf aber nicht zu locker sein
du solltest ihn ca. um 90° verdrehen können, dann sollte es passen


dLzG Berti

Tinorossi
30.10.2011, 12:30
ja das ist das Problem, das habe ich schon öfters gelesen, als er so stramm war konnte ich ihn fast bis auf 90° drehen, jetzt wo er lockerer ist lässt er sich auch nur auf 90° drehen aber etwas leichter, bei einer Kette ist es denke ich einfacher sie einzustellen, der Weg nach oben und unten muss in einer Toleranz liegen und schon fertig, der Riemen ist orginal und also schon 18 Jahre alt ist deswegen wohl auch schon etwas ausgehärtet, ist aber gerade mal 15tkm gelaufen. Ideal ist es, wenn ich mal jemanden mit einer LS treffe und da mal drangreifen kann, das kann man dann eher vergleichen.

peterdufek
30.10.2011, 15:59
@Tinorossi
Der Motor sei im Bereich der Leerlaufdrehzahl nicht Arbeitslustig? 2 1/2 U. könnte zu mager sein. Probiere 2 3/4 U. aus.

RobMag
30.10.2011, 21:35
@tinorossi

Wenn der Riemen schon 18 Jahre alt ist , würde ich ihn mal gründlichst auf Risse untersuchen . Ich befürchte , daß der demnächst den Abgang macht , besonders weil er , wie Du schreibst , ausgehärtet ist .

Robert

palmann
09.11.2011, 17:52
Hallo,

ich hatte das Problem, dass mein Moped kein Gas mehr annahm und ein Feuerwerk an Fehlzündungen veranstaltete. An andere Stelle wurde für dieses Phänomen als Ursache ein defekter Unterdruckschlauch benannt. Ich hab jetzt allerdings die Gemischeinstellschraube um ein Viertel aufgedreht und hatte nun auch nach 70 km Fahrt keine Probleme mehr. Darf ich das Problem als erledigt betrachten oder ist das nur ein Workaround?

Das Problem trat jetzt erst bei niedrigeren Temperaturen auf. Als es noch sommerlicher war lief sie problemlos, wenn man mal von ein paar Fehlzündungen beim Vom-Gas-gehen absieht.

Gruesse, Pablo

Viertakter
09.11.2011, 18:31
Moin!
Nein, das kann nicht sein, daß die CO-Schraube den Motor so vehement am Gasannehmen hindert. Wenn der Unterdruckschlauch OK ist, der Ansaugflansch zwischen Kopf und Vergaser auch OK, dann wäre es möglich, daß entweder ein Partikelchen oder ne winzige Kondenswasserperle vor der Hauptdüse gestört hat. Normal entmischt sich Wasser und Sprit schnell und Wasser sinkt ab, deshalb merkt man kleine Mengen in der Schwimmerkammer nicht. Aber durch Vibrationen hoppeln Wasserperlen durch die Sprit-Gegend und durch die Oberflächenspannung des Wassers geht sie auch bei kräftigem Sog nicht immer durch die Hauptdüse.

Daher mal gelegentlich die Ablassschraube an der Schwimmerkammer unten betätigen! ;o))

Gruß Lutz

else
09.11.2011, 21:22
Und immer ein paar Ersatzdüsen in der Tasche, falls es abends kühler wird :weirdo:

nene.
Beim Auto macht doch auch keiner so´n quatsch.

palmann
10.11.2011, 01:11
Ich guck mal, ob ich da mal die Brühe ablaufen lasse.

Gruesse, Pablo