PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch falsch herum eingebaut



TheNobleSavage
12.10.2011, 09:17
Hallo,

ich hatte das Glück, von einem Freund der sein Savage-Projekt leider aufgeben musste, eine Felge mit nagelneuem Hinterreifen geschenkt zu bekommen. Habe ich vor Kurzem eingebaut, und habe jetzt bei dem ersten Versuch, an der Tankstelle den Luftdruck zu überprüfen, eine Überraschung erlebt: Das gewinkelte Ventil zeigt nach links, und ist somit so eng an der Riemenscheibe, dass man mit einem Luftdruckschlauch mit geradem Anschluss nicht dran kommt.

Ich nehme an, dass der Schlauch falsch herum eingebaut ist. Sprich: ich muss den Reifen runterholen, den Schlauch rausholen, umdrehen, und dann wieder rein das ganze Gelump.

Da ich bisher noch nie selber Reifen aufgezogen / abmontiert habe, wollte ich hier mal fragen, ob das so richtig ist, oder ob ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe?

Schönen Gruß,
Bene

Achso, dass es so Winkel-Adapter zu kaufen gibt habe ich gesehen. Werde ich mir jetzt auch für's Erste erst einmal holen, ist aber sicher keine Dauerlösung.

rudiwolfen
12.10.2011, 10:16
Hallo,
Du hast richtig gedacht. Der Schlauch ist falsch herum montiert. Reifenmontage macht man heutzutage nicht mehr selbst. Nimm das Rad und geh in eine beliebige Motorradwerkstatt oder Reifendienst. Das Rad solllte auch wieder ausgewuchtet werden.
Gruß
Rudi

Jogi
12.10.2011, 10:23
Moin Moin,

wenn du mit dem zusätzlichen Winkelventil gescheit nachfüllen kannst würde ich da nix machen und fahren bis der Reifen runter ist.

Gruß

Jogi

neutron
12.10.2011, 10:45
Da war ja mal wieder ein F(l)achmann am Werk :nonono:

loeschmeister60
12.10.2011, 14:22
War bei meiner auch der Fall und hat ausgesprochen genervt. Ich habe es aber bis zum ersten Reifenwechsel gelassen.

Gruß Harald

der-wirre-Irre
12.10.2011, 17:29
Ich hab mal 10 Minuten mit so einem Monteur rumdiskutieren müssen, der hat stur und steif behauptet das er alles genauso montiert hat wie er es demontiert hatte. Auf meine leicht genervte Frage wie ich das letzte halbe Jahr die Luft da rein gekriegt habe, kam nur ein Schulterzucken.
Der Scheffe vons janze hat unseren Disput schließlich beendet und ich hab mich mit dem Kerl an die Maschine gestellt und hab ihm auf die Finger geschaut. Ich hätts am liebsten selber umgezogen, so fickerich war der Typ.
Die schaffen es auch bei jedem Vorderrad den Schlauch schief einzubauen, so das ich jedesmal die Luft ablassen muß und den Reifen drehen muß.

So viel zum Thema Fachwerkstätten.

Ich gehe wieder zu meiner alten Reifenbude, auch wenn der Aufwand für mich etwas größer ist. An dem bissel Gummi hängt schließlich mein Leben.

Gruß, Tom

EL-ROODI
12.10.2011, 18:57
Bei meiner genauso falsch eingebaut . Bei mir muß der Reifen einmal pro Woche aufgepumpt werden weil die Luft nachläßt. Denke das liegt daran das man beim aufpumpen immer irwie am Ventil rumzerren muß ! Würde es ummontieren lassen .Ich brauch eh neue Reifen und achte dann natürlich auf richtigen Einbau.

Bauer
12.10.2011, 20:30
Hi,

den ganzen Stress kann man umgehen, wenn man mit nem Edding auf die Felge
a.) die Laufrichtung (Pfeil, besser sind mehrere!) und
b.) sowas wie "Montagerichtung abgewinkeltes Ventil" schreibt und
c.) den Monteur nochmal extra darauf aufmerksam macht.

Wenn man das alles nicht macht, tritt zu 99,9% Murphys Gesetz in Kraft.
(Die Regeln der Statistik gelten hier definitiv nicht...)

MFG, Bauer

TurquoiseLS
13.10.2011, 14:18
Hai!

Seltsam! Ich hab' seit ich zurückdenken kann an Schläuchen nur gerade Ventile gehabt. Nur bei Schwiegervater's Schubkarre (oder war's der Traktor?)
habe ich solche abgewinkelten Krücken gesehen. Auch bei der eLSe klappt das recht gut mit dem Ansetzen bei geradem Ventil.
Ihr müsst beim nächsten Reifenwechsel halt auch mal den Schlauch gegen einen mit geradem Ventil wechseln, um dieses Problem zu umgehen mit den (...):search::weirdo:Monteuren:99popel:.

der-wirre-Irre
13.10.2011, 15:39
@TurquoiseLS, wie kriegstn du das Ding von der Tanke auf das Ventil, besonders wenns dieses Stöckchen mit nem Kessel drann ist???
Ich habs mal mit geradem Ventil versucht, war nicht so wirklich berauschend.
Entweder fluppt der Selbstlockerungsmechanismuss runter oder man kommt nicht vernünftig an das Ventil.
Tom

TurquoiseLS
13.10.2011, 23:29
@Tom

zugegeben; es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht:
Man bugsiere das abgewinkelte Ding erstmal so zwischen die Speichenkränze der Radnabe und setze es erst dann auf's Ventil. Logischerweise von der rechten Seite und mit dem dem Zuleitungsrohr zugewandten Nippel.

und was fuppt da runter??

Ich empfehle dann mit dem Zeigefinger gegen das andere Ende des Nippels zu drücken (meiner passt immerhin ja noch dazwischen).

Dann lasse ich das Stöckchen am Griff los und habe die Hand frei für die + oder - Knöpfe.

Der einsame Reiter
14.10.2011, 07:58
@TurquoiseLS, wie kriegstn du das Ding von der Tanke auf das Ventil, besonders wenns dieses Stöckchen mit nem Kessel drann ist???
Ich habs mal mit geradem Ventil versucht, war nicht so wirklich berauschend.
Entweder fluppt der Selbstlockerungsmechanismuss runter oder man kommt nicht vernünftig an das Ventil.
Tom

Das Stöckchen kannste biegen.

Chris

s_point
14.10.2011, 20:15
hab auch nurn gerades ventil und keine probs beim befüllen

macht euch doch nicht probs, wo keine sind


dLzG Berti

palmann
15.10.2011, 10:44
Bei mir zeigt das Ventil auch in die verkehrte Richtung. Reifendruck prüfen wird so zum Abenteuer. Sind die eigentlich alle besoffen?

Gruesse, Pablo

Attur
16.10.2011, 20:34
Sind die eigentlich alle besoffen?
Keine Ahnung; aber wenn man dem Reifenganneff vorher sagt, wo man das Ventil hinhaben will, dann macht der das. :smiley: Vorrausgesetzt er hat das Rad nicht selbst ausgebaut; woher soll er wissen, das links 'n Riesenpullerrad sitzt? :smilie_baby_019:

Gruß Attur

palmann
16.10.2011, 20:57
Vorrausgesetzt er hat das Rad nicht selbst ausgebaut; woher soll er wissen, das links 'n Riesenpullerrad sitzt? :smilie_baby_019:


Nun, in diesem Fall er hat es selbst ausgebaut. Vielleicht auch ein Kollege, zumindest war recht offensichlich zu welchem Motorrad das Dingen gehört.

Naja, das nächste mal weis ich auch bescheid...

Gruesse, Pablo

der-wirre-Irre
17.10.2011, 09:10
Es scheint ja wirklich ein weit verbreitetes Phänomän zu sein.
Ich kann nur jedem raten, entweder ihr sucht euch einen zuverlässigen Reifenservice oder ihr stellt euch daneben und überwacht den ganzen Zauber.
Ich finde es schon bedenklich wie einige Werkstätten mit ihren Kunden umgehen.

Und weil wir gerade so schön beim Thema sind, versuchen die euch auch jedesmal einen neuen Schlauch aufzuschwatzen???

Angeblich würde der Gesetzgeber das vorschreiben. Wenn ich im Mai einen neuen Schlauch eingezogen habe, werde ich im September bestimmt keinen weiteren erwerben. So zwei Jahre halte ich für vertretbar, wenn keine Schäden am Schlauch aufgetreten sind.

Gibt Meinungen oder Fachwissen, die dazu Auskunft geben können.
Das nächste Frühjahr kommt ja bald und der ganze Nerv fängt von vorne an.

Gruß, Tom

palmann
17.10.2011, 16:49
Klar, neuer Schlauch. :rolleyes: Wobei ich das wohl zur Sicherheit eh gemacht hätte bei einem 15 Jahre alten gebrauchten Moped.

Gruesse, Pablo

chris700
17.10.2011, 19:41
Nach dem der reifen 10 oder 15tkm den schlauch hergenudelt hat würde ich auch einen neuen schlauch empfehlen....die sache mit der haftung hat einen anderen grund.

Ein kleines beispiel...der kunde kommt zum reifenwechsel und weist den mechaniker darauf hin das er keinen neuen schlauch will und danach passiert dem kunden auf grund eines reifenplatzers(wegen alten schlauch) ein schwerer unfall dann dürft ihr 3 mal raten wer in der haftung steht.....
Aus diesem grund verlässt kein alter schlauch(außer kunde unterschreibt dafür) unsere werkstatt.

Gruß Chris

der-wirre-Irre
17.10.2011, 22:33
@chris700,

das ist doch mal ne vernünftige Antwort. :smilie_baby_009:
Klar aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar.

Ich verheize gerne mal zwei bis drei Hinterradreifen im Jahr. Wenn ich mir also den "alten" Schlauch für 15 bis 20 taused km einteile bin ich doch gar nicht so aufm Holzweg. Klar ich kenne die Nachteleile von Schlauchreifen, die platzen ohne Vorwarnung. Im Gegenzug muss der Schlauch im Vorderrad aber auch die 20 taused durchhalten. Ich habe mir das bisher immer so eingeteilt, das wenn das Vorderrad runter ist beide Schläuche gewechselt werden. Also im Durchschnitt aller 20 bis 22 tausend km.

Wofür ich kein Verständniß habe sind Leute die mit uralten Schläuchen unterwegs sind. Es gibt auch öfter mal spannende Sachen beim Reifenalter zu sehn. Was ich erstaunlich finde ist die Gleichgültigkeit mit der die Besitzer solcher Museumsstücke durch die Gegend fahren.

Gruß Tom