PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn Feder?



crs-glow
09.10.2011, 20:04
Halli Hallo,
ich hab das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Feder im Benzinhahn wieder rein setzen muss... :( :( :(
Hab auch bei Motofinch und onlinerecherche nichts gefunden...
Kann mir jemand helfen? Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeeee :)

Danke, Grüße Chriss

Chris_Cross
09.10.2011, 20:24
Welche Feder, die kleine Kupferfarbene hinten oder die vordere in Spiralform?
Im übrigen hat hier keiner was dagegen wenn man im Vorstellungstread ein paar Worte über sich verliert!

TurquoiseLS
09.10.2011, 23:07
Hai!

Das muß ein schwer verzweifelter Zeitgenosse sein, deswegen üben wir mal Nachsicht in der Nachtschicht.

Ich denke mal, der meint das Ding hinter dem Plastikkegel, das für die PRI-Funktion von Bedeutung wäre.
Das ist, nachdem man es herausnimmt, meistens kaputt.
Jedenfalls sollte es so eingebaut sein, dass das Zäpfchen das Membranventil wegdrückt, wenn der Hahn auf PRI gedreht wird. Das macht eine unten im Kegel eingeformte Führung, die ihrerseits von vorn auf das vordere Ende des beweglichen Teils der "Feder" drückt. Im Hahnkörper selbst ist am Ende des Hohlkegels eine Verdrehsicherung eingeformt.
Mit Geduld, einer Brille, diversen Feinmechanikerzangen und einigen Schaschlikstäben kriegt das fast jeder Uhrmacher wieder hin.

Gute manuelle Benzinhähne ohne diesem Schnickschnack und die auch passen gibt's bei Yamaha -so mal als Tip in den Raum gestellt-
Hierbei sollte aber der Schlauchanschluß aus Messing gegen den vom Elsenhahn getauscht werden. Der wird am Besten mit einer gepolsterten Rundzange herausgezogen und mit einer Beilage wiederum eingehämmert, wenn kein Schraubstock zum Einpressen vorhanden wäre.

Viel Spass und Erfolg beim Basteln!!!!

crs-glow
10.10.2011, 09:49
Danke an TurquoiseLS und Chris_Cross für eure schnellen Feedbacks!!!
Leider weiss ich nun immer noch nicht wie rum oder wie überhaupt ich die edelstahlfeder unter dem weissen Kegel im Hahninneren platzieren muss...:sad:
Habt ihr vielleicht ein Foto oder eine kleine Anleitung wie man das blöde Ding wieder zusammen baut?
Ich wäre euch sehr verbunden!!!:IMG0:
Vielen Dank und Grüße aus dem saukalten Bayern.

TurquoiseLS
10.10.2011, 11:29
Hai

Sorry, aber leider habe ich meine Basteleien nicht fotografisch dokumentiert.
Und den Hahn habe auch ich nicht mehr. Aber wenn Du dir das Ding genau anschaust, kommst Du mit meiner Beschreibung fast sicher von selbst drauf.
Ansonsten nimmst Du einen Karton, etwas Luftpolsterfolie, wickelst den Hahn ein (ohne Siebteil) und schickst den mir. Die genaue Adresse kommt auf Anfrage über PN. Wenn noch ein Scheinchen für's Rückporto und ein Bier drinläge geht's sogar schneller.:wink:

crs-glow
10.10.2011, 19:58
Hey TurquoiseLS,
vielen Dank für das geile Angebot!!!!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zu meinem Problem:
Die besagte Feder hat zwei metallzungen...
warte ich schick ein paar bilder mit ;)
so.. jetzt sind auch bilder dabei :)
muss diese feder mit dem kleinen kringel mit den nasen dran nach unten oder nach oben zeigen beim einbauen? und in welchen von den beiden ausbuchtungen(kleine dreiecke) im Benzinhahn inneren müssten dann diese metallnasen oder bin ich völlig falsch?
merci, merci, merci!!!!!
greetz

crs-glow
10.10.2011, 20:06
so nun noch ein Bild von der feder mal anders herum...

TurquoiseLS
10.10.2011, 22:36
Hai!

fast hättest du's schon erraten! Die Zungen müssen selbstverständlich nach unten zeigen. Die eine greift in die eckige Aussparung links neben dem Loch-das wäre die Verdrehsicherung und die andere sollte in das runde, oben außermittige Loch ragen. Diese, letztere ist die, die das Membranventil nach hinten drückt, wenn man auf PRI dreht. Siehe Bild. Der lange Kringel @ (a=5) schmiegt sich an die Wandung des zylindrischen Bereichs am Ende des Hohlkegels.
Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich.
Ansonsten: Päckchen

SAVAGE
10.10.2011, 22:48
Die feder muss so eingebaut sein dass das ende welches bei deinem letzten bild die unterlage nicht brührt nach unten kommt so dass die auf stellung pri durch das loch im hahn (bild 1) gedrückt wird und die membran betätigt.
Das heisst 1. Bild plus 4.bild.

crs-glow
10.10.2011, 23:08
Vielen merci!
Hat geklappt. sag mal darf man das ding etwas fetten wenn es zu schwergängig läuft? entweder mit universal schmierfett oder Caramba?
greetz

TurquoiseLS
10.10.2011, 23:32
Hai!

seltsameweise klappt eine "Schmierung" ganz hervorragend mit einem Naphta- Produkt, etwa Liqui-Moly Ventilsauber oder dem Zeugs von LM wo ein Kompressionsdiagramm aufgedruckt ist. Ein Pinselreiniger, der nach Mottenkugeln müffelt tut's auch. Das schüttet man sich nach Vorschrift hin und wieder in den Tank und das Ding läuft locker. Gar keine Probleme hat man übrigens mit Yamaha Benzinhähnen... .:blabla:... s.o.

Vielleicht tut's ja auch ein Trockenschmierstoff wie Graphit oder MoS2 Paste, die man erstmal gut trocken einarbeitet. Fett oder Caramba würden dagegen bald fortgeschwemmt werden

crs-glow
10.10.2011, 23:37
Ah ok, na dann werd ich das mal besorgen. Sag mal die RES stellung ist doch eigentlich als verschluss gedacht, dass kein benzin mehr durchlaufen kann oder? das blöde ding tropft aber trotzdem...
ich werd noch wahnsinnig...:weirdo:

TurquoiseLS
10.10.2011, 23:42
Hai wieder!
RES = Reserve. Der Hahn sollte sowohl in ON Stellung als auch bei RES nichts durchlassen. Das Öffnen besorgt dann schon der Unterdruck über die Membran!!!

crs-glow
10.10.2011, 23:44
also könnte es sein, dass die membran hinüber ist oder?
die sieht aber noch super aus...

crs-glow
12.10.2011, 13:28
Es ist zum Mäusemelken...
Dieser blöde Dichtungsring an dem metallstift der Benzinhahnmembran ist schwieriger zu bekommen als Schnee in der Wüste zu finden...:motz::motz:
Der Louis ist der einzige Laden, der nur nen ganzen Universal Rep Satz hat und den für 14,95€...und selbst der Laden hat auch nichts vorrätig...
Jaaaa jetzt kommt wieder einer und sagt: Bestells doch online aber hey, ich brauch nur diese blöde Dichtung ohne Membran bzw. nicht den ganzen Satz, der eh nicht passt und dann dafür 14.95€ plus 4.95€ Versand ist doch echt Wucher...
Suzuki selbst verkauft nur noch den Hahn für einen utopischen Preis...
Man man man, dat nervt...
gemecker Ende :nonono::undecided:

pahld
12.10.2011, 14:37
und warum fragst du nicht ob jemand son teil hat?
Gruß Dieter

crs-glow
12.10.2011, 15:07
Ich hab bereits ganz München und Rosenheim abgeklappert...
Aber eigentlich hast du recht.

Hat jemand ein Dichtungsgummi für den metallstift an der Benzinhahnmembran?

Gruß, chriss

pahld
12.10.2011, 15:11
rest per PN

DWausH
12.10.2011, 16:38
Ich hab bereits ganz München und Rosenheim abgeklappert...


Dann haste bestimmt mehr Sprit verfahren als was son Rep-Satz kostet.:weirdo:

crs-glow
12.10.2011, 21:10
@DWausH: Da sprichst du ein wahres Wort :weirdo:
Aber Dank dem spitzen Forum hier, ist das benötigte Teil schon auf dem Weg!:yeah: