PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dampfer"



WES-AP10
05.10.2011, 21:11
Mich würde mal interessieren, wieviele Dampfer es bis jetzt im Forum gibt.

Norbert, Nosch .... noch jemand?

Gruß
Dennis

(letzte Analoge am 15.09. um viertel nach vier :yeah:.)

Thor
05.10.2011, 21:36
Interressantes Raetsel.....
Ich komm nich drauf.:weirdo:

Thor

dragonheart
05.10.2011, 21:37
Hier

benno
05.10.2011, 21:39
Mich würde mal interessieren, wieviele Dampfer es bis jetzt im Forum gibt.

Norbert, Nosch .... noch jemand?

Der Rudi , benno

neutron
05.10.2011, 21:50
Hier :rauchen_smilie_91:

WES-AP10
05.10.2011, 22:01
Und welches Equipment benutzt ihr?

Ich hab den eleo-t von red kiwi.

@Michael: Du hast es gut, in Oer-Erkenschwick soll es zwei Offline-Shops geben.

Wenn ich dringend Hardware benötige muss ich bis Bocholt. :weirdo:

Chrissi
05.10.2011, 22:23
moin,

ich bin bei der joye 510-t gelandet. und... bisher sehr zufrieden damit.

bei uns in der gegend schiessen die offline shop wie pilze aus dem boden und augenblicklich,... alle so gut wie ausverkauft.

liebe grüße, chrissi

Thor
05.10.2011, 22:24
Also rauchfreie Lunten so wie ich verstehe.....
welche Software wird denn damit geraucht?

Thor

Der einsame Reiter
05.10.2011, 23:37
Profis nehmen den Volcano (http://www.cannabis.at/forum/volcano/13093-%5Bliquid-testet%5Dstorz-und-bickel-volcano-vaporizer.html) :weirdo::smilie_happy_251::weirdo:

Chris :rauchen_smilie_91:

blue-thumper
06.10.2011, 01:53
Der Sticht und seine Frau.......der Ghost aus dem Forum auch.

Ich benutze den Ego Aku mit Kanger Cartomizer, meine Frau den Ego 510.

(letzte Analoge zwei Tage nach dem Freudenbergtreffen, also Anfang Juli.:smilie_baby_009:

chris700
06.10.2011, 08:51
Und wann baut ihr die LS auf elektroantrieb um???:smilie_happy_251::smilie_happy_251:



Gruß Chris

Specter
06.10.2011, 09:14
Habt ihr dann auch eine Ladestation mit USB-Anschluss an der eLSe??

WES-AP10
06.10.2011, 15:34
Habt ihr dann auch eine Ladestation mit USB-Anschluss an der eLSe??

Nicht lachen.... :embarassed:

....aber ich kann meine Akkus zur Not wirklich am Mopped aufladen. (USB/ KFZ-Ladestecker-Adapter) :blush:

benno
06.10.2011, 15:40
nicht nur du:smilie_happy_251:

Specter
06.10.2011, 15:55
ihr seid echt mal geil drauf^^

WES-AP10
06.10.2011, 16:10
ihr seid echt mal geil drauf^^

Bist du Raucher?

Specter
06.10.2011, 20:07
Bist du Raucher?

seit 5 1/2 jahren nicht mehr
hab meine ganze jugend verqualmt und bin mit 22 "schlauer" geworden

s_point
06.10.2011, 21:40
egal was ihr euch einwerft :huh: überdenkt mal die dosierung :rauchen_smilie_91:

:cheesy:


dLzG Berti

Wladi
06.10.2011, 22:00
Und welches Equipment benutzt ihr?

Ich hab den eleo-t von red kiwi.

:weirdo:

Bin inzwischen bei der Weiterentwicklung eleo-t-2a gelandet, echt super das Teil. Und hat noch einen weiteren Vorteil, hilft gegen Seekrankheit, im Ernst!
Muß man nicht mehr einnehmen wie Tabletten, sondern nur noch ins Wasser werfen.........!
Aber auch hier Vorsicht bei der Dosierung !!!!(Tsunami oder so)
Wladi

Chrissi
19.10.2011, 20:30
halöle,

ich habe mir vorgestern die ego w zugelegt.

ich bin hin und weg!!!! super klasse das teil! :IMG0:

ich habe richtig spaß in den backen! :smilie_smoke_007:

chrissi

Bauer
19.10.2011, 20:47
Hi,

mal im Ernst,
ich hätte da mal 3 Fragen zum "dampfen":

- Könnt ihr (= die Dampfer) das einem "richtigen" Nikotin Junkie
(> 200.000 Kippen in > 30 Jahren)
geschmacklich und von der Wirkung her empfehlen?

- Wie lange hält denn das Equipment so / wie sind die Kosten?
(50€ oder mehr für die "Zigarette" ist ja nicht soo billig, da kann ich ja fast eine Woche "richtig" für rauchen...:smilie_happy_251:)

- Ist man dadurch dann (hauptsächlich) gesünder (z.B. Lunge,...) oder nur weniger arm?

Wie gesagt, ist ernst gemeint: ich wusste bis letzte Woche nicht mal das es sowas überhaupt gibt...

MFG, Bauer

robbierock
19.10.2011, 20:50
Hi,

habe von "Nosh" auch schon eine Vorführung bekommen, aber für mich dann doch erstmal verworfen. Für meinen Papa (79) könnte das die Lösung sein, weil er trotz massivster Atembeschwerden nicht aufhören oder wenigstens reduzieren kann (will). :cry:

Jetzt will ich ihm zu Geburtstag so'n Teil schenken, kann mir jemand einen Online-Shop empfehlen?

gruß robbierock

WES-AP10
20.10.2011, 18:09
Hi,

mal im Ernst,
ich hätte da mal 3 Fragen zum "dampfen":

- Könnt ihr (= die Dampfer) das einem "richtigen" Nikotin Junkie
(> 200.000 Kippen in > 30 Jahren)
geschmacklich und von der Wirkung her empfehlen?

- Wie lange hält denn das Equipment so / wie sind die Kosten?
(50€ oder mehr für die "Zigarette" ist ja nicht soo billig, da kann ich ja fast eine Woche "richtig" für rauchen...:smilie_happy_251:)

- Ist man dadurch dann (hauptsächlich) gesünder (z.B. Lunge,...) oder nur weniger arm?

Wie gesagt, ist ernst gemeint: ich wusste bis letzte Woche nicht mal das es sowas überhaupt gibt...

MFG, Bauer

bezüglich Wirkung:
Habe 23 Jahre geraucht, zum Schluß nur noch 20-30 pro Tag. Das waren aber schön flüffig locker selbstgestopfte mit Volumentabak in perforierten Hülsen. Also schon ganz anständige Lungenbrötchen.
Kann sein, dass ich deswegen geschmacklich und vom Lungenkick her noch nicht wirklich 100%ig zufrieden bin, aber seitdem ich dampfe habe ich keine Zigarette mehr angefasst. :yeah:
Vorher bin ich die Wände hochgegangen, wenn ich nur ein paar Stunden nicht geraucht habe. :weirdo:

Das teuerste an der Geschichte ist die "Hardware". Wenn man komplett umsteigen will und nicht bei einem Defekt oder wenn der Akku leer ist rückfällig werden will, sollte man sich zwei Geräte anschaffen.
Auch um die Verdampfer zu schonen, lohnt es sich ein Wechselgerät zu haben.

Verdampfer halten je nach Hersteller, Modell und persönlichem Dampfverhalten / Pflege zwischen drei Tagen und 6 Monaten. :weirdo:
Auch die Serienstreuung kann gewaltig sein.

Die Software hingegen ist verhältnismäßig billig. 10ml Liquid kosten (zur Zeit noch) unabhängig vom Nikotingehalt meist so zwischen 5 und 7 Euro. (Ausland evtl. günstiger)
Normal kommt man mit so einem Fläschchen ungefähr eine Woche aus.

Etwas gesünder ist es nach jetzigem Wissensstand schon. Im Zigarettenrauch sollen ja ca. 4000 Stoffe sein, von denen 200 giftig und 40 karzinogen sind.
Beim Dampfen inhaliert man auch keinen Teer oder Kondensat mehr.
Im Liquid sind als Trägersubstanzen PG, PEG und VG, 0,1% Lebensmittelaroma und Nikotin, z.B. 6, 9, 16 oder 18mg pro ml. (bei "NONE" natürlich kein Nikotin.)

Wenn man nur noch dampft und die Kippen ganz wegläßt merkt man nach einer Weile, dass Geruchs- und Geschmackssinn wieder empfindlicher werden, der Raucherhusten nachläßt und man besser Luft bekommt.

Um erstmal auszuprobieren, ob das überhaupt etwas für dich ist, kannst du dir auch eine elektrische Einwegzigarette besorgen.
"Einweg" deswegen, weil die Batterie nicht wiederaufladbar ist und der Verdampfer nur dafür ausgelegt ist, so lange zu halten, bis das integrierte Liquiddepot aufgebraucht ist.
So ein Teil kostet zwischen 8 und 10 Euro und hat je nach Hersteller die Kapazität von ungefähr 17 bis 22 "echten" Zigaretten.

Gruß
Dennis

Zoerm
20.10.2011, 19:13
Ich hab gestern meine erste E-Pipe bekommen:cheesy:
die auch wirklich wie ne Pfeife aussieht.
muß mich da aber noch reinfuchsen:weirdo:
bis es soweit ist bleib ich noch bei den guten alten mit Tabak drin:rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
20.10.2011, 19:47
@WES-AP10

Hallo Dennis

Als "Gauloises" hellblau, selbstgedreht, ohne Filter Raucher komme ich auf 20 bis 30 solcher Kanonenschläge pro Tag. Der Tabak hat schon einige ungeplant auf den Topp geschickt.
Norbert, hat mir ja auch schon die Ohren vollgeschwärmt von den Dingern.
Ich hab keine Ahnung wo man diese Stromkippen zum testen herbekommt. Kannst du mir da einen Tip geben.
Wir würden ja beide mit der nervigen Qualmerei aufhören, nur mangelt es uns, noch, an Bezugsmöglichkeiten.
Gibst den Zauber auch im Einzelhandel oder nur im Net?

Gruß, Tom

WES-AP10
20.10.2011, 20:03
Die "Offline-Shops" werden immer mehr, aber viele sind ziemlich ausverkauft, weil es wohl zur Zeit einen Run auf elektronische Zigaretten gibt.

Ich habe Einweg-Elektrozigaretten bei red kiwi /esmoker auf der Homepage gesehen. Andere Anbieter müssten aber auch welche haben. Einfach mal stöbern.

Oder einfach mal die Augen offenhalten, ob bei euch in der Nähe eine Tanke oder ein Tabakgeschäft die Dinger ins Programm genommen hat.

Meine Offlineshops sind ein Tabakwarenfachgeschäft im Bocholt und eine Westfalentanke in Borken.


Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
20.10.2011, 20:22
Alles klar, danke.:IMG0:

Tom

Der einsame Reiter
20.10.2011, 22:37
Gibt's auch bei Amazon. Gleich neben den Dildos.

Chris

blue-thumper
21.10.2011, 01:45
Hi,

mal im Ernst,
ich hätte da mal 3 Fragen zum "dampfen":

- Könnt ihr (= die Dampfer) das einem "richtigen" Nikotin Junkie
(> 200.000 Kippen in > 30 Jahren)
geschmacklich und von der Wirkung her empfehlen?

- Wie lange hält denn das Equipment so / wie sind die Kosten?
(50€ oder mehr für die "Zigarette" ist ja nicht soo billig, da kann ich ja fast eine Woche "richtig" für rauchen...:smilie_happy_251:)

- Ist man dadurch dann (hauptsächlich) gesünder (z.B. Lunge,...) oder nur weniger arm?

Wie gesagt, ist ernst gemeint: ich wusste bis letzte Woche nicht mal das es sowas überhaupt gibt...

MFG, Bauer

naja, 50 € für eine woche kippen ist ja eine ansage, extrem teuer.
ich benutze die elektrosmoke kippe seit freudenberg 2011 und rauche seitdem nicht mehr.
nach ca. einer woche war der raucherhusten komplett verschwunden, das röcheln nach luft auch. meine frau muß nachts nicht mehr in deckung gehen wenn ich husten muß, nein ich huste ja nicht mehr.

die vorteile sind ganz klar, gefahrstoffe wie teer, kondensate und kolenmonoxid usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch gibt es nicht mehr.

nikotin ja, nikotin ist ein fluchtgift das nach einer halben stunde wieder abgebaut ist, macht als gefahrstoff in der kippe wenig prozente aus.

passivrauchen gibt es keins mehr, ist geruchlos. nikotin beim ausatmen ist nachweisbar aber nicht messbar, verglichen mit kartoffelkochen. ja da ist auch nikotin drinnen wie auch fast in jedem grüngemüse!!!

über den geschmack lässt sich streiten aber zigarettenqualm schmeckt ja auch nicht so gut, das meint man nur.

für die elektrische gibt es fast alles als geschmachrichtung was man sich denken kann, einen richtigen tabackgeschmack habe ich noch nicht gefunden.

die kosten sind sehr gering, der einzige größere verschleiss unterligt dem verdampfer selbst. ich nutze nur noch sogenannte cartomizer und da kostet das stück 1,00 € und hällt je nach dem bis zu einem monat, ist wesentlich geschmackintensiver als die tanks.

das liquid in holland bestellt kostet umgerechnet auf 10 schachteln kippen 2,50 €, rechnet man noch ein bis zwei cartomizer dazu ist man bei 4,50 € für eine stange zigaretten.

eine gute adresse ist www.ebnferro.com

mir und meiner frau hat dieses rauchen extrem viel gebracht.

im übrigen wird man auch nicht rückfällig wenn man zwischedurch eine richtige kippe raucht, meine holde raucht täglich eine morgens zum kaffee und es gibt genügend leute die mischrauchen, ich brauchs nicht.

Attur
21.10.2011, 02:25
...für die elektrische gibt es fast alles als geschmachrichtung was man sich denken kann...
Auch "Sauerbraten mit Klöße und Rotkohl"? :grin::grin::grin:

blue-thumper
21.10.2011, 03:25
Auch "Sauerbraten mit Klöße und Rotkohl"? :grin::grin::grin:

hör uff, das macht mir meine holde oft genug. und dann sagt sie ich sei zu dick.:grin:

Bauer
21.10.2011, 11:19
Hi,

also das macht mich jetzt neugierig!
Ich werde da jetzt mal zuschlagen!
Aber:
- Welche Maschine funktioniert gut / hält lange?
- Welches Fluid taugt für Nikotinjunkies? (Mäglichst mit Tabakgeschmack?)
- Wo kaufe ich das? (Norberts Adresse?)

MFG, Bauer

blue-thumper
21.10.2011, 12:05
ich habe so angefangen und würde das immer wieder tun.

als erstes hier dieses set bestellt, ist zwar ein wenig teurer als andere aber original joye technik die auch hält. und bei den billigen kommt noch porto dazu, hier nicht und die liefern sehr schnell.

http://www.e-smokey24.de/index.php?cPath=16_43

und dazu diese liquid mit 18mg

http://www.e-smokey24.de/product_info.php?products_id=274

vom richtigen zigarettengeschmack mußt du dich verabschieden, den gibt es nicht. die verschiedenen geschmäcker mußt du für dich selbst finden, aber der havana schmeckt einigermaßen nach kippen.
was am anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist ist das man nach dem ausatmen nichts mehr riecht und auch nichts mehr schmeckt aber man gewöhnt sich schnell daran.

das mal als grundausstattung, danach nachbestellen bei dem anderen händler.

http://ebnferro.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=5236&category_id=1111&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de

verdampfer als günstigen vorrat, denn ewig hält keiner.

liquid

http://ebnferro.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=4314&category_id=877&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de

der haut rein und schmeckt sehr kräftig, einen besseren kenne ich nicht.

und wenns günstig sein soll, 30 ml für 6,00 €

http://ebnferro.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1069&Itemid=1&lang=de

blue-thumper
21.10.2011, 12:10
und nochwas, für knallharte rechner.

die folgekosten mit berücksichtigen,man lebt evtl. länger und das leben ist teuer.

sticht
21.10.2011, 12:47
dampfe jetzt seit 4 wochen ... keine kippe mehr , obwohl ich vorher absoluter vielraucher war ! "merci für den tip" an die tipgeber !
nachteile sind allerdings auch zu bemerken : wenn man mal ein feuerzeug braucht ( für'n schrumpfschlauch z.b. ) is das sch..ding nie da , wo's früher mal sicher zu finden war !
dann is auch noch mein dmp programm gefährdet , das hieße keine regelmäßigen checks mehr alle 3 monate beim doc und die praxisgebühr :thinking: ...
nee spaß beiseite , das dampfen is schon ne tolle sache :smilie_baby_010:

coyote3
23.10.2011, 10:45
Gibt's auch bei Amazon. Gleich neben den Dildos.

Chris

muuuhhoooaaa, wenn man da was beim Bestellen verwechselt...:eusa_dance:

blue-thumper
23.10.2011, 12:07
muuuhhoooaaa, wenn man da was beim Bestellen verwechselt...:eusa_dance:

eine bessere ausrede gibt es nicht:smilie_happy_251:

robbierock
26.10.2011, 21:02
@Norbert

:top: Dit is mal'n Tipp. Danke :smilie_smoke_007:

gruß robbierock

Attur
30.10.2011, 11:33
Am liebsten is mir dieser "Dampfer":
http://www.youtube.com/watch?v=22UVZyPeZ3c

:smilie_baby_020::tongue::smiley::grin:

Gruß Attur

Bauer
30.10.2011, 20:48
Hi,

erst mal Danke an alle, v.a. an Norbert.
Habe mal so ein Teil bestellt, es kommt wahrscheinlich am Freitag.
Ich bin schon gespannt...:smilie_smoke_007:

MFG, Bauer

Eyk
31.10.2011, 09:37
Ich finde das nichtrauhen eine reine willenssache ist. Mir ging es wie Dennis. Habe mir meine Zigaretten auch selber gestopft und ca 30 am Tag verballert. Beim Feiern auch gerne mehr.
Habe mir dann am 20.10. nachdem meine Gäste alle weg wahren eine Zigarre angesteckt, diese genüsslich aufgepafft und für mich beschlossen das es das war. Es sind zwar erst 11 Tage, aber seit dem hab ich keine mehr geraucht. Was nicht leicht ist,denn meine bessere Hälfte raucht schon immer für zwei.
Gruß Eyk:smilie_smoke_007::smilie_smoke_007::smilie_smo ke_007:

blue-thumper
31.10.2011, 12:07
11 tage?

du bist nach zwei jahren noch nicht durch.

Eyk
31.10.2011, 12:48
@Norbert
Das is mir auch klar.Ich bezeichne mich ja auch nicht als Nichtraucher.
Wollte damit auch nur zum ausdruck bringen das ich von dem Dampfdingern nicht viel halte.Wahrscheinlich haben da die Tabakkonzerne auch noch ihre Hände mit drin. So geht denen wenigstens das Geld der angehenden Nichtraucher nicht verloren.

Gruß Eyk

WES-AP10
31.10.2011, 14:28
Die E-Zigarette wird von allen Vertreibern ausdrücklich NICHT als Hilfe zum Raucherausstieg empfohlen oder angepriesen, sondern lediglich als "Lifestyle-Pordukt" vermarktet.

Ich sehe mich auch nicht als Nichtraucher, weil ich mein Nikotin nach wie vor, aber auf eine alternative Weise zu mir nehme. Außerdem führe ich weitestgehend meine lieb gewordenen Gewohnheiten bzw. "Rauchrituale" (z.B. Kaffee und Kippe) weiter. Jetzt nur halt elektronisch.

Aber ich bekomme jetzt besser Luft. :IMG0:

Gruß
Dennis

Preusseneintopf
11.11.2011, 13:37
So, ich dampfe jetzt auch! Hab mir bei http://www.steamo.de/ das Joye 510-T Starterset bestellt. Bin begeistert!
Momentan bin ich in der Test-Phase was die Liquids angeht, mein aktueller Favorit ist Tiramisu. Werde den Nikotin-Gehalt in Zukunft noch reduzieren, 18er ist mir zu stark, 9er müßte reichen.

Gruß, Daniel

Jogi
12.11.2011, 12:55
Moin Moin,

gestern in Wesel haben wir in nem Laden nen Liquid mit Zuckerwatte gesehen. Das beste war aber BRathänchen! Lecker, so morgens um 5 Uhr vor der Arbeit sich Brathähnchen durch die Lungen pfeifen.....

Gruß

Jogi

cilex
12.11.2011, 13:20
Tiramisu Brathähnchen :smilie_happy_251: ihr seid ja drauf :weirdo:

WES-AP10
12.11.2011, 15:40
Moin Moin,

gestern in Wesel haben wir in nem Laden nen Liquid mit Zuckerwatte gesehen. Das beste war aber BRathänchen! Lecker, so morgens um 5 Uhr vor der Arbeit sich Brathähnchen durch die Lungen pfeifen.....

Gruß

Jogi

Wo in Wesel?

Gruß
Dennis

Jogi
13.11.2011, 09:20
Moi Moin,

Dennis, zwischen Kaufhof und Saturn ist nen Laden der Bonks etc verkauft. Sieht von außen aus wie ne Kifferbude. http://www.skurril.de/

Gruß

Jogi

Seaman
13.11.2011, 22:11
Moin moin,

Ich bin seit 5 Jahren nichtrauchender Raucher. Ich habe jede Zigarette genossen und Zigaretten standen mir fast so gut wie Bruce Willis.
Bei der zweiten Schwangerschaft meiner Frau hatte ich gelobt aufzuhören, und habs auch getan. Aufgehört - fertig (obwohl mich eine Stange Zigaretten nur 6,50€ kostete).
Als meine Frau nun 5 Jahre später auch aufhört mit rauchen, hat sie sich eine elektronische Zigarette gekauft. Das war nach 5 Jahren wieder die erste Kippe, die ich mir "angesteckt" habe. Es war nichtmal Nikotin drin, aber von der Kippe in der Hand, dem Dampf und dem Glühen vor Augen ist meine Sucht wieder richtig hervor gebrochen und ich hab eine Woche lang schlecht geschlafen und hatte regelrechte Endzugserscheinungen weil ich immer ans Rauchen denken musste, ist das normal??
Werd wohl nie über den Verlust meines Raucherdaseins hinweg kommen. :sad:
Hab mit meiner Frau aber vereinbart, das wir erst wieder rauchen, wenn wir Gras bei unseren Kindern finden, also voraussichtilich erst in 6-8 Jahren:rauchen_smilie_91:
Bis dahin werd ich mich von Rauch und Dampf fern halten.

Schönen Gruß Seaman

robbierock
18.11.2011, 20:37
@Seaman

Moin moin, sehr interessante Geschichte. da sieht man mal wie tief sich wiederholt eingeübte Handlungen in unser Hirn einbrennen und sofort wieder voll da sind. Zu deiner Frage, ja das ist normal aber du solltest vielleicht deinen alten "Kumpel" mental zu Grabe tragen, das hilft und von dem Gras kannste später auch lecker Kekse backen. :wink:

Big Respekt fürs durchhalten. :top:

gruß robbierock

Viertakter
01.01.2012, 12:10
Moin!

Nach einem nicht so erfolgversprechenden Versuch mit der kleinen "E-Zigarette" bin ich nun bei der Ego-T gelandet. Die "echten" hab ich zwar auch noch (!) in Betrieb, aber schon deutlich reduziert. Klar, mit der Ego-T ist es ...anders, aber kommt den Glimmstengeln schon recht nahe. Auch für mich also der Weg, denke ich. Weg von den Glimmis, aber nich ohne Nikotin. Noch nicht.

Meine bessere Hälfte ist schon seit ca. 3 Wochen vollständig weg von den Glimmis, sie raucht nur noch elektrisch.

Allen noch ein "Frohes Neues",
Lutz

RobMag
03.01.2012, 20:30
Dieser Tage war da auch einiges in der Presse über die elektrische Zigarette , sollen einige unbekannte , evtl. gefährliche Stoffe drin sein . In einigen Städten soll sie auch wie die normale Zigarette verboten werden .

Robert

Preusseneintopf
03.01.2012, 21:28
Momentan werden in den Medien - absichtlich oder unabsichtlich, ich weiß es nicht - falsche Darstellungen zum Thema E-Zigarette verbreitet. Hier mal 2 interessante Videos:

http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/8/oIpOpU-hgQQ

http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/7/r9JO19bzft0


(http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/8/oIpOpU-hgQQ)

Attur
06.01.2012, 01:58
...sollen einige unbekannte , evtl. gefährliche Stoffe drin sein...
...so wie in Milch , Fleisch, Eier, Gemüse, Obst, Brot, Geflügel, Wasser, Wein, Butter, Fett, usw. usw.; müssen wir demnächst alles inne Apotheke kaufen. :kopfschuettel::huh::tongue:

In einigen Städten soll sie auch wie die normale Zigarette verboten werden .

Die spinnen, die Überregulierer! Das sind die geistigen Verwüstungen, die entstehen, wenn man den ganzen Tag hochbezahlte Langeweile hat und sich die Nase regelmäßig inne Kaffetasse verbrennt. :a030::a030::a030:
Wir leben in einer Verwaltungsdiktatur!! :smilie_frech_033::smilie_frech_033:

Gruß Attur

Eyk
06.01.2012, 17:26
Bei uns auf Arbeit sind drei Leute die son elektro Zeugs rauchen und komischer weise haben alle drei Hautausschlag bekommen. Nun weiß ich nicht ob die alle die gleiche Marke dampfen oder nicht. Ich glaube aber auch nicht das das ganze schon 100%ig ausgereift ist. Da gab es dann zu viele Anbieter auf ein mal.

blue-thumper
06.01.2012, 23:13
die werden wohl alle drei ein milchprodukt rauchen.:thinking:

in allen mir bekannten liquids sind die gleichen stoffe enthalten und ich kann nur für mich sprechen, ich fühl mich seit dem elektro rauchen viel wohler als vorher.
kein raucherhusten mehr, bekomme wieder ganz normal luft, geruchs und geschmackssinn wieder vorhanden und das beste verrate ich nicht.:grin:

Viertakter
07.01.2012, 01:01
Norbert, sorry daß ich es verrate: Dein Hautausschlag is wech! :smilie_happy_251:
Nee, niemand wird ernsthaft behaupten, daß Dampfen total gesund ist, in keiner Weise schädlich (außer für die Tabaksteuer) und alles is schön.
Keiner der Anbieter spricht auch von Raucherentwöhnung. Das wäre zuviel auf die Fahnen geschrieben.

Ich denke, es ist auch nicht die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Was und wie schädlich es ist, können eh nur Langzeitstudien herausbringen. Allein die Fakten, weg von den Glimmis, sich auch körperlich besser zu fühlen, den Staat zu schädigen, mehr riechen und schmecken sind schon mal ganz gute Argumente.

Ich bin mittlerweile auf weniger als 1/4 der "Aktiven" runter und ich spüre auch einige Verbesserungen im bronchialen und olfaktorischen Bereich. Für mich genug Gründe!

Preusseneintopf
07.01.2012, 22:40
Bei uns auf Arbeit sind drei Leute die son elektro Zeugs rauchen und komischer weise haben alle drei Hautausschlag bekommen.
Diese Symptome treten häufig auf bei Leuten, die das Rauchen aufgeben - auch unabhängig vom Dampfen. Hier kann ich mal wieder ein schönes Video empfehlen:
http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/16/eezgTufLYRg
Überhaupt ist der Kanal "Dampferhimmel" gut gemacht, hat mir bei der Entscheidung für die E-Zigarette geholfen.
Ich rauche übriges überhaupt keine Zigaretten mehr (nur ganz zu Anfang, als ich die Akku-Laufzeit noch nicht richtig eingeschätzt hatte, mußte ich ab und zu mal noch 'ne Pyro quarzen). Gesundheitliche Probleme habe ich keine festgestellt.

(http://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/16/eezgTufLYRg)Gruß, Daniel

Attur
08.01.2012, 14:18
...den Staat zu schädigen...
Erst nachdenken, dann schreiben: Der Staat sind wir; jeder Euro um den "der Staat" beschissen wird, muß Ottonormalsteuerzahler mehr bezahlen.

Gruß Attur

Viertakter
08.01.2012, 14:41
Attur... Nu komm mir nich von wegen Rauchen dient dem Volk....
*koppschüttel*

Attur
08.01.2012, 14:49
Attur... Nu komm mir nich von wegen Rauchen dient dem Volk....
*koppschüttel*
Nix von gesacht, wirste von mir als überzeugtem Nichtraucher auch nicht hören. :nonono:

Hier ging's nur um "den Staat schädigen" und dazu wirst du von mir als überzeugten Demokraten immer was hören.

Gruß Attur

Viertakter
08.01.2012, 17:31
Attur, das müssen wir doch gar nicht diskutieren... "Staat schädigen" darf man in diesem Fall durchaus mal augenzwinkernd verstehen!
Klar ist da die Diskrepanz zwischen evtl. fallenden Einnahmen aus der Tabaksteuer und dem Staatshaushalt. Aber was kostet es das Volk andererseits und nicht nur den betroffenen Rauchern bitte, wenn man an Gesundheitskosten denkt, Arbeitslosigkeit und evtl. Frühverrentung, wenn die Bronchien und die Lungenlappen, Herz und Kreislauf es einfach nicht mehr mitmachen. Auch DAS sind Kosten, die durch den Staat gelenkt, jeden Steuer- und Sozialversicherungszahler belasten (auch die ALG zahlen Steuern, mindestens die Umsatzsteuer!) und den Rentenversicherungen verfrüht auf den Taschen liegen.
Rechne es dann mal alles gegen, und dann kann der Staat aber lachend auf einige Anteile der Tabaksteuer verzichten.
Und fang auch nicht an mit aufwandsgerechten Steuern. Das funktioniert schon lange nicht mehr, es gibt da keine saubere Haushaltsführung mehr, immer werden von hier nach da und von dort nach nebenan Steuereinnahmen umgepumpt.
Und bisher hat noch kein Minister aus dem Bundestag Krokodilstränen geweint, wenn der Umsatz von Tabakwaren rückläufig war oder fallende Raucherstatistiken veröffentlicht wurden. Und wenn da Geld fehlt, finden sich Quellen, es sei denn, die FDP, die selektive Steuerminderungspartei erhebt ihr Fistelstimmchen.

So, und zuletzt: Wenn ich oder jemand anderes oder sogar alle das Rauchen aufgibt/geben, springst du da als begeisterter Demokrat und Nichtraucher erfreut auf, und sagst: "Na, wenn das alle machen würden, ist das ne Steuererhöhung wert, ich bin dabei!"

Also reg dich mal wieder ab, gell?

Gruß Lutz

D'artagnan
08.01.2012, 19:56
Also ich finde, über Politik und Fußball brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da wir eh zu keinem gemeinsamen Nenner kommen werden...

Attur
09.01.2012, 14:38
Also reg dich mal wieder ab, gell?
Ich hab mich garnicht aufgeregt, das klänge dann ganz anders. :smilie_smoke_007:
( Wo ist eigentlich unser "Normalgrinsegesicht" abgeblieben?? )

Gruß Attur

WES-AP10
10.01.2012, 20:05
Wo wir hier gerade schon mal "politisch" sind:

http://www.openpetition.de/petition/online/e-zigaretten-duerfen-nicht-verboten-werden



Gruß
Dennis

Thor
10.01.2012, 22:39
........bekomme wieder ganz normal luft, geruchs und geschmackssinn wieder vorhanden und das beste verrate ich nicht.:grin:

Ich verrats aber: hat sich bei mir auch eingestellt, als ich mit dem Rauchen aufgehoert habe: Keine kalten Fuesse mehr !!!

:grin:

Thor

ps rauchen ist auf jeden fall gut fuer die Rentenkasse

sticht
12.01.2012, 10:04
also ich dampfe jetzt seit anfang oktober und mein lungenarzt überlegt , mich aus dem dmp-programm rauszunehmen , sollten sich die neuen werte beim nächsten check bestätigen ! und geld spart man ...

Eyk
27.01.2012, 03:09
Wie ich schon geschrieben habe, hab ich am 21.10.2011 aufgehört zu Rauchen ( ganz ohne E oder sonst was ) . Nur zu meiner schande muss ich gestehen das ich in letzter Zeit bei Partys doch wieder Rauche. Es beschränkt sich dann nur auf diesen einen Abend. Aber ich hoffe das ich das auch noch hin bekomme. Denn es bringt ja nix zwei drei Wochen nix zu rauchen und dann nur weil man mal was trinkt wieder anzufangen. Das komische daran is nur das ich am nägsten Tag überhaupt kein verlangen nach ner Zigarette habe.

Oldfrankyboy
27.01.2012, 07:17
lach-Eyk würst wohl an diesen Abend dann das alles nachholen was Du in ca.2 Wochen ausgelassen hast.
Grins dann würd ich nächsten Tag auch kein verlangen nach ner Zigi mehr haben.:rauchen_smilie_91:

Gruss Frank

lucy
16.02.2012, 22:29
nur mal so zur info ....:embarassed:
click

(http://nachrichten.t-online.de/e-zigarette-explodiert-57-jaehriger-us-amerikaner-schwer-verletzt/id_54060558/index)

Chris_Cross
16.02.2012, 23:47
Huhu
Ich hab mich ja bisher aus dieser ganzen Materie und Diskussion herausgehalten.........weil,entweder Rauch ich richtig oder ich lass es!
Ich bin seit etwa 3 Monaten auch mal wieder weg von der Kippe, ja erst seit 3 Monaten, habe davor aber in den letzten 5 Jahren bereits 3 Entzugsversuche wovon der längste fast 1 Jahr währte hinter mir gehabt. Wenn ich hier dieses Thema verfolge, hab ich den Eindruck das es gut 50% ums Aufhören, den anderen 50% um die Gesundheit geht, korigiert mich bitte falls ich Falsch liegen sollte. Beide Gruppen verraschen sich in meinen Augen selbst! Die die aufhören wollen, werden durch den Dampfer, auch ohne Nikotin nie aus ihren bisherigen Verhaltensweisen ausbrechen, qualmen weiter wie bisher, zur Not auch ohne Nikotin mit Tiramisu und TUTTIFRUTTI, von mir aus auch Schlumpfeisgeschmack und kommen daher nie von der Sucht los. Bestenfalls läufts dann so das Dampfer, konventionelle Kippen geraucht und noch Nikotinkaugummi gekaut werden! Den anderen denen es um die Gesundheit geht....WARUM HÖRT IHR NICHT komplett AUF? Sicher sind solche Argumente wie " Isch griesch jetza awer besser Looft" auch ein Argument für den Dampfer, aber im Endeffekt ist der schlimmste Bestandteil>>>NERVENGIFT NIKOTIN<<< immer noch drin..Und wer weiß was noch alles für dreck im Fluid rumschwirrt!
Einige werden jetzt auch sagen......der labert eine Grütze......ich weiß wovon ich rede: Ich bin jetzt 38 Jahre alt, habe seit meinem 15ten Lebensjahr durchschnittlich 1-1 1/2 Schachteln pro Tag vernichtet (zuletzt nur Menthol). Mir war nie eine Kippe zu stark, im Ausland mit der Truppe zb. gabs in Frankreich nur Gitanes. Roth Händle und Karo waren auch nee ganze Zeit in.
Jungs wenn euch was an eurer Gesundheit liegt, hört auf........es ist sauschwer ich weiß das!
Ich weiß aber auch seit ein paar Wochen wie es ist wenn man im Gegenzug im Computertomographen liegt und dann ist von Infiltraten, Gewebeveränderungen und Tumoren die Rede! Da geht euch der Arsch auf Grundeis, das steckt niemand einfach so weg!
Vielleicht ist es letzteres was es mir zur Zeit recht einfach macht auf die Stengel zu verzichten, obwohl ich von meiner anderen Angewohnheit (Irischer Whiskey) nicht ablassen werde.......der schmeckt zur Zeit einfach richtig geil, vielleicht wegen der fehlenden Kippen!
Und @ ATTUR, ich werde bestimmt nicht weiter qualmen, nur weil andere hier ein Problem damit haben das sie vielleicht ab nächsten Jahrhundert 3 Cent (Die Währung gibts bis dahin bestimmt auch nimmer) mehr Steuern zahlen müssen..............Ich muss die auch zahlen, wenn es denn so weit ist!

blue-thumper
17.02.2012, 00:48
die scheiß akkus gehörten verboten.

Chris_Cross
17.02.2012, 09:36
die scheiß akkus gehörten verboten.

Tja, LiPos gehen nun mal gerne hoch wenn etwas nicht stimmt.............ausserdem gehören Akkus nicht in Kippen!

Jogi
17.02.2012, 12:03
nur mal so zur info ....:embarassed:
click

(http://nachrichten.t-online.de/e-zigarette-explodiert-57-jaehriger-us-amerikaner-schwer-verletzt/id_54060558/index)

Es sind schon Leute beim Scheißen vom Blitz erschlagen worden, trotzdem benutz ich den Boiler noch (aaaaber gaaaanz vorsichtig....)

Chris_Cross
17.02.2012, 14:04
Es sind schon Leute beim Scheißen vom Blitz erschlagen worden, trotzdem benutz ich den Boiler noch (aaaaber gaaaanz vorsichtig....)

Und ich dachte immer das das Braune Zeug durchs Wasser in den Boiler rein kommt??? :nonono:

Na hier tun sich ja Abgründe auf, nee nee nee

blue-thumper
17.02.2012, 14:04
Tja, LiPos gehen nun mal gerne hoch wenn etwas nicht stimmt.............ausserdem gehören Akkus nicht in Kippen!

der spruch ist gut:smilie_happy_251:

räder gehören auch nicht an autos und mopeds, spätestens als man gemerkt hat das man sich damit totfahren kann hätte man die verbieten müßen.:weirdo:

Thor
17.02.2012, 22:19
Mit dem Rauchen aufhoere ist ganz einfach, ich schaff das lockker 300 mal im jahr....


Ne, aber mal im Ernst: Ich bin seit ein paar jahren Nichtraucher und froh darueber.
Wenn es einer aber halt nicht schafft aufzuhoeren und einen erheblich weniger schaedlichen Ersatz findet ist das doch besser als weitermachen, denke ich.
Also Chris, wieso so anti?

Hier in Amiland ist Kautabak einigermassen verbreitet. Das ist die mit Abstand wiederlichste Angewohnheit die man ueberhaupt haben kann. Man schluck naemlich seinen versifften Speichel nicht runter sondern spuckt den irgendwo hin.
Im Auto oder im Wohnzimmer zB geht das natuerlich nicht also wird ein eine Becher oder in eine leere Limoflache oder so gespuckt. Der Anblick eines solchen Gefaesses halb voll mit braunem Sabber erzeugt bei mir nen Wuergereitz und ich kann eigentlich ne Menge vertragen bevor mir schlecht wird. Einer der Jungs dampft um sich den Kautabak abzugewoehen, deswegen komm ich da gerade drauf....

Zigaretten sind echt ne Scheissdroge: teuer, belaetig andere, Klamotten stinken und das wichtigste: man wird nichtmal high davon !

Gruss

Bauer
18.02.2012, 12:14
Hi,

die explodierte E Zigarette (Artikel oben) ist das beste,
was einem in den USA passieren kann:
der kriegt pro Zahn garantiert über 1 Mio. US Dollar...

MFG, Bauer

Chris_Cross
18.02.2012, 23:24
Hi,

die explodierte E Zigarette (Artikel oben) ist das beste,
was einem in den USA passieren kann:
der kriegt pro Zahn garantiert über 1 Mio. US Dollar...

MFG, Bauer

Stimmt, und wenn er blind gewesen wäre hät er sich ja neue Augen davon kaufen können...................:shocked:

Oh man........

blue-thumper
19.02.2012, 03:55
chris mach doch jetzt nicht solche wellen wegen "einer" explodierten e-zigarette.
ich habe gelesen dir schmeckt wiskey sehr gut, darüber würde "ich" mir gedanken machen denn auch alkohol macht süchtig und ist nicht zu unterschätzen. ich kann dir ganz ehrlich sagen das alle meine freunde, schwager, bekannte die frühzeitig starben alkoholprobleme hatten, allesamt die leber. teilweise sogar nichtraucher. ein mitglied der familie meiner frau liegt momentan im krankenhaus und muß am herz operiert werden (herzfehler seit kindheit), die operation kann nicht erfolgen bis die leberwerte wieder stabil genug sind. diese person war kein berufstrinker sondern trank nur bei gelegenheit, dann aber nicht gerade wenig!!!

in amerika sind es angeblich 2,5 mio dampfer, hier in deutschland auch an die 2 mio und in anderen länder weiß ich nicht. es ist bis jetzt kein weiterer fall bekannt.
das ganze ist doch nur wieder ein gefundenes fressen für die medien und gegner.
es wird eine regelrechte kampagne gegen die damfer geführt, ähnlich der anti zigarettenkampagne. angeblich wüßte keiner was in den liquids enthalten sein, das ich nicht lache. genau die gleichen stoffe sind teilweise in kaugummi, zahnpasta und sogar inhalatoren aus der medizin enthalten.

man macht sich aber keine gedanken darüber!!!

Seit neuestem wird 1,2-Propandiol auch als Futterzusatz für Milchkühe verwendet. Durch die immer weiter steigende Milchleistung der Kühe, die mittlerweile bei Hochleistungsmilchkühen um etwa 50 Liter/Tag liegt, kommt es immer häufiger zu einem Nachlassen der Milchleistung nach dem Kalben. Insbesondere in der so genannten Transitphase, den beiden Wochen vor dem Kalben, und in der ersten Laktationsphase hat sich im Rahmen geeigneter Fütterungsstrategien und Futterrationen die zusätzliche Verabreichung von 1,2-Propandiol zur Vorbeugung gegen Ketose sowie zur Leistungsstabilisierung bewährt.

E 1520 ist in der EU als lebensmittelzusatzstoff erlaubt!!!

E 422 ist auch als lebensmittelzusatzstoff erlaubt, befindet sich im kaugummi und anderen sachen.

ethanol ist im brot, bananen, sauerkraut, säften und vor allem im bier enthalten, heute sogar mehr als früher!!!

laut untersuchungen des BFR wurden In der bewertung der ergebnisse auf mögliche gesundheitsgefahren hingewiesen.


Bundesinstitut für Risikobewertung
Es wird erwartet, dass die elektronischen Zigaretten mit Tabakerhitzung die Innenraumluft im
maßgeblichen Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen belasten. Eine maßgebliche Belastung
der Innenraumluft mit Schadstoffen wird bei Verwendung von elektronischen Zigaretten,
die nikotinhaltige Lösungen vernebeln, nicht erwartet.


3.1.1 Emissionen von elektronischen Zigaretten mit Tabakerhitzung
Dem BfR ist derzeit nur ein Produkt bekannt, das in diese Kategorie fällt. Die tabakhaltige
Zigarette wird in einem Gerät elektronisch erhitzt, dabei liegt die Spitzentemperatur der
Heizelemente bei 600 oC. Unter diesen Bedingungen verbrennen offenbar nur geringe Mengen
Tabak. Diese Zigarette produziert keinen Nebenstromrauch (Patskan & Reininghaus,
2003). Für viele Schadstoffe im Hauptstromrauch wurde eine erhebliche Reduktion des Gehaltes
nachgewiesen (Stabbert et al., 2003). Es gibt aber auch vereinzelt erhöhte Schadstoffemissionen
bei Verwendung der elektronisch erhitzten Zigarette. So liegt der Formaldehydgehalt
im Rauch der elektronisch erhitzte Zigarette 2,4-fach höher als im Rauch einer
Referenzzigarette (Stabbert et al., 2003).
Formaldehyd wurde vom Internationalen Krebsforschungszentrum der WHO (IARC) als Humankarzinogen
eingestuft (Cogliano et al., 2005). Das BfR hat im Jahr 2006 einen „safe level“
von 0,1 ppm abgeleitet und als Richtwert vorgeschlagen (Appel et al., 2006). Eine adhoc
Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes
und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden
bestätigte daraufhin den Richtwert von 0,1 ppm für Formaldehyd in der Innenraumluft
(UBA, 2006).
Die durch die elektronischen Zigaretten mit Tabakerhitzung emittierten Formaldehydmengen
liegen in der Größenordnung von normalen Zigaretten, z.T. jedoch auch darüber (s.o.). Damit
kann eine maßgebliche Belastung der Innenraumluft angenommen werden, sodass nach
Ansicht

wer interess an der sache hat sollte folgenden bericht des BFR lesen.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_zur_vorsicht_im_umgang_mit_elektronischen _zigaretten.pdf

auf jeden fall ist es so das der rauch einer normalen kippe swehr viel schädlicher ist als das dampfen. das nikotin schädlich ist ist unbestritten aber in der erlaubten zigarette leider auch enthalten. ein schelm wer dabei böses denkt.:rolleyes:

im übrigen ist nicotin nur maximal drei tage im hirn nachweisbar.

Pele
19.02.2012, 11:30
oha jetzt wird es hier wissenschaftlich...:shocked:

mein beitrag:

natürlich ist alkohol und nikotin schädlich und macht vor allem süchtig, aber wenn man will, dann lässt man es einfach sein! (wenn man will geht es)

ich weis wovon ich rede/schreibe! :rolleyes:

blue-thumper
19.02.2012, 16:09
jo, mir war´s kurz vor drei gerade langweilig.:smilie_smoke_007:

Bauer
19.02.2012, 21:26
Hi,
hier mal mein zusammengefasster Senf zu dem Thema;
aktuell rauche ich noch normale Kippen habe die Hardware aber schon besorgt:

Fakt ist m.E., das es nix besonderes ist wenn mal ein (-er von Millionen) Akku(s) hochgeht?!
Das gibt es halt bei Elekrogeräten aller Art, z.B. auch bei Handys.
(...wo ich eine größere Gefahr für Augen / Ohren vermuten würde...)
Natürlich freue ich mich nicht darüber, wenn so ein Unglück einem Mitmenschen die Kauleiste ruiniert.
In den USA kriegt man dann aber halt exorbitant viel Geld als Entschädigung, was in Deutschland halt ganz anders ist!
Und mal in echt: für 1 Mio / Zahn würde ich (...und wohl auch andere...) wohl einige "verkaufen"...

Für besonders "gut" halte ich die Dampferei übrigens auch nicht,
allerdings für "besser" als enorme Mengen normale Kippen durchzuziehen.
Ich sehe halt als Vorteil, das man die "wichtigen" Dinge (= Dampf und Nikotin) weiterhin hat, aber verminderte "Nebenwirkungen".
Diese ganze Kampagne vom Land NRW und einigen (wenigen) Wissenschaftlern mit
- hmmmm - "Außenseiterpositionen" zum Dampfen nehme ich überhaupt nicht ernst.
Wenn ich Finanzminister wäre und mir Teile der Tabaksteuer zufließen würden würde ich wohl auch so ne Welle machen: es geht um bares Geld....

Und auf dieses "du bist charakterlos, hör gefälligst richtig auf" Gequatsche habe ich nach 30 Jahren / 200.000 Kippen auch keinen Bock mehr:
So argumentiert Mama auch immer. Die ist aber auch nicht abhängig...

MFG, Bauer

s_point
19.03.2012, 21:27
hy

muss mich mal outen...........


war am we beim norbert wegen meiner suzi und meiner frau mal die örtlichkeiten des pfalztreffens zu zeigen
jetzt bin ich auch ein dampfer und alles wegen norbert :rolleyes: der gute kerl hat mir einfach son ding geschenkt und es macht spass, sag ich mal
ich darf damit jetzt auch zu hause qualmen, beim televisionieren, beim pc und am klo :grin:
hab ein paar aromen die ich noch probieren muss, aber erdbeere fetzt zur zeit
heute hab ich nur in den 2 pausen auf arbeit ne zigarillo geraucht, zu hause wieder die e-ziggi
mal sehen, was draus wird


dLzG Berti

Viertakter
19.03.2012, 21:45
ich bin immer noch (überwiegend!) am Dampfen! Die eine oder andere "echte" und selbstgedrehte lass ich mir noch nicht nehmen.
Angenehm ist, daß man auch mal abends beim Fernsehen zum Qualmen nicht vor die Tür muss- Angenehm ist auch, dass mein Tabak-Konsum auf weniger als 1/3 gesunken ist.

Auf der Arbeit meckert keiner, wenn ich "rauche", also sinkt da die Hemmschwelle zur "aktiven". Ich gehe einfach davon aus, daß dampfen weniger schädlich ist, als rauchen.
Ich bin auch sicher, daß Studien gemacht werden wegen der Verträglichkeit bzw. der Giftstoffe. Ebenso bin ich sicher, daß der Staat einen Weg findet, auch dem Dampfen eine Sondersteuer zu verpflastern. Die sind in dem Punkt ja wirklich erfinderisch!

Gruß Lutz