PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Else klackert springt aber nicht an



Winterratte
04.10.2011, 17:08
Hallo LS Freunde,
habe ein Problem!
Bin am So ca. 50 km gefahren hatte dann das Gefühl Leistungsverlust und nach einem kurzem KLACK gin der Motor aus und springt nun nicht mehr an.Es klackert nur Anlasser dreht sich nicht.Was könnte dies sein?

Um eine Rückantwort freut sich Roland:smilie_baby_009:

opamoehre
04.10.2011, 17:12
Batterie leer(kaputt)?

SuziQ
04.10.2011, 18:51
Hi Roland,

:blush:, ich meine es ernst.....Schon mal getankt?.....

Nein wirklich, ist mir nach meinen ersten 50km auch passiert. Dachte, das Motorradhaus, hätte mir die Else vollgetankt verkauft....:embarassed:

:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:...Sogar der ADAC kam....:thinking:...und hat das nicht gemerkt.:smilie_happy_251::smilie_happy_251:. Dabei hätte ich nur auf Reserve stellen müssen...:rolleyes:

Grüessli Kathrin

Winterratte
04.10.2011, 18:52
Batterie ist neu und neu aufgeladen.:search:

getankt ist auch:weirdo:

habe Batterie geladen hat vollen Saft jedoch nur klack/klack keine Regung Anlasser.Könnte es die Zündspule sein?:blush:

DWausH
04.10.2011, 19:22
Batterie ist neu und neu aufgeladen.:search:

Dann musst du die Spannung messen, denn ich vermute dass du sie Leergefahren hast weil sie nicht geladen wird. 50Km kommt so hin.

DWausH
04.10.2011, 20:44
Als erstes würde ich messen ob die Spannung beim Starten zusammen bricht, kannst auch am Licht sehen.

Zündspule kannste erstmal ausschließen. Da klacken wird sicherlich der Dekomagnet sein, also liegt dein Problem hinter dem Dekosteuermodul, welches auch das Signal für das Anlasserrelais raus gibt. Also erstmal Anlasserrelais beim Starten anmessen ob da Saft ankommt.

Winterratte
04.10.2011, 20:48
werd ich morgen gleich mal machen.
Danke Servus :cool:

Jogi
05.10.2011, 08:25
Moin Moin,

hast du irgendwas vor kurzem an deinem Motorrad gemacht?

Gruß

Jogi

peterdufek
05.10.2011, 09:51
Diagnose eines elektrischen Problems könnte viele Fagezeichen haben.
Wie lange daurte der Leistungsverlust?
Knallte es dabei?
Knallte es wenn sie ausging?
Bist du im Regen gefahren?
?
?
?
Messe die Spannung ohne Licht und dann mit Licht und dann was DWaush sagte.

Winterratte
05.10.2011, 13:51
Habe im Frühjahr restauriert bin aber dazwischen schon gefahren.
Gruss Roland:cheesy:

Es hat nicht geknallt sonder einfach Klack wie momentanes Geräusch beim Startversuch Leistungsverlust vieleicht 2 km gin nicht mehr schneller als 110 km/h.
Gruss Roland:cry:

Chris_Cross
05.10.2011, 14:19
Hi Roland
Denke dein Problem ist etwas tiefgründiger wie nee kaputte Batterie. Wieviel KM hat das Moped runter? Wurde schon mal nach dem Steuerkettenspanner gesehen? Für mich persönlich hört sich deine Diagnose wie ein Steuerkettenspannerschaden an! Leistungsverlust kommt nicht selten von verstellten Steuerzeiten, diese wiederum von einem abgeknickten Spanner und einer übersprungenen Steuerkette. Wenn du schreibst es klackert gehen bei mir die Alarmglocken an. Naja wie dem auch sei, hoffen wir mal das beste.

Winterratte
05.10.2011, 14:39
Habe 30000 km.Motor ist aber nicht fest ich denke es handelt sich schon um ein eher elektrisches Problem werde mich jetzt mal an die Suche machen.
Gruss Roland

TurquoiseLS
05.10.2011, 14:48
Hai!

Die Frage ist ja dann, ob sich der Motor "von Hand" drehen läßt, also sich das Motorrad eingekuppelt im 2. Gang vor- und zurückschieben läßt. Wenn nicht...:a030::a030:

Backfire_67
05.10.2011, 15:42
Moin.

Miss doch bitte einmal die Spannung am Anlasser. Die kleine Gummikappe abheben und dort am Anschluss messen. Welche Spannung kommt beim Anlassversuch an?

Grüße
Stephan

derTin
05.10.2011, 21:54
Hallo Roland !

Du solltest (wie schon angeraten) herausbekommen, ob Dein Motor wirklich noch sauber dreht und es sich nicht um einen Motorschaden handelt. Versuch das durch leichtes Schieben im Gang herauszubekommen. Vielleicht auch, ob sie sich anschieben lässt. Dabei ist zum einen der dritte Gang, zum anderen fremde Hilfe oder ein Berg und viel Schweiss nötig.

Du kannst sie auch "fremdstarten", indem Du mit einer fremden 12V Stromquelle (Masse an den Rahmen) den Pluspol direkt an den auf dem Anlasser sitzenden Kontakt bringst. VORSICHT ! ACHTUNG ! VORSICHT !
Prüfe DOPPELT, ob kein Gang eingelegt ist, denn der Anlasser dreht dann SOFORT kräftig durch. Ein eingelegter Gang würde Din Möppi dann ein paar Meter wegkatapultieren.

Danach bist Du schlauer und kannst die Elektrik checken!

Viel Glück !
Chris

rudiwolfen
05.10.2011, 22:01
hast Du beim Restaurieren die Kupplung draußen gehabt?

derTin
05.10.2011, 22:02
...auch gut möglich, Rudi: Kupplungsschalter fratze. (aber dann klackt nix oder? ;-) )

Grüße!

rudiwolfen
05.10.2011, 22:07
nöö, ev. Motor gekillt wegen Antriebsrad für Ölpumpe falsch herum montiert???
Nur so mal gedacht, wegen Vmax 110km/h.
Ich denke an an Berti(s-point). Und das war nicht der Einzige, dem das passiert ist.
Gruß
Rudi

derTin
05.10.2011, 22:17
Ja, stimmt Rudi !
In die Richtung hab ich jetzt nicht gedacht. Dann hätte er aber heftig Gas gegeben, ohne Ölpumpe schafft sie eigentlich 80-120 km :weirdo:

Nee - war Sarkasmus - wir hoffen mal das Beste !!

Grüße !

Winterratte
06.10.2011, 17:10
Hallo Leute,
#danke für die Tipps.Hab Spannung gemessen beim anlassen ist diese komplett zusammen gebrochen.Dann Batterie ausgebaut und gemessen defekt.Neue Batterie bestellt.Wenn die eingebaut ist hoffe ich ist alles wieder oK melde mich dann nochmals.

Roland die Winterratte:embarassed::cheesy:

Hanswurst
06.10.2011, 18:22
Hai!

Die Frage ist ja dann, ob sich der Motor "von Hand" drehen läßt, also sich das Motorrad eingekuppelt im 2. Gang vor- und zurückschieben läßt. Wenn nicht...:a030::a030:


also ich kann meine im 2ten gang nicht schieben....
achja muss noch erwähnen sie läuft:weirdo:

ne mal ernst malt doch den teufel nicht an die wand solange es nur klackt würde ich vor motorschaden auf ne kaputte batterie nen defekten kupplungsschalter (hatte ich hat geklackt aber dann wieder getrennt)
oder nen kaputten anlasser tippen und nicht dem armen jungen so ne panik machen :rolleyes::99popel:

opamoehre
06.10.2011, 18:31
habsch doch gesagt -Batterie tot :rauchen_smilie_91:

aber als nächstes nach dem Spanner gucken

derTin
07.10.2011, 23:08
Ja, Angst machen ist doof, aber keiner von uns hat das klacken gehört oder den Leistungsverlust beim Fahren gespürt, da hilft halt nur der BLick in die Glaskugel. Opamoehre hat entweder die beste Kugel oder die Kugel mit der besten Batterie ;-)

Ich schliesse mich der Meinung an: Kettenspanner nachschauen ist IMMER richtig und wichtig.
Aber als nächstes scheint es auch so, dass die Else wohl keinen Strom produziert oder aber die Batterie war gnadenlos fratze.

Viel Erfolg !
Chris

TurquoiseLS
10.10.2011, 11:58
Hai @ Hanswurst
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß man sich bei diesem Test von einer kräftigen Person helfen lassen sollte, falls man auf einen Rollator angewiesen wäre:smilie_happy_251:.

Na jetzt aber Spaß beiseite: Natürlich läßt sich jede Else erstmal nicht anschieben. Aber wenn man lange genug drückt, schafft man es, die Kompression durch sämtliche Ritzen zu drücken und dann reichts für 1 1/2 Umdrehungen bis zur nächsten Kompression. Rückwärts geht's natürlich schwerer, weil dann auch noch der Anlasser mitgenommen wird.
Wer's eilig hat, kann natürlich durch kurzes Drücken des Anlasserknopfes die Luft mittels Solenoidpower entweichen lassen.

Versuch's doch einfach.

TurquoiseLS
10.10.2011, 14:25
Ach so und das noch:

Die Diagnose ist immer nur so gut wie die Anamnese. Soviel zum Thema "bange machen".