PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfaller - Getriebe streikt



mjo
03.10.2011, 21:26
Hallo zusammen
So schnell kann es gehen. Die eLSe gerade mal einige Tage im Besitz und schon haben wir uns hingelegt, nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde...

Der Motor läuft weiterhin normal, aber wenn ich den 1. Gang einlege, geht der Motor sofort aus, obwohl ich noch die Kupplung angezogen halte.
Der 2. Gang lässt sich nicht mehr einlegen...

Habt ihr ev. Tipps wo ich anfangen könnte? Der Fussraster ist verbogen, lässt sich aber im ausgeschaltetem Zustand problemlos schalten...

Danke und Gruss Milko

neutron
03.10.2011, 21:31
Hi,
ich würde jetzt mal auf die Schnelle auf einen blockierten Seitenständerschalter tippen.
Aber die elektrische Fraktion wird dir sicherlich mehr dazu sagen können.

Gruß
Michael

RobMag
03.10.2011, 21:36
Wenn sich der zweite Gang nicht mehr einlegen lässt , dürfte die Schaltung auch was abbekommen haben . Elektrisch tippe ich auf dasselbe wie mein Vorredner ( Schalter verbogen oder Kabel abgerissen ) .

Robert

Gerhard
03.10.2011, 21:45
Hallo Milko,

der Seitenständerschalter ist schon mal ein verdächtiger.

So wie du das schreibst ist es allerdings etwas unlogisch.

"wenn ich ich den 1. Gang einlege, geht der Motor sofort aus"......" Der 2. Gang lässt sich nicht mehr einlegen"

"Der Fussraster ist verbogen, lässt sich aber im ausgeschaltetem Zustand problemlos schalten"

Was denn nun? Wenn er aus ist, lässt er sich schalten oder nicht?

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
03.10.2011, 23:43
Eventuell nur das Gestänge krumm, oder der Hebel auf der Schaltwelle verrutscht usw.

Jogi
04.10.2011, 08:24
Moin Moin,

Wenn du bei gezogener Kupplung und Leerlauf starten kannst und beim Einlegen des Ganges die Kiste ausgeht ist es mit ziemlicher Sicerheit der Seitenständerschalter oder dessen Verkabelung oder dessen Kontakt zum Seitenständer.

Wenn die linke Fußraste platt ist hat wahrscheinlich auch der Seitenständer was abgekriegt. Hier mal schauen ob beim Einklappen des Seitenständers der Seitenständerschalter vollständig geschlossen wird.

Gruß

Jogi

mjo
04.10.2011, 12:01
Hallo,Danke für die Tipps, werde mal nach der Arbeit sofort schauen.

@Gerhard:
Habe ev. das gnaze undeutig beschrieben: :blush:

Motor ist an - lege den 1. Gang ein und er geht sofort aus (obwohl die Kupplung noch angezogen ist).
Ich starte wieder den Motor und probiere statt den 1 Gang, den 2. Gang einzulegen, aber das Getriebe knarrt und es geht nicht - hackt.

Wenn der Motor aus ist, kann ich normal rauf und runterschalten.

Ich melde mich heute abend ev. mit mehr news...
Danke Euch allen und Gruss Milko

hmt
04.10.2011, 14:01
Auch mal nach dem Kupplungsschalter schauen.
Vieleicht isser rausgerutscht.

Hanswurst
04.10.2011, 14:21
naja in den 2ten müsste es bei laufenden motor schon gehen...
also kuppelt sie nicht ordentlich ... kupplungszug ab? verstellt oder so?

Chris_Cross
04.10.2011, 14:49
naja in den 2ten müsste es bei laufenden motor schon gehen...
also kuppelt sie nicht ordentlich ... kupplungszug ab? verstellt oder so?

Hebel eventuell verbogen?

mjo
04.10.2011, 21:24
Hi,
ich würde jetzt mal auf die Schnelle auf einen blockierten Seitenständerschalter tippen.
Aber die elektrische Fraktion wird dir sicherlich mehr dazu sagen können.

Gruß
Michael

Danke, tatsächlich war der Seitenständer auch etwas verbogen, so dass der Schalter nicht 100% eingedrückt war. Leider muss ich aber die Fussrasteranlage ersetzen (und jetzt auch vorverlegen). Diese ist ziemlich krum und hackt etwas beim Schalten.

Meine Zweite Frage:
Lenkrad / Gabel stehen auch etwas schief. Kann ich das Lenkrad einfach gerade richten und wieder fest anziehen oder muss ich noch etwas beachten?
Danke und Gruss Milko

neutron
04.10.2011, 21:39
Meine Zweite Frage:
Lenkrad / Gabel stehen auch etwas schief. Kann ich das Lenkrad einfach gerade richten und wieder fest anziehen oder muss ich noch etwas beachten?
Danke und Gruss Milko

Riser und Lenkerklemmen lösen und in Position rücken,festschrauben und gut ist.

Gruß
michael

rudiwolfen
04.10.2011, 21:41
Hallo,
oben die 4 Schrauben von den Lenkerböcken(Risern) etwas lösen und Lenker geraderücken sollte ausreichen. Auch die unteren Muttern von den Lenkerböcken(unterhalb der oberen Gabelbrücke) auf Festsitz prüfen.
Gruß
Rudi

neutron
04.10.2011, 21:43
Hallo,
oben die 4 Schrauben von den Lenkerböcken(Risern) etwas lösen und Lenker geraderücken sollte ausreichen. Auch die unteren Muttern von den Lenkerböcken(unterhalb der oberen Gabelbrücke) auf Festsitz prüfen.
Gruß
Rudi


Meine ich doch auch so :rolleyes:

Gerhard
04.10.2011, 21:44
Is sonn Lenkrad nicht fürchterlich unbequem an der eLSe? :cool:
Und wie haste das befestigt?:smilie_smoke_007:

Gruss
Gerhard

TurquoiseLS
10.10.2011, 00:03
Hai!

Ja ich hab' mir auch mal überlegt, ob ich ein Steuerrad dranbauen soll.
:smilie_happy_251: