PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr auch Startschwierigkeiten?



septi
17.11.2005, 15:46
...oder muss ich mein Mulligan schon wieder zerlegen?

Es ist ja ein bisschen kaelter geworden, und ich habe in den letzten Tagen Startschwierigkeiten. Normalerweise dreht der Anlasser mit offenen Ventilen 3-4-Mal und dann springt der Motor bei der ersten Umdrehung mit geschlossenen Ventilen an. Manchmal auch erst bei der Zweiten...

...und seit paar Tagen dreht der Anlasser - wie gewohnt, erst 3-4 Mal mit offenen Ventilen - und dann bestimmt ca. 5-6 Mal mit geschlossenen Ventilen, und wenn der Motor endlich zuendet, dann muss ich meistens mit Spitzengefuehl noch etwas Gasgeben, dass er auch anbleibt.

Und dann kommt ein komisches Phaenomen. Denn:

- Fahre ich mit Choke 2-3km, dann laeuft der Motor im Standgas mit Zuendaussetzern, ausser ich gebe ein bisschen Gas. Wenn ich da den Choke hineindruecke, stirbt er ab.

- Fahre ich mit Choke los, und drueck ihn nach paar 100m hinein, dann muss ich ein bisschen Gas geben im Stand, dass er nicht abstirbt, und nach ca. 2-3km laeuft er dann auch im Standgas normal.

Mein Standgas ist im warmen Zustand uebrigens ca. 1000 U/min.

Noch Fragen? Oder Antworten? 8)

Eric71
17.11.2005, 16:10
meine springt auch schlechter an, wenn´s kalt ist. ich muss dann den choke ganz rausziehen und sofort halb reindrücken, sobald sie angesprungen ist. im sommer reicht´s, wenn ich den choke nur halb rausziehe.
ne voll geladene batterie ist halt auch sehr wichtig.

gruß
eric

marty
17.11.2005, 17:13
Hi,

das ist der nachteil von luftgekühlten, hab ich den eindruck - meine macht auch im warmen beim warmlauf schon mal mucken.
das es etwas länger braucht, bis sie anspringt, ist normal (der sprit vergast bei kälte halt nicht so gut, öl ist zähflüssiger usw.).
Also schön inne warme garage stellen.

Gruß martin

schmoelzer
17.11.2005, 17:34
Vieleicht mal Vergaser reinigen und eine neue Kerze spendieren.
Grüße

Martin

lucy
17.11.2005, 19:05
Also schön inne warme garage stellen.

Gruß martin


und woher nehmen und nicht stehlen ???

hab keine ... :( :(

gruss
Lucy

Lotzbub
17.11.2005, 20:25
@ septi

starte mal mit benzinhahn in pristellung ;)

zurückstellen nicht vergessen,wenns moped läuft


stefan

marty
20.11.2005, 01:35
@Red-Lucy:

guckst du bei www.obi@otto.de oder im freundlichen Baumarkt um die Ecke, ausserdem gibt´s doch in eurem schönen Ländle so niedliche Heustadel, oder? ;)

Gruß Martin

septi
20.11.2005, 02:07
@ septi

starte mal mit benzinhahn in pristellung ;)

zurückstellen nicht vergessen,wenns moped läuft


stefan





Meine Suzi laeuft schon immer auf PRI ;) Siehe Thread im Technikforum...
Bald gehe ich der Sache nach ;D

Shake
21.11.2005, 15:01
Ich stelle den Benzinhahn nur auf Pri beim Starten, wenn die Else länger gestanden hat. Man sollte beim starten nur ein paar Sekunden warten... bei meiner.
Wie lange muß ich die Maschine laufen lassen um die Batterie wieder geladen zu bekommen vom Startstrom?
Ich muß sie mal wieder bewegen nach 3 Wochen Pause.

Offroader
22.11.2005, 21:50
Hi septi,

Startschwierigkeiten hin oder her; Du brauchst lediglich zwei Dinge: genügend Strom und zündwilligen Treibstoff. Der Rest ist reine Einstellungssache; ...im Prinzip *ggg*

Von Haus aus ist die LS sehr abgasfreundlich sprich mager angestimmt. Während Du im Sommer noch mit Choke auskommst, ist bereits im Herbst (oder Frühjahr) echtes Fingerspitzengefühl mit Choke und Gas angesagt, ja sogar Fahren mit Choke *kopfschüttel*. Bei Temperaturen deutlich unter Null und tagelangen Stillstand ist eine serienmässige LS nur schwer / unwillig zu starten.

Da beisst die Maus keinen Faden ab, das ist einfach so !

Sofern Du Dich jedoch von der Originaleinstellung löst, kann auch eine LS bei unvorteilhaften Temperaturen anspringen und baldigst 'fahrfertig' werden; also ohne
Spielereien am Choke und Gasgriff.

Ich kann Dir kein Patentrezept anbieten, aber ich fahre seit 10 Jahren ganzjährig mit deutlichen Unterbrechungen. Dadurch kenne ich den Sachverhalt vom Wiederanlassen nach längerer Standzeit oder Start bei Tieftemperaturen sehr gut.

Meine ganz private Einstellung/Abstimmung:

-> Hauptdüse im Sommer 155; im Winter 160
-> Düsennadel immer 'voll auf Fett', sprich voll oben
-> Leerlaufdüse im Sommer 52,5; im Winter 55
-> nach längerer Standzeit immer frischen Sprit; Super
-> Kerze "NGK Iridium IX"
-> Battarie serienmässig; aber mit "Kobalt MG"

Ansonsten fahre ich K+N-Filter, BSM-Krümmer und BOS-Topf; also fast schon offen.

Bei der Einstellung brauche ich selbst bei Tieftemperaturen nur ein paar Sekunden zum Starten mit Choke, etwa 10 - 15 Sekunden Standlauf mit Choke und danach geht der Motor vollkommen normal. Nach etwa 1 Minute kann ich selbst bei -10 Grad losfahren ohne Spielereien an Coke und Gasgriff. Aufreissen tue ich natürlich nicht !!!

Der Offroader

PS: Das Giftzeug "Kobalt MG" für Battarien ist in Deutschland seit mindestens 15 - 20 Jahren verboten, aber man kriegt es noch locker auf Madeira oder in der Türkei *ggg*. Für normale Blei-Säure-Akkus ein echter 'Leckerbissen'.

kahos
23.11.2005, 10:29
@Offroader: also da hab ich aber andere Erfahrungen. Meine sprang schon im orginal Setup (Vergaserdüsen/Auspuff/Luftfilter) immer gut an, im Sommer hab ich den Choke nie gebraucht. Im Winntert muss ich den Choke voll ziehen und sie kommt sofort, kann sofort losfahren und nach ca. 100m kann ich den Choke schon wieder rausnehmen.
Ist auch nach änderungen so geblieben (Supertrapp/Schaumstoffluftfilter/BSM-Krümmer, 150 Hauptdüse, Nadel oben, aber immer noch original Leerlaufdüse). Hab mit anderen Einzylinder Suzis (DR650 und DR800) eigentlich genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
Genaugenommen wars sogar bei Autos immer so ;) im Sommer brauch ich normal einfach keinen Choke und im Winter kann der Choke raus sobald ich ein paar m gefahren bin.

@septi: das 2. (mit choke losfahren und nach kurzer Zeit wieder rein, evtl. etwas gas geben damit er im Leerlauf nicht ausgeht) ist meiner Meinung nach eh die Bessere wahl, und wenn du das Standgas noch etwas hochrehst (1100) wirst du kaum noch Probleme haben.