PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht der Fußbremse funktioniert nicht



lena
02.10.2011, 21:24
Hallo zusammen!
Bei der Handbremse funktioniert es. Bin losgerannt und hab eine neue Birne gekauft, um dann festzustellen, die Alte war heile! Nach einiger Zeit der Suche: am Fußbremshebelwerk sitzt ein kleiner Bowdenzug, der offensichtlich das Bremslicht auslöst. Die kleine Öse, in die dieser gehangen wird, ist gerissen.....kann ich die Öse separat erhalten und muss ich die Auspuffanlage abbauen, um diese verflixte kleine Öse auszutauschen? HILFE!!!!!!:cry:

LG Lena

Gerhard
02.10.2011, 21:35
Meinst du die kleine Feder, hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1990-pl_model13823/partslist/FIG-25.html) Position 13 ?

Gruss
Gerhard

lena
02.10.2011, 21:45
Hallo Gerhard, danke für den Link, versuche da gerade durchzusteigen....lol....., ja, ich denke dass kommt hin, ......der Kopf des Bowdenzuges wird in eine Art Öse eingehangen, die an der Fußbremse befestigt ist, und die ist gerissen..... ich kann sie nicht einmal notdürftig zusammendrücken, ich komme da mit keinem Werkzeug ran (wobei man meine Ausstattung nicht unbedingt als solches bezeichnen kann, lach)

Gerhard
02.10.2011, 21:52
Position 13 ist auf der Seite des Bremslichtschalters ungefähr unter dem Werkzeugkasten.
Das andere Ende des Bowdenzuges ist in der Nähe des Bremspedals.
Welche Seite meinst du?

Gruss
Gerhard

lena
02.10.2011, 21:55
Ich meine das andere Ende des Bowdenzuges.... ist in der Nähe des Bremspedals. :D

lena
02.10.2011, 22:06
na, möglicherweise ist die "Öse" eine Feder, jedenfalls bleibt der Kopf des Bowdenzuges da nicht sitzen, weil..... hab ihn da irgendwie wieder reingehängt, und beim nächsten Betätigen der Fußbremse huppt der wieder raus.....vielleicht muss ich die "Feder nur" zurechtbiegen, das wäre ja toll.

Danke Gerhard und LG zurück

Gerhard
02.10.2011, 22:16
Den kleinen Bowdenzug kann ich in den Zeichnungen leider nicht finden.
Als wenn der vergessen wurde. :search:
Wenn du die Stelle am Pedal meinst, da ist keine Feder am Zug.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
03.10.2011, 00:14
Hier findest du ein paar Lösungsmöglichkeiten für dein Problem:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10943&highlight=bremslichtbowdenzug

Gruß
Dennis

lena
03.10.2011, 08:31
Danke für den Tipp, ich probier`s dann mal :99popel:

LG Lena


Hier findest du ein paar Lösungsmöglichkeiten für dein Problem:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10943&highlight=bremslichtbowdenzug

Gruß
Dennis

lena
04.10.2011, 09:06
Guten Morgen Dennis,

mein Bremslicht FUNKTIONIERT wieder, es war genau so, wie du sagtest, der Seilzug total festgerostet..... hab`s gängig gemacht, die Öse zurechtgebogen und siehe da, es funzt :yeah:
ein bisschen stolz bin ich natürlich auch auf mich, meine 1. Reparatur :cool:

Danke und Grüße aus Osnabrück

WES-AP10
04.10.2011, 09:10
Guten Morgen Dennis,

mein Bremslicht FUNKTIONIERT wieder, es war genau so, wie du sagtest, der Seilzug total festgerostet..... hab`s gängig gemacht, die Öse zurechtgebogen und siehe da, es funzt :yeah:
ein bisschen stolz bin ich natürlich auch auf mich, meine 1. Reparatur :cool:

Danke und Grüße aus Osnabrück

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion! :top:

Weiter so!

Gruß
Dennis

Bexx
05.06.2013, 21:52
Ich grab mal diesen Fred aus.
Da ich die Tage zur HU muss, nochmal alles überprüft und siehe da: Bremslichtfunktion der Fußbremse funzt nicht. So wie hier im Fred schon gesagt, total festgegammelt, und dadurch hat sich irgendwann das obere Plastikteil am Zug verabschiedet, welches in der kleinen Öse an der Fußbremse sitzt. Der Metalpinöppel am Ende des Zuges war aber noch dran, jedoch nicht groß genug, um zu halten. Hab dann son kleines Klemmschräubchen (zum U geformte Gewindestange mit Klemmböckchen) in einer meiner Werkstattkisten gefunden. Zug wieder gängig gemacht, das Dingen drangeschraubt und es funzt wieder alles. Tip: Das metallische Innenleben einer einzelnen Lüsterklemme müsste in dem Fall auch gehen.
Tja, die abschliessende Probefahrt musste trotzdem ausfallen. Durch das rumölen mit dem Bremslicht hab ich wohl die Batterie etwas geschwächt, zumindest reichte es nicht mehr zum starten, weil die Karre nicht sofort angesprungen ist. Jetz also ersma Batterie laden.
Dazu zwei fragen:
1. Rot is Plus beim Ladegerät, richtig?
2. Muss ich während des Ladens die Verschlüsse der Kammern öffnen?

Gruß Bexx

PS: Schmiert eure Bremslichtzüge regelmässig!! ;)

Viertakter
05.06.2013, 22:09
Hi Bexx!

Hmm naja... ich hoffe du hattest den Killschalter auf "aus". Sonst besteht die Gefahr, dass du dir die CDI und die Zündspule erdest.

1. Ja. Und Schwarz ist Minus. :O))
2. musst du nicht, wenn du die Batterie nicht rappelvoll laden willst. Wenn du nur soviel reinladen willst, dass sie wieder gut anspringt, gast die Batterie auch nicht.
Ausserdem hat sie ja den Entlüftungsschlauch.... Willst du sie aber wirklich volladen, solltest du die Batterie doch besser ausbauen und die Pröppels rausziehen.

Gruss Lutz

Bexx
05.06.2013, 23:59
Moin Lutz!

Du meinst den Killschalter aus beim Laden? Ich würde garnicht auf die Idee kommen, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. Die steht bei mir hier im Flur und ja ich werd sie laden bis das Gerät "voll" sacht ;)
Hab jetz noch die Pröpels rausgemacht.

Gruß Bexx

Viertakter
06.06.2013, 08:17
Nee, ich meine den Killschalter auf "aus" wenn du an der Elektrik arbeitest und misst und nicht gerade im Bereich der Zündung...
Die LS gibt nämlich beim Einschalten der Zündung Dauerstrom auf die Zündspule. Und die erhitzt sich dann und kann defekt werden, falls nicht der dicke Schalttransistor in der Zündbox vorher auf "aus" oder "Durchgang" stellt. Für immer.... Ich hatte das mal auf meinem Teststand. :O(

Und auf die Weise entleert sich auch die Batterie natürlich schneller.

Die Batterie ausgebaut zu laden ist natürlich immer besser. "Notladungen" hab ich aber schon mehrfach im eingebauten Zustand gemacht, halt grad soviel, dass sie wieder gut anspringt.

Wenn du die Batterie in Wohnräumen lädst, solltest du was säurefestes drunterlegen. Der feine Nebel, der aus den Öffnungen sprudelt, ist natürlich Batteriesäure.
Eigentlich macht man das besser in Keller oder Garage.

Gruss Lutz

Bexx
06.06.2013, 20:34
Achso, jo gemessen hab ich nix. Mein Verdacht fiel ja sofort auf den Bremslichtzug, daher nur Zündung und Licht angelassen, um mit dem Bremslicht rumzuspielen.
Trotzdem guter Tip, wenn man länger die Zündung anhat, den Killschalter auszumachen. Sicher ist sicher.

Ich glaub die Batterie war vorher auch schon bissl schwach, heute mit voll aufgeladener sprang sie sofort an. Ich musste auf Reserve stellen, beim letzten mal hab ich sie noch auf normal abgestellt, daher ist sie gestern wohl nicht sofort angesprungen, das gab dann der Batterie den Rest.

Nochmal was zum Thema:

Der Pinöppel aus Plastik am Ende des Zuges hält ja scheinbar nicht sehr viel aus. Trotzdem, wäre der nicht gebrochen, wär vll. irgendwann der Zug gerissen - gut so.
Alles wieder gut jetzt. Heute noch beim Tyf gewesen, hät mir vorher mal die Bremsbeläge angucken sollen, die sind runter. Daher demnächst nochmal mit neuen vorführen. Kommentar des Prüfers nach der Probefahrt: "Die is ja erstaunlich handlich!"
Netter Prüfer, da fahr ich wieder hin.

Gruß Bexx