PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung brennt durch



pahld
02.10.2011, 19:47
Folgendes gestern bei der Ausfahrt zusammen mit meiner Frau nach ca 70 km Pause gemacht(eis essen),meine Frau will starten kein Muckser, sicherung 20 A durch neue rein ok.
Heute losfahren ok,nach Tanken auch ok.
Kurze unterbrechung nach 70 KM,danach startversuch Sicherung wieder defekt. Neue Sicherung brennt sofort wieder durch.
Kiste bergrunter angeschoben läuft . Zuhause abkühlen lassen,Batterieanschlüsse überprüft fest. Anlasser-relais ausgebaut schaltet ( Deko auch) auch kein schluss nach Masse .
Anlasser ausgebaut durchgemessen kein schluss,kohlen auch ok.
Alle kontackte mit Caramba ein gesprüht,startet ohne Probleme.
Jetzt hält sogar eine 10 A Sicherung.
Jemand eine Idee?
Dieter

LokiBerlin
02.10.2011, 20:35
tach,
bin kein elektriker, aber wenn beide sicherungen kommen, kann es sein das ein kabel am rahmen schuppert?

pahld
02.10.2011, 20:45
@ Loki Es brennt immer nur die Sicherung die am R/W kabel hängt durch, die andere bleibt heile Licht geht auch noch.
Kabel am Rahmen werd ich morgrn mal suchen.
Dieter

Gerhard
02.10.2011, 21:03
Als Verbraucher kommt da doch nur die Dekospule oder das Anlasserrelais in Frage.
Ist das Anlasserrelis mit ner Gummikappe abgedeckt?
Wenn nein, kommen eventuell der Spulenanschluss an Masse, je nach dem wie wie und wo das Relais befestigt ist.
Sonst bleibt ja nur noch das Kabel bis zum + Anschluss des Deko.
Der Anlasser selbst geht nicht über die Sicherung.

Gruss
Gerhard

pahld
02.10.2011, 21:14
Gummikappe ist drauf,auf masse-schluss hatte ich da auch getippt, anlasser war auch nur`n Versuch .
Die Kabel unterm Tank sind morgen dran ( muss erst noch ein paar Mäuse unters Volk werfen).
Wenn ich was finde geb Ich bescheidt.
Dieter

Viertakter
03.10.2011, 10:28
Moin!

R/W versorgt in der Tat nur die Anlassersteuerung, die wiederum den Deko-Magneten (Schwarz-Rot) und das Starter-Relais(Gelb-Schwarz).

Die Anlassersteuerung an sich könnte es letztlich auch sein, ich weiß aber nicht, wie die innerlich aussieht und ob sie so überhaupt die Chance gibt, einen Schluß nach Masse zu produzieren. Unmöglich wäre es aber nicht.

Gruß Lutz

pahld
03.10.2011, 12:03
Moped läuft wieder, die kabel von Dekomagnet waren an 2 Stellen blank(im Bild im roten kreis) wenn Möpi auf Seitenständer kam der Tank an die Kabel.
Der Tank war zuletzt im frühjahr zum Ventile einstellen ab.
Danke für die Tipps.
Gruß Dieter