PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel



Gerhard
02.10.2011, 16:35
Moin,

ich hab da ein Problem mit einem Bremssattel.
Ich krieg den Haltebolzen für die Bremsbacken nicht raus. :motz:
Tagelang mit Krichöl geflutet.
Mit nem Heißluftföhn bearbeitet in der Annahme das jemand Schraubensicherung benutzt hat.
Hat alles nix genutzt. :lipsrsealed:
Mitlerweile war dann auch der Innensechskant verdaddelt.
Etwas größeren Schraubendreher eingeschlagen. Der ist dann unten abgebrochen.
Dann 4 mm aufgebohrt und Gewinde geschnitten.
Bricht natürlich der Gewindeschneider ab. :weirdo::blush:

So, wie krieg ich das Ding noch raus ohne das Gewinde im Sattel zu verdaddeln? :search:

Gruss
Gerhard

DWausH
02.10.2011, 18:38
Jetzt ist ja alles vergnaddelt, ansonsten geht so was recht gut raus indem man einen passenden Torx rein treibt wenn der Inbus nicht mehr greift.

Aber sach mal warum wolltest du da Gewinde reindrehen. :thinking:

Gerhard
02.10.2011, 19:08
Der Torx hat nach dem Inbus und vor dem Schraubendreher aufgegeben :embarassed:.
Das mit dem Gewinde war so was wie letzte Hoffnung.
Wollte ne Schraube einkleben aber warscheinlich hätte ich die auch abgedreht.
Durch die Aktion mit dem Torx und Schraubendreher hab ich wahrscheinlich die Gewindeflanken noch mehr zusammengedrückt. Die Wandstärke bis zum Aussengewinde ist ja nicht besonders stark.
Eventuell bis zum Inbusboden Ausbohren und dann versuchen das Ganze von hinten anzugehen?
Bremskolben konnte ich ganz eindrücken. Zwischen den Bremsbelägen wär dann etwas Platz um irgendein Werkzeug anzusetzen. :search:

Gruss
Gerhard

DWausH
02.10.2011, 20:10
Vielleicht isse ja mit Schraubensicherung eingesetzt worden, deswegen mal heiß machen und irgendwie mit nem Schraubenzieher noch mal versuchen.

Gerhard
02.10.2011, 20:48
Beitrag 1
"Mit nem Heißluftföhn bearbeitet in der Annahme das jemand Schraubensicherung benutzt hat.
Hat alles nix genutzt. :lipsrsealed:"
Gruss
Gerhard

findus
02.10.2011, 22:57
Hallo,
als irgend ein Werkzeug wäre vieleicht eine Griepzange aus dem Baumarkt geeignet. Die Dinger kriegt man für kleines Geld und die Schnäbel könnte man passend zuschleifen.

DLzg Harald

Chris_Cross
02.10.2011, 23:30
Hallo,
als irgend ein Werkzeug wäre vieleicht eine Griepzange aus dem Baumarkt geeignet. Die Dinger kriegt man für kleines Geld und die Schnäbel könnte man passend zuschleifen.

DLzg Harald

Grippzange geht nicht bei einer versenkten Inbus/innensechskantschraube.

DWausH
03.10.2011, 11:45
Wenn noch ein bisschen Fleisch vorhanden ist vielleicht mitn Kreuzmeißel versuchen, ansonsten ist der hier recht günstig.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-1992-Bremssattel-/300424214066?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45f2adb632

findus
04.10.2011, 11:16
Grippzange geht nicht bei einer versenkten Inbus/innensechskantschraube.
Vieleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Mit der angepassten Grippzange soll die Belagehalteschraube innen im Bremssattel angriffen werden.

DLzG Harald

Chris_Cross
04.10.2011, 12:25
Sei mir nicht böse, aber das will ich bei eingebauten Belägen sehen. Soweit kann die Zange(zumindest die die ich kenne) gar nicht runter geschliffen werden um da noch genügend Druck zu bringen. Man merke sich, das ja die Schraube von aussen selbst unter Einsatz von Kriechöl schon nicht zu lösen war.

findus
04.10.2011, 23:18
Vieleicht bringt es ja die Kombination. Erst den Innensechskant ausbohren bis zum Grund der Senkung im Sattel, so verliert die Schraube Spannung.
Dann den Schaft der Schraube im Sattel losfummeln. Ist halt eine Geduldssache und wie heißt es so schön: Versuch macht klug.

DLzG Harald

Gerhard
04.10.2011, 23:47
Hallo Harald,
ja sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf.
Zwischen oder neben den Bremsbelägen ist zwar Platz für ein Sägeblatt, man hat aber so gut wie keinen Hub für die Säge nach unten.
Selbst wenn man das durchkriegt ist man nicht wirklich weiter. Das dünne Ende könnt man dann eventuell nach hinten raus ziehen um dann die Beläge ausbauen zu können, aber Packen kann man dann den anderen Rest auch nicht wirklich.

Der T45 Torx hat nach dem Einschlagen den Rest rund gedreht. Da steht nicht mehr viel Rand.
Ich denke eine Gewindestange oben am Loch vorsichtig anheften könnte was bringen.

Mal sehn ob ich mich dazu durchringe.


Gruss
Gerhard


PS: Der Sattel ist nicht von meiner eLSe. Ist aus der Teilekiste und den wollte ich aufarbeiten. Ist also nicht ganz so tragisch wenn`s fehlschlägt.

Chris_Cross
05.10.2011, 00:35
Haste den Bolzen mal etwas von oben durch kurze knackige Schläge gestaucht?
Es ist wahrscheinlich wirklich die Kombination mehrerer Methoden die hier zum Erfolg führt.

Jogi
05.10.2011, 08:16
Moin Moin,

ohne jetzt den Bremssattel vor Augen zu haben:

Der Bolzen ist eh hin, kannst du den nicht mit nem Dremel so trennen das die Bremsbeläge entnehmbar sind? Dann die beiden Stümpfe vom Bolzen mit der Gripzange rausdrehen.

Gruß

Jogi

Pele
05.10.2011, 10:26
Moin Moin,

ohne jetzt den Bremssattel vor Augen zu haben:

Der Bolzen ist eh hin, kannst du den nicht mit nem Dremel so trennen das die Bremsbeläge entnehmbar sind? Dann die beiden Stümpfe vom Bolzen mit der Gripzange rausdrehen.

Gruß

Jogi

nee nee, so geht das nicht, hier mal der bremssattel vor augen:

Bremssattel (https://www.dropbox.com/gallery/28728196/2/Sample%20Album/bremssattel?h=5368e0)

(der link wird in ca. 14 tagen gelöscht)

info für gerhard: den bremssattel incl. schraubenbolzen kannste dir fürn nen kaffee am biggegrill abholen

DWausH
05.10.2011, 10:28
Ich sehe da schwarz, das da was von „innen“ zu machen ist, denn die Beläge sind ja auch noch drin.

Jogi
05.10.2011, 12:58
Moin Moin,

jo, habt recht. Hatte andere Sättel vor Augen die oben ne Abdeckkappe über der Halteschraube haben. Sorry.

Gruß

Jogi

Eric71
05.10.2011, 15:31
wie wärs mit mittig ankörnen und ausbohren? oder halt gleich nen anderen bremssattel...

Gerhard
05.10.2011, 19:57
Anderer Sattel ist das letzte Mittel.
Hier geht`s mir um die Problemlösung.
Ausbohren entfällt weden dem Rest vom Gewindeschreider. :weirdo::blush:


Ich bin da aber auch einen Schritt weiter.
Dremel ist das Zauberwort. :yeah:
Bei eingedrücktem Bremskolben lassen sich die Bremsbeläge so auf die Kolbenseite legen das sie weniger als die Hälfte des zur verfügung stehenden Platzes brauchen. (Natürlich nicht bei neuen Belägen)
Mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe kann man den Bolzen genau in der Mitte der Führung trennen. Das abgetrennte Stück läßt sich leicht durch das hintere Loch ausdrücken. Die Beläge lassen sich dann einfach abnehmen.

So weit so gut. Jetzt ich mehr Platz zum werkeln.
We vernünftig große Grieppzange passt zwar drauf, mann hat aber keinen Hebelweg zum drehen.
Die kleinen Zangen haben Hebelweg aber rutschen ab.
So geht`s nicht. :thinking::rauchen_smilie_91:

Wir haben erst mal anstelle des rausgenommenen Bolzenstücks von Hinten ne Schraube reingestellt und am Kopf ne 12ver Mutter geheftet.
Dann mit Wig die Schraube auf das Restbolzenstück geschweißt.
Beim Versuch das Ganze mit mem ordendlichem Schlüssel zu lösen ist uns zwei mal die Schweißstelle aufgebrochen. :motz:

Feierabend und nachdenken was noch geht. :sad:

Wenn mir gar nichts mehr einfällt streich ich die Segel und werde wohl mal den Biggegrill besuchen. :cool:
Is nen schönes Fleckchen und man trifft ne Menge nette Leute. :smiley: :IMG0:


Gruss
Gerhard

neutron
05.10.2011, 21:16
@Gerhard

Hi,
ich habe mal die selbe Party durchgemacht.
Der verdammte Bolzen hat sich nicht einen Deut in die für ihn bestimmte Richtung bewegt.
Ich habe dann in Rücksicht auf meine begrenzten Nerven den Sattel in die Schublade gefeuert und mir einen gebrauchten besorgt.
Soll der sch***Bolzen doch in seinem Loch verrotten.
Die Zeit die ich für die Extrahierung des Bolzen aufgewand habe hätte ich lieber fahren sollen.
Wenn du evtl.noch ein Versuchsobjekt brauchst,ich schenke dir das Dingen :yeah:

Gruß
Michael

Jogi
05.10.2011, 22:07
Moin Moin,

hast du ne Chance mit dem Dremel und der Trennscheibe in den Rest vom Bolzen von hinten einen Schlitz zu schneiden? Ggf. kannst du dann mit ner kleinen Knarre und nem Bit den Bolzen drehen.

Gruß

Jogi

Gerhard
05.10.2011, 22:32
Hallo Jogi,

ich hab mit dem Restbolzen noch einen und mit Glück zwei Versuche.
Dann geht das Material aus.

Es ist ein 6 mm Bolzen auf dem Stumpf eine M6 Inbusschraube geschweißt wurde.
Den Inbuskopf vorher in ne M12 Mutter gelegt und verschweißt.
Mit nem Maulschlüssel auf die Mutter und probiert. Zuerst merkt man etwas Torsion an der Schraube und es bewegt sich nix. Dann knackt die Schweißstelle zw. Bolzen und Schraube.

Letzte Idee zur Zeit: 6 mm Loch im unteren Teil eines 20 cm langen Flacheisens bohren und Loch auf Bolzenrest stecken und dann verschweißen.
Das soll ermöglichen durch hin und her Bewegung das Gewinde zu lockern.
Durch das kurze Stück wird sich die Torsion nicht so auswirken.
Anschließend wieder mit Dremel Flacheisen wegbekommen und dann eventuell mit Schlitz und Schraubendreher von hinten rausdrehen.

Wenn das alles den Bolzen nicht lockert hat`s wohl eh keinen Sinn, weil das Gewinde danach eigentlich nicht mehr so sein kann wie es soll.
Ich bin nur neugierig warum das Scheiß Teil sich so wehrt. :motz:

Gruss
Gerhard

Attur
06.10.2011, 05:51
Klopp da Teil inne Tonne und fahr zum Biggegrill. :yeah:

Gruß Attur

Jogi
06.10.2011, 09:42
Klopp da Teil inne Tonne und fahr zum Biggegrill. :yeah:

Gruß Attur


Moin Moin,

@Attur, Meister, hier verlassen wir den sinnvollen Bereich und betreten den Prinzipraum: es kann nicht sein das sich dieser verf....te Bolzen nicht entnehmen läßt! Es geht nicht mehr um den Bremssattel, es geht jetzt ums Prinzip. Das Ding muss raus! Der Ergeiz arbeitet, nicht der wirtschaftliche Teil des Hirns.

Raus mit dem Bolzen!

Gerhard, hin und her mit Flachstahl hört sich gut an, das Bolzengewinde vorher noch schön warmmachen. Berichte weiter.

Gruß

Jogi

Attur
07.10.2011, 02:45
Es geht nicht mehr um den Bremssattel, es geht jetzt ums Prinzip. Das Ding muss raus!
Ja doch; aber in aller Ruhe, nach'em Biggegrill! :tongue: Seid doch nich immer so verbissen, dat macht 'n harten Stuhlgang. :yeah::smilie_baby_020:

Gruß Attur

Gerhard
08.10.2011, 11:57
@ Attur,

hey, kommse mit nachn Bigge Grill? Wär ma widda de Südscheife.

@ all
Es gibt Neues.
Ich bin einen Schritt weiter.
Der Abgrund rückt näher.

Das Flacheisen mit Schlitz ließ sich wunderbar am Bolzen platzieren und festschweißen. Mit dem 20 cm Hebelarm konnt man schon ne Menge "bewegen".
Der blöde Bolzen wollte aber nicht so recht mitmachen und hat wie die Eidechse einfach den Schwanz abgeworfen. :weirdo:
Nun guck ich von hinten ins Loch und seh das Ende so 3 mm im Loch blinzeln. :embarassed:
Ja scheiß die Wand an. :a030: :blabla:
Mit nem 6er Bohrer und das hintere Bolzenloch als Führung drann gemacht den Restbolzen auszubohren.
Hat soweit gut geklappt bis ich dann von hinten auf den Rest vom abgebrochenem Gewindebohrer gestoßen bin. :sad:
Der Bolzenrest hat sich also von beiden Seiten schön eingeigelt und hat ne super Verteidigungsstellung.

Für Montag gibt`s schon neue Angriffspläne.

To be continued.


Gruss
Gerhard

Viertakter
08.10.2011, 13:08
....ich hab auch noch so'n Kandidaten liegen. Bin aber bisher nur dazu gekommen, in den vergnaddelten Sechskant ein Torx-Bit einzutreiben. Mangels geeigneter mechanischer Fixierung konnte ich aber noch nicht mit "bronchialer" Gewalt drangehen. Vermutlich hat auch da jemand Schraubensicherungsmittel verwandt oder es ist Salzwasser eingedrungen. Irgendwelchen Bröselkram und Grind sieht man jedenfalls am Gewinderand...

Gerhard: Es gibt Ausdreher für abgebrochene Gewindebohrer! Aber nur für die Typen mit geradem Schliff der Schneiden, nicht für die gewendelt geschliffenen... Ist ne Frage, ob man das versuchen wollte.

Ansonsten: Wenn das Bolzenloch hinter dem Schraubenkopf noch Führung bietet, entweder auf der anderen Seite (zu den Speichen hin) ein Gewinde einbringen und verkürzten Bolzen verwenden oder einen glatten Bolzen, der mit einer Querbohrung im Korpus und Stiftschraube den Bolzen fixiert.

Frage ist nicht, ob sich das lohnt, wegschmeißen und neu kaufen kann jeder... Frage ist, wie löst man das Problem! :99popel:

Viertakter
08.10.2011, 19:45
...sodele...

Wie gesagt, der 40'er Torx hat ja schon Platz genommen. Erste Versuche mit 1/4" Knebel im Bithalter war etwas wackelig. Macht keinen Sinn, das nur wieder zu vergnaddeln, wenn die Kraft einseitig angreift. Also her mit dem Schraubstock und zwei Mini-Gasbrennerchen dran bis der Lack keichte Blasen schlägt (im Foto ist nur ein Brenner, wegen Handy...)

Dann Torx mit Knebel angesetzt und zwei olle Rohrschlüssel auf die "Drähte", damit man was in der Hand hat.

Zuletzt: Eh wolla, wie der Franzose sagt. "Knack-knarrrrrz" und die Welt dreht sich! Allerdings hat sich der ganze Bolzen am Alukorpus angesetzt und war auf gesamter Länge nicht leichtgängig. Aber raus isser!

Nur noch ein Problem: Der Kolben sitzt auch noch recht fest.....:sad:

Gerhard
08.10.2011, 21:46
@ Viertakter

super, herzlichen Glückwunsch.
Eine erfolgreiche Methode haben wir dann ja schon mal. :top:

Gruss
Gerhard

Attur
09.10.2011, 19:06
@ Attur,

hey, kommse mit nachn Bigge Grill? Wär ma widda de Südscheife.

Ja klar, sobald besser Wetter is. Sach Bescheid. :smilie_baby_010:

Gruß Attur

PS: Kanz ja den Bremssattel mitbringen, dann können wir ihn gemeinsam im Biggesee versenken. :grin::grin:

Pele
10.10.2011, 09:39
:smilie_baby_009:jau und ich zeig dem gerhard ne stelle wo kein taucher hinkommt:smilie_happy_251:

Attur
11.10.2011, 00:05
:smilie_baby_009:jau und ich zeig dem gerhard ne stelle wo kein taucher hinkommt:smilie_happy_251:
Na kuck, da sind wa schon zu Dritt. :yeah:

OnkelSAM
11.10.2011, 14:52
Hallo Gerhard,

ich hätte noch eine andere Idee.

Geht es evtl. den Bolzen an 2 Seiten anzuschleifen um dann einen Maulschlüssel oder Engländer zu benutzen?

Gruß Uwe

Pele
11.10.2011, 15:20
Hallo Gerhard,

ich hätte noch eine andere Idee.

Geht es evtl. den Bolzen an 2 Seiten anzuschleifen um dann einen Maulschlüssel oder Engländer zu benutzen?

Gruß Uwe


klick bitte mal im beitrag nr. 15 auf "Bremssattel"

auf bild 2 erkennst du um welchen bolzen es hier überhaupt geht:smilie_happy_251:

der ist ca. 5,5mm :rolleyes:

wie groß issen dein engländer? :smilie_happy_251:

wenn du also 5,5mm noch runterschleifst, was bleibt denn da über? (der 5mm innensechskant ist schon zerknaddelt)

OnkelSAM
11.10.2011, 22:13
Ich habe das Bild von Dir und auch selber einen Bremssattel in der Garage liegen und das mir vorher angeschaut, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Ich weiß also um welchen Bolzen es sich handelt.

Und Du solltest mal Beitrag #19 lesen denn dort steht das Gerhard mit einem Dremel den Bolzen durchtrennt hat und die Beläge entnemen konnte.

Außerdem hatte ich auch geschrieben, dass man entweder einen Engländer oder aber einen Maulschlüssel nehmen könnte.

Ich denke auch, dass Du mit 5,5mm den Durchmesser meinst und nicht die noch verbleibende Länge des Bolzen. Denn bei meiner Idee braucht man nur die Materialstärke des Maulschlüssels - natürlich auf der Seite wo vorher die Beläge waren.

Gerhard
11.10.2011, 22:45
Hi,

@ OnkelSAM
in Beitrag 26 hab ich beschrieben was mit dem 5,8 mm Bolzem bei gutem Hebelarm passiert. Er dreht sich ab wenn oben das Gewinde klemmt.


Ansonsten gibbet Neues.

Ich hab die Schlacht gewonnen. :smilie_baby_009:

Das Teil hat aufgegeben und hat die Bohrung verlassen.
-
-
-
-
-
-
-
-

Wie in jeder Schlacht gibbet auch Opfer. :embarassed:

Ich hab den Krieg verloren. :cry::99popel:

Das Gewinde ist hin. :search:


Letzte Aktion war folgende,

8,5 mm Bohrer mit ner Flex und 1 mm Scheibe unten 1 cm tief und ca. 3,5 mm breit eingeschlitzt.
Auf ner Standbohrmaschine eingespannt und versucht von der Gewindeseite mittig zu bohren.
Das hat wieder erwarten auch geklappt. Er ist nicht abgebrochen und es ließ sich mit dem Teil um den abgebrochenen Gewindebohren herum wirklich bohren. :smilie_baby_010:
Da das ganze dann doch etwas weggelaufen ist hat`s Gewinde mit erwischt.


Resultat der ganzen Aktion.
Er gibt Wege das Teil so raus zu bekommen das ein Sattel weiter verwendbar ist. Man darf nur nicht auf die Idee kommen nen Gewindebohrer in dem Bolzen zu versenken. :blush:

Ich würd vorschlagen 1 mal im Jahr den Bolzen mal nen Gewindegang zu lösen und wieder fest zu ziehen.
Wenn man nicht viel fährt und die Beläge nen paar Jahre halten kann das wohl mal festgammeln und dann steht man da im kurzen Hemd.


So, das Opfer kriegt warscheinlich ne Seebestattung. :cool:
Das Wochenend soll ja noch mal einigermaßen fahrtauglich werden.

Gruss
Gerhard

Pele
11.10.2011, 23:36
Ich denke auch, dass Du mit 5,5mm den Durchmesser meinst und nicht die noch verbleibende Länge des Bolzen.na klaro durchmesser, woher soll ich wissen was gerhard abgeflext hat






So, das Opfer kriegt warscheinlich ne Seebestattung. :cool:
Das Wochenend soll ja noch mal einigermaßen fahrtauglich werden.

Gruss
Gerhard

alles klar, ich zeig dir die tiefste stelle inner bigge :smilie_happy_251:

bis denne

Jogi
12.10.2011, 09:06
Moin Moin,

gibbet da kein Helicoil für.........:weirdo:

Ne, im Ernst, hast du das Gewinde mal gemessen? Feingewinde dürfte es sein.

Ansonsten hätte ich da auch kein Aua damit es auszubüchsen.


Gruß

Jogi

neutron
12.10.2011, 09:07
Hi,

Ich hab den Krieg verloren. :cry::99popel:

Das Gewinde ist hin. :search:


Gruss
Gerhard

Hi,
wann der Krieg zu Ende ist bestimmst doch wohl DU!!
Wird Zeit für die Kavallerie (http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/18312_0__10003850.jpg) :99popel:

Gruß
Michael

Tante Edit sacht:Jogi war ne Minute schneller.

DWausH
12.10.2011, 16:41
................ Feingewinde dürfte es sein...................


Ja.

Black Dog
12.10.2011, 19:25
genau aus die Grund habe ich mir schon mal für meinen Winterumbau einen alten Bremssattel auf gearbeitet.
http://up.picr.de/8468631vbd.jpg

chris700
12.10.2011, 19:49
Respekt, der schaut ja super aus...:smilie_baby_009:





Gruß Chris

Stani
12.10.2011, 20:15
DWausH


Bist du siecher das da metrische imbus 5 mm ist? hab zwei Bremssattel und entweder beide sind ausgelutscht oder ist da ein zoll imbus mit mehr wie 5mm. Auf jeden Fall hab mir ein 6er imbus zu recht geschliffen und der pass bombig.

Gruß
Stani

Gerhard
12.10.2011, 20:21
@Neutron

Hi Michael,

bezüglich helicoil.

Allein der M10x1 Gewindebohrer für die Helicoils kostet ca. 20€
+Bohrer + coils + Eindreher.
Ein Komplettsatz im Köfferchen wird für ca 95 € angeboten.
Ein neuer Bolzen vom Holländer oder vom Händler kostet ca. 10 €

Da kriegste schon recht gute gebrauchte Sättel für.
Ich wollt an dieser Stelle eingebaut nicht damit fahren.

@ all
Der Bolzen hat einen Durchmesser von 5,8 mm
Ich hab von hinten mit 6 mm gebohrt. Da ist die Führung nun auch etwas luftiger. :sad:
Die Bremsbeläge haben zwar zur Führung ein Langloch und müssen auch Spiel haben, aber nen Haltebolzen der sein Eigenleben führt ist da sicher nicht hilfreich.

Bei meinem verdaddeltem Sattel ist auch noch der konische Übergang zwischen Innengewinde und 6 mm Bolzenloch durchs Bohren von der Gewindeseite her weg.
Da hätt ich Angst das der Bolzen sich nicht vernünftig fest ziehen läßt.
Und eventuell gibts gleich wieder Probs beim lösen.

Das ist es alles nicht wert!
Es war mehr der Zweck Erfahrung zu sammeln wie man das Problem lösen könnte, weniger das Teil wirklich wieder nutzbar zu machen.

Eventuell lässt der eine oder andere lieber gleich die Finger davon wenn er dies alles gelesen hat.

Bei Bremsen hört der Spass auf! :IMG0:


Gruss
Gerhard

DWausH
12.10.2011, 20:25
DWausH

Bist du siecher das da metrische imbus 5 mm ist? ........
Gruß
Stani

Dann ist deiner vielleicht ein bisschen ausgejackelt, denn bei meinem ist es 100%ig ein 5mm Inbus, ist ein Sattel von einer 88ger Ami-LS

neutron
12.10.2011, 22:20
Hi Gerhard,
die Preise sind mir wohl bekannt.
Ich selber habe damals einen anderen Sattel für 35,- € gekauft.

Gruß
Michael

Attur
13.10.2011, 04:24
Hey Jogi und Micha; macht mir den Jung nich jeck. Gezz wird dat Ding versenkt und anschließend gibts Currywurst am Biggegrill. :smilie_happy_251:
Ich hoffe, Pele kommt auch dazu. :smilie_baby_009:
@Gerhard: Sach ma 'ne Zeit und Ort zum Treffen. :smiley:

Gruß Attur

Der einsame Reiter
13.10.2011, 08:10
Macht aber auch ein paar Fotos von der Seebestattung.

Chris

Jogi
13.10.2011, 10:03
Moin Moin,

nur mal so, M10x1,0 wird vielfach an Bremspumpen oder bei Temperatursensoren als Gewinde verwendet. Zufälligerweise hab ich so nen Gewindebohrer....

Nen Helicoilsatz würde ich mir da auch nicht extra für kaufen, aber ggf. gibbet ne Motorenistandsetzer etc der dir für nen 10er in die Kaffekasse da nen passenden Einsatz reinsetzt.

Gruß

Jogi

PS: Egal watte machst, geh bloss mit dem Attur ne Currywurst essen! Der is ja schon ganz fickerig.

Gerhard
13.10.2011, 20:36
@ Attur,

siehe Sauerland Stammtisch :IMG0::smilie_baby_009:

Gruss
Gerhard

Attur
14.10.2011, 07:18
PS: Egal watte machst, geh bloss mit dem Attur ne Currywurst essen! Der is ja schon ganz fickerig.
:grin::grin::grin: Schlabberschmatz:smilie_baby_010:

Gerhard
15.10.2011, 23:24
Die Operation ist ja nun erfolgreich abgeschlossen, :rolleyes:
der Patient aber leider verstorben und in Ehren bestattet. :heilig: :blush:

Mögliche sinvolle Ideen zur Verbesserung der Operationsmethode sind ja sicherlich noch für nachfolgende Generationen hilfreich.
Sollten die nächsten Tage keine bahnbrechenden Erkenntnisse hier einfließen begraben wir das Thema ebenfalla ohne weiteres Aufsehen. :smilie_smoke_007:

:smilie_happy_251:

Gruss
Gerhard