PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Batterie-Tod??



Krümel
27.09.2011, 19:36
Am Sonntag ist die Else nach ca. 40 km Fahrt plötzlich ausgegangen. Auch die Kontrollampen waren aus. Nach einiger Zeit erholten sich diese wieder.
Starten war aber nicht möglich, nur "klack".
Wenn ich den Killschalter auf "Start" drücke wird die "Neutral-Lampe" dunkler, Stromaufnahme ca. 1,8 Amp.
Fremdstarten mit Autobatterie geht, aber es kommt zu Fehlzündungen.
Ladespannung an der Batt. bei 1000 min-1 = 13,6 Volt.
Batteriespannung der geladenen Batt. nach kurzer Zeit ca. 10 Volt, Ladegerät regelt auch sofort runter (LED geht aus).
Die Batterie ist im April 2010 eingebaut. Die vorigen Batterien haben 7 bzw. 8 Jahre gehalten.
Ich hoffe, dass es nur die Batterie ist und kein Fehler in der Elektrik.
Wer weiß Rat?
Gruß
Krümel

DWausH
27.09.2011, 20:25
Kannst mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen das (nur) die Batterie hinüber ist, hört man sehr häufig das son Teil innerhalb ein zwei Jahre verreckt. Was für eine ist es denn.

Jogi
27.09.2011, 20:55
Moin Moin,

versuch mal die Batterie auf Garantie bzw. Kulanz zu tauschen.

Gruß

Jogi

Backfire_67
28.09.2011, 06:43
Moin.

Wenn die Leerlaufspannung der Batterie bei 10V liegt "riecht" das sehr danach, dass eine von den sechs Zelle in der Batterie defekt ist.
Stimmt der Säurestand, leuchte mal mit einer starken Lampe von hinten gegen die Batterie und schau' mal nach, ob unten bei einer Zelle sich "Schmodder" abgesetzt hat.

- Stephan -

Der einsame Reiter
28.09.2011, 07:50
Das hatte ich in den letzten Jahren auch ein paarmal. Meistens nach einer kleine Fahrpause.
Der ADAC hat auch schon festgestellt dass die Batterien schlechter werden. Hier (http://www.n-tv.de/auto/Schlechter-und-teurer-article2089916.html).

Chris

TheCrow
28.09.2011, 10:08
Als erstes würde ich auch den Säurestand checken und ggf. mit Dest.wasser auffüllen.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich dieses Problem häufiger!

Alle sagten: die Batterie muß neu...

Tatsächlich war unter der Tachoeinheit das Massekabel aus dem Mehrfachstecker gerutscht, wodurch die Batterie ständig "überladen" wurde. Das Wasser ist schlicht verkocht.

Die Batterie ist übrigens immernoch dieselbe!!!

Specter
28.09.2011, 10:18
...Wenn ich den Killschalter auf "Start" drücke
wird die "Neutral-Lampe" dunkler...Krümel

servus,

ich weiß ja nicht wie du normalerweise den motor abstellst aber solltest du
das mit dem killschalter machen, kann es laut aussage meines fahrlehrers
passieren dass du damit die batterie oder andere elektrische teile tötest.
ob das stimmt weiß ich nicht, bin nicht so der elektriker aber er meinte eben
dass es da so spannungsspitzen geben kann, die sich negativ auf ele-bauteile
auswirken.

MfBg
Richie

TheCrow
28.09.2011, 10:37
servus,

ich weiß ja nicht wie du normalerweise den motor abstellst aber solltest du
das mit dem killschalter machen, kann es laut aussage meines fahrlehrers
passieren dass du damit die batterie oder andere elektrische teile tötest.
ob das stimmt weiß ich nicht, bin nicht so der elektriker aber er meinte eben
dass es da so spannungsspitzen geben kann, die sich negativ auf ele-bauteile
auswirken.

MfBg
Richie

Und wie kann man diese Spannungsspitzen verhindern?
Der Zündschlüssel macht nichts anderes, als der Killschalter - er unterbricht den Strom. Beim Öffnen des Stromkreises treten die Spannungsspitze auf...
...Fahrlehrer...:kopfschuettel2:
Übrigens: Kruemel ist Ing. im E-Kraftwerk i.R. ... :heilig:

peterdufek
28.09.2011, 11:17
Moin.

Wenn die Leerlaufspannung der Batterie bei 10V liegt "riecht" das sehr danach, dass eine von den sechs Zelle in der Batterie defekt ist.
Stimmt der Säurestand, leuchte mal mit einer starken Lampe von hinten gegen die Batterie und schau' mal nach, ob unten bei einer Zelle sich "Schmodder" abgesetzt hat.

- Stephan -
In diesem Fall, wenn die Batterie, nicht zu alt ist, kann folgende Methode helfen/ aber nicht immer/:
1. Destilliertes Wasser nachfüllen
2. Alles in ein Gefäß ausgießen
3. Die Batterie ein paar mal mit Normalwasser spülen bis das Wasser nicht zu schwarz ist. Biem Ausgießen die Batteerie wippen.
4. Die Säure aus dem Gefäß zurück in die Batterie, ohne Satz
5. Die Batterie mit Säure nachfüllen
Einmal regenerierte ich mit dieser Methode eine 6-jährige Exide-Autobatterie, die dann noch weitere 7 Jahre funzte. Nach zusammen 13 Jahren konnte sie sogar im Winter starten aber mit mühe. Ich habe sie damals weggeworfen, weil mein Chef mir damals eine ziemlich gute 3-jährige Batterie geschenkt hatte,mit der ich dasselbe gemacht habe und sie lebte noch weitere 5 Jahre.

Specter
28.09.2011, 13:26
@TheCrow:
das mit den spannungsspitzen wegen dem killschalter kann ich mir auch
nicht wirklich vorstellen aber er hat das halt erzählt und wenn er meint soll
er das weiterhin erzählen.
den seh ich sowieso nie wieder aber das ist ein anderes thema.

übrigens:
öffnen des stromkreises = stromkreis unterbrechen
meintest wohl schließen?!:thinking:

MfBg
Richie

Gerhard
28.09.2011, 13:47
Spitzen beim öffnen eines Stromkreises sind generell schon möglich.
Allerdings nicht in diesem Zusammenhang.

Der Zündfunke kommt ja z.B. auch beim Öffen des Kreises und nicht beim Schießen.

Gruss
Gerhard

Krümel
28.09.2011, 16:03
Lösung des Problems:
Batterie hat nach dem Laden die 12 Volt angezeigt; aber..bei Belastung (mit einer Prüflampe 0,8 Watt) ist die Spannung zusammen gebrochen auf 10 Volt. Ladegerät dran-->wieder 12 Volt!
Habe gerade die neue Batterie (übrigens Kulanz bei Tante L..) gefüllt und ans Ladegerät gehängt.
Morgen Probefahrt geplant.
Ich werde dann berichten. Ich hoffe das Wochenende ist gerettet.
Werde den Fred dann schließen.
Danke für die Tipps und Anregungen zur Lösung meines Problems

Gruß
Krümel

Thor
29.09.2011, 16:02
........
Tatsächlich war unter der Tachoeinheit das Massekabel aus dem Mehrfachstecker gerutscht, wodurch die Batterie ständig "überladen" wurde.
.....


Das musst Du jetzt aber mal erklaeren.
Ich bin gespannt.

Thor

Thor
29.09.2011, 16:06
Lösung des Problems:
Batterie hat nach dem Laden die 12 Volt angezeigt; aber..bei Belastung (mit einer Prüflampe 0,8 Watt) ist die Spannung zusammen gebrochen auf 10 Volt. Ladegerät dran-->wieder 12 Volt!
......
Krümel


Geanu Richtig, Spannung bei etwas Belastung messen. Der von Dir beschriebene Spannungabfall zeigt: Das Teil is Fritt.

Gruss

Thor

Thor
29.09.2011, 16:10
servus,

ich weiß ja nicht wie du normalerweise den motor abstellst aber solltest du
das mit dem killschalter machen, kann es laut aussage meines fahrlehrers
passieren dass du damit die batterie oder andere elektrische teile tötest.
.....


Set wann sind Fahrlehrer Eletrotechniker ?

Der meint also durch Abstellen der Motors mittel Killschalter (extra genau dafuer vorgesehen) kann man was kaputt machen?

Entschuldige mal jetzt muss ich mich aber gerade mal kaputt lachen.

Glaubt doch nicht so einen Humbug.

Gruss
Thor

Krümel
29.09.2011, 17:07
So, Probefahrt soeben erfogreich beendet.
Mit neuer Batterie alles Paletti.
Also kann eine Batterie auch bereits nach 1,5 Jahren ihren Geist aufgeben.
War für mch ungewöhnlich, da die erste Batt. 8 Jahre und die 2. Batt. 7 Jahre gehalten hat.
Na, die Qualitäten sind auch nicht mehr so wie "früher".

Sie bollert wieder
Krümel

Krümel
29.09.2011, 17:10
Das Problem ist erledigt, der Fred kann zugemacht werden.
Wie geht das? Wer kann das machen?

der unwissende Krümel :blush:

WES-AP10
29.09.2011, 17:39
Das Problem ist erledigt, der Fred kann zugemacht werden.
Wie geht das? Wer kann das machen?

der unwissende Krümel :blush:

Lass offen.

Nach meinem Kenntnisstand sollen Themen im Technikbereich nicht geschlossen werden, damit sie von anderen Mitgliedern, die das gleiche Problem haben, bei Bedarf weitergeführt werden können.


Gruß
Dennis

Thor
29.09.2011, 19:24
Genau, lass offen, ich wart noch auf die Antwort von TheCrow

Gruss
Thor

Jogi
29.09.2011, 21:57
Moin Moin,

grundsätzlich ist Überspannung möglich wenn der Regler platt ist, logisch, den der richtet ja gleich von der Wechselspanung der Lima und regelt die Spannung auf max. ca 14,4 V ein. Theoretisch wäre eine höhere Spannung auch möglich. Erstes Anzeichen für eine zu hohe Bordspannung ist der häufige Defekt von Glühbirnen.

Das jetzt aber ein Massekabel unterm Tank........da bitte ich jetzt aber auch um eine Erklärung.

Gruß

Jogi

peterdufek
29.09.2011, 23:52
Man sollte den Fahrlehrer beruhigen. Die kurze Spitzenspannung beim Abstellen wird im Kreis durch die Batterie ausgeglichen und die empfindliche Elektronik hat sicher Kondensatoren und dann gibt es auch Sicherungen, wenn es länger dauerte.

TanteElfriede
30.09.2011, 08:22
...klingt für mich nach Zellschluß in der Batterie. Dabei geht die Kapazität einer einzelnenen Zelle gegen Null. D.h. wenn die Bat. geladen wird ist ratz fatz Ladesschlußspannung erreicht und der Regeler regelt runter. Bei Last auf der Bat. ist die Zelle aber genauso ratz fatz wieder am Ende.

TheCrow
30.09.2011, 08:47
Das musst Du jetzt aber mal erklaeren.
Ich bin gespannt.

Thor

Die Tachoeinheit hat von hinten einen Mehrfachstecker (weiß, 8? Pole). Dort war das Schwarze Kabel ab. Ich gehe davon aus, das das eine Masse ist, denn beim Blinken z.B. zog sie sich die Masse z.B. über das Licht.

Gleichzeitig hörte wohl die Lima nicht auf zu laden... anders kann ich mir nicht vorstellen, dass ständig das Wasser verkocht ist.

Kabel repariert - Keine Ausfälle der Batterie mehr!

Specter
30.09.2011, 08:49
Set wann sind Fahrlehrer Eletrotechniker ?

Der meint also durch Abstellen der Motors mittel Killschalter (extra genau dafuer vorgesehen) kann man was kaputt machen?

Entschuldige mal jetzt muss ich mich aber gerade mal kaputt lachen.

Glaubt doch nicht so einen Humbug.

Gruss
Thor


Servus,

ja wie gesagt, ich konnte mir das erst auch nicht vorstellen aber habs halt
dann mal geglaubt damit ich das dann dem TÜVer in der praktischen Prüfung
erzählen kann wenn er mich fragt, hat er aber nicht. Wenns falsch gewesen
wäre (was ja feststeht) hätte ich gesagt dass mir das so beigebracht wurde.

Es gibt eh schon mehrere Gründe warum ich besser zur Fahrschule gegangen
wäre wo ich meinen Autoführerschein gemacht habe weil der einfach viel
fähiger ist. Die Fahrschule wo ich Möp-Schein gemacht habe ist jetzt eh nicht
mehr aktiv zwecks Insolvenz...soviel dazu.

MfBg
Richie

magdeburgerling
12.03.2012, 12:12
mahlzeit, ich kram das thema mal nochmal raus, da es der zuletzt angelegte batteriefred ist...

folgendes Szenario:

An Else gebaut, im Bereich der Elektrik, Zündschlüssel rein und auf an gestellt. Ebenfalls Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktiondauerhaft verbunden.

Als ich fertig war hab ich die Zündung vergessen und abgedeckt. :smilie_denk_17:


Nuja nach einer Woche komme ich in Die Garage, sehe, dass mein Ladegerät mit sämtlichen Kontrollleuchten blinkend (ich dachte das wäre eine ufolandebahn oder sowas) sich erkenntlich macht.

Auf dem Ladegerät stand 2,3 Volt Batteriespannung


mit Messgerät nachgemessen kamen 0,89V Zustande.

Hatte noch keine Zeit um Sie mal auszubauen und nachzuschauen, eventuell ist auch nur die Sicherung zwischen Batterie und Ladegerät hin und die Batterie einfach nur leer. Ansonsten ist ja von Zu wenig Flüssigkeit bis Kurzschluss leider alles möglich...


Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Was scheint am warscheinlichsten?

Maßnahem die Ich bereits ergriffen habe waren:

Mich selbst beschimpfen :rolleyes:
Zündung abgeklemmt
Versuch einfach zu laden geht nicht-

chris700
12.03.2012, 13:06
Tu dir selbst ein gefallen und kauf dir eine neue...die batt ist tod und wird nie wieder die volle leistung bringen...


Gruß Chris

der-wirre-Irre
12.03.2012, 13:40
Tu dir selbst ein gefallen und kauf dir eine neue...die batt ist tod und wird nie wieder die volle leistung bringen...


Gruß Chris

Sehe ich genau so, kauf ne neue, sonst wirst du eher wahnsinnig.

Gruß, Tom

Jogi
12.03.2012, 15:14
Moin Moin,

hör aber sicherheitshalber mit der Selbstbeschimpfung nicht auf damit du es nächstes Mal nicht vergisst.....:rolleyes:

Gruß

Jogi

magdeburgerling
12.03.2012, 15:48
gut bleibt mir wohl nichts über, so ärgerlich, erstausrüster bmw batterie für 79 euro, letztes jahr erst gekauft, das mit der beschimpfung hält erstmal vor ;-)

Der einsame Reiter
12.03.2012, 16:13
gut bleibt mir wohl nichts über, so ärgerlich, erstausrüster bmw batterie für 79 euro, letztes jahr erst gekauft, das mit der beschimpfung hält erstmal vor ;-)
1 Jahr alt? Garantie!!!!!1!!11!

Chris

magdeburgerling
12.03.2012, 16:28
aber doch wohl nicht bei eigener dummheit...

Specter
12.03.2012, 19:52
erzähl doch denen nix von deiner dummheit und sag dass die einfach so den geist aufgegeben hat ;)

magdeburgerling
12.03.2012, 20:30
aktueller Sachstandbericht:

Batterie ausgebaut, gemessen, 3,9V Spannung, Flüssigkeitstand gut.

Ladegerät dran, Spannung fällt ab bis auf 2 Volt, 0 Ampere Ladestrom und die bereits beschriebene Landebahn... nuja sagen wir hin ist hin...

L...s ist aber echt in Ordnung, hab von einer lieben Tante am Telefon die Belegnummer bekommen und das Rechnungsdatum, Im Laufe der Woche gehts 130km zum nächsten Shop, Ich bin eh in der Nähe...

savageridingdaddy
12.03.2012, 20:39
in dem Fall musst Du es halt unter Erfahrung verbuchen, denn sicher findest Du keine identische, die Du Dir holst und dann die alte umtauschst.
Sowas macht man nämlich nich.... :99popel:

rob