PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deko rausgeschmissen



peterdufek
22.09.2011, 08:44
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es hier ein paar Elsenbiker gibt, die die Dekovorrichtung nicht haben und trotzdem ohne Probleme starten.
Habe ich es gut verstanden? Unser Einzylinder schlägt doch stark zurück.

Backfire_67
22.09.2011, 13:51
Moin.

Zur Zeit habe ich ein kleines elektronisches Helferlein gegen dieses Problemchen in der Mache.

Es ist noch nicht ganz fertig, der Prototyp (http://pct.gotdns.org/%7Estephan/%7Ehpage/elektronik-projekte/2011/dekompressionsautomatik/index.html) funktioniert aber perfekt.
Im Moment warte ich auf die Platinen.
Steckverbinder und Anleitung ist in Arbeit...

Stephan

Eric71
22.09.2011, 14:36
gibts das nicht schon längst? ich meine, ich hätte in meiner else damals die schaltung verbaut... funktionierte tadellos.

blue-thumper
22.09.2011, 14:44
Zur Zeit habe ich ein kleines elektronisches Helferlein gegen dieses Problemchen in der Mache.

den hat doch schon mindestens jede zweite else verbaut:yeah:

aber der freilauf geht nicht beim ausmachen kaputt, wenn´s beim abstellen stark knallt ist der freilauf sowieso hinüber, ist halt ein verschleissteil.
die hauptbelastung gibt´s beim starten.

ja, ich fahre schon jahre ganz ohne dekovorrichtung und das ganz problemlos. ich kenne auch einige andere die nichts mehr verbaut haben.
startprobleme hatte ich noch nie und ein verschleiß gegenüber mit deko ist nicht erkennbar.

sykk
22.09.2011, 14:45
Nice. :top:

blue-thumper
22.09.2011, 14:57
Habe ich es gut verstanden? Unser Einzylinder schlägt doch stark zurück.

aber nur wenn der freilauf kaputt ist.

Backfire_67
22.09.2011, 16:19
gibts das nicht schon längst? ich meine, ich hätte in meiner else damals die schaltung verbaut... funktionierte tadellos.

Ja, hatte ich auch gelesen. Da ich aber gerne, schon aus Hobby, selber Elektronik werkele, war es ein Nachmittag zum erstellen des Grundkonzeptes und der Software. Es ist alles for free, ... wer es nachbauen mag kann es gerne tun.
Meine Else macht - nur manchmal - "klack-rrrr" beim Abstellen. Ich kann aber nicht sagen, ob sie einen Freilauf hat. Da war was mit einer Ausformung am linken Gehäusedeckel, die Meine nicht hat.
Daher nahm ich an, es ist sinnvoll eine Auto-Deko zu installieren.

- Stephan-

WES-AP10
22.09.2011, 16:23
Meine Else macht - nur manchmal - "klack-rrrr" beim Abstellen. Ich kann aber nicht sagen, ob sie einen Freilauf hat. Da war was mit einer Ausformung am linken Gehäusedeckel, die Meine nicht hat.
Daher nahm ich an, es ist sinnvoll eine Auto-Deko zu installieren.

- Stephan-

Jede LS hat einen Freilauf. Aber erst die ab BJ '96 haben eine Rutschkupplung im Anlasserfreilauf (und die "Beule" im Lima-Deckel).

Gruß
Dennis

Backfire_67
22.09.2011, 17:54
Ah, ok. Da hatte ich was falsch in Erinnerung. Danke für die Info.

- Stephan -

blue-thumper
22.09.2011, 20:36
Meine Else macht - nur manchmal - "klack-rrrr" beim Abstellen.

das sind die kleinen zahnräder auf der welle, machen viele und ist unbedenklich.

Viertakter
22.09.2011, 21:32
Die LS ohne Deko-Glump zu starten braucht zwei Voraussetzungen:

1) ne absolut trainierte und fitte Batterie
2) einen Starter, dessen Kommutator, Kohlebürsten und -Halteapparat in einem sehr guten Zustand sind. Und ein nicht verbratzeltes Starter-Relais.

Dann geht das auch ohne Deko, denn dann liefert die Batterie genug Spannung und Strom und der Starter kackt nicht in die Hose.

Einige Batterien, ob Markenware oder Billich-Jakob, schaffen das. Hier lohnt es sich, ne Maak mehr für Qualität hinzulegen (soll ich jetzt auch anmerken, daß ich mit "Vxxta" kein Glück hatte und viele andere auch nicht??)

Mein 17.500km-Starter sieht an der Ankerplatte aus, als ob er ausm Laden käme.
Der andere Starter, der schon ziemlich abgerittene, aber saubere Kohlebürsten und auch saubere Nachbarn hat, ist genauso fit.

Aber wenn die Kurbelwelle zufällig grad am Anfang der Kompression steht, machts ohne Deko bei mir schon mal nur kurz "WIURG". Deshalb nehm ich den Hand-Deko auch beim Starten, denn meine Batterie ist offensichtlich kein Schwerathlet.

Wenn ich am Hand-Deko fühle, daß das Auslaßventil eh grad offensteht, brauch ich den Deko nicht zum Starten. Dann schafft der Starter es immer, die schwere Kurbelwelle auf Touren zu bringen und die bis dahin in der sich drehenden Welle gespeicherte Energie reicht, um sie über die Kompression zu kriegen.

Ich denke, daß die Else in der Planung nicht noch wuchtiger, schwerer, gestreckter und teurer werden sollte mit einem deutlich größeren Anlasser, deshalb die Auto-Deko-Geschichte und der etwas unterdimensionierte Freilauf. Und dies "Klack-jiiep-jiiep-jiiep-bummbummbumm" ist schon was putziges. Naja das "bummbummbumm" ist ja ok :cheesy:

Alle beteiligten Start-Getriebeteile, vomn Zwischengetriebe aufs große Zahnrad bis hin zum Freilauf sind gut harte Gußteile und die sind immer bruchempfindlich auf Schläge. Auch die eigentliche Anlasserwelle ist gehärtet und somit bruchempfindlich. Deswegen wurde die Rutschkupplung eingebaut. Einmal wegen der Verschleißgefahr des Freilaufes, der mal packt und mal nicht, aber vermutlich auch wegen des Zurückschlagens bzw. besser rückwärtsrotieren wenn der Kolben gegen die Kompression läuft. Wenn die Rutschkupplung da schnell und sicher packt, dann muß durch die große Übersetzung die Startermotorwelle in nullkommanix auf Drehung gebracht werden. Und auch das ist ein harter Schlag. Ich mag dieses "Pock-Schnarrrrrzzzz" nicht. Deshalb hatte ich mir bald den Hand-Deko montiert.

Stephans Idee ist deswegen so gut und auch "anders", weil die Elektronik auf JEDES Ausschalten der Zündung mit Deko-Magnet-aktivieren reagiert.
Ob Zünd-Sicherung rausfliegt, Zündschalter auf 'Aus' gestellt wird, Killschalter betätigt oder Seitenständerschalter aktiv wird.
Aber vor schleichendem Verschleiß der Rutschkupplung schützt sie auch nicht. Man kann nicht alles haben!

Ich bin mir sicher, dieses als "zurückschlagen" (Pock-Schnarrrrrzzzz) läßt auch den Freilauf schneller verschleißen. Wir können uns drehen wie wir wollen, der A... bleibt immer hinten. Der Startmechanismus ist ein konstruktiver Schwachpunkt und unterliegt Verschleiß. Und wenn der Freilauf beim Starten hakelt und nicht sicher packt, da hat Norbert durchaus recht, dabei kanns Parodontose geben.

Gruß Lutz

rudiratlos
22.09.2011, 22:13
also, ich fahr meine else seit 15 jahren (bj.86) und sie hat immer geräusche gemacht beim ausmachen, etwa zu 50%. letzten winter habe ich tbks verbaut und beide deckel abgenommen. alle zahnräder sahen aus als ob sie gerade eingebaut wurden, pikobello. jetzt wundere ich mich aber, daß sie kaum noch krach macht, jedenfalls ganz selten.:thinking:

gruß

Viertakter
22.09.2011, 22:45
...is vielleicht normaler Verschleiß? Vielleicht sind die Kolbenringe nicht mehr sooo gut oder ein Ventil hat leichten Ölkohleansatz...

Wieviel Kilometer hat sie denn runter, Rudi?

blue-thumper
23.09.2011, 01:11
Stephans Idee ist deswegen so gut und auch "anders", weil die Elektronik auf JEDES Ausschalten der Zündung mit Deko-Magnet-aktivieren reagiert.
Ob Zünd-Sicherung rausfliegt, Zündschalter auf 'Aus' gestellt wird, Killschalter betätigt oder Seitenständerschalter aktiv wird.


ihr müßt euch mal etwas mit dem anderen modul befassen, das macht das dekomodul vom gerd auch alles. und es braucht nach dem abstellen des motors auch keinen strom.

also mal was zum freilauf, die rutschkupplung gibt es ja erst sein 1996 vorher war alles starr und deshalb sind oft die motorgehäuse gebrochen.

"der freilauf ist nicht gleich rutschkupplung"

der freilauf selbst ist ein klemmkeilmechanismus der nur in einer drehrichtung greift.
natürlich ist dieses teil ein verschleißteil und hält nicht ewig, einmal verschleissen die klemmkeile selbst und einmal die lauffläche des großen zahnrades.
die größte abnutzung der teile gibt es beim starten des motors, im neuzustand funktioniert das anlassen wie das ausmachen fast nebengeräuschlos.

gibt es irgendwann verschleißspuren krallen sich die klemmkeile nicht mehr genügend fest und der kolben schafft es nicht mit genügend schwung über den OT, er schlägt ganz gewaltig zurück weil durch die frühzündung eine explosition stattfindet.
der knackpunkt ist der startvorgang, da gibt´s anständig auf die ohren bzw. auf die zahnräder, beim abstellen ist das eher harmlos

ist der freilauf stark verschlissen geschieht das ganze zwei bis drei mal macht einen höllischen lärm aber der motor startet.
bei früheren motoren also vor baujahr 96 sind dann ein paar zähne aus dem zahnrad gebrochen oder die lagerung im motorgehäuse ist gerissen.

suzuki hat zweimal auf dieses dilemma reagiert, einmal 1990 mit einem verstärkten gehäuse und 1996 mit der rutschkupplung.

ein zurückschlagen beim ausmachen bedeutet nicht immer ein verschlissener freilauf, es kann auch von einer falschen leerlaufdrehzahl kommen.
wenn´s auch dann zurückschlägt ist der freilauf kaputt und muß getauscht werden da hilft nix mehr.

egal welches modul, es schützt nicht vor verschleiß des freilaufs.
ich hatte vor ein paar jahren längere diskussionen mit den suzuki leuten wegen dem problem, die deutschen ing. hatten das problem bestätigt nur die japaner ließen keinen einwand zu.
allerdings kam ein jahr später eine information an die werkstätten das die leerlaufdrehzahl unbedingt bei 1000 u/min liegen muß, und genau das war des pudels kern, hält man diese ein wird das zurückschlagen verhindert.

die einzig sinnvolle verbesserung ist die rutschkupplung, sie ermöglicht eine weichere kraftübertragung.
das schnarren beim motorabstellen ist nicht wichtig, es sind lediglich die kleinen zahnräder die etwas spiel auf der welle haben und beim auslaufen diese geräusch von sich geben, das hat weder etwas mit einem modul zu tun noch mit einer rutschkupplung.

wenn jemand angst um sein schätzchen hat soll er die rutschkupplung einbauen, alles was benötigt wird ist ein anderer limadeckel und die rutschkupplung selbst sowie zwei scheiben.
die rutschkupplung kostet ca. 130,00 € und der deckel ca. 80,00 €, den vorhandenen deckel kann man aber bearbeiten das er passt. also es muß nicht unbedingt ein neuer sein.

mein motor hat jetzt fast 200 000 km, den ersten freilauf mußte ich mit 40 000 km tauschen weil ein zahn abgebrochen war.
danach habe ich komplett auf rutschkupplung umgerüstet, deckel, kupplung, und breiteres hauptzahnrad also das volle programm. damit bin ich bis 180 000 km gefahren dann waren die klemmkeile verschlissen, jetzt wieder einen neuen verbaut der hält mich aus.

zum eigentlichen thema, ich hatte noch nie das problem das mein motor nicht beim ersten mal angesprungen ist egal mit welcher batterie und ich hatte schon alle mögliche.
auch jetzt mit über 700 ccm gibt es keine probleme, mir kam es nie in den sinn das da etwas nicht funktionieren könnte weils einfach funktioniert.
am anfang hatte ich auch einen manuellen zug am lenker aber den hatte ich so gut wie nie benutzt, also konnte er auch weg.

blue-thumper
23.09.2011, 01:19
also, ich fahr meine else seit 15 jahren (bj.86) und sie hat immer geräusche gemacht beim ausmachen, etwa zu 50%. letzten winter habe ich tbks verbaut und beide deckel abgenommen. alle zahnräder sahen aus als ob sie gerade eingebaut wurden, pikobello. jetzt wundere ich mich aber, daß sie kaum noch krach macht, jedenfalls ganz selten.:thinking:

gruß

was für geräusche, schlagen oder schnattern bzw. surren?

Backfire_67
23.09.2011, 07:57
ihr müßt euch mal etwas mit dem anderen modul befassen, das macht das dekomodul vom gerd auch alles. und es braucht nach dem abstellen des motors auch keinen strom.


Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte und werde hier niemandem Konkurrenz machen. Es ist ein eigenes Bastelprojekt, das jeder der möchte, für kleines Geld nachbasteln kann. Diese Schaltung benötigt keinen Strom nach Abstellen des Motors. Sie schaltet sich selbst vom Bordnetz weg.
Gerds Modul kenne ich nicht und habe auch keine Unterlagen gefunden.

Dennoch wird es eine gute Idee zu sein, diese Rutschkupplung beizeiten nachzurüsten.

Stephan

peterdufek
23.09.2011, 08:56
Danke für die perfekte Erklärung. Die Problematik Freilauf, Rutschkupplung, Dekomodul, Geräusche und Starten kam mir immer fast spanisch vor. Jetzt kann ich schon besser schlafen, weil meine Else Bj 1996 ist. Hut ab vor diesen 200tKm.:IMG0:

DWausH
23.09.2011, 10:57
...................
allerdings kam ein jahr später eine information an die werkstätten das die leerlaufdrehzahl unbedingt bei 1000 u/min liegen muß, .............



Was ist denn schlechter, zuviel oder zu wenig Leerlaufdrehzahl.:thinking:

Backfire_67
23.09.2011, 11:39
...wie man ja auch erstmal irgendwie messen muss.
Es gibt ja solche Gerätchen, die eine kleine Zangenspule haben, den Zündspannungsimpuls messen und zählen. Hat natürlich nicht jeder und ist vielleicht auch eine Preisfrage ob es sich lohnt.

Ist die Leerlaufdrehzahl denn konstant? Ich hatte den Eindruck, das sie immer so ein wenig von der Temperatur des Motors abhängig ist.

Stephan

Viertakter
23.09.2011, 13:50
DWausH: Wenn es um die Freilauf/Rutschkupplungsgeschichte geht, dann ist eine zu hohe Leerlaufdrehzahl die eher schädliche. Dann hätte die Kurbelwelle beim Ausmachen mehr Energie, sicher wieder gegen die Kompression zu laufen und dann rückwärts zu drehen ("Pock-Schnarrrrrrrrr").

Wenn es um einen stabilen und zuverlässigen Leerlauf geht, dann ist die zu niedrige Leerlaufdrehzahl die schlechtere, weil dann der Mot halt vielleicht nicht sicher durchläuft.


Backfire_67: Die Leerlaufdrehzahl mißt man und stellt sie immer bei betriebswarmem Motor ein. Sonst macht das ja alles keinen Sinn. Betriebswarm ist der (hoffentlich) überwiegende Arbeitszustand.

GruLu

blue-thumper
23.09.2011, 14:06
DWausH: Wenn es um die Freilauf/Rutschkupplungsgeschichte geht, dann ist eine zu hohe Leerlaufdrehzahl die eher schädliche. Dann hätte die Kurbelwelle beim Ausmachen mehr Energie, sicher wieder gegen die Kompression zu laufen und dann rückwärts zu drehen ("Pock-Schnarrrrrrrrr").


eben nicht, eine zu niedrige drehzahl ist das problem. weil choppertypisch das langsame blubbern cool ist drehen viele die leerlaufdrehzahl bis fast auf 700 u/min runter.
beim abstellen kommt der kolben nicht mehr über den OT und schlägt zurück.
bei 1000 u/min funktioniert das einwandfrei.
aber egal das kurze zurückschlagen geschieht ja rein vom kompressionsdruck her und nicht mit zündung. wenn der freilauf in ordnung ist hört man da nichts, wenn er verspätet greift gibt´s einen schlag.

aber es ist halt so das es diesen schlag erst gibt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist und das sind alle maßnahmen im nachhinein vergebens täuschen über einen defekt hinweg.

wenn´s dann beim starten mal richtig kracht wird gejammert weil unter umständen das gehäuse gebrochen ist.

ich habe mindestens noch 10 kaputte linke gehäusehälften hier liegen und habe schon jede menge entsorgt. ich könnte jetzt auch jeden einzelnen namen hier aus dem forum aufzählen dem das passiert ist, leider schreiben betroffene so gut wie nie etwas darüber. es war zeitweise sogar so das ers keine gehäuse mehr gab.

das ist wie mit der getriebewelle, ich predige schon seit es das forum gibt über die problematik und doch passiert es immer wieder das nicht danach geschaut wird. naja für mich ist es ja gut.:smiley:

DWausH
23.09.2011, 14:55
Alles klar, Bucheli sagt sogar 1000 bis 1200.

blue-thumper
23.09.2011, 15:40
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte und werde hier niemandem Konkurrenz machen. Es ist ein eigenes Bastelprojekt, das jeder der möchte, für kleines Geld nachbasteln kann.

kein problem, ich wollte ja nur sagen das es sowas schon gibt und damit exakt drei verschiedene.
dem gerd sein modul ist exrem klein, es passt in ein stück gewebeschlauch von 3 cm länge, es schaltet bei jeder art von motorabstellen.
wir achten hier schon ein wenig auf unsere mitglieder und zwischendurch freunde.
wir kennen uns ja mittlerweile schon 10 jahre persönlich und wenn jemand eine idee hat und damit sein taschengeld etwas ausbessern kann ist das gut.
das verstehen viele nicht, innerhalb des forums gibt es halt freundschaften die auch gepflegt werden müßen.

Backfire_67
23.09.2011, 19:22
Alles klar, das verstehe ich. Und das ist auch sehr schön so.
So wird und bleibt ein Forum lebendig. Je mehr sich mit ihrem Wissen und Können einbringen umso besser. :smiley:

Stephan