PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Tank, Seitenteile, Fender entlacken! Brauche Rat



iamdownright
20.09.2011, 23:06
Hallo Ihrs,

ich möchte einige Metallteile meines 2 Möppis vom Lack befreien und die Grundbasis behalten... also Metall:rolleyes:

Im Netz hab ich gesucht und 2 Varianten gefunden....

1. entlacken (thermisch oder Chemikalisch) angeblich auch für den Tank geeignet. Soll für alle Teile bei 80-100 Euro liegen.

2. Sandstrahlen

Ich weiß weder wo, noch wer, noch welche Variane gut ist.
Und ob ich die Oberfläche hinterher mit Klarlack beziehen sollte, nicht das der Rostteufel zuschlägt.

Also, wenn jemand Tipps, Adressen, Kontakte hat, wär ich euch zu DANK verpflichtet:smilie_tanz_009:

Danke schonmal für eure Mühen

Sascha

Chris_Cross
20.09.2011, 23:27
Google mal nach Becher-Oberflächen in Neudietendorf bei Erfurt. Ruf dort an und frag die mal ob die Strahlen und klar pulvern können. Ich sag jetzt schon mal zu 90% ja.
Die haben meine ganzen Teile gepulvert und werden auch in zukunft weiter aufträge von mir bekommen.

Linie
21.09.2011, 11:27
Die bessere Variante ist das Chemische entlacken, da beim Sand/Glasperlstrahlem immer material mit abgenommen wird.

Ich würde danach die Teile nicht lackieren sonder Klarsicht-Pulvern.

Bauer
21.09.2011, 12:32
Hi,

entlacken kann man chemisch gut mit Abbeizer.
Draufschmieren, in einen Müllsack stecken (wegen Austrocknung) und 2 Tage warten, Lack abkratzen, evtl. wiederholen.

Strahlen geht sicherlich auch, ergibt aber eine andere Oberfläche.
Außerdem erscheint mir das Blech vom Tank arg dünn, wenn da einer mit zu viel Druck draufgeht....

MFG, Bauer

LokiBerlin
21.09.2011, 13:34
ick hab einfach den schwingschleifer genommen, die preiswerteste alternative.
jedenfalls für mich.

hmt
21.09.2011, 15:43
Das mit dem Schwingschleifer oder mit dem Excenterschleifer geht ganz gut. Nur sieht man dann die Spuren vom schleifen im Blech.
Besser ist also chemisch entlacken.

.

LokiBerlin
22.09.2011, 08:33
ick bin denn mit spritzspachtel drüber.
danach 600er - 1200er und 2000er schleifpapier schön mit der hand.
dauert seine zeit, ist aber preiswert.


sieht denn so aus............

hmt
22.09.2011, 10:17
So ist das ja auch richtig wenn anschliesend lackiert wird.
Der Sacha will aber das blanke Blech mit Klarlack überziehen damit man das blanke Metall noch sieht. Deshalb muss das Blech arschglatt sein.

600er Schleifpapier hätte aber auch gereicht um den Spritzspachtel glattzuschleifen

.

Specter
22.09.2011, 10:27
sieht sicher geil aus wenn des mal fertig is.
ich steh auf so endzeit look :IMG0:

LokiBerlin
22.09.2011, 10:44
So ist das ja auch richtig wenn anschliesend lackiert wird.
Der Sacha will aber das blanke Blech mit Klarlack überziehen damit man das blanke Metall noch sieht. Deshalb muss das Blech arschglatt sein.

600er Schleifpapier hätte aber auch gereicht um den Spritzspachtel glattzuschleifen

.


sry, dat hab ick glatt überlesen:weirdo:

Jogi
22.09.2011, 11:59
Moin Moin,

es gibt auch für die Flex gibt es Entlackeraufsätze, such mal nach sowas. Wird gern schon mal auch Negerkeks genannt.

Gruß

Jogi

Gerhard
22.09.2011, 13:06
Wenn ich mich richtig erinnere hat Norbert mal sinngemäß geschrieben
"Was macht ihr für nen Aufwand, Gasbrenner und Drahtbürste funktioniert in jeder Ritze."

Gruss
Gerhard

Eric71
22.09.2011, 14:39
Moin Moin,

es gibt auch für die Flex gibt es Entlackeraufsätze, such mal nach sowas. Wird gern schon mal auch Negerkeks genannt.

Gruß

Jogi


jogi... stell dich in die ecke und schäm dich. "negerkeks" ist sicher nicht politisch korrekt. wie wärs stattdessen mit "stark pigmentiertes trockengebäck"?

Jogi
22.09.2011, 15:26
Moin Eric,

kann ich nix für, ist scheinbar sogar ne eingetragene Marke, siehe www.negerkeks.de

minimalpigmentierte Grüße

LokiBerlin
23.09.2011, 08:55
Wenn ich mich richtig erinnere hat Norbert mal sinngemäß geschrieben
"Was macht ihr für nen Aufwand, Gasbrenner und Drahtbürste funktioniert in jeder Ritze."

Gruss
Gerhard


dürfte denn aber auch kratzspuren hinterlassen, die nicht gewollt sind.
soll ja sauber aussehen.

iamdownright
23.09.2011, 09:22
Hallo und herzlichen Dank für eure Hilfe:IMG0:

Nach langem Überlegen und einigen Telefonaten schließt sich der Kreis.

Ich habe bei der Fa. Becher Oberflächen nachgehakt: Für Tank, Fender und 2 Seitenteile beziehen sich die Kosten für
Sandstrahlen mit Klarschicktpulvern auf max. 100 Euro.

Vorteil: Oberfläche ist versiegelt und die Optik sieht etwas edler aus als beim ch.Entlacken.

Fürs chemische entlacken möchte die andere Fa. 72 Euro. Dort ist die Oberfläche dann optisch wie gealtert (Entzeit-Look) und pulvern lassen müßt ich sie auch noch für ca. 40 Euro.

Preislich gesehen nimmt es sich nichts - da ich allerdings nicht vorhabe hochwertige Aluparts ans Bike zu bauen sieht es wohl als Eyecatcher besser mit dem Sandgestrahlten aus(etwas dunklere Edelstahloptik). das Bike ist eine 30 Jahre alte Suzuki GSX 1100E (wird grad als Cafe Racer Umgebaut)

Aber jetzt noch die Frage:

matten Klarschicht Pulverlack oder glänzent???:smilie_baby_019:

Was meint ihr???

Sascha

LokiBerlin
23.09.2011, 09:26
matt

Specter
23.09.2011, 09:42
auf jeden fall MATT :smiley:

hmt
23.09.2011, 10:13
Das sieht dann aus als ob eine Folie draufgeklebt ist.
Und schon ist der gewollte Effekt dahin.
Also Glanzlack.


.

sticht
25.09.2011, 09:23
den tank würd ich nicht pulvern , lack dürfte da wesentlich unempfindlicher gegen das geklecker beim tanken sein , oder ?

J.W.
25.09.2011, 17:17
hey

hab meine blechteile mit dem drahtbürstenaufsatz für die flex entlackt.
danach matten klarlack, den sieht man nicht. kannst ja an einem stahlblech ausprobieren, kommt echt gut.

schwarz matt + stahl blank killer kombo

iamdownright
26.09.2011, 15:08
jaaah, das werd ich mal ausprobieren - allerdings für ein anderes Projekt. aber die Idee klingt gut. Für das Moped weswegen ich diesen Tread startete wirds anders.

Also,

vielen Dank nochmal an alle - ich werde die Teile dann mal zeigen(wird aber 1-2 Monate dauern, da ich noch fahren will:tongue:).

Aber es wird gestrahlt und matt gepulvert.

gruß


Sascha

Jens
28.09.2011, 23:39
Ja wie geil!!!

Ich wusste garnicht das es das Pulver auch klar gibt....man lernt nie aus!:embarassed:

Cruise

Jens

DWausH
29.09.2011, 19:17
Ich wusste garnicht das es das Pulver auch klar gibt....man lernt nie aus!:embarassed:


Gibt es sogar in Chromeffekt, und ist gar nicht mal so schlecht.:heilig:

Crazy Alugerdi
27.09.2012, 19:24
gibts bilder von gepulverten Fendern (vorn und hinten )?
Vor- und Nachteile usw würden mich auch mal interessieren

Bauer
28.09.2012, 20:37
Hi,

Vor- und Nachteile vom Pulvern sind quasi identisch:
- (+) es hält enorm lange
- (-) wenn es denn aber "im Oars iss", kriegt man es (mit herkömmlichen / einfachen Mitteln) aber nicht wieder runter.

Mir ist im Zweifelsfall Lack lieber...

MFG, Bauer

johnboyschneider
28.09.2012, 22:41
In Verbindung mit dem rohen Metall finde ich glänzend gut - gibt etwas Kontrast (material roh und Lack edler). In Verbindung mit Aluteilen Matt - auch wegen dss Kontrastes. Da ich dein Bike mit deinen Vorstellungen aber nicht vor Augen hab bleibts bei der polarisierenden Antwort. Kann mich also auch nicht entscheiden. :-)

Crazy Alugerdi
30.09.2012, 13:57
Hi,

Vor- und Nachteile vom Pulvern sind quasi identisch:
- (+) es hält enorm lange
- (-) wenn es denn aber "im Oars iss", kriegt man es (mit herkömmlichen / einfachen Mitteln) aber nicht wieder runter.

Mir ist im Zweifelsfall Lack lieber...

MFG, Bauer

runter geht bestimmt mit sandstrahlen:rolleyes:
ist das gepulverte sehr "Kratzer" anfällig oder ist das besser als Lack

Martini
30.09.2012, 14:28
Ich würde sagen pulvern ist weniger Kratzeranfällig.
Hab ne große gepulverte Platte als Magnetwand in der Küche.
Extrem resistent.

Chris_Cross
01.10.2012, 21:16
Pulver geht auch mit Abbeizer wieder runter...wenns schneller gehen soll, vorher leicht anrauhen und das ganze nach dem einpinseln in einen Folien/Einkaufbeutel packen! 12-24h warten und einfach unter Wasser mit ner groben Scheuerbürste runterschrubben......FERTSCH!

Martini
01.10.2012, 22:57
Dann hat pulvern einen Nachteil weniger und einen großen Vorteil mehr.
Erheblich weniger anfällig und trotzdem wieder "wegmachbar"

Für mich wärs damit klar.

DWausH
02.10.2012, 08:39
Ich Pulver ja alles was irgendwie in meinen alten Backofen passt, denn der große Vorteil ist das man die Teile nach ne halben Stunde wieder verbauen kann. Es gibt inzwischen sämtliche Ral-Farben und auch Hochglanz und Chromeffekt ist kein Problem, aber das Pulvern hat einen Nachteil, und zwar das ausbessern wenn mal ne Macke drin ist. Das entfernen durch Sandstrahlen ist verdammt Mühselig, Abbeizen habe ich noch nicht probiert.

Martini
02.10.2012, 09:33
Heißt somit du pulverst sozusagen selbst im Keller oder so ?
reicht denn Backofentemperatur für gute Ergebnissse aus ?

fragt Martin

DWausH
02.10.2012, 10:49
Ja, gar kein Problem, man braucht so je nach Pulver ab 180°C, und das packt jeder Backofen. Man muss natürlich einmal in eine Hochspannungspistole investieren, ich habe damals für son 30KV Teil 250 EUR gelöhnt. Das Pulver gibt es inzwischen von mehreren Anbietern.

magdeburgerling
11.10.2012, 15:07
uh das Thema reizt mich =)

habe hier was dazu gefunden:
selber verchromen (http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_pulverbeschichten.html?%3CPHPCMS:PRINTVIEW_P ARAMETERS%3E&template=/template/home_print.tpl)

und wenn man die Preise sieht ist es echt geil: klick (http://www.eastwood.com/hotcoat-powder-coating.html)

vor allem, kann man Chrom nacheffen^^

soulfly
16.10.2012, 10:33
Gerade durch Zufall gesehen...
Wenn mal jemand was zum sandstrahlen oder Glasperstrahlen hat kann er mich anschreiben.
Kann nur ein paar Tage dauern....

ATON
14.01.2013, 19:09
Hallo,
hab das Thema gerade gesehen ...interessant... muss ich doch glatt mal nach oben holen und eine Frage dazu stellen.

--> Hat es inzwischen mal jemand von euch versucht, zu entlacken (chemisch, Sand oder selbst) und dann klar pulvern (matt oder glänzend) zu lassen?
Bilder wären davon sehr interessant. Ebenso bei welchem Betrieb und die Kosten.

(PS: Hab im Forum schon gesucht, sorry, wenn ich ein Thema dazu übersehen habe)

Moritz
14.01.2013, 19:21
Hallo,
hab das Thema gerade gesehen ...interessant... muss ich doch glatt mal nach oben holen und eine Frage dazu stellen.

--> Hat es inzwischen mal jemand von euch versucht, zu entlacken (chemisch, Sand oder selbst) und dann klar pulvern (matt oder glänzend) zu lassen?
Bilder wären davon sehr interessant. Ebenso bei welchem Betrieb und die Kosten.

(PS: Hab im Forum schon gesucht, sorry, wenn ich ein Thema dazu übersehen habe)

Fag doch HIER (http://www.althaus-galvanik-pulverbeschichtung.de/) mal nach

dredd
16.06.2013, 19:47
Aber jetzt noch die Frage: matten Klarschicht Pulverlack oder glänzent??? Was meint ihr???

noch besser imho diese alternative: http://www.ebay.de/itm/Aktion-Original-1K-Spezial-Rostlack-Ratlook-Rusty-Autolack-rust-paint-1kg-/150893587366?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2321f56ba6