PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerhard ist nicht alleine .... zupp und ab....



bassocksky
20.09.2011, 22:42
Da hat man nun folgende Dinge zur Hand:

- jede Menge keine Ahnung
- eLSe
- Norberts TBKS4
- Norberts Anleitung
- Bucheli
- Werkzeug


Krümmer + Topf ab
Kupplungsdeckel ab
Spanner raus
Ausrücklager raus
Kupplung raus
Primärtriebzahnrad raus
TBKS rein
Primärtriebzahnrad rein
Kupplung rein
Ausrücklager rein und ... zupp & ab mit die Schraube... :a030:


F**k!!

Dabei hatte ich die Schraube noch nicht mal ganz rein gedreht...da hatte die Federspannung schon gereicht...

Alle vier Schrauben des Ausrücklagers sahen mir schon nicht mehr so vertrauenswürdig aus...jetzt sehen nur noch drei nicht mehr so vertrauenswürdig aus...

Werde ich morgen auch anbohren und dann rausdrehen müssen....

Meine Frage jetzt:

sind die vier Schrauben vom Ausrücklager (Ausrückfederträger!) Standardschrauben, die ich bei jedem gutsortierten Metzger bekomme, oder muss ich bei einer Suzukiwerkstatt Bittebitte machen?

Ich denke, ich ersetze mal alle vier und hole mir gleich noch einen Ersatz-Satz dazu... :wink:

...und ich wollte doch morgen Früh mit dem Bock fahren... :cry:

bassocksky
20.09.2011, 22:51
... hm, wenn ich mir die drei restlichen Schrauben ansehe, sind die direkt am Schraubenkopf merklich dünner und haben wohl ein paar mm ein anderes Gewinde als am Rest der Gewindestange...:thinking:

Lass' das bitte keine Spezialschrauben sein, die in Japan handgeklöppelt werden... :shocked:

20 mm M6 mit einem 8er-Kopf müssten es doch tun...

blue-thumper
20.09.2011, 23:15
die schraueben wurden überdehnt, typische verdünnung des schaftes und des gewindes.
normale 8.8er schrauben tun es mit sicherheit.

bassocksky
20.09.2011, 23:20
Danke Norbert,

aber das kann doch jetzt nicht alleine von meiner Aktion gewesen sein, oder?

Ich hab' mich an die 11 Nm vom Bucheli gehalten und die Schrauben waren wie gesagt noch nicht mal ganz drin sondern mussten bislang nur gegen den Federdruck anstinken...

Aber alle vier Schrauben sehen bei mir so aus... :weirdo:

Besonders weich?

Viertakter
20.09.2011, 23:32
...wenn die Schrauben so aussehen wie im Bucheli, dann muß jemand vorher da Murks geschraubt haben. Sind es andere Schrauben, dann mgw. welche aus "Hartblei", also "4" gestempelt.

Normal bekommt man die originalen Schrauben echt nicht kaputt.

Hast aber wohl Glück gehabt, daß die Schraube(n) nicht im Betrieb weggerissen sind und sich mit Zahnrädern bekriegt haben.

Schneid die Gewinde nach, nimm neue 8.8-er Schrauben und gut is (hoffentlich), sonst brauchst du noch den Innenkorb mit den Gewinden....

Fiel Ervolch!
Lutz

bassocksky
20.09.2011, 23:38
...wenn die Schrauben so aussehen wie im Bucheli, dann muß jemand vorher da Murks geschraubt haben. Sind es andere Schrauben, dann mgw. welche aus "Hartblei", also "4" gestempelt.

Normal bekommt man die originalen Schrauben echt nicht kaputt.

Hast aber wohl Glück gehabt, daß die Schraube(n) nicht im Betrieb weggerissen sind und sich mit Zahnrädern bekriegt haben.

Schneid die Gewinde nach, nimm neue 8.8-er Schrauben und gut is (hoffentlich), sonst brauchst du noch den Innenkorb mit den Gewinden....

Fiel Ervolch!
Lutz

Sind 7er laut Kopf

Wieso jetzt schon nachschneiden? Ist das Gewinde des Korbes denn in Mitleidenschaft geraten?

Bislang gehen die Schrauben beim Test ohne Federn sauber ohne Spiel rein & raus...mit ohne Festziehen latürnich! :wink:

Die eLSe hat 19 Jahre auf dem Buckel ... könnte doch vielleicht auch Materialermüdung sein, oder nicht?

...ich muss noch viel lernen...

Statement meiner Frau, als ich um neun vom Carport fluchend rein kam: "Warum musst du auch immer was Kaputtes kaufen ... hätte man das nicht vorher sehen können?!"

Sie begreift einfach mein Sinnen nicht...

"Schrauben lernen? Ich dachte, du wolltest damit fahren?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

DWausH
21.09.2011, 06:14
....

Wieso jetzt schon nachschneiden? Ist das Gewinde des Korbes denn in Mitleidenschaft geraten?

Bislang gehen die Schrauben beim Test ohne Federn sauber ohne Spiel rein & raus...mit ohne Festziehen latürnich! :wink:



Wenn die Schrauben lose leicht reingehen brauchst natürlich nicht nachschneiden, und das die Dinger sich längen ist nichts ungewöhnliches, 4 neue rein und gut ist.

Backfire_67
21.09.2011, 10:31
Moin.

Wo bekommt man denn ggf. hochwertige 8.8er Schrauben, die an der Stelle passen?

Stephan

bassocksky
21.09.2011, 13:41
...ich bin gerade simpel in meinem nächstliegenden Baumarkt gewesen und habe mir dort die entsprechenden M6er mit 8.8er Festigkeit geholt.

Wurde per Stück berechnet ( 0,15 cent)

Gleich 'n paar mehr geholt... :wink:

Dann weiter zum Louis und einen passenden Schraubenlöser geholt ... dabei nebenbei noch ein Rothewald-Steckschlüsselsatz mitgenommen - ist nix für Profis, für mich & meine eLSe wirds aber tun....ausserdem gibts da gerade 20% Rabatt...

...und ALLES MIT DEM FAHHRAD .. und heute Abend mit dem dicken Steckschlüsselkasten im Rucksack 25 KM bis nach Hause strampeln...

... scheisse! :nonono: :smiley:

Viertakter
21.09.2011, 17:05
Moin.

Wo bekommt man denn ggf. hochwertige 8.8er Schrauben, die an der Stelle passen?

Stephan

Eisen-Karl? Obi??.... Früher gabs gute Schräubchen in allen Qualitäten und ungewöhnlichen Längen bei P.H. Brauns. Ist in LGH/Vinnhorst.
Da kommen auch die laaangen Zylinderkopfschrauben aus dem V-Mot her.
http://pct.game-host.org/%7Elutzg/%7Ehpage/images/mot1kpl.jpg
aaaaah, ja, da is noch Arbeit... ich weiss :99popel:(Meinen hats am Jugendcamp ja auch zerrissen grummelgrummel)

Und 8.8 ist im Kfz-Bereich eher Standard. "Bessere" sind 10.9 gestempelt.
Was bei Suzuki mit "7" gestempelt ist, ist auch schon was besseres als StiNo.

Gruß Lutz

Backfire_67
21.09.2011, 17:27
Eyokey!

Also Baumarkt. Das hätte ich nun gerade nicht angenommen, weil es da ja auch nur B-Luminium gibt. *pffft*
;-)

Stephan

bassocksky
21.09.2011, 22:49
So, nachdem nun die Baumarkt-8.8er verbaut sind, fällt auf, wie ausgelutscht und weich die alten 7er Suzuki-Schrauben waren....jetzt funktioniert der Drehmomentschlüssel auch wieder... :wink:

Jetzt tut alles so wie's soll und die Karre fährt wieder...mit Norberts TBKS....und ich bin weitaus beruhigter.... *anderStellekämejetzteinSchwitz-Smilieaberhiergiptsjakeins*

Was habe ich diesen Pöttersound vermisst... :rolleyes:

Die Schrauben vom Kupplungsdeckel sind im Winter auch dran...und die vom Krümmer...und wahrscheinlich viele andere auch...:sad:

Specter
22.09.2011, 08:11
So, nachdem nun die Baumarkt-8.8er verbaut sind, fällt auf, wie ausgelutscht und weich die alten 7er Suzuki-Schrauben waren....

hallo,

kannst du mal bitte die maße/dimensionen der schrauben nennen? werde am wochenende auch den TBKS einbauen und will dann schonmal vorsorgen.

danke
Richie

bassocksky
22.09.2011, 08:29
8.8 M6 20mm
...und tausch' die Unterlegscheiben vielleicht auch direkt aus...

Specter
22.09.2011, 08:31
spitze, danke:smilie_baby_010: