PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundendienst & Ölwechsel



osmotoletto
20.09.2011, 08:18
Hallo Zusammen,

nun sollte ich auch einen kleinen Kundendienst an der ELse durchführen.
Nun habe ich aber folgendes Problem!
Das Schauglas für den Ölstand ist richtig verdreckt. Aber von innen.
Wenn ich den Deckel abnehme ums von Innen zu Reinigen, brauche ich ja sicherlich eine Dichtung? oder......

Die zu verwendenden Teile sind kein Problem.
Kann ich auch Vollsynthetisches Öl nehmen? oder ist das bei 37000 Tkm
ein Problem für den Motor.

Danke für Eure Hilfe

Jochen

Vogtländer
20.09.2011, 09:01
Hol dir das -http://www.louis.de/_2001bd43a06f7ee34c3f1979e2ace84aed/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=330&wgr=440&list_total=12&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10004877
vor dem ölwechsel einfüllen,da wird auch das schauglas sauber und mußt nicht extra den deckel abschrauben.:IMG0:

Thomas

Chris_Cross
20.09.2011, 09:08
Schauglas von innen verdreckt? Nachtigal ick hör dir trappsen....

Besteht die Möglichkeit/wahrscheinlichkeit das dein moped mal einen Ölmangelschaden erlitten hat?
Normal ist es jedenfalls nicht, das das Schauglas von innen verdreckt!
Hast du zuviel Öl drinnen, wär auch nee Möglichkeit. Leg sie mal Vorsichtig auffe linkje Seite und schau mal nach ob du dann was siehtst!


Nein ich will keine Panik verbreiten!

Viertakter
20.09.2011, 19:09
...finde ich auch ziemlich verdächtig, daß das Glas von innen so verdreckt sein soll. Dem würde ich auch auf den Grund gehen.

Klar brauchst du eine neue Dichtung. Alte Dichtungen recyceln nur dann, wenns keine mehr gibt auf dem Markt und sie "in eins" runterkommt, was sicher nicht die Regel ist.

Du kannst wohl vollsynthetisches Öl für Motorräder nehmen, teilsynth. 10W40 reicht aber allemal. Bei der Gelegenheit wenn du den Kupplungsdeckel runternimmst, kannst du gleich nach dem Kettenspanner schauen und im Zweifel hier im Forum danach suchen. Du wirst einiges zu lesen haben :yeah:

...oder kommt das verschmutzte Schauglas von deinem Ölzusatz? Da ist dann eh ein Ölwechsel vorzunehmen. Normal haben aber Motoröle schon sehr sehr lange "Detergent-Additive", die Schmutzpartikel und feinen Abrieb in der Schwebe halten.

Naja berichte mal weiter! :)

Gruß Lutz

blue-thumper
20.09.2011, 21:09
fehlalarm, glas war wegen undichtem auspuff von außen schmutzig.:yeah:
ja und der viertakter hat recht, was in dem louisscheiß drinnen ist ist auch in fast jedem öl enthalten, daher unnötig.

Chris_Cross
20.09.2011, 23:48
fehlalarm, glas war wegen undichtem auspuff von außen schmutzig.:yeah:
ja und der viertakter hat recht, was in dem louisscheiß drinnen ist ist auch in fast jedem öl enthalten, daher unnötig.


Na besser so wie Ölkohle von innen oder 3,5L drauf.

Zum Thema Schmutzpartikel inner schwebe.....Fragt mal die Leute welche Russenboxer fahren was die für ein Öl nehmen! Da ist dieser Mist nicht drin, und daher ist alle 6000km die Ölwanne nach vorheriger Demontage zu reinigen. Die Boxer verrecken zuhauf teilweiße noch im 4stelligen Kilometerbereich wegen der neuen Öle. Dies hängt allerdings auch mit den typisch russischen Fertigungstoleranzen zusammen. Da gibts halt haufenweiße Abrieb und der reibt aufgrund der Schwebe den rest auch noch kaputt.

Viertakter
21.09.2011, 07:35
Moin Chris!

Also Russenboxer... das ist wirklich ein anderer Planet :cry:
Wenn die erst im vierstelligen Kilometerbereich verrecken, sind sie schon weit gekommen! Wer so ein Ding gebraucht kauft, sollte genau wissen, aus welchem Stall. Und wer so ein Teil neu kauft, tut gut daran, zumindest den Motor vorher komplett niederzureißen und alles, aber auch alles zu kontrollieren.
Höre hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=fQFUalmuEgA

Und was bei normalen Ölen an Schmodder in Schwebe gehalten wird, das tut nirgends weh. Aber in Dnepr und Ural fällt eher einiges an Grind, Zilch und Spänen innen an, welchen kein Öl und Ölzusatz in der Schwebe halten kann. Ölwanne auswischen ist da tatsächlich Pflicht, man kommt nicht drumrum. Man muß auch schauen, ob irgendwo Parodontose herrscht oder Gewindegänge ein Partisanendasein führen. Auch Gußsandreste kann man hier und da finden. Man braucht eine nervliche Spitzenkonstitution für so ein Projekt. Wer zum Frustsaufen neigt, kaufe sich lieber was Anderes, sonst bleibt nicht genug Geld für stilechten Wodka :weirdo:

Gruß Lutz

osmotoletto
21.09.2011, 09:08
Moin Moin Zusammen,

wie Norbert schrieb war es Fehlalarm!
Die alte Plörre ist draussen, das Fenster gereinigt.
Neuer Luftfilter und Zündkerze eingesetzt.

Jetzt muß nur noch der Vergaser eingestellt werden, denn wenn ich ein weilchen Fahre dann sabbert der Sprit aus dem Vergaser!

Auch hier bin ich für jeden Rat dankbar.

@Norbert
Herzlichen Dank für Zeit die Du Dir gestern am Telefon genommen hast.:top:


Vorab Besten Dank an alle!

Jochen

Viertakter
21.09.2011, 16:57
Jochen, wenn Sprit aus dem Vergaser sabbert, dann ist es mit Reinigen meist nicht getan. Wo genau läuft denn der Sprit?

GruLu

osmotoletto
21.09.2011, 20:12
Jochen, wenn Sprit aus dem Vergaser sabbert, dann ist es mit Reinigen meist nicht getan. Wo genau läuft denn der Sprit?

GruLu

Kann ich Dir leider im Moment nicht sagen, denn ich habe Heute eine weitere Baustelle gefunden.
Öl verlust am vorderen Bulli Rad. Habe das Rad auch mal abgenommen, aber so wie es aussieht kommt es aus der gezackten welle Raus!
siehe Bild.

Werde meine ELse zu Norbert bringen!

DWausH
21.09.2011, 20:32
Warum ziehst denn die Distanz nicht runter um das besser zu sehen.

Viertakter
21.09.2011, 20:51
genau... die Distanzhülse läßt sich leicht abziehen, da sitzt zum Simmering hin ein O-Ring (neudeutsch Rundschnurring) und der wird "um" sein. Kein großes Ding. Der O-Ring soll nach außen hin abdichten, in der Welle ist ne Ölbohrung, die den Simmering mit Öl versorgt. Wäre der hin, würde Öl aussen auf der Distanzbuchse raussabbern. So isses nur der O-Ring, brauchst den Motor nicht aufmachen.

Gruß Lutz

p.s. schau dir die Distanzbuchse außen genau an, da wo die Dichtlippe des Simmerings läuft. Sind da schon unregelmäßige Verluste, haste bald den Simmmering auf dem Zettel. Kleine gleichmäßige Narben kannst mit 400er ölnaß schlichten.

osmotoletto
21.09.2011, 21:23
Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank!
Über mir ist alles zusammengebrochen und die Lust hat mich verlassen!
Werde mir am Freitag einen O-Ring holen und alles nochmal zerlegen.
Habe erst garnicht versucht die Distanzhülle abzumachen.
Normalerweise müßte ich es Heute Nacht noch machen, aber muß morgen bis Übermorgen auf Geschäftsreise!: Traurig:

Trotzdem vielen Dank
Jochen

p.s. werde Euch am Freitag nachmittag auf dem laufenden halten!

osmotoletto
21.09.2011, 22:03
So,

konnte es nicht lassen!
Habe den Schlingel jetzt mal ausgebaut, und siehe Da.
Bilder sagen mehr als Worte!
Da mein Licht in der Garage nicht das beste ist muß ich bis Freitag warten und mir das Innere anschauen.
Habe es mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht!
Hoffentlich ist der Simmerring nicht hinüber. aber der kostet Gottseidank nur 11,00€


Jochen

Viertakter
21.09.2011, 22:56
Treffer.... Super!

Ja, schau dir auch bitte das Innere von der Distanzhülse an, besonders den Bereich, wo der O-Ring drin liegt. Da sammelt sich gern ziemlich harter Grind drin. Den kann man aber mit nem feinen Schraubendreher rauskratzen. Schön auswaschen, neuen O-Ring rein, leicht einölen, druff, Pulley, Scheibe, Mutter, Schlüssel, hauruck, sichern, Abdeckung, färtsch!

Wahrscheinlich saß das Pulley bei dir so gut, daß gar kein Öl ins Freie kam, deshalb sieht die Verzahnung auch noch so schön blank aus.

:rolleyes:Eigentlich sollte man immer ne kleine Lücke aus dem O-Ring rausbeißen und dann Pulley und Scheibe mit Dichtungs mittel montieren. Dann rostet da niemals nie nix rum.:rolleyes:

Wegen dem Simmering hab ich keine Bedenken. Ringsrum ist doch alles pupstrocken!

Gruß Lutz

blue-thumper
21.09.2011, 23:10
nachdem ein neuer o-ring in der hülse ist ein finger von einem aids handschuh abschneiden und über die welle schieben, alles gut einfetten und hülse draufschieben, der ring bleibt ganz:rolleyes:
den finger natürlich am schluss wieder entfernen:smilie_tanz_009:

lena
21.09.2011, 23:36
so, sie hat wieder öl und obendrauf zur feier des tages super bekommen, jetzt schnurrt sie... aber hola :smilie_tanz_009: also ich bilde mir ein, das sie mit super doch mehr "bums" hat
p. s. hab mir nun auch das technische handbuch besorgt :weirdo:

Viertakter
21.09.2011, 23:51
lena... werden bei euch noch die Restbestände von "Normal" verklappt?
Super is doch normal. Super plus is jetzt Super.
Gut, von der Pseudo-Ökoplörre E10 reden wir mal nich. Die kann Angela sich von mir aus gerne intravenös geben. Weil es ökologischer Unfug ist.

(Wer erinnert sich noch an Manta-Ingo? "Super, Ingo! Nich Diesel...."):smilie_happy_251:

lena
21.09.2011, 23:55
oh, hast natürlich recht, super plus :wink:

Bexx
22.09.2011, 00:30
Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle sieht aus wie ausm Bilderbuch, wollt ich nur mal anmerken! Tolles Foto einer gesunden Welle. Schraub wieda orntlich fest, damits so bleibt ;)


Gruß Bexx

Viertakter
22.09.2011, 08:00
Bexx: In der Tat, sieht aus wie neu, bis auf ein wenig Gold auf dem Gewinde.

Kommt vielleicht tatsächlich daher, daß der O-Ring schon lange den kleinen Biß hatte und daher die Verzahnung immer bissel geschmiert wurde und relativ dicht und gut fest montiert war.

Norbert: Das mit dem Latex-Finger ist auch ne sehr gute Idee!

Gruß Lutz

osmotoletto
24.09.2011, 11:58
Guten Morgen Zusammen,

es ist geschafft!

Alles gereinigt, neuer Simmerring eingesetzt, den O-Ring in die Hülse geschoben,
einen alten Aids Handschuh über die Welle gezogen und alles Gut geölt, da ich kein Fett hatte! Hülse drüber gezogen und alles wieder zusammengebaut.
Dank des Riemenspanners den mir Norbert gegeben hat den Antriebsriemen sauber gespannt, und siehe Da die ELse markiert Ihr Revier nicht mehr!
Selbst nach einer längeren Probefahrt!!!!!
Ohhh I´m so Happy! :smilie_tanz_009:

@Norbert!

an Dich nochmal einen Herzlichen Dank!
Es war sehr nett Dich kennengelernt zu haben!
Und vielen Dank nochmal für das Messgedöns zum Riemenspannen!
Wenn alles klappt, sehen wir uns nächsten Samstag!
Melde mich aber vorher nochmal.

Danke an alle

Jochen

rex
15.03.2013, 18:46
hallo zusammen,

bei meim moped steht demnächst ein ölwechsel an.... hatte bisher das teure von shell drin, wünd nun aber gerne auf das öl vom polo umsteigen.

hat da jemand erfahrung damit ? hab vor längerer zeit hier mal was von kupplungsrutschen gelesen, finde den fred aber nimmer....

http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae-10w-40-teilsynthetisch.html

gruß, rex

Wesch
15.03.2013, 20:11
Hallo

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Ich würde kein syntetisches oder teilsyntetisches Leichtlauföl verwenden.

Ich benutze ein ordinäres Dinoöl , das auch für Dieslmotoren zugelassen ist. Das ist besonders wichtig für
Gleitlager , die hohe Belastungen erhalten ( wie beim big Block meiner Corvette ) oder bei der Else die
Nockenwelle zu Kipphebelschmierung.

Dieses Leichtlaufzeugs ist super, wenn die Motoren dafür konzipiert sind. Ich bin bestimmt kein Spezie
in diesem Bereich, aber der Elsenmotor obenrum sieht mir nicht nach Leichtlauölverträglichkeit aus.

Aber wie gesagt, bin gespannt auf profesionellere Antworten.

Ach ja, ich benutze Liqui Moli Formula Super 15W40, auch in meiner VN1500.

MfG. Günther

rex
15.03.2013, 20:29
ja, ich bin auch auf die antworten gespannt, ich hab das vollsynthetische von shell gefahrn und auch das teilsynthetische von shell, beides voll ok, nur bissl teuer.

D'artagnan
15.03.2013, 20:40
Ich hab das Shell Advance Ultra 4 T 15W50 drin.Ist vollsynthetisch. da rutscht nix. und jedes jahr wird das gewechselt. gibbet inner Bucht bei kfm-Motorräder 4L/33Euro.

Bin ich zufrieden mit.

gabs schonmal n Thread zu (durch norberts beitrag # 10 kam ich erst zum shell advance)

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24209-Motoröl/page3
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29705-wieder-die-ölfrage&highlight=ölfrage

rex
15.03.2013, 20:54
das war nicht meine frage, das hatte ich auch schon gefahren ;)

der-wirre-Irre
15.03.2013, 21:03
Ach ja, ich benutze Liqui Moli Formula Super 15W40, auch in meiner VN1500.

MfG. Günther

Das ist doch ein Öl für Automotoren. Mal sehn ob und wann das Kupplungsrutschen da eventuell auftritt.

Hoschi
15.03.2013, 21:04
Ich fahr schon immer das Vollsynt. Procycle 4-T. 10W-50 von der Tante Luise.
Gibts im Moment für 32 € (4 Liter)

Hab noch nie Probleme gehabt mit Kupplungsrutschen oder so.

Kurz: Ich bin zufrieden!

rex
15.03.2013, 21:08
hallo zusammen,

bei meim moped steht demnächst ein ölwechsel an.... hatte bisher das teure von shell drin, wünd nun aber gerne auf das öl vom polo umsteigen.

hat da jemand erfahrung damit ? hab vor längerer zeit hier mal was von kupplungsrutschen gelesen, finde den fred aber nimmer....

http://www.polo-motorrad.de/de/visco...nthetisch.html (http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae-10w-40-teilsynthetisch.html)

gruß, rex

ps. bin mal gespannt ob hier noch jemand mit dem öl vom polo erfahrungen hat :)))

der-wirre-Irre
15.03.2013, 21:08
@rex: das Kupplungsrutschen tritt auf wenn die Federn lahm werden, die Beläge runter sind, die Scheiben verzogen sind und wie bereits angesprochen Öl für Automotoren eingefüllt wird. Das sind Additive beigemischt, die sich mit der Naßkupplung der Motorradmotoren oft nicht vertragen. Das Zeug von Polo kannst du kaufen.

rex
15.03.2013, 21:12
hallo tom, ich hab hier so vor 2 jahren mal was gelesen, da gabs probleme mit nem öl von lois oder polo, ich finde aber den fred nimmer.
das war wohl ein farblich eingefärbtes öl (glaub ich)...

will nun nur nichts falsch machen und das shell wird mir zu teuer, ich hau das zeug 2x jährlich raus, fahr viel kurzstrecke, das aber das ganze jahr, fahr täglich, sommer wie winter.

der-wirre-Irre
15.03.2013, 21:19
Ich wechsel auch 2x im Jahr das Öl. Das Castrol das beim Kauf im meinem Motor war, hätte mich finanziell ruiniert. Da Lxxxs gleich bei mir umme Ecke ist und Polo einmal quer durch die Stadt, bin ich bei dem günstigen von Lxxxs hängen geblieben. Da kosten 4L im Moment 21€, 5L 25€. Ich benutze aber z. Bsp. gerne das Gabelöl von Polo, kostet grade mal die Hälfte im Vergleich zu Lxxxs. Ich habe das Öl im goldenen Kanister von Polo mal gekauft, 5L für 20€, da hatte ich Probleme mit Kupplungsrutschen.

Jogi
15.03.2013, 21:55
Moin Moin, ich fahr das Polo Öl seit Jahren, ist von Fuchs nur auf Polo umgelabelt. Gutes Öl. Gruß Jogi

rex
15.03.2013, 22:23
Moin Moin, ich fahr das Polo Öl seit Jahren, ist von Fuchs nur auf Polo umgelabelt. Gutes Öl. Gruß Jogi
hallo jogi, dank dir.
das in den roten behältern, das sollte fuchs sein (steht was drauf..abgefüllt in mannheim... da gibts nur den fuchs)

super, dann kann ich das also problemlos verwenden :smilie_baby_010:

Speiche
15.03.2013, 23:56
[QUOTE=D'artagnan;442043]Ich hab das Shell Advance Ultra 4 T 15W50 drin.

Welche Vorteile hat es denn ein 15W50-Öl zu fahren anstatt das 10W40 ?

Gruß
Andre

Kradler
16.03.2013, 00:03
.........Ach ja, ich benutze Liqui Moli Formula Super 15W40, auch in meiner VN1500.......

MfG. Günther


Das Öl benutze ich schon von Anfang an in meiner LS und das sind jetzt 26 Jahre. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Da ich ja im Schnitt nur rund 3500 - 4000 kM im Jahr fahre, mache ich auch nur ein Ölwechsel pro Jahr.
Übrigens ist das Öl ein mineralisches.

@Tom. Da ist nichts mit Kupplungsrutschen und ich habe immer noch die erste Kupplung drin.

johnboyschneider
16.03.2013, 00:28
Nur zur Ergänzung: kann das mit dem Kupplungsrutschen leider bestätigen. Hab dummerweise letzte Saison auch Automotorenöl von'e Tanke geholt. Bumms, Kupplungrutschen. Mein evtl neuer Mechaniker des Vertrauens sagte genau das, was Tom unten schon erläutert hat. Bei mir exakt so eingetreten. Lehrgeld - jetzt weiß ichs besser.

Kradler
16.03.2013, 01:11
Nur zur Ergänzung: kann das mit dem Kupplungsrutschen leider bestätigen. Hab dummerweise letzte Saison auch Automotorenöl von'e Tanke geholt. Bumms, Kupplungrutschen. Mein evtl neuer Mechaniker des Vertrauens sagte genau das, was Tom unten schon erläutert hat. Bei mir exakt so eingetreten. Lehrgeld - jetzt weiß ichs besser.

Du bringst da jetzt aber was durcheinander. Das Kupplungsrutschen liegt daran , wenn man vollsynthetisches Automotorenöl nimmt.
Mineralisches Automotorenöl bringt keine Kupplung zum rutschen.

Das mineralische gibt es soviel ich weiß aber nicht in 10W40, sondern nur in 15W40.

johnboyschneider
16.03.2013, 08:35
Hm - ich hatte teilsynthetisches. Wenn ich mich recht erinnere.

Wesch
16.03.2013, 08:43
Hallo

Meine VN hat 45.000 km runter und die Kupplung haellt immer noch.
Ich rede auch nicht von Kupplungsrutschen, sondern von Verschleiss bei hoch belasteten Schleifteilen, wie der Nockenwelle.
Bei den alten Corvetten ( habe ich mehr Erfahrung mit ) verbrennt man die alten Nockenwellen mit den Flattop Lifters ( aehnlich
wie bei der LS ) durch benutzung von Leichtlaufsynteticoelen. Nur mineralisches Dinooel hat die richtigen Aditieve, dies
zu verhindern ( ( glaube, hat was mit Zinkanteil zu tun ).
Das 2te Pfaenomen ist, dass Leichtlaufoele ( vollsyntetische sind das eigentlich immer ) halten die hohen Kurbelwellenbelastungen
nicht aus. Die Wellenlager ( ja ich weiss, die LS hat Kugelllager da ) verschleissen sehr schnell auf der Belastungsseite und sind
dann Schrott. Das Liqui Moly hat alle benoetigten Anteile ( hoher Zinkanteil ) und wegen der Dieseltauglichkeit auch hohe
Scherkraefte , um das zu verhindern.

Wenn ich bei der LS Kupplungsrutschen festellen sollte, werden staerkere Federn verbaut.

Oelthreads sind immer sehr lustig, in allen Foren. Dauern ewig an und es gibt unendlich viele Meinungen.
Im Prinziep gibts keine schlechten Oele, man muss nur darauf achten, ob das Vehikel Leichtlaufoelvertraeglich ist.

MfG. Günther

LS650-Junkie
16.03.2013, 10:40
... Ich rede auch nicht von Kupplungsrutschen, sondern von Verschleiss bei hoch belasteten Schleifteilen, wie der Nockenwelle.
Bei den alten Corvetten ( habe ich mehr Erfahrung mit ) verbrennt man die alten Nockenwellen mit den Flattop Lifters ( aehnlich
wie bei der LS ) durch benutzung von Leichtlaufsynteticoelen. Nur mineralisches Dinooel hat die richtigen Aditieve, dies
zu verhindern ( ( glaube, hat was mit Zinkanteil zu tun ).
Das 2te Pfaenomen ist, dass Leichtlaufoele ( vollsyntetische sind das eigentlich immer ) halten die hohen Kurbelwellenbelastungen
nicht aus. Die Wellenlager ( ja ich weiss, die LS hat Kugelllager da ) verschleissen sehr schnell auf der Belastungsseite und sind
dann Schrott. Das Liqui Moly hat alle benoetigten Anteile ( hoher Zinkanteil ) und wegen der Dieseltauglichkeit auch hohe
Scherkraefte , um das zu verhindern ...

Da hätte ich gerne noch ein paar Experten-Meinungen dazu - stimmt das so?

Günther - ich stell diese Frage weil Du mich damit verunsicherst und wie Du schon richtig erwähnt hast - es gibt zum Thema Öl in allen Foren "unendlich viele Meinungen - und diese Freds dauern seitenlang an".

Ich fahre seit Jahren immer teuere Öle (zur Zeit Castrol Power1) und meine damit meinen Motoren auch was Gutes zu tun - ohne den technischen Hintergrund zu kennen.

Norbert hat ja zum Gehäuse bereits in einem anderen Fred etwas geschrieben - was für mich dann auch so ist - weil ich Ihm aufgrund seiner Erfahrung 100 % Glauben schenke - aber gilt das in gleicher Weise auch für den Bereich der Nockenwelle?

Gruß aus Ulm

der-wirre-Irre
16.03.2013, 11:16
Bei der Nockenwelle der LS 650 ist an den Lagerstellen der Nockenwelle der Öldruck das wichtigste!!! Die Welle soll ja im Ölfilm in den Lagerschalen der Kopfhälften schwimmen. Das hat ja nun keinen Einfluß auf das restliche Verhalten des Öls an anderen Stellen im Motor. Häufiges Untertouriges Fahren belastet die Nockenwellenlager mehr als viele glauben mögen. Ich kenne genug Hypochonder, die es zu gut gemeint haben und irgend welche Superduperöle und Zusätze in ihren Motor gekippt haben. Mal abgesehen vom Kostenfaktor, die Wundermittel sind ja meist nicht ganz preiswert, bringt es meistens überhaupt nix. Im Gegenteil, schön wenn die Nockenwelle mit allem versorgt wird was die Lager schont, nicht so schön ist es dann wenn die tollen Sachen im Ölkreislauf an Stellen für Schlupf sorgen wo keiner sein sollte. Wenn die Reibscheiben der Kupplung erstmal richtig mit PFT und anderen Dingen überzogen sind, bringen stärkere Druckfedern auch nichts. Man sollte einen Ami-Big-Block nicht unbedingt mit dem Motor der LS vergleichen. Was dem Ami helfen mag bringt in der LS nicht unbedingt was, im Gegenteil. Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, Günther(Wesch).:rolleyes:

Hoschi
16.03.2013, 11:24
Ich seh das so änlich wie Tom.

Auch mein ich das Öl doch mehr ne Glaubensfrage ist:thinking:

Wenn man Öl von einem "Markenhersteller"(das sind übrigens die Öle von Polo und Louis auch, ist doch bloß ein andere Aufkleber drauf) nimmt, dann ist man glaub ich auf der sicheren Seite.
Im Zweifelsfall halt öfter Ölwechsel machen.
Tut bei nem günstigen Öl ja auch nicht so weh im Geldbeutel:IMG0:

blue-thumper
16.03.2013, 12:00
über öle wird aber auch immer viel unsinn erzählt.

ein gutes vollsynthetisches öl ist immer besser als mineralische oder teilsynthetische öle.
polo z.b. verkauft zwei öle, einmal teilsynthetisch und einmal mineralisch zu verschiedenen preisen aber der inhalt ist bei beiden gleich (tests, unter anderem auch die zeitschrift motorrad).
legal oder nicht legal? rechlich legal, moralisch nicht.
es gibt keine rechtliche festlegung die sagt in einem teilsynthetischen öl müßen so und so viel prozent synthetikanteile vorhanden sein, also spielt beim kauf nur das eigene empfinden eine rolle, der eine sagt es tut auch billiges, der andere sagt, nur das beste.
letztendlich haben aber beide unbewusst das gleiche öl.

klar ist auch das ein motorradöl anders beansprucht wird als ein autoöl. da beim motorrad das getriebe vom gleichen öl geschmiert wird muß es eine sehr hohe scheerfestigkeit besitzen und das vermag das vollsynthetische öl halt besser zu leisten.
vollsynthetisches öl haftet durch andere oberflächenspannung sehr lange an teilen wo anderes öl nach kurzer zeit komplett abtropft, vollsynthetisches öl verdampft nicht so schnell als ein anderes öl.
vollsynthetisches öl vermindert den verschleiss enorm, was glaubt ihr warum einlaufphasen mit vollsynthetischen ölen doppelt bis dreifach so lange dauern als mit anderen ölen?

wenn ich einen motor öffne sehe ich sofort ob ein vollsynthetisches öl gefahren wurde oder nicht.
diese motoren sind innen immer sauber, keine schwarz verbrannte stellen, keine braune ablagerungen und auch der ölsumpf ist sauber.

warum shell ultra öl? dies war eine ganz klare empfehlung von KTM und Ducatti (ja, gibt´s auch nasskupplung) da es mit anderen ölen verstärkt zu kupplungsrutschen kam.
und wenn schon dann empfehle ich persönlich das shell ultra advance 4 15/W50 aus einem einfachen grund, 10er öle bis minus 40 grad braucht kein mensch, aber nach oben hin ist reichlich platz denn unsere sommer (falls wir noch einen haben) werden immer heißer und da ist es besser die viskosität nach oben abzusichern, darum besser 50er öl.

aber letztendlich soll jeder fahren was er möchte, richtig schlechtes öl gibt´s nicht.

Hoschi
16.03.2013, 12:06
wenn ich einen motor öffne sehe ich sofort ob ein vollsynthetisches öl gefahren wurde oder nicht.
diese motoren sind innen immer sauber, keine schwarz verbrannte stellen, keine braune ablagerungen und auch der ölsumpf ist sauber
Laufleistung 24Tkm
8375

aber letztendlich soll jeder fahren was er möchte, richtig schlechtes öl gibt´s nicht.
seh ich auch so:smilie_baby_010:

DWausH
16.03.2013, 12:07
Ich es nicht so das jedes Öl gehen müsste das der JASO MA oder auch MA1 Norm erfüllt, also für Ölbadkupplung geeignet ist.

Progheaven
16.03.2013, 12:08
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Blue Thumper. Wobei ich echt meist immer das billige ÖL reingekippt habe. 10er Öl allerdings. Das hat aber eher eine geografische Ursache. Denn auch wenn ich im Winter nicht so häufig Mopped fahre, manchmal tue ich es dann ja schon und naja unser Winter hier ist eben deutlich strenger als eurer in Deutschland. Im Endeffekt stimmts aber. Es kann echt ekelhaft werden, wenn man die gesamte Zeit mit Mineralöl unterwegs ist und dann aus welchem Grund auch immer doch mal an die Technik muss.
Anders mache ich es aber bei meinem Volvo auch nicht. Aber gut ehm Baujahr 66, der kommt mit Mineralöl besser klar als mit Vollsynthetik.

blue-thumper
16.03.2013, 12:09
Häufiges Untertouriges Fahren belastet die Nockenwellenlager mehr als viele glauben mögen.

das mußt du mir aber mal erklären warum ein nockenwellenlager bei untertouriger fahrweise mehr belastet wird.
steuerkette, getriebe, antrieb ja, aber das nockenwellenlager, nein.
der nockenwelle selbst ist es egal ob sie langsam dreht oder schnell, sie dreht sich nur. stoßspannungen die zwar die steuerkette belasten werden von der welle aber direkt in drehbewegung umgesetzt also ganz harmlos.

blue-thumper
16.03.2013, 12:11
Laufleistung 24Tkm
11453

seh ich auch so:smilie_baby_010:

was soll uns das sagen?

Progheaven
16.03.2013, 12:14
was soll uns das sagen?

Das es von innen relativ sauber ist. :embarassed: Spass bei Seite, ueber ÖL Qualität sich Sorgen machen...das finde ich fuer heutige Verhältnisse schon etwas uebertrieben. Vor 40 Jahren oder so, da hätte ich es ja noch verstanden. Ist doch genau das gleiche wie beim Spritt, hängt ja auch zusammen. Kann mich da noch lebhaft an Diskussionen erinnern wo es hies, das man mit Super Plus schneller unterwegs ist als mit Super und es angeblich soviel Motor schonender wäre....

Hoschi
16.03.2013, 12:15
was soll uns das sagen?

Ich bin der Meinung das für die Laufleistung doch alles ziemlich sauber ist.
Allerdings hab ich noch nicht soo viele offene Motoren gesehen.
Wenn ich mich da irre, lasse ich mich gerne belehren.

blue-thumper
16.03.2013, 12:16
meiner mit 195 000 auch.

Hoschi
16.03.2013, 12:16
Das es von innen relativ sauber ist.
Da war einer schneller:embarassed:

Hoschi
16.03.2013, 12:18
Norbert, dein Motor schaut aber geputzt aus(duck und wech)

Progheaven
16.03.2013, 12:18
meiner mit 195 000 auch.

Was? 195tkm mit dem Savage Motor? Was ist daran noch in original Werksausfuehrung? Also sprich was hast du an dem in der eigentlich sehr langen Laufzeit schon gewechselt?

blue-thumper
16.03.2013, 12:24
Norbert, dein Motor schaut aber geputzt aus(duck und wech)

ja abgewischt, man sieht auf dem gehäuseboden noch den film.

blue-thumper
16.03.2013, 12:27
Was? 195tkm mit dem Savage Motor? Was ist daran noch in original Werksausfuehrung? Also sprich was hast du an dem in der eigentlich sehr langen Laufzeit schon gewechselt?

original sind noch gehäuse, kopf, kurbelwelle usw.

Hoschi
16.03.2013, 12:28
ja abgewischt, man sieht auf dem gehäuseboden noch den film

Meiner war so unmittelbar nach dem öffnen, und ich fand das sehr sauber.

Ist das jetzt so oder freu ich mich zu früh und die Motoren sehen fast alle so aus?

Gerhard
16.03.2013, 12:29
@ Norbert
Interessanter (Hilfs-) Spanner.

Gruss
Gerhard

Progheaven
16.03.2013, 12:29
original sind noch gehäuse, kopf, kurbelwelle usw.

Gut Läger ect. das die gewechselt sind war logisch. Denke Kolben haste auch gewechselt oder? Denn echt 195tkm das ist ein Mamutalter fuer den Motor. Hab auch noch nie einen gesehen der soviel drauf hatte.

blue-thumper
16.03.2013, 12:34
mein spanner? ja der wird interessant
das ist die vorbereitung zu einem ganz neuen spanner und dazu brauche ich den originalen bolzen.
manuell von außen einstellbar wie es früher auch üblich war, ölleitung nach außen verlegt. muß ich jetzt dieses jahr testen.

blue-thumper
16.03.2013, 12:36
Gut Läger ect. das die gewechselt sind war logisch. Denke Kolben haste auch gewechselt oder? Denn echt 195tkm das ist ein Mamutalter fuer den Motor. Hab auch noch nie einen gesehen der soviel drauf hatte.

nein die lager sind noch alle original, da wurde noch nichts getauscht. es ist noch mehr original nur wäre das zu viel um aufzuzählen. kolben gewechselt wegen hubraumvergrößerung.
mein motor ist eine nutte, da wird alles daran getestet.

Progheaven
16.03.2013, 12:39
nein die lager sind noch alle original, da wurde noch nichts getauscht. es ist noch mehr original nur wäre das zu viel um aufzuzählen. kolben gewechselt wegen hubraumvergrößerung.
mein motor ist eine nutte, da wird alles daran getestet.

Aber Zahnriemen oder Königswelle fuer Motorsteuerung haste noch nicht getestet oder? Wobei gut Zahnriemen fände ich uninteressant, da ist jede Kette robuster, aber einen Wellenantrieb? Nahezu verschleissfrei das wäre es doch noch bei der Savage.

Hoschi
16.03.2013, 12:43
mein motor ist eine nutte

Das kann aber ins Geld gehen:smilie_happy_251:

Aber uns solls recht sein, wir profitieren ja davon:smilie_baby_009:

Wesch
16.03.2013, 12:47
Hallo


ein gutes vollsynthetisches öl ist immer besser als mineralische oder teilsynthetische öle.

Das ist eine sehr wage Behauptung, die so veilleicht bei der LS stimmt, aber sicherlich nicht ueberall. Syntetische Oele haben bewiesenermassen etliche flat top lifter Nockenwellen ruiniert.

Aber wir reden ja hier ueber die Else. Norbert, ich glaube dir natuerlich, da deine Erfahrung hier enorm ist. Die meisten Syntetischen Oele, wenn nicht sogar alle, sind aber Leichtlauftoele. Die heissen nicht so, weil sie groessere Scherkraefte besitzen. Ich meine sogar ganz im Gegenteil.
Lasse mich aber geren eines Besseren belehren.

Bei der VN1500 hat man mir dringends von syntetischem Oel abgeraten ? Die Else hat auch keine Rollenkipphebel.

Norbert, da felht ne Menge in deinem Motor. So kannst du nicht mehr viele KM runterspuhlen . Soll ich dir ein Bild schicken, wies aussehen sollte ?:rolleyes:

Eigentlich mag ich keine Smilies, musste den aber setzen, wegen eventuellem Missverstaendnis ohne.

MfG. Günther

Progheaven
16.03.2013, 12:50
Das kann aber ins Geld gehen:smilie_happy_251:

Aber uns solls recht sein, wir profitieren ja davon:smilie_baby_009:

Na ich denke sein Motor will nicht stundenweise bezahlt werden oder pro Nummer. Der säuft nur vielleicht dadurch was mehr. Ob man bei seinem Motor noch an die Unschuld glauben kann, was meinste?

Hoschi
16.03.2013, 12:51
Norbert, da felht ne Menge in deinem Motor. So kannst du nicht mehr viele KM runterspuhlen . Soll ich dir ein Bild schicken, wies aussehen sollte ?
:smilie_happy_251:

Hoschi
16.03.2013, 12:53
Ob man bei seinem Motor noch an die Unschuld glauben kann, was meinste?
Eigentlich nicht, is wie bei den Mädels: Ist ja schon geöffnet worden:blush:

Progheaven
16.03.2013, 12:54
Eigentlich nicht, is wie bei den Mädels: Ist ja schon geöffnet worden:blush:

Oha vergiss nicht, Norberts Motor duerfte schon sehr häufig geöffnet worden sein. Das Ding ist bestimmt ein extrem verdorbenes Nymphanisch veranlagtes Teil lol

Hoschi
16.03.2013, 12:56
:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

blue-thumper
16.03.2013, 12:57
es bringt nix wenn jetzt jeder sein motor zeigt wie sauber der ist, das hängt auch davon ab wie oft das öl gewechselt wurde und welches verwendet wurde.

an der uni in karlsruhe laufen langzeitversuche da es angestrebt ist ein öl bzw. filtertechnik zu entwickeln das nie mehr getauscht werden muß, mein bester kumpel (Dr/Ing) ist dort referendar und hat diverse bücher darüber verfasst.
die motoren werden auf prüfständen getestet die einen ganz normalen fahrtbetrieb simmulieren, herausragend schneiden hier die vollsynthetischen öle ab dann kommt lange nix und dann geht es los mit den normalen ölen, egal ob teil oder vollsynthetisch.

in der autoindustrie spielen nur noch vollsynthetische öle eine rolle, das ist so und nicht ohne grund.
vollsynthetische öle haben beim motorrad einen unbegründet schlechten ruf der noch aus alten tagen stammt und zum teil märchen sind. jeder der sowieso eine schlechte kupplung hat und die nach einem ölwechsel rutscht schiebt es auf das öl, eine gute kupplung rutscht heute weder mit dem einen noch mit dem anderen öl.
tropfende motoren nach ölwechsel, ja gibt es. aber unsere motoren sind da schon lange nicht mehr davon betroffen.
ablagerungen die sich beim wechsel lösen, ja gibt es auch beim alten ford fiesta motor, unsere motoren sind auch da nicht davon betroffen.

Hoschi
16.03.2013, 13:02
Der Vorbesitzer von meiner hat nur Vollsynt. Öl benutzt, irgenwann hat mal irgendeiner gesagt wenn mal Vollsynt. drin war soll man nicht mehr wechseln. Aber das leg ich mal unter Märchen ab.

Ich bleib auf jeden Fall beim Vollsynt. und Wechsel mach ich einmal im Jahr.

blue-thumper
16.03.2013, 13:04
Hallo



Das ist eine sehr wage Behauptung, die so veilleicht bei der LS stimmt, aber sicherlich nicht ueberall. Syntetische Oele haben bewiesenermassen etliche flat top lifter Nockenwellen ruiniert.

Aber wir reden ja hier ueber die Else. Norbert, ich glaube dir natuerlich, da deine Erfahrung hier enorm ist. Die meisten Syntetischen Oele, wenn nicht sogar alle, sind aber Leichtlauftoele. Die heissen nicht so, weil sie groessere Scherkraefte besitzen. Ich meine sogar ganz im Gegenteil.
Lasse mich aber geren eines Besseren belehren.

Bei der VN1500 hat man mir dringends von syntetischem Oel abgeraten ? Die Else hat auch keine Rollenkipphebel.

Norbert, da felht ne Menge in deinem Motor. So kannst du nicht mehr viele KM runterspuhlen . Soll ich dir ein Bild schicken, wies aussehen sollte ?:rolleyes:

Eigentlich mag ich keine Smilies, musste den aber setzen, wegen eventuellem Missverstaendnis ohne.

MfG. Günther

ich rede hier von teilweise modernen motoren und nicht von exoten oder sogar von oldtimern mit zentrifugalfilterung.
der elsenmotor ist vom grundprinzip ein moderner motor seit 86 hat sich da außer der vergaser bzw. einspritzung nicht viel getan. (motorrad)
bei der heutigen entwicklung werden mit sicherheit auch keine älteren exoten berücksichtigt.

blue-thumper
16.03.2013, 13:05
Der Vorbesitzer von meiner hat nur Vollsynt. Öl benutzt, irgenwann hat mal irgendeiner gesagt wenn mal Vollsynt. drin war soll man nicht mehr wechseln. Aber das leg ich mal unter Märchen ab.

Ich bleib auf jeden Fall beim Vollsynt. und Wechsel mach ich einmal im Jahr.

richtig, das ist ein märchen. heute muß jedes öl mit dem anderen mischbar sein.

Gamblingman
16.03.2013, 13:06
es bringt nix wenn jetzt jeder sein motor zeigt wie sauber der ist, das hängt auch davon ab wie oft das öl gewechselt wurde und welches verwendet wurde.

an der uni in karlsruhe laufen langzeitversuche da es angestrebt ist ein öl bzw. filtertechnik zu entwickeln das nie mehr getauscht werden muß, mein bester kumpel (Dr/Ing) ist dort referendar und hat diverse bücher darüber verfasst.
die motoren werden auf prüfständen getestet die einen ganz normalen fahrtbetrieb simmulieren, herausragend schneiden hier die vollsynthetischen öle ab dann kommt lange nix und dann geht es los mit den normalen ölen, egal ob teil oder vollsynthetisch.

in der autoindustrie spielen nur noch vollsynthetische öle eine rolle, das ist so und nicht ohne grund.
vollsynthetische öle haben beim motorrad einen unbegründet schlechten ruf der noch aus alten tagen stammt und zum teil märchen sind. jeder der sowieso eine schlechte kupplung hat und die nach einem ölwechsel rutscht schiebt es auf das öl, eine gute kupplung rutscht heute weder mit dem einen noch mit dem anderen öl.
tropfende motoren nach ölwechsel, ja gibt es. aber unsere motoren sind da schon lange nicht mehr davon betroffen.
ablagerungen die sich beim wechsel lösen, ja gibt es auch beim alten ford fiesta motor, unsere motoren sind auch da nicht davon betroffen.

Du hast vollkommen Recht genau so ist es, es gibt aber immer welche die haben den Zeitsprung nicht miterlebt.

blue-thumper
16.03.2013, 13:09
hier ein foto, so sehen die meisten motoren innen aus, der hier ist sogar noch sauber da gibt es noch schlimmere.

Progheaven
16.03.2013, 13:09
ich rede hier von teilweise modernen motoren und nicht von exoten oder sogar von oldtimern mit zentrifugalfilterung.
der elsenmotor ist vom grundprinzip ein moderner motor seit 86 hat sich da außer der vergaser bzw. einspritzung nicht viel getan. (motorrad)
bei der heutigen entwicklung werden mit sicherheit auch keine älteren exoten berücksichtigt.

Du nichtmals in der Autoindustrie ist das mehr so. Denn ich mein gibt es eigentlich eine wirkliche Neuerung im Motorenbau seit der 4 Ventil Technik, des unverbleiten Benzins, Einspritzanlage und G Kat ausser nun zahlreiche Steuergeräte die jedes Fahrzeug egal ob Auto oder Motorrad nur unguenstig schwer machen?
Eigentlich doch nicht. Ich mein nichtmals in der Branche wo ich arbeite ist das mehr so. Ich sags mal anders. Ich bin einer derer die fuer unsere gloreiche schwedische Armee Panzer baut und wartet. Und vor allem zu 90% testet und probefährt. Selbst diese Motoren obwohl sie weit mehr aushalten sind sehr ähnlich eben. Einzig die Verwendung von Mehrstoff Betrieb ist dagegen wieder etwas was die Konsumer Industrie bis Heute nicht hinbekommen hat.

@Norbert: Das Bild geht eigentlich noch, ganz normale Ablagerungen. Was ich viel erschreckender finde ist, das der Kettenspanner schon sehr weit raus hängt.

Hoschi
16.03.2013, 13:11
Der ist noch sauber??
Gut dann freu ich mich weiter, mach scheinbar alles richtig.

LS650-Junkie
16.03.2013, 14:53
... ein gutes vollsynthetisches öl ist immer besser als mineralische oder teilsynthetische öle ...

Norbert - genau das habe ich gehofft von Dir zu lesen ... Danke, dass Du Dich hier "eingemischt" hast ... Gruß aus Ulm

der-wirre-Irre
16.03.2013, 23:21
das mußt du mir aber mal erklären warum ein nockenwellenlager bei untertouriger fahrweise mehr belastet wird.


Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Gemeint war die untertourige Fahrweise in Verbindung mit den üblichen Fehlern, die viele Selbstschraub bei der Montage des Motors machen. Der Öldruck geht ja bei den bekannten und häufigsten Fehlern an verschiedenen Stellen flöten. Der Simmering auf der Kurbelwelle, die Dichtung der Kupplungsseite (innen, was man von außen nicht sieht), zu viel Dichtmasse am Kopfdeckel (verkleiserte Ölbohrung). Das ganze dann kombiniert mit wenig Öl das schön heiß und dünnflüssig ist, da geht mit Sicherheit Druck verloren. Die Wege des Öls sind ja recht lang, bis da oben mal was ankommt. Die Pumpe mag ja eine gute Förderleistung haben, das nützt den Lagern der Nockenwelle aber recht wenig, wenn nicht genug oben ankommt.

@blue-thumper: bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Progheaven
17.03.2013, 10:45
Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Gemeint war die untertourige Fahrweise in Verbindung mit den üblichen Fehlern, die viele Selbstschraub bei der Montage des Motors machen. Der Öldruck geht ja bei den bekannten und häufigsten Fehlern an verschiedenen Stellen flöten. Der Simmering auf der Kurbelwelle, die Dichtung der Kupplungsseite (innen, was man von außen nicht sieht), zu viel Dichtmasse am Kopfdeckel (verkleiserte Ölbohrung). Das ganze dann kombiniert mit wenig Öl das schön heiß und dünnflüssig ist, da geht mit Sicherheit Druck verloren. Die Wege des Öls sind ja recht lang, bis da oben mal was ankommt. Die Pumpe mag ja eine gute Förderleistung haben, das nützt den Lagern der Nockenwelle aber recht wenig, wenn nicht genug oben ankommt.

@blue-thumper: bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Wobei ich dazu sagen muss. Ich hab meine in 4 unterschiedlichen Aufbauten gefahren, teils auch mit anderem Rahmen ect. sprich 4 mal neu aufgebaut, in der gesamten Zeit gut 75tkm gefahren und hatte nie aber auch wirklich nie Probleme mit der Nockenwelle. Das die Wege recht lang sind bis das Öl mal ganz oben ankommt stimmt schon, aber ich sage mal ich bin nur während der Warmlauf Phase normal gefahren, ab dem Zeitpunkt wo sie dann warm genug war bin ich meist auch extrem Schaltfaul und untertourig gefahren und es gab nie irgendein Problem.

Wesch
17.03.2013, 11:49
Hallo

Meine LS hatte den Steigoelkanal ja komplett dicht mit ner Einpressniete, so dass
absolut kein Oel nach oben gelangte und ch moechte mal behaupten, es hat gute 300 KM, wahrscheinlich
500 und mehr gedauert, bis man das bemerkte, am klappernden Geraeusch des Motors.
Laufen tat er noch.

So sehr empfindlich scheint das alles nicht zu sein fuer kurzzeitigen Oelmangel.

Die Nocke laeuft ja in einer Wanne voll Restoel. Es sind ja ahuptsaechlich die Nockenlager, die dann
in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Restoel darin scheint fuer ne Weile zu reichen.

MfG. Günther

blue-thumper
17.03.2013, 13:30
nachdem das jetzt auch geklärt ist bleiben wir wieder beim thema. hier ging es um kundendienst und ölqualität.

Progheaven
17.03.2013, 14:39
nachdem das jetzt auch geklärt ist bleiben wir wieder beim thema. hier ging es um kundendienst und ölqualität.

Nun ich denke die Ölqualität kann man ja eigentlich auch aussen vor lassen. Die Gedanken und da wiederhole ich mich hätte man sich eher in den 50s oder so machen können aber doch heute nicht mehr. Kundendienst wäre hier eher etwas wo man drueber diskutieren kann, allein weil Deutschland schon lange Jahre ja als Service Wueste bekannt ist.