PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube Zylinderkopfdeckel abgerissen



Gerhard
19.09.2011, 21:42
Heut hat`s mich an meinem Winterprojekt erwischt. :sad:
Viergang Motor montiert, Deckel drauf, Schrauben handfest angezogen und dann beim leichten anziehen hat`s die L40 links neben dem Ventildeckel für Einlass erwischt. :blush:
War ne verdammte Sauerei mit mit dem frischen Dirko. :motz::weirdo:

Natürlich bündig mit dem Kopf abgerissen.

Nun zur Frage, wie raus kriegen? :undecided::smilie_denk_17:
Lässt sich das Material anbohren?
Dann Schlitz oder Torx rein und drehen?

Wer hat da praktische Erfahrungen und Tips?

Gruss
Gerhard

rudiratlos
19.09.2011, 21:58
hi gerhard, so'n pech.
ist mir auch passiert, habe dann versucht ganz genau mittig zu körnen und mit 'nem sauscharfen 3-4 mm bohrer aufzubohren (gibt da so'ne spezialbohrer, die alles schneiden). dann mit dem ausdreher den rest der schraube mit gefühl rausdrehen. ging ganz gut. anschließend gewinde nachgeschnitten und neue schraube rein, mit der entsprechenden härte natürlich.
ich wünsch dir viel glück

matze

Gerhard
19.09.2011, 22:10
Hi Matze,

also läßt sich die Schraube bohren.
Das ist ja schon mal was. :smilie_tanz_009:
So wie die plötzlich ohne Vorwarnung bei wenig Moment ab war hab ich gedacht die ist super hart.

Werd ich mal morgen angehen. :IMG0:

Gruss
Gerhard

rudiratlos
19.09.2011, 22:27
hi noch mal. mir sind insgesamt 3 schrauben abgerissen:a030::a030::a030:, ich hätte heulen können. hab sie aber alle super raus bekommen. die neuen schrauben hat dann mein schrauberkumpel festgezogen, nur von hand. als ich fragte was mit drehmoment ist, meinte er nur: hab ich im gefühl. hatte er auch, ist gelernter kfz-schlosser.

na dann, petri heil

matze

Gerhard
20.09.2011, 21:01
so,
die gute Nachricht ist, das Reststück ist raus. :smilie_tanz_009:
Schon beim leichten anbohren wollte sich das Teil weiter reindrehen.
Was die Frage aufwirft, warum ist die Schraube dann so leicht abgerissen?:thinking:
Hat dich das Gewinde im Kopf gedehnt?
Jedenfalls konnte ich das Stück mit nem Schlitzschraubendreher an der Bohrung angesetzt leicht ausdrehen.

Dirko drauf, Deckel drauf und noch mal Schrauben rein.
und
ich brech zusammen. :huh: :weirdo::motz::motz:

Die 125iger Schraube, die bis in den Zylinder geht hält nicht.
Gewinde im Zylinder nur noch auf den letzten drei Gewindegängen ok.
Dafür ist die Schraube aber zu kurz. :sad:

Wat nu? :search::shocked:

Längere Schraube rein und von unten ne Mutter gegen??
Oder aufbohren und Gewindeeinsatz einbauen?
Ist duzu genug Fleich vorhanden oder wär die restliche Alustärke aussen zu dünn?

Nachdem ich jetzt alles wieder runter und auf habe bin ich für nützliche Tips im Moment extrem aufgeschlossen. :blush:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
20.09.2011, 21:07
das passiert öfters das eine schraube abreißt und der rest ganz leicht rausgeht.
die schrauben tausche ich alle zwei mal aufdrehen gegen neue.
bei der 125er abgerissenen schraube, tja wenn du den kopf nicht abbauen möchtest kannst du es mit der 130er versuchen, wenn fest dann gut. wenn nicht fest zylinderkopf ab und neues gewinde.
allerdings ist das mit der langen schraube eine notlösung, hällt zwar aber ich gehe den anderen weg mit dem neuen gewinde. naja ist auch kundenarbeit und daher etwas anderes.

Gerhard
20.09.2011, 21:25
Motor ist ausgebaut auf der Werkbank.
Vier Gang, und soll im Winter auf nen 88iger Rahmen.
Soweit allso kein Problem.
Gewinde größer schneiden und Schraube auch ne Nummer größer oder besser sonn Coil einsetzen? Hab ich noch nicht gemacht.
Wär die Restwandstärke an der Stelle noch ok.
Für der 125iger Schraube daneben sitzt sonn Teil schon drinn.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
20.09.2011, 23:11
wenn das so ist, helicoil funktioniert auf alle fälle.

Chris_Cross
21.09.2011, 00:06
Würde auch nen Helicoil Einsatz nehmen, da biste das problem los. Achso, nur zur Info, kompletter Satz Kopfschrauben kostete bei meine oder besser gesagt dem ersatzfuzzi weil meiner damals Urlaub hatte 44,- Flöckchen.

Gerhard
21.09.2011, 22:26
Hab mal heute nen bisken bezüglich Gewindereparaturen gegoogelt.

Die angebotenen heli coil Reparatursätze mit Bohrer, speziellem Gewindeschneider, Eindrehwerkzeug und 60 coils in 3 Längen kosten für M6x1 ca. 50 €
Mit dem Satz kann man dann an einigen Köpfen nach herzenzlust Gewinde abreißen und reparieren.

Zweite Variante wäre selbstschneidende Gewindeeinsätze, z.B. Ensat.
Die gibt`s auch einzeln für ca. 5 €

Halten werden wohl beide aber wo sind die praktischen Unterschiede?

Wer hat da Erfahrungen und was zu berichten?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
21.09.2011, 22:42
ensat ist für viele dinge einfach zu dick, für die lange 130er schraube z.b.
helicoil ist gut hat sich lange bewährt, allerdings ist der satz von louis eher spielzeug, der eindreher hällt nicht so lange wie einsätze dabei sind.