PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleistung hat nachgelassen



suzi-opa
18.09.2011, 11:11
Servus "Schrauber"
Ich bin vorgestern eine sehr ruhige Autobahn gefahren (ja, so etwas gibt`s noch), die ich so etwa einmal pro Monat zum Testen ausprobiere.
Dabei versuche ich unter stromförmigen Gestaltung meines Körpers und Ausnützung der Windrichtung das Maximale herauszuholen.
Während bisher die Tachonadel immer so an der 140er Marke kratzte (sie wurde durch Chris etwas auf Vordermann gebracht), war nun bei 115 km/ absolut Schluß, obwohl ich dabei das Gas nur etwa zur Hälfte aufgedreht hatte.
Die Vergaser-Einstellschraube habe ich, wie im Forum
beschrieben, eingestellt.
Zur Erklärung noch der Hinweis, dass ich vor 4Wochen beim TÜV war und dabei diese Schraube etwas zugedreht hatte, damit ich die Abgasnorm erfülle, nachdem ich beim vorletzten Mal deswegen dreimal vorfahren musste.
Also woran liegts`, dass meine eLSe nicht mehr richtig will?
Noch`n Hinweis: Ich glaube schon, dass sie rund läuft. Ich höre zwar nicht mehr so gut, werde jedoch beim Fahren in keiner Weise durchgeschüttelt.

suzi-opa, zur Zeit mit der langsamsten eLSe unterwegs.

Viertakter
18.09.2011, 12:10
Moin!

Hmm, auch ne merkwürdige Sache! Was passiert denn, wenn du Vollgas gibst?
Fehlzündungen? Nichts? Bestenfalls sich änderndes Ansauggeräusch? Das kriegt man auch mit, wenn man nicht mehr so fitte Ohren hat.

Eine korrekte oder eher etwas fettere Leerlaufeinstellung wird an der maximalen Leistung nur wenig ändern, da vermute ich nicht die Ursache.

Gruß Lutz

suzi-opa
18.09.2011, 15:05
Hallo Lutz, es ist merkwürdig, wenn ich vom Halbgas zum Vollgas hochdrehe, tut sich überhaupt nichts, der Motor zieht bei Halb- oder Vollgas immer gleich, dies jedoch nur beim 5. Gang und Höchsgeschwindigkeit! Beim Beschleunigen in den Gängen spricht das Gas einwandfrei an.
Danke fürs Interesse / suzi-opa-Richard

Viertakter
18.09.2011, 15:24
Hallo Richard!

Ui... Ferndiagnosen sind schwierig, das weißt du sicherlich...
Was ich prüfen (lassen) würde, wäre folgendes:
Ventilspiel, danach
Nockenwelle und Kipphebel auf Verschleiß
Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner
Kolben und Zylinder
Zündzeitpunkt (ist aber durch CDI und so eigentlich nicht veränderbar)
Kraftstoffsystem mit allen Schläuchen.

Alles zusammen klingt (und ist) dramatisch und vor Allem n Haufen Arbeit.

Wenn man nicht weiß was es ist, sind auch keine Touren mehr zu empfehlen; wenn so viel Leistung fehlt, ist irgendwas im Argen. Das kann ne Kleinigkeit sein, das kann auch was Kapitales sein.

Norbert (blueThumper) wäre sicher die beste Adresse, ist aber nicht in deiner Nachbarschaft.

Viele Grüße
Lutz

suzi-opa
18.09.2011, 15:42
Lutz, danke für Deine Mühe; Du hast mir wirklich eine Menge Denkanstöße gegeben; meine eLSe hat mittlerweile fast 40 000km auf den Rädern, es ist noch die 1. Steuerkette drin, Norbert hat jedoch vor ca. 2 Jahren einen SKS eingebaut, rechne natürlich demnächst schon mit größerer Reparatur.
Werde sicherheitshalber aber doch einen Fachmann aufsuchen.

servus aus Südbayern/Richard

DWausH
18.09.2011, 16:40
Ich würde nach dem Motto das einfachste zuerst vorgehen, und zwar erstmal den Vergaser überprüfen. Kontrolle der Hauptdüse, den Unterdruckkolben auf Leichtgängigkeit prüfen und die Membrane kontrollieren, Schwimmerstand sollte auch überprüft werden.

rudiwolfen
18.09.2011, 20:02
Wann hast Du das letzte mal den Luftfilter gewechselt? Schau mal nach wie er aussieht.
Gruß
Rudi-opa

peterdufek
18.09.2011, 23:20
Hallo Richard,
Es freut mich, dich im Forum wieder zu sehen, aber dein Problem freut mich nicht.
Du schreibst, der Motor zieht schlecht nur im 5. Kannst du dann diese 115 im 4. erreichen, das soll man ohne Probleme. Wenn du dann im 5. nicht beschleunigen kannst, könnte es auch rutschende Kupplung sein.
Gruss Peter

osmotoletto
20.09.2011, 08:04
Hallo & Guten Morgen Zusammen,

meine ELse hat jetzt 37000 Km auf der Uhr, und der Suzuki Händler in der Nachbarschaft hat mir ein Additiv für den Motor empfohlen!
Seit ich es in den Tank gelehrt habe bin ich der Meinung dass mein Motor ruhiger
Läuft.
Es soll ja auch laut Beschreibung den Vergaser reinigen!
Ob Sie schneller Läuft werde ich Euch Heute Abend berichten.
Das Wetter soll ja schön werden.

Grüße aus Ingersheim
Jochen

peterdufek
20.09.2011, 08:56
Glaube ist der Grundstein des Lebens.

Viertakter
20.09.2011, 18:35
Moin!

Rudi-Wolfen: Stümmt, so ein total zugemöllerter Luftfilter hindert auch am flotten Fortkommen, aber das kommt auch nicht von heute auf morgen!

osmotoletto: Bei diesen umsatzfördernden Zusatzprodukten für Kraftstoffsystem oder Motoröl bin ich auch ziemlich skeptisch. Ein zugesiffter Vergaser mag am liebsten eine gründliche Reinigung mit optischer Sicht, mechanisch-korrekt-vorsichtiger Behandlung und "hifi", sprich Ultraschall. Wundermittelchen gibts leider selten.

Wenn so ein "Zeug" zusätzlich noch Ölkohle entfernen soll, uuuuuuunbedingt nach kurzer Einwirkzeit Ventile einstellen!

(Ist zwar heutzutage ökologisch ziemlich verrufen, aber Bremsflüssigkeit der Ansaugluft zugeführt hat auf Ölkohle eine ähnliche Wirkung wie Rhizinusöl auf unseren Verdauungstrakt. Damit haben wir "früüüüüher" so manche ungleiche Verdichtung eines Reihenvierzylinders aus Wolfsburg und Ingolstadt begradigt. Nach Einwirken und als sich die weißen Wolken verzogen haben, fix Ventile eingestellt und Ölkohleansätze auf den Ventilsitzen war passé.)

Gruß Lutz

suzi-opa
23.09.2011, 17:30
Grüßt Euch, Ihr Helfer in Not
Also es dürfte der Luftfilter gewesen sein; er sah zwar nicht gerade schmutzig aus, beim Durchblasen ist jedoch schon Staub weggeflogen. Evtl. habe ich auch schlechtes Benzin getankt.
Bei der heutigen Probefahrt an gleicher Stelle ist die eLSe marschiert wie eine junge. Lediglich zwischen 160 und 180 ruckelt sie manchmal. Dies könnte aber daran liegen, dass ich zwischendurch auch mal Diesel tanke, damit sie mir nicht zu schnell wird.
Nochmals Danke für die Tipps.
suzi-opa, jetzt kann der Herbst kommen:IMG0: