PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Motor mal nicht anspringt...



nurmichl
17.09.2011, 21:10
Hallo Forumianer,
Nachdem meine eLSe trotz mehrmaligem Vergaserzerlegen, Reinigen und wieder zusammenbauen, trotzdem nicht läuft, war mein letzter Tipp die Zündkerze.

Wenn die ZK aus dem Zylinderkopf ausgeschraubt ist, gibt sie aber einen sauberen Funken. Die ZK war ja nur ca. 4 Monate alt und schaute auch noch sehr frisch aus.

Nun hab ich mir trotzdem eine neue ZK gekauft, Vergaser zusammengebaut, ZK rein, und den Anlasser gedrückt.
Voi-La die eLSe läuft rund wie ein junges Glöckchen, und das nach 3 Tagen schrauben :motz:

Jetzt kann ich endlich cruisen (Taferl sind gestern gekommen). :grin:

Das selbe Problem hatte ich vor Jahren schon mal bei meinem Quad. Da war auch im Isolator der ZK ein Haarriss aufgetreten.
Da funzte die ZK zwar, aber unter Druck (Kompression in der Brennkammer) kam kein Funke zustande.

Wenn also jemand von euch auch ein so verzweifelter Schrauber ist wie ich, einfach mal ne neue ZK einbauen -- auch wenn sie noch neu aussieht. :heilig:

LG Michl

der_Rudi
17.09.2011, 23:00
oh ja, zündkerzen - kabel...... usw
die elektrik macht mir eh immer ein bisserl angst.
im moment jage ich auch einen kabelwurm, er ist da, zerbeißt mir immer mal wieder die sicherung........., wenn ich denke ich habe ihn, schwupps isser weg. ich könnte kot........n und das schon seid einer ganzen woche .

Backfire_67
18.09.2011, 08:18
Moin.

@ NurMichl
Das ist in der Tat eigenartig. Ich kann mir nur vorstellen, das die ZK an ihrem inneren Widerstand eine Unterbrechung aufweist, die nur dann zum Tragen kommt, wenn sie eingeschraubt ist. (leichte Verspannung). Oder das der Funke, den Du gesehen hast, durch die evtl. innere Unterbrechnung schon der Zweite ist, denn der Erste ist innen an der Unterbrechung. Sowas hatte ich mal an meinem alten Passat auf einem Zylinder. Der Du siehst einen Funken, aber er hat nicht genug Energie.


@ Rudi
Brät die Sicherung einfach so durch, ober beim Betätigen einer bestimmten Funktion? (Bremsen, Anlassen...)

Stephan

Richtern
18.09.2011, 21:32
Versuch mal ohne Zündkerze direkt auf Masse. Der Funke muss mindestens 1 cm schaffen sonst hast du zwar 'nen Funken an der Zündkerze aber keine Power dahinter zum Zünden.
Viele Grüße,
Harald