PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze funkt nicht!



TheNobleSavage
13.11.2005, 17:35
Hallo!

Seit letztem Freitag springt meine LS nicht mehr an! Zündkerze angeschaut, war nen bisschen verrusst, also ausgetauscht. Batterie auch nochmal neu aufgeladen, trotzdem habe ich jetzt keinerlei Zündfunken!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich am geschicktesten bei der weiteren Fehlersuche vorgehen kann ???

Schöne Grüße,

Bene

Ebi
13.11.2005, 20:47
Hi Bene,

entweder Zündkabel oder Zündspule kaputt--kann aber auch sein, dass die neue kerze auch ne Macke hat--hatte ich schonmal.


Gruß Ebi

blue-thumper
14.11.2005, 00:12
kein zündfunke???
klar kann eine neue kerze auch kaputt sein.
schau mal die steckverbindung zum zündschloss unter der sitzbank nacht, trenne sie sprüh sie mit wd40 ein und probier dann noch einmal, hatte ich schon oft an der savage.
kabel an der zündspule überprüfen usw.....

gruß norbert

schmoelzer
15.11.2005, 19:06
Zündkabel? Kerzenstecker?

marty
16.11.2005, 00:29
Hi,

wie schaut´s denn mit der CDI-Einheit / Geber incl Zuleitungen aus?
Hatte ich bei meiner Honda mal, >:(zu vor-ebay-Zeiten >:(, war sch... teuer!

Gruß martin

TheNobleSavage
16.11.2005, 11:55
Hallo und vielen Dank für eure Tips!

Werde erstmal Norberts Variante ausprobieren, bin nur bisher leider nicht dazu gekommen. Meine Frage wäre, ob es ne Möglichkeit gibt, zB die Zündspule irgendwie zu überprüfen??

Gruß,

Bene

schmoelzer
16.11.2005, 17:35
Klar gibbet die. Brauchst ein Wiederstandsmessgerät für 5 Öre aus dem Baumarkt.

Primärwicklung zwische 1 Ohm und 7 Ohm.

Sekundär ohne Kerzenstecker 10kOhm - 25kOhm

Impulsgeber 200-240 Ohm

Die Messung an der Sekundärspule ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, da auch wenn der Widerstand in Ordnung ist, die Hochspannung durchschlagen kann. Will sagen, daß wenn die Isolation der Wicklung an zwei minimalen Stellen schadhaft ist, mist man einen richtigen Wert. Bei Hochspannung wird aber zwischen den Stellen durch einen Funken überbrückt, heißt, daß der Funke nicht dort ankommt wo er soll.

Grüße

Martin

TheNobleSavage
28.03.2006, 16:48
Hallo!

Nachdem ich den Winter überstanden habe, ist es jetzt Zeit mein Problem mal wieder anzugehen!!

Also, folgendes hab ich probiert:

1. Neue Neue Zündkerze besorgt, also ausgeschlossen, dass es an der Kerze liegt.

2. Batterie nochmal neu geladen, Messgerät zeigt 13 Volt an, sollte also auch nicht das Problem sein.

3. Zur Widerstandsmessung an der Zündspule war ich ehrlichgesagt zu blöd, wo muss ich denn da messen?
Habe mir aber über eBay noch ne gebrauchte Zündspule+Kabel+Stecker besorgt, und da war auch kein Funke da!

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich super dankbar! Bin bald so weit zu kapitulieren und für teuer Geld mir bei der nächsten Werkstatt Hilfe zu holen!

Gruß,

Bene

schmoelzer
30.03.2006, 17:34
Steckverbindung oder CDI bleibt noch übrig.

Grüße

Martin

marty
31.03.2006, 10:10
Noch was,

haben die "neueren" Elsen nicht auch ´nen Seitenständer-Schalter ?
Meine (`87) hat keinen, daher kann ich auch nicht sagen, ob der wie die Zündung unterbricht, ansonsten den Killschalter/ Zuleitung am Lenker mal prüfen.

Viel Erfolg,

Gruß Martin

Golem
31.03.2006, 17:43
Der unterbricht, sobald ein Gang eingelegt wird. Normalerweise.

septi
01.04.2006, 15:21
TheNobleSavage, dreht der anlasser, funktioniert die elektrik sonst etc? das hast du noch gar nicht erwaehnt. dann kann man naemlich sowas wie killschalter, seitenstaendersensor und kupplungsensor sowieso sogut wie ausschliessen ;)

achja, und niemals aufgeben... mir kannst du glauben ;D

Ronny
01.04.2006, 17:50
Hi!
Guckst du mal hier:
http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?album=lastup&cat=1&pos=0

TheNobleSavage
02.04.2006, 14:24
Hi und erstmal danke für die Antworten!

Also, Elektrik ist sonst ok, Anlasser dreht, usw.
Seitenständer und Kupplungsschalter gibts bei mir auch nicht mehr.
Die Steckverbindung habe ich auf Norberts Rat hin mal eingesprüht.
Hat leider bisher alles nichts geholfen.
Ronny, zu deinem Pannen-Schema:
Was ist denn das mit dem Unterbrecherkontakt??

Gruß,
Bene

Ronny
02.04.2006, 14:38
Die ganze Seite ging nicht zu laden, hier der Link zur unteren Hälfte:
http://www.ls-650.de/cpg132/displayimage.php?pos=-2790
Hoffe, diesmal taucht nicht wieder ne tote Ratte oder schlimmeres auf :D
Ronny

TheNobleSavage
02.04.2006, 14:59
Hab schon befürchtet, ich müsste mir ne neue Original-Suzuki Ratte kaufen! Das wär sicher teuer geworden! ;D

TheNobleSavage
07.05.2006, 20:41
Also, mein Leid geht weiter!

Weil ich eigentlich die Schnauze schon voll hatte, hab ich neulich den ADAC gerufen. Hab mir gedacht, wenn der nix findet, soll er mich zur Werkstatt schleppen...Der Mann kam, hat mal die Zündspule durchgemessen, und kam nach einem Blick ins Handbuch zu dem Schluß, dass es eigentlich nur noch an dem Impulsgeber (das kleine Runde Ding im Generatordeckel) liegen kann. Da ich noch ne LiMa einschließlich IG da hatte, hab ich mir gedacht, probierste das nochmal aus, auch wenns dir irgendwie unwahrscheinlich vorkommt, dass es daran liegt. Naja, wie auch immer, heute das Ding getauscht und immer noch kein Funken.

Nochmal zur Erinnerung: Ich habe
Batterie geladen
Zündkerze getauscht (2x)
Kabel überprüft, Steckverbindungen eingesprüht
Zündspule, -kabel, -Kerzenstecker getauscht
CDI getauscht
IG getauscht
Also langsam fällt mir nix mehr ein...

Was ist denn mit dem Regler/Gleichrichter??
Tut der irgendwas beim Startvorgang, was mit dem Zündfunken zusammenhängen könnte??

Bitte, bitte, bitte, hat jemand einen zündenden Gedanken für mich ???

Gruß, Bene

blue-thumper
07.05.2006, 20:54
gib mal tel. nr per KN

gruß norbert

TheNobleSavage
14.05.2006, 18:30
Nochmal gekuckt: An der Zündspule vorne liegt auch definitiv Strom an.


??? ??? ???

Zündschloß hatte ich leider doch keins zum probeweisen Austauschen, muss ich demnächst mal bei nem Kumpel fragen...

Gruß,

Bene

TheNobleSavage
13.06.2006, 17:57
So!

Jetzt auch noch mal probeweise ein anderes Zündschloß angeschlossen. Ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Irgendjemand noch eine Idee????

Gruß,
Bene

Lotzbub
13.06.2006, 20:57
Tach,

der armin hat alle elektrischen teile baujahr 93,
mail den an , kauf den ganzen krempel wechsel alles aus
und du kannst fahren.


stefan

Tormentor-99
09.05.2010, 08:02
Moin moin,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist...
Bei mir hat es am Pickup (OT-Geber) oder auch Impulsgeber von der Lichtmaschine gelegen. Habe mir ne komplette Lichtmaschine mit Pickup inkl. Gehäusedichtung besorgt und alles ist wieder gut!

Viele Grüße Jens