PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie bockt und zickt....Hilfe...



SuziQ
16.09.2011, 19:00
Hi Leute,

Hab da ein Problem mit meinem Elschen.

Erläuterung des Problems:

Wenn ich so ganz normal fahre, und an einer Ampel zum Bsp.: vom Gas gehe, stellt sie ab. Ohne knallen ohne Puffen...:kopfschuettel:...

Wenn ich sie dann wieder starte läuft sie wieder ohne Probleme an....:huh:....
Wenn ich aber dann wieder Gas gebe, und munter hochschalte, (bis dahin alles iO), und dann wieder vom Gas gehe/ kuppel....weil ich wieder anhalten muss, geht sie wieder aus....:a030:...

Nur wenn ich sie wie blöd auf Spannung halte, und ständig am Gas spiele, bleibt sie an. Und dann säuft sie natürlich Benzin wie eine verdurstende Kuh.

Was ich schon gemacht habe?:

Leerlauf/ Gemisch eingestellt.
Öl kontrolliert...verbraucht sie auch nicht übermässig.
Gass-zug ist schön freigängig.
Luftfilter ersetzt, und LS wieder eingestellt.
Das richtige Benzin habe ich auch getankt.
Zündkerze sieht gut aus. (Sie hat ja auch keine Probleme beim starten)

Was soll ich noch tun?

Kann das Problem mit dem Puffaus (original) zusammenhängen. Der ist verrusst hinten...:search:....kann aber auch vom vielen ständigen Gas drehen kommen.

Vergaser schaut sich morgen mein Mann an, :smilie_smoke_007:...vielleicht ist der nur verdreckt?!:smilie_baby_019:

Auch die Benzinzuleitung etc. wird er dann gleich mit prüfen?

Hat noch jemand einen Ratschlag? Und vielleicht ein ähnliches Problem gehabt, und dies erfolgreich behoben?

Männo, jetzt ist sie so lange so gut gelaufen....:cry:...Jedes Jahr Komplett-Service gemacht, und immer war alles gut...und nu...:a030:..

Danke für eure sachdienlichen Hinweise. Und bitte..:heilig:....ich würde den Beitrag nicht schreiben, wenn ich mich nicht davon überzeugt hätte das es schon einen Beitrag gibt mit dieser Problemstellung...:nonono:...

Aber ich lasse mich natürlich gerne von euch eines Anderen belehren:blush:

Grüessli Kathrin

rudiwolfen
16.09.2011, 19:03
Hallo Susi,
stell doch einfach mal das Standgas höher ein. Linke Seite am Vergaser die Schraube mit der Spiralfeder.
Gruß
Rudi

SuziQ
16.09.2011, 19:07
Hallo Susi,
stell doch einfach mal das Standgas höher ein. Linke Seite am Vergaser die Schraube mit der Spiralfeder.
Gruß
Rudi

Hab ich schon gemacht, aber so hoch ist nicht normal, dann braucht sie zuviel Sprit....und stabil laufen wie ich es gewohnt bin tut sie dann auch nicht mehr. Habe die Leerlauf und Gemisch- Einstellungen schon öfter gemacht, aber so hoch musste ich die Leerlaufeinstellungen noch nie haben..:kopfschuettel2:..Nee ich glaube das ist etwas anderes.

Grüessli Kathrin

PS.: Ist der Beitrag hier falsch? Ich glaube der gehört woanders hin!...:blush:..Sorry..

der-wirre-Irre
16.09.2011, 19:13
Klingt bissel nach Dreck in einer der Düsen.

Abhilfe:
Benzin in der Vergaserwanne ablassen,
Vergaser öffnen, Düsen durchblasen
Wanne vom Vergaser reinigen,

Gruß, Tom

SuziQ
16.09.2011, 19:15
Klingt bissel nach Dreck in einer der Düsen.

Abhilfe:
Benzin in der Vergaserwanne ablassen,
Vergaser öffnen, Düsen durchblasen
Wanne vom Vergaser reinigen,

Gruß, Tom


:smilie_baby_010: Ja? Hat mein Mann auch gesagt. Vor allem sie läuft ja recht gut...Nur wenn ich vom Gas gehe...stellt sie apruppt ab...kommt dann aber gleich wieder...mal schauen..

Danke

RobMag
16.09.2011, 19:20
Schlauchschellen am Vergaser festgezogen ? Bei mir war mal eine locker und dann hatte ich die gleichen Symptome . Die Schraube der Schelle war fest , aber die Schelle saß locker . Habe ich erst festgestellt , als ich die Schelle abschrauben wollte und sie sich um den Vergaser nach unten weggedreht hat .

Robert

DWausH
17.09.2011, 08:38
Ich tippe auf verschmutzte Leerlaufdüse, Bucheli Bild 62 Teil 17.

HJW
17.09.2011, 10:45
Oder kleines Loch in der Vergasermembran. Damit ist der Belgier auch in die Pfalz gekommen und konnte nicht mehr schneller wie 80km/h fahren. Die eLSe ging im auch immer aus.
Ich hatte das vor 3 Wochen auch. Karre lief besch... und an jeder Ampel oder beim stärker Bremsen ging se aus. Bis sie dann an einer Ampel gar nicht mehr an ging und ich nach Hause schieben durfte.
Gruss Heiko!

riverbride
17.09.2011, 23:30
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, aber hauptsächlich wenn die eLSe noch nicht warmgefahren war. Ich habe auch Tipps zum Vergasersaubermachen oder Standgas erhöhen bekommen.
Du hast ja geschrieben, daß Dein Mann den Vergaser reinigen wird. Sagst Du mal Bescheid, ob es danach besser geworden ist?
Grüße
Anja

Viertakter
18.09.2011, 12:05
Moin!

Ihr solltet auch das Schwimmernadelventil überprüfen!

Ausgehen ohne Fehlzündungen deutet eher auf überfettetes Gemisch hin, zumal du ja auch schriebst, daß sie säuft. Oder ist das eher eine Befürchtung, weil du sie "am Gas halten" mußt.

Sicher aber ist die Ursache im/am Vergaser zu finden. Die "üblichen Verdächtigen" wurden ja bereits genannt.

Fiel Ervolch und berichtet weiter!
Lutz

SuziQ
30.09.2011, 17:01
Also...Liebe Leute,

Hatte sie heute mal schnell offen....es war alles sauber...:smilie_baby_009:..und ist nun noch sauberer...

Sie läuft jetzt besser, aber hat immer noch das Problem das sie, wenn ich vom Gas gehe, eher unter dem eingestellten Leerlauf/ oder Standgaseinstellung geht. Aber dann sich wieder fängt, weil ich das Standgas ein bissel höher eingestellt habe! :embarassed: Aber ich glaube das lösst nicht das Problem!


Mein Mann vermutet, das eine der Schwimmerkammern undicht ist...:rauchen_smilie_91:...kann das sein?

Grüessli Kathrin

Viertakter
30.09.2011, 17:30
Hi Kathrin!

Ja, möglich ist das schon, daß ein Schwimmer undicht ist. Wäre aber ein seltener Fall.

Schwimmer ausbauen, Auftriebsprobe in einer Wasserschale machen. Sollten beide Schwimmer unterschiedlich tief eintauchen, voilá! Kann man aber retten...

Aber ich weise noch mal auf die Schwimmernadel hin. Die hält auch keine Ewigkeiten, die hat ja immer irgendwie zu tun und die Gummispitze altert auch. Gibt aber auch welche mit Metallkegel. Bei Louis für die Else leider nicht mehr im Programm, evtl. HG, Polo oder beim S-Dealer. Oder bei Norbert?? :cool:

Gruß Lutz

peterdufek
01.10.2011, 11:55
Hi Kathrin,
die Sachverständigen in diesem Forum wüssten gern:
1. Welche Geschwindigkeit kannst du erreichen?
2. Gibt es wirklich keine Fehlzündungen, wenn du vom Gas gehst?
3. Gibt es dieses Problem auch, wenn der Motor warm ist, d.h. nach ung.
7 Km oder gibt es nur in der Stadt, wenn der Motor noch nicht
Betriebstemperatur erreicht hat?
4. Gibt es dieses Problem auch, wenn du dem Vergaser ein bißchen mit
dem Choke hilfst?
5. Vieviel Umdrehungen nach außen ist die Leerlaufgemischschraube
eingestellt?
6. Wann schaltest du den 2., den 3. und den 4. ?

Meiner Meinung nach, du solltest keine Sorgen haben, wenn das Standgas ein bißchen höher eingestellt ist, Benzinverbrauch steigt nicht zu viel und noch etwas, die Else genießt nicht eine untertourige Fahrweise.

Gruss Peter

WES-AP10
01.10.2011, 12:01
3. Gibt es dieses Problem auch, wenn der Motor warm ist, d.h. nach ung.
7 Km oder gibt es nur in der Stadt, wenn der Motor noch nicht
Betriebstemperatur erreicht hat?


Wie kommst du denn auf die Idee, der Motor wäre nach mickrigen 7 Kilometern schon warm? :smilie_happy_251:

(normale Fahrweise vorausgesetzt, also nicht z.B. sieben km im ersten Gang Vollgas):weirdo:

Gruß
Dennis

peterdufek
01.10.2011, 19:00
@WES-AP10
Ich wünschte dir nicht die Hautverbrennungen,:erschreck: die ich nach diesen 7 Km hatte, wenn ich zur Kiesgrube fuhr. Dann habe ich meistens kurze Hose.
Die Kiesgrube ist nämlich 7 Km weit und 4 Km sind in der Stadt mit ein paar Ampeln und wenn es 28 Grad ist, wie heute bei uns......
Hier wird aber über das Problem gesprochen, wenn vielleicht kalter Motor an der Ampel abstellt, und nicht über das Rasen auf der Autobahn.:smiley:

WES-AP10
01.10.2011, 19:04
Krümmer und Auspuff würde ich bereits nach einem km nicht mehr freiwillig anfassen, aber deswegen hat der MOTOR doch noch lange nicht Betriebstemperatur. :rolleyes:

peterdufek
01.10.2011, 22:11
Naja Dennis, ich wiederhole du hast recht mit Betriebstemperatur für das Rasen auf der Autobahn, aber ich spreche über Betriebstemperatur bei der Motor ohne Choke an der Ampel nicht selbst abstellt. Selbstverständlich hängt das auch von dem Standgas ab. Ich habe es so eingestellt, das ich nach 2 Km den Choke nicht mehr brauche und wenn es keine Ampeln gibt, reicht auch 500 Meter. Wenn ich eine längere Strecke fahre, stelle ich das Standgas niedriger ein. Bei ung. 7 km finde ich den Motor warm genug für ung. 100 Km/h und mehr fahre ich selten.:heilig:
Gruss Peter

SuziQ
02.10.2011, 08:44
Hi Kathrin,
die Sachverständigen in diesem Forum wüssten gern:
1. Welche Geschwindigkeit kannst du erreichen?
2. Gibt es wirklich keine Fehlzündungen, wenn du vom Gas gehst?
3. Gibt es dieses Problem auch, wenn der Motor warm ist, d.h. nach ung.
7 Km oder gibt es nur in der Stadt, wenn der Motor noch nicht
Betriebstemperatur erreicht hat?
4. Gibt es dieses Problem auch, wenn du dem Vergaser ein bißchen mit
dem Choke hilfst?
5. Vieviel Umdrehungen nach außen ist die Leerlaufgemischschraube
eingestellt?
6. Wann schaltest du den 2., den 3. und den 4. ?

Meiner Meinung nach, du solltest keine Sorgen haben, wenn das Standgas ein bißchen höher eingestellt ist, Benzinverbrauch steigt nicht zu viel und noch etwas, die Else genießt nicht eine untertourige Fahrweise.

Gruss Peter

Hi Peter,

zu 1.) ganz normal 140, schneller war ich noch nicht. Sie läuft auch so lange ich nicht vom Gas gehe sauber und gleichmässig.

zu 2.) Ja, keine.

zu 3.) Ja, fahre jeden Tag ca. 13- 20 km zur Arbeit.

zu 4.) Den Choke muss ich nach dem Start nach ca 1 km wieder zu machen, sonst bleibt sie stehen, geht aus. Sie geht nicht mehr an wenn ich dann den Choke betätige. Aber startet ohne Probleme ohne.

zu 5.) Das sind laut Büchlein 2,5 Umdrehungen raus und eine viertel zurück. (Ist ja relativ, weil es ja heisst,: "rein drehen bis ein leichter Widerstand spürbar ist, und dann 2,5 raus und ein viertel wieder rein.??"):search:.
Wobei ich aber gemerkt habe, das Sie jetzt stabiler läuft wenn das Ding 2.75 Umdrehungen draussen ist. Und bei entsprechend höherer Standgaseinstellung. ?:embarassed:

zu 6.) in den zweiten schalte ich eigentlich schon recht zackig, bei ca 20,
in den 3. bei ca 45-50, und in den 4. bei 60- 65 usw.

Das mit der Nadel und den Feinheiten im Vergaser wird sich mein Mann nochmal anschauen. Er meint das liegt daran.
Er hat auch meine Emme hinbekommen, die hatte ähnliche Probleme, und läuft jetzt einwandfrei.

Jetzt läuft sie ja eigentlich, auch wenn das Problem nicht gelöst ist. Jetzt muss nur endlich mein Mann auch mal Zeit haben, :rauchen_smilie_91:..

Grüessli und Danke an alle. Eure Ratschläge sind echt Gold wert.:kiss:

Kathrin

WES-AP10
02.10.2011, 10:41
zu 5.) Das sind laut Büchlein 2,5 Umdrehungen raus und eine viertel zurück. (Ist ja relativ, weil es ja heisst,: "rein drehen bis ein leichter Widerstand spürbar ist, und dann 2,5 raus und ein viertel wieder rein.??"):search:.



Ich glaub da hast du im Buch was falsch interpretiert: Zweieinhalb Umdrehungen als Grundeinstellung und nochmal eine Viertelumdrehung MEHR für einen runderen Lauf sind RICHTIG!

Und somit stimmt deine Beobachtung:


Wobei ich aber gemerkt habe, das Sie jetzt stabiler läuft wenn das Ding 2.75 Umdrehungen draussen ist.



Gruß
Dennis

Susy
02.10.2011, 11:48
Meine Erfahrung auch:
Die "Ausgleichs-Luftlöcher" in der "Nadeldüse" müssen sauber sein. Diese Löchlein werden gerne übersehen. Kommt da keine Luft durch, dann ist die Vergasung des Benzins im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht. Die Folge sind Laufprobleme im UNTEREN Drehzahlbereich.
LG

peterdufek
03.10.2011, 10:19
1. Gute Leistung, Hauptdüse iO
2. Keine Probleme mit Nebenluft
3.-6. Du fährst ziemlich kurze Strecken und niedertourig bis untertourig, der Motor hat Probleme die Betriebstemperatur zu erreichen, um die ich den freundlichen Streit mit WES-AP10 hatte:smilie_happy_251:.
4. Das mag ich wirklich nicht. Mit Choke sollte der Motor nicht selbst ausgehen.
5. Mit den 2,75 U. hat WES-AP10 recht. 2,25 ist zu wenig.

Meine Vorschläge:
Bevor dein Mann den Vergaser zerlegt, solltest du ruhig schlafen auch wenn du das Standgas höher einstellst und du solltest auch nicht Gasgeben fürchten. Du fährst jetzt zu vorsichtig und niedertourig, sogar niedertouriger als für die ersten 800Km des Einlaufens empfohlen ist.
Ich empfehle folgendes Schalten:
2.-ca 25-30
3.-ca 55-60
4.-ca 75-80
Aber auch das werden hochtourige Jungs im Forum verspotten:smilie_happy_251:.
Messe dein Spritverbrauch und wenn er unter 5L ist und du mit 2,75 U. und höheres Standgas kein Problem mit dem Motorausgehen hast, dann hast du kein wirklicher Problem.
Wenn der Spritverbrauch höher ist, ist dein Mann dran/Schwimmernadel?, Schwimmerlöcher?, Leerlaufdüse?, Luftfilter?, Kerze?, usw/.

Gruss Peter

SuziQ
04.10.2011, 18:44
Lieber Peter, Hi all,

Danke für Deine/ Euren wertvollen Ratschläge...:rolleyes:....Hat bisher alles geklappt.

Gereinigt habe ich den Vergaser ja schon, und eingestellt ja auch, hoffe ich zumindest, nun einigermassen richtig. Und sie läuft ja, wenn auch nicht 100%, zumindest zu 98% wieder gut. (Sie geht an der Ampel zumindest nicht mehr aus. Und am Gas muss ich dann auch nicht mehr wie wild drehen, das sie an bleibt.)

Vielleicht lag es auch daran das ich mal aus versehen in der letzten Saison im franz. Ausland...:embarassed:...vermutlich E10 getankt habe!, (mein französich war da sprachlich noch nicht so gut... :blush:.....:smilie_happy_251:....
Da fing das Unheil übrigens an! :sad:.

Aber, lieber Peter, du schreibst:
"Ich empfehle folgendes Schalten:
2.-ca 25-30
3.-ca 55-60
4.-ca 75-80...":cool:

Hab das heute mal ausprobiert...und jetzt kommt das "Aber". Vom 1. in den 2., bei ca 25-30 krieg ich hin.

Vom 3. in den 4. bei 75 gerade so. Mit würgen auch bis 80. Sie klingt dann schon kriminell.

Aber vom 2. in den 3. bei ca 55- 60 geht gar nicht:kopfschuettel:. Und ich meine das auch schon mal bei einem anderen gelesen zu haben. Mit meiner Else kann ich weder im 2. noch im Dritten 50 kmh fahren.:search:.

Entweder im 2. ist bei 45 bis gewürgte 50 schluss. Oder der 3. fängt bei untertourigen 55 an und hört bei 75- gequälten 80 auf. Der 4. zieht sich dann sogar bis 115 -120, usw....


Grüessli Kathrin

PS.: ich nehme Eure Ratschläge sehr ernst. Und Peter, zeig mir das doch mal bei deiner Else, beim nächsten Treffen....:yeah:...Und danach trinken mir einen zusammen....:rauchen_smilie_91:

peterdufek
04.10.2011, 23:28
Hi Kathrin,
es freut mich, dass es jetzt klappt. Das Schalten hängt von vielen Umständen ab/Wind, bergab, bergauf, Zustand der Straße, Zustand des Moppeds, usw/. Vielleicht ist es nicht gut jemandem zu sagen bei welcher Geschwindigkeit soll man schalten, es ist die Sache des Gefühles. Man muss den Motor fühlen, die Kette, die Lager der Knockenwelle. Ich wollte dir nur sagen, dass deine Fahrweise ein bißchen niedertourig aussieht aber du musst es selbst herausfinden, was für dich am besten ist. Wenn es möglich ist 50Km/h meide ich, entweder 45 im 2. oder 55 im 3.
Gruss Peter

SuziQ
15.11.2011, 17:00
Hallo Ihr Lieben,

Nun möchte ich euch doch mal von meinem Elschen....wie es weiter geht....berichten.

Nachdem ich ja schon berichtet hatte, das das liebe Tierchen, nun wieder zufriedenstellender läuft, hatte ich gedacht ich gönne ihr jetzt im Winter mal eine kleine Auszeit. Auch deshalb, weil ich sie in ihrem angeschlagenen Zustand schonen wollte. Und bis ich mal die Zeit gefunden hätte um mit Norbert für einen Komplettcheck an Derselbigen etwas ab zumachen. Also lies ich sie stehen....Ist ja nicht so das ich nicht genug Fahrzeuge hätte...Es vergingen ein paar Wochen in der ich sie also nicht bewegte. Nun ist letzte Woche allerdings mein (Bollerroller Aerox 50ccm) kaputt gegangen. Und die MZ mit Beiwagen in der Stadt Basel, und noch nicht richtig funktionierender Beleuchtung, rumeiern ist es auch nicht so lustig. Also wollte ich auf meine LS....aber diese ging nicht mehr an....Mein Mann hat sich inzwischen einen neuen Bollerroller (Sym 50ccm) gekauft, bei meinem Suzuki Händler. Bei dem Freundlichen habe ich nicht nur meine LS seinerzeit, sondern auch noch meine Emme gekauft. Also habe ich ihn mal angfragt, wegen einer Not- OP, mit Abholung an der LS. Dies hat er dann am SA getan.

Arbeitskarte:
Komplett Reinigung Vergaser und alles was dazugehört.
Steuerkette und Spanner begutachten- gegebenenfalls ersetzen.
sonstiger Check- Riemen, Batterie usw. usw.

Heute ruft er mich an. Kurbelwellenschaden (meine die Nockenwelle, kurz mal eben berichtigt ;-))! Diese hätte wohl "Pickel", Aber: Kettenspanner und Kette sind noch vollkommen in Ordnung...Gruss an Norbert: "Er hätte noch nie so ein Irres Teil gesehen. Sieht aber gut aus, professionell und sauber. Und wenn es der Technik gut tut, und die Lebensdauer einer Steuerkette so dermassen und offentsichtlich verlängert, ist er begeistert. Und lässt alles gerne und mit guten Gewissen auch nochmal 20t km drinn."

Jetzt meine Frage: Wie und durch was bekommt eine Nockenwelle "Pickel"? Der freundliche meint das liegt am Oel. Stimmt das?

Grüessli Kathrin

Gitarrero
15.11.2011, 17:27
Wo denn nun? Nockenwelle oder Kurbelwelle??

Ich tippe auf: Lange Standzeit -> Kondenzwasser -> Korrosion!

Wobei ich mich auch frage, wie er das beim Vergaser reinigen und SKS-Chek gesehen hat.

blue-thumper
15.11.2011, 17:43
die besagten pickel auf der nockenwelle sind in wahrheit lunker.
das sind lufteinschlüsse im guß die mit der zeit aufbrechen, also alles im grünen bereich. solange die maßhaltigkeit der nocken gegeben ist das nicht weiter bedenklich.
nicht das jemand meint das wäre nur bei suzuki so, nein auch bei qualitativ sehr guten motorrädern ist das so.

SuziQ
15.11.2011, 17:54
Wo denn nun? Nockenwelle oder Kurbelwelle??

Ich tippe auf: Lange Standzeit -> Kondenzwasser -> Korrosion!

Wobei ich mich auch frage, wie er das beim Vergaser reinigen und SKS-Chek gesehen hat.

Sorry: :embarassed:Nockenwelle...;-)

Hab extra noch mal nachgefragt!

Er hat alles auseinander genommen, "Reinigen und nachschauen". Vielleicht hat er es ja gehört...;-)...oder gespührt...;-)...
Nein mal im ernst...lange gestanden ist sie bei mir nie...In viereinhalb Jahren, hatte ich auch noch nie was, mit der kleinen.

@Norbert, verstehe ich das richtig, dann hätte der die drinnen lassen können. :thinking: Jetzt wechselt er diese aus. Weil mein Mann gesagt hat, das man ein beschädigtes Teil nicht wieder einsetzt......Naja auch in Ordnung...kostet ja nix, (fast nix)...er kriegt unseren kaputten Bollerroller dafür....

Grüessli Kathrin

blue-thumper
15.11.2011, 17:59
ja die hätte man weiterfahren können, eine neue sieht irgendwann genau so aus.

ich kann dir mal 20 nockenwellen fotografieren, da ist fast keine dabei ohne lunker.

die zeitschrift motorrad hatte dies in ihrem 40 000 km testbericht auch bemängelt und bei suzuki angefragt, suzuki anwortete mit "unbedenklich".
eine motorradwerkstatt müßte das aber wissen, denn wie gesagt ist das ja bei anderen marken auch so.

blue-thumper
15.11.2011, 18:08
hier ein foto von einer nocke (keine else), hat auch lunker und trotdem ist die welle absolut in ordnung.
wenn die kaputt wäre müßte man fast bei jeder else die nockenwelle tauschen.

blue-thumper
15.11.2011, 18:12
wie, der ganze aufwand nur weil die else gebockt hat???

da hätte eine vergaserreinigung gereicht. wenn jeder nur weil ein moped nicht anspringt den motor zerlegt dann gute nacht. so kann man auch die wirtschaft ankurbeln.
schade das immer mehr werkstätten immer weniger ahnung haben.

SuziQ
15.11.2011, 18:47
Danke für das Foto, Norbert. Werde jetzt aber erst mal schauen wie das Ding tatsächlich aussieht, bevor ich anfange zu meckern. Vielleicht war da ja doch etwas mehr dran....

Recht hasste ja schon, wenn das jetzt tatsächlich nur Lunker ist, dann hätte er es wissen müssen. Allerdings, vertraue ich da seiner Monteurin schon, das sie mich nicht übers Ohr haut, und daraus Geschäft macht. Aber gut wir werden sehen.

Das mit dem Vergaser Reinigen hätte theoretisch mein Mann auch machen können, aber in unserer Tiefgarage ist das leider nicht erlaubt, und in den Thai- Puff hätte ich sie nur schiebender weise bringen können. Mein Mann wollte das das Teil wieder fahrtüchtig ist, weil in der Woche nicht nur der Roller, sondern auch noch unser Auto kaputt gegangen ist. Und wenn man von 4 Fahrzeugen, keines benutzen kann, weil mit jedem was ist, man aber darauf angewiesen ist, ist das schon blöd.:blabla:

Auch wenn ich jetzt vielleicht eine Nockenwelle bezahle die ich vielleicht nicht gebraucht hätte, bin ich (vorsichtig) zuversichtlich das der restliche Service schon stimmen wird. Das Mädel, welches an der Else schrauben darf hat Talent.

Viel lieber hätte ich die Else natürlich zu dir gebracht. Und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte auch gerne mit Anhänger oder so. Das nächste mal, bring ich sie, bevor sie entgültig still steht wieder zu dir. Punkt aus...:lipsrsealed:

Grüessli Kathrin

Ps.: Merkt man das ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe? :blush:

blue-thumper
15.11.2011, 19:08
brauchst doch kein schlechtes gewissen zu haben, also wegen mir mit sicherheit nicht.
wieviele kilometer hat denn dein moped, so eine nockenwelle hält mindestens 60 000 km wenn man immer mit genügend öl fährt.

ich kenne viele werkstätten und weiß das genau solche teile oft ausgetauscht werden obwohl nicht nötig, genau wie die kopfdichtung.
das hat nicht´s mit übers ohr hauen zu tun das kommt von unwissenheit da heutzutage die genannten mechatroniker das alles gar nicht mehr so direkt lernen.
sind nicht alle so aber leider viele.

Alpha
15.11.2011, 20:15
, so eine nockenwelle hält mindestens 60 000 km wenn man immer mit genügend öl fährt.




Danke Norbert....dann weiß ich ja was noch dran ist.

http://home.arcor.de/hschaly/bilder/50000km.jpg

blue-thumper
15.11.2011, 20:52
es gab aber schon motoren mit über 100 000 km und der ersten welle.

Alpha
15.11.2011, 21:04
es gab aber schon motoren mit über 100 000 km und der ersten welle.

Norbert...du wirst es entscheiden.

xy666
14.01.2013, 00:41
war letztens zur schulung liqui moly, hab erzählt das meine eLSe sich verschluckt und knallt.da gab mir der olle probst eine flasche mtx. ich hab mir gedacht naja wenn hilft,ich kann es ja mal probieren.heut hab ich das zeug in den tank gegossen und bin so 30km gefahren,nach 5km lief sie wieder wie ein bienchen.er sagte mir auch das es nur nutz wenn es nur schmutz ist was es verursacht.geiles zeug muß ich schon sagen. meine maschine hat 3jahre gestanden und letztes jahr hab ich sie geholt und noch ein paar km gefahren.
mal sehn wenn ich sie noch mal die woche starte ob da alles wieder gut oder besser alles io ist. dann brauch ich den vergaser nicht auseinander zunehem.