PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Steuerkettenwechsel: Anlasser dreht nur 3x mal, dann ist Schluß



jwilde
15.09.2011, 08:38
Hallo Leute,

nachdem ich eigentlich nur einen Ölwechsel machen wollte, war dann doch die Steuerkette hin. Also alles nach Bucheli gewechselt.

Jetzt hab ich alles wieder zusammen, aber irgendetwas stimmt nicht. Der Anlasser dreht nur 3x durch, dass ist die nagelneue Batterie "am Ende" und dreht nicht mehr. Warte ich ne halbe Minute, dreht er nochmal.

Ich hab das Gefühl, dass beim Aufbau des Öldrucks was nicht stimmt.

Hab jemand einen Tipp? Schonmal danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Jens

blue-thumper
15.09.2011, 09:51
dreht der motor schwerfällig oder bleibt er abrupt stehen beim anlassen?

ich vermute mal ölpumpenrad falsch eingebaut.

der-wirre-Irre
15.09.2011, 10:49
Was hastn du fürn Baujahr? Mir ist da auch mal was ganz peinliches passiert.
Wenn du also das Ölpumpenrad richtig drin hast, einfach nochmal melden.

Gruß, Tom

jwilde
15.09.2011, 15:43
Das Ölpumpenrad? Mensch da sagt Ihr was. Ich war mir nicht sicher wie rum es wieder rein gehört?? Waren dann bestimmt die falschen 50%. :-(( Gibt es dazu ein Bild? Ist eine 97er.

Der Motor dreht 3mal durch. Dann schafft es der Anlasser nicht mehr. Warte ich ein paar Minuten, gehts wieder genauso. Paßt das zur Diagnose Ölpumpenrad?

Schonmal vielen Dank... :smilie_baby_010: Jens

blue-thumper
15.09.2011, 17:08
ja das passt, der motor geht schwer zu drehen und der anlasser schaft das nur ein paar umdrehungen. nach einer gewissen zeit schaft er es wieder ein paar umdrehungen.

jwilde
15.09.2011, 17:40
So, hab nochmal das Öl abgelassen und den Ölpumpenantrieb geprüft. Ein befreundeter Krad-Mechaniker war gerade noch da und hat geschaut. War richtig montiert. :-) Ohne Öl ließ sich der Motor ansonsten leichtgängig drehen.

Allerdings war der Decomp falsch eingestellt. Daher wohl auch der hohe Druck. Und die neue (!) Batterie hatte zu wenig Leistung. Muss wohl erst vollständig nochmal geladen werden. Wenn nicht -> Umtausch.

Mit Hilfe der Autobatterie hat´s dann funktioniert.

Er meinte aber trotzdem, dass der Anlasser schwer zu kämpfen hat. Gibt´s noch weitere "Erleichterungsmaßnahmen"?

:smilie_baby_009:Jens

blue-thumper
15.09.2011, 17:48
hattet ihr den kupplungskorb wieder abgebaut?

blue-thumper
15.09.2011, 17:50
das ist alles ein wenig zweifelhaft, ohne öl läuft der motor leicht???
deko falsch eingestellt daher hoher druck???

verzeih mir, das ist alles blödsinn.

DWausH
15.09.2011, 17:53
Allerdings war der Decomp falsch eingestellt. Daher wohl auch der hohe Druck.

:smilie_baby_009:Jens

Da dran liegt es wahrscheinlich nicht, denn viele fahren ganz ohne das Dekogelumpe.

der-wirre-Irre
15.09.2011, 18:04
Mich würde mal interessieren ob du den Lichtmaschinendeckel runter hattest, als du die Steuerkette gewechselt hast. Bei Bj. 97 hast du eine Rutschkupplung zwischen Anlasser und Kurbelwelle, da gibst eine dubiose Anlaufscheibe, die hat bei mir für einigen Verdruß gesorgt.
Einige kenne das vermutlich und brechen gleich in schallendes Gelächter aus.
Das Buch der Buchelis, was jedenfalls keine große Hilfe bei der Nummer.

Gruß, Tom

blue-thumper
15.09.2011, 18:06
da bricht niemand in gelächter aus. ich hatte bis jetzt gefühlte 1 000 000 anrufe die wegen diesem problem nicht weiter kamen.:smiley:
aber normalerweise macht man ja den deckel nicht runter wenn man die steuerkette tauscht.

der-wirre-Irre
15.09.2011, 18:16
Ich habs aber gemacht, die Anlaufscheibe saß natürlich erstmal im Magneten der Lima. Blick ins Buch, hm? Ist ja nur für Viergang. Also nicht wirklich nachgedacht, weil unter Zeitdruck und dis Anlaufscheibe prommt erst auf die falsche Welle gesteckt, so frei nach dem Motto: och du armes einsames Zwischenrad hier haste einen zu spielen. Deckel drauf, Motor drehte auf der KW wunderbar, Steuerzeiten, alles prima. Der einzige der nicht wollte war der Anlasser. Inzwischen drei "Fachleute" mit guten Ratschlägen dazu. Ganz doll.
Nachdem dann eine versuchen wollte meine Mühle abzufackeln, hab ich erstmal alle rausgeschmissen, ne Nacht drüber geschlafen, den Limadeckel aufgemacht und dann musste ich selber lachen. Die Anlaufscheibe bremst sehr effektiv den Anlasser. Auf die Welle mit der richtigen Nase und viola, alles gut.

Gruß, Tom

jwilde
15.09.2011, 18:31
Ja, wir hatten den Kupplungskorb ab. Und nach Explosionszeichnung sollte das Zahrad mit dem Zahnkranz zum Korb weisen. So war es dann.

Den Lichtmaschinendeckel hatte ich auch runter, um die Dichtung zu wechseln. Da war eine Scheibe die rausgefallen ist. **ggrr** Dann ist es wohl das. :(( So ein Mist. Wieder alles auseinander schrauben. Muss das Öl dafür raus?

Gibt's ein Schaubild wo die ominöse Scheibe hingehört?

Jens

PS: Danke für Eure Geduld und Hilfe!!!

blue-thumper
15.09.2011, 18:33
die scheibe gehört auf die welle des mittleren zahnrades, die rutschkupplung.
es sind zwei, eine nach innen zum gehäuse und eine nach außen zum deckel.

der-wirre-Irre
15.09.2011, 18:33
Nicht im Bucheli, ich versuchs dir mal zu erklären wenn du den Limadeckel aufgemacht hast.
Oder ruf mich einfach an, die Nr steht im Profil.

Gruß, Tom

der-wirre-Irre
15.09.2011, 18:34
die scheibe gehört auf die welle des mittleren zahnrades, die rutschkupplung.
es sind zwei, eine nach innen zum gehäuse und eine nach außen zum deckel.


Oder so, ...:blush:

blue-thumper
15.09.2011, 18:38
wenn du sicher sein willst entferne den anlasser und durch das loch muß sich das zahnrad in einer richtung mit den fingern leicht drehen lassen.

pahld
15.09.2011, 18:54
Mich würde mal interessieren ob du den Lichtmaschinendeckel runter hattest, als du die Steuerkette gewechselt hast. Bei Bj. 97 hast du eine Rutschkupplung zwischen Anlasser und Kurbelwelle, da gibst eine dubiose Anlaufscheibe, die hat bei mir für einigen Verdruß gesorgt.
Einige kenne das vermutlich und brechen gleich in schallendes Gelächter aus.
Das Buch der Buchelis, was jedenfalls keine große Hilfe bei der Nummer.

Gruß, Tom
Ist mir auch passiert,mit genau dem selben effekt.
Gruß Dieter

der-wirre-Irre
15.09.2011, 19:56
Ist mir auch passiert,mit genau dem selben effekt.
Gruß Dieter

Schön das ich nicht der einzige Dumme bin.:smilie_baby_009:
Aber solange man aus Fehlern lernt ist ja alles okay.
Das hätte in größern Ungemach ausarten können.


Gruß, Tom

jwilde
15.09.2011, 20:27
BINGO!! Anlasser ausgebaut und versucht zu drehen. Bombenfest in beide Richtungen.

Dann hab ich am Wochende ja wieder was zu tun. ;) Muss ich das Öl ablassen, oder reicht es die Maschine nach rechts zu kippen?

Vielen Dank für die Unterstützung! Ohne Euch war ich echt der Verzweiflung nah.

Jens

rudiwolfen
15.09.2011, 20:36
kippen reicht. Aber vorbeugend eine neue Dichtung bereithalten.
Es sie denn, Du machst das alles durch den kleinen Deckel.:search:
Gruß
Rudi

jwilde
19.09.2011, 07:15
So, hab's am Wochenende dank Eurer Hilfe hinbekommen!

Ich hatte zwei Fehler beim Wechsel der Lichtmaschinendichtung gemacht. Zum einen war das rechte Zahlrad (direkt am Anlasser) rausgefallen zum zerlegen und ich hatte es falschrum wieder aufgesteckt. Zum anderen war die vordere Unterlegscheibe des linken Zahnrads rausgefallen und ich hab sie auf`s rechte gesteckt.

Bei mir (Bj 97) dürfen auf dem rechten Zahnrad keine Unterlegscheiben sitzen, sonst blockiert es beim Zusammenschrauben. Vorher beim Zusammensetzen noch nicht! Auf dem linken Zahnrad muss eine vorne draufsitzen, sonst blockiert es auch. Jetzt kann man durch das Anlasserloch in eine Richtung sehr leicht drehen und der Anlasser wirbelt wie verrückt. :))

Vielen Dank. .. Jens

der-wirre-Irre
19.09.2011, 10:57
Na das ist doch super, :top: .
Dafür hat man ja dieses Forum.

Gruß, Tom