PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderköpfe



Viertakter
13.09.2011, 23:09
Moin!!

Wie einige ja schon leidvoll erfahren haben, der "Kopf" der Else ist leider gelegentlich Opfer der Alu-Laus, die an den Lagerstellen der Nockenwelle nagt.

Das führt leider zu einer gewissen Verdünnung der LS-Dichte auf unseren Straßen, alle anderen Motorteile bekommt man noch hier und da.

Meine Idee ist, daß es möglich sein muß, die Lagerstellen der Nockenwelle auszubuchsen, damit der Kopf nicht in den Müll muß.

Zwar wird wohl in den allermeisten Fällen ne neue Nockenwelle fällig sein, die ist aber immer noch günstiger, als ein ATM oder ein neuer oder guter gebrauchter Kopf.

Hierzu könnte ich einen oder ein paar defekte Köpfe für die LS brauchen, um die Lage zu peilen. Mit einer entsprechenden HM-bestückten Bohrstange, die Pilotlagergeführt ist, bzw. einer speziell gedrehten Werkzeugstahlspindel müßte man exakt genug bohren können, um Bronze-Gleitlagerbuchsen und -Schalen verdrehsicher einzusetzen, um wieder auf richtiges Lagermaß zu kommen.

Das wäre zumindest erstmal ein lohnendes Winterprojekt, das auszuloten...

Ich schreib unter Ersatzteile noch mal ne Anfrage nach derart beschädigten Köpfen....

Wär doch ne "rettende" Idee.

Gruß Lutz

DWausH
14.09.2011, 16:11
Wäre doch ne geile Sache wenn das Funktionieren würde, und dann natürlich einen 10000Km Dauertest damit machen.:smiley: Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden wenn’s ins eingemachte geht.

schrauberknoef
14.09.2011, 19:17
Hi !

Ich finde Deine Idee auch gut . Bei den meisten modernen Motoren läuft
ja die Nockenwelle im Alu des Kopfes ohne Lagerbuchsen . Ich meine
Ölfuß in Kiel hat bei den XT Motoren sowas früher gemacht, ob das
bei der Else klappen kann, dafür reicht meine Kompetenz nicht .

lG


Sven

blue-thumper
14.09.2011, 20:12
ich setze köpfe schon lange instand, biete sie aber nicht zum verkauf sondern behalte sie in der werkstatt für motorüberholungen.

DWausH
08.12.2011, 20:39
@Viertakter,
gibst hier an der Lagerfront noch nix neues

Viertakter
08.12.2011, 20:43
Nö... noch nicht wirklich! Zwar versucht da grad n Teilehöker auf ebay einen Schrottkopf für teuer Geld loszuschlagen (das einzig Gute dürften noch die Ventile sein...) aber im Moment muß ich meine Freizeit noch auf andere Projekte verteilen, ich denke aber, nächstes Frühjahr kann ich mich der Sache weiter widmen! Ist also nicht vergessen....


Gruß Lutz

Gesiima
27.12.2011, 00:14
Hi, ich habe noch einen Kopf in dem sich ein Ventil verewigt hat. Möglicher Weise währe der ja was. Kenne aber den Zustand der nockenwelle nicht.