PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht & Blinker-Umbau



babs007
12.09.2011, 14:29
Hallo,

ich habe vor über den Winter am Rücklicht und den Blinkern Änderungen vorzunehmen. Ich hätte gerne ein Rücklicht mit integrierten Blinkern.
Die alten großen Blinker sollen weg und geräumigeren Satteltaschen Platz machen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit derartigen Änderungen und Tips oder Vorschläge zu Rücklichtern? Ich habe bisher im Netz leider nicht all zu viel gefunden.

Wäre echt dankbar für die eine oder anderen Anregung.

bobberstyle
12.09.2011, 14:57
Integrierte Blinker in den Rückleuchten gibt es nicht mit Zulassung da der Abstand zwischen den Blinkern zu Kurz wäre

Integriertes Rücklicht in Blinkern bekommst du mit Zulassung kannst dann das Rücklicht entfernen sieht aber meiner Meinung nach bescheiden aus

Gruß Stephan

Linie
12.09.2011, 15:19
So mal zur Info:


Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm
Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”)
zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben,
optisch oder akustisch oder beides, nach
StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m.
zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

babs007
12.09.2011, 15:55
Alles klar, dann siehts mit meinem vorhaben also nicht so gut aus :thinking:
Muss ich mal gucken was man sonst ändern könnte um die Dinger wo anders unter zu bringen. Sie sind einfach nicht schön und ich bräuchte Platz für größere Satteltaschen!

bassocksky
12.09.2011, 16:13
Ich habe hier gerade kein anderes Bild zur Hand, aber wenn du dir kleine LED-Blinker ganz hinten an der LS montieren würdest?

Sieh' mal auf dem Bild das kleine weisse "Dreieck" am Fender links....das könnte man doch auch noch viel weiter hinter anbringen.....und dann die Satteltaschen davor... :thinking:

Das blöde Katzenauge unten ist nur eine Reminiszenz an den TÜV...

http://www.clownpunch.de/bilder/moderrod_bus_2.jpg

D'artagnan
12.09.2011, 16:34
:thinking: Leute die Babs kommt doch aus Tirol/Österreich, evtl. haben die ganz andere Richtlinien???

bassocksky
12.09.2011, 17:13
Dann muss sie halt umziehen... :tongue:

bobberstyle
12.09.2011, 18:41
Motorradrecht von A - Z in Österreich

Beleuchtung : KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff




Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)
vorne:



Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,
außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;
Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,
Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.

hinten:



Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,
Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.

babs007
12.09.2011, 20:38
danke, ihr seid echt der Hammer! Das ist ja schon mal einiges an Info die ich brauchen kann. Werd mir das mal ansehen und ausmessen was möglich ist!

bassocksky
13.09.2011, 11:14
Passense mal uppens,

ich habe noch mal zwei Bilder meiner LED-Blinkleuchten hier reingehängt,
kannst dir ja mal ansehen - die Dinger sind wirklich klein, leuchten aber gut...

Die könntest du weit hinten einbauen.

http://www.clownpunch.de/bilder/LS650_Blinkerhinten_beide.jpg

http://www.clownpunch.de/bilder/LS650_Blinkerhinten.jpg


...und das mir keiner nölt, die Karre wäre dreckelich!

Ist sich Waiting for TBKS.....

Gruss
Andre

TurquoiseLS
16.09.2011, 10:54
Hai!

Was haltet ihr jetzt davon: Blinker am Spritzblech, Dem Plastikteil, das ansonsten als erstes in die Teilekiste verschwindet. Das habe ich dann aus Alublech nachgebaut. Das Rücklicht ist übrigens unter Verwendung eines Hella- Rücklichtglases für einen John Deere-Lanz Traktor selbstgebaut.
Der Tüvver jedenfalls meinte was von "filigranes Heck".

LG Carlos

Specter
16.09.2011, 12:04
feine sache das, ich hab meine hinteren blinker direkt am sitz festgeschraubt, da stehen sie nicht so ab. kann ja mal bilder reinstellen

Specter
16.09.2011, 20:50
so, bitteschön :)

bassocksky
17.09.2011, 00:14
...die Position ist ja sehr gut geschützt...aber sieht man die auch vernünftig?

Wenn du halb rechts auf der Strasse fährts und hinter dir ein PKW ist, dessen Fahrer natürlich links sitzt - dann sieht der doch nicht, ob du rechts abbiegen willst....:thinking:

davaati
18.09.2011, 23:11
Könnte Stress beim nächsten T....U....E.....F geben, da meines Wissens von der hintersten Kante 30 cm eingehalten werden müssen.

Von Kellermann gibts die "all-inclusive-Variante" (Rücklicht-Bremslicht-Blinker) mit E-Nr, aber nicht ganz billig!


Gruß
Stefan

Specter
19.09.2011, 06:40
naja...

§54 Abs. 4 Nr. 2

...paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein...

...da steht mal nichts dabei und das sind die montagerichtlinien :smilie_tanz_009:

Bauer
20.09.2011, 12:47
Hi,

neben dem § 54 gibt es aber noch so eine Vorschrift, wo "Winkelmaße" angegeben sind?!
So "dreidimensional" halt, im Sinne von "30 Grad nach rechts versetzt muss der linke Blinker noch sichtbar sein"
(nur als BSP., reale Zahlen habe ich nicht im Kopf).

MFG, Bauer

Specter
20.09.2011, 13:38
so, ich hab jetzt mal intensiv gesucht und das hier gefunden...

ist aber aus der 92/93 EWG Anhang 4 Anlage 2

hmt
20.09.2011, 18:53
Ist ja alles gut und recht,aber die Blinker sollen doch ganz hinten montiert werden wegen den Satteltaschen.
Mach´s doch so wie der Carlos.

.

.

TurquoiseLS
22.09.2011, 11:04
Sehr vernünftig!

Noch ein Tip: Das Blechle ebenfalls schwingungstechnisch entkoppeln. Im Elektronikladen oder im Technischen Handel gibt's sowas wie Kabeldurchführungstüllen, die so aussehen wie die üblichen Dämpferhülsen. ...
Dann sind die Blinker doppelt entkoppelt und die Birnchen halten ewig.
Und das "Schittmuster" müsste ich auch noch irgendwo haben.

Gruß!