PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter jedes Mal wechseln??



Jens
11.09.2011, 22:43
Hallo zusammen!!

Ich höre immer gegensätzliche Meinungen und wollte das hier mal auf den Tisch bringen, muß oder kann man den Ölfilter bei jedem Ölwechsel wechseln?? Einige sagen man muß wg. dem Dreck, aber das Öl wird doch eh durch den Betrieb schwarz und ist der Ölfilter nicht für gröberen Schmutz? Der Mechaniker meines Vertrauens meint sogar heutzutage reicht alle 2 Jahre den Ölfilter mitzuwechseln wichtiger sei der Ölwechsel allgemein. Wenn er einen Service macht tut er das trotzdem!!
Die Öle seien heutzutage so gut das man sogar den Ölwechsel auf zwei Intervalle strecken kann...

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht das die HUI so tollen Öle beim regulären Ölwechsel schon Ermüdungserscheinungen haben (sehr dünnflüssig und kohlrabenschwarz ohne gute Haftung). Ich wechsel mein Öl alle 6000- 10.000km und jedes ZWEITE Mal den Ölfilter. Weil was soll den Ölfilter verstopfen ausser der Abrieb eines grade neuen Motors.

In diesem Sinne lasst mal was hören!! :IMG0:

Cruise

Jens

WES-AP10
11.09.2011, 22:46
Ich schmeiß den jedesmal mit raus. Auf die 4 Euro kommt es doch wirklich nicht an.

Jens
11.09.2011, 23:23
Hi Bruder!:smilie_baby_020:

Meine Frage war nicht ob 4€ Sinn machen sonder ob es NÖTIG ist....

Weil ich endlich mal wissen will ob es nötig ist.

Cruise

Jens

WES-AP10
11.09.2011, 23:55
Hab ich gerade in den Weiten des Internets gefunden:

[...] Generell wird der Ölfilter immer dann gewechselt, wenn auch das Öl gewechselt wird. Dieses ist auch dringend nötig, da der Ölfilter Schmutzpartikel aus dem Öl aufnimmt und diese in der dreidimensionalen Tiefenfiltermatrix speichert. Da diese Filtermatrix aber nur über ein begrenztes Volumen verfügt, kann sie auch nur eine begrenzte Menge Schmutzpartikel aufnehmen. Ist ihr Höchstvolumen erreicht, steigt der Differenzdruck des Ölfilters sehr schnell und stark an. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit des Wechsels des Ölfilters. Wird der Ölfilter dann nicht gemeinsam mit dem Öl gewechselt, können die bereits vorhandenen Rückstände sich mit den Rückständen des frischen Öls vermischen und so unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Während des Betriebes des Ölfilters werden auch die Dichtungseigenschaften stark angegriffen und der Filter selbst altert, was einen weiteren Grund darstellt, diesen regelmäßig zu wechseln. Diese Alterung des Ölfilters wird dabei häufig auch von dessen Temperatur, dem verwendeten Kraftstoff und Öl oder sonstigen Betriebsumständen beeinflusst. Meist sind die hierfür gewählten Materialien auch so abgestimmt, dass sie exakt so lange halten, bis der nächste Ölwechsel erforderlich ist. Wechselt man den Ölfilter dann nicht, so kommt es oft zu ständig geöffneten Umgehungsventilen und auch die Bauteile des Ölfilters werden dabei stark geschädigt, weshalb man den Ölwechsel nie einfach auslassen sollte. Man spricht bei den heute verwendeten Ölfiltern von einer Notwendigkeit des Wechsels nach etwa 15.000 bis 50.000 km Fahrt bei PKW und etwa 60.000 bis 120.000 km Fahrt bei Nutzfahrzeugen. Dabei sind aber größere Intervalle bereits in Planung, die dann allerdings andere Materialien verlangen, aus denen der Ölfilter besteht. Dies sind dann beispielsweise vollsynthetische Ölfiltermedien, die bereits verfügbar sind. [...]

Glaubst du wirklich, dass die Hersteller von Filtern (die ja auch Geld verdienen wollen) für den Filter der LS hochwertigere Materialien verwendet haben als unbedingt nötig?
Irgendwas werden sich die LS-Konstrukteure ja dabei gedacht haben, als sie 6000km als Wechselintervall für Öl und Filter festgelegt haben.

Glaubst du wirklich, dass ein Filter, der eigentlich nur für den Dreck von 6000km konzipiert ist (plus einer gewissen, bestimmt großzüg bemessenen Toleranz) den Schmodder von 20.000 km aufnehmen kann? (Ich nehme jetzt mal den worst case an, d.h. du kommst zwei Jahre lang (aus was für Gründen auch immer) erst nach 10.000km zum Wechseln).

Kann sein, das die LS (und deren Filter) das wegsteckt, aber das muss ich für 4 Euro nicht ausprobieren.
Außerdem: Bis der letzte Tropfen Altöl aus der LS gelaufen ist, hab ich den Filter schon (fast) gewechselt.

Also warum sollte ich mich nicht an die Vorgaben halten?

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
12.09.2011, 09:01
Laut Suzuki, reicht es den Filter bei jedem zweiten Ölwechsel zu tauschen.
Die meisten vertreten jedoch den Standpunkt, egal raus damit, es kost ja nicht die Welt.
Wenn ich an andere Motorräder zurückdenke, die so richtig teure Filtereinsätze hatten, da hab ich auch nicht jedesmal den Filter getaucht, sondern hab mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten. Wenn die Motoren einiges an Km- Laufleistung hinter sich haben, braucht man den Filter vermutlich nicht so häufig zu tauschen. Die Wechselintervalle für Motorenöl ziehen die meisten ja auch mit zunehmender Laufleistung in die Länge.

Gruß, Tom

WES-AP10
12.09.2011, 09:21
Laut Suzuki, reicht es den Filter bei jedem zweiten Ölwechsel zu tauschen.


Woher hast du die Info?

In der Wartungstabelle des Original-Fahrerhandbuchs, im Bucheli und in dem Werkstattbuch steht das so aber nicht drin.

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
12.09.2011, 09:26
@WES-AP10, von Suzuki, da gibts diese Auskunft: Nach der Einfahrperiode, alle 6.000 km Ölwechsel, bei 12.000 km Filter und Ölwechsel.

Tom

peterdufek
12.09.2011, 09:40
Ölwechsel und Ölfilterwechsel sind zwei verschiedenen Sachen, obwohl kein Servicemechaniker das respektieren wird.
Beide sind umstrittene Fragen und ich fürchte kein Mensch kann sie völlig beantworten, weil es von vielen Umständen abhängt.
Ölwechsel braucht man meistens wenn die Ölstruktur zerbrochen ist und das Öl verliert seine Viskosität und das kann auch nach 2,5tKm sein.
Filterwechsel hat damit nichts zu tun, am wichtigsten ist der Dreck.
Wenn man gutes Öl benutzt, sein Motor nicht überhitzt, wenig und sanft die Kupplung benutzt, dann kann sein Filter zwei Ölwechsel ohne Probleme überleben. Bei Ölwechsel kann man ihn ausbauen und mit 100ml billigen Autoöls spülen.

WES-AP10
12.09.2011, 09:42
@WES-AP10, von Suzuki, da gibts diese Auskunft: Nach der Einfahrperiode, alle 6.000 km Ölwechsel, bei 12.000 km Filter und Ölwechsel.

Tom

Gilt das nur für einen Originalfilter von Suzuki oder auch für Champion, Delo usw.?

Denn sitzt der Filter zu riskiere ich einen geringeren Durchfluß und verminderten Öldruck.

Und bei Vergleichen mit anderen (Mehrzylinder-)Moppeds wäre ich eher vorsichtig, vor allem, wenn ich bedenke, wie empfindlich unsere eLSe in Bezug auf ausreichende Kopfschmierung ist.
Also ich mache da lieber keine Experimente.

Aber jeder so wie er will. :smiley:

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
12.09.2011, 09:51
Du Dennis, was der Typ bei Suzuki mir erzählt, ist mir eigentlich wurscht.
Wenn in dem Wartungsbuch der LS 650 steht, Öl und Filter wechseln, bin ich der erste der den Filter rausschmeißt. Irgendwelche gewagten Dinge wie Filter auswaschen, war ja bei meinem Moskwitsch 408, Bj. 63, ganz lustig aber die Filter von der LS sind so klein, da riskier ich perönlich lieber nichts. Ich würde sowas auch nicht empfehlen. Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte.

Gruß, Tom

Specter
12.09.2011, 10:58
Du Dennis, was der Typ bei Suzuki mir erzählt, ist mir eigentlich wurscht.
Wenn in dem Wartungsbuch der LS 650 steht, Öl und Filter wechseln, bin ich der erste der den Filter rausschmeißt. Irgendwelche gewagten Dinge wie Filter auswaschen, war ja bei meinem Moskwitsch 408, Bj. 63, ganz lustig aber die Filter von der LS sind so klein, da riskier ich perönlich lieber nichts. Ich würde sowas auch nicht empfehlen. Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte.

Gruß, Tom

Dem schließe ich mich an. Lieber paar €uronen mehr ausgeben und in Sicherheit wiegen.

MbG
Richie

Richtern
13.09.2011, 12:12
bei meiner Trude steht im Wartungsplan
Ölwechsel alle 4000km
Ölfilterwechsel alle 8000km
von daher ist die Frage nach dem Wechseln des Ölfilters schon berechtigt aber bei 5€ für'n Filter sollte man da nicht sparen.
Viele Grüße,
Harald

Alpha
13.09.2011, 21:38
Hallo Leute!
Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl. Meine Rechnung, wenn ich alle 1000km eine halben Liter Öl nachfülle hab ich nach 6000km das Öl 3mal ausgetauscht. Also müsste eigentlich der Austausch des Filters alle 6000km reichen. Ölwechsel???? wäre schade drum!!

Grüße Heiko

Preusseneintopf
13.09.2011, 22:00
Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl.

So seh ich das auch.

Gruß, Daniel

Chris_Cross
13.09.2011, 22:02
Hallo Leute!
Für mich ist der Filter wichtiger als das Öl. Meine Rechnung, wenn ich alle 1000km eine halben Liter Öl nachfülle hab ich nach 6000km das Öl 3mal ausgetauscht. Also müsste eigentlich der Austausch des Filters alle 6000km reichen. Ölwechsel???? wäre schade drum!!

Grüße Heiko

Heiko, das is nee Milchmädchenrechnung, der Dreck im alten Öl fliegt aber nicht mit durch und wird dadurch immer mehr. Nur den Filter zu wechseln halt ich nix von. Die werden sich schon was gedacht haben bei der festlegung der Wartungsintervalle. Ausserdem dürfte sich auch das Öl selbst strukturiell zum schlechteren verändern.

moesimir
13.09.2011, 22:34
Ich wechsel 1x im Jahr Filter und Öl, egal wie weit ich mit der LS gefahren bin.
Ich schreib mir die km nie auf und weiß daher gar nicht wann denn 6tkm rum sind...
Da ich 2 Moppeds fahre und die LS nur noch kleine Ründchen mit mir dreht, komme ich im Jahr wahrscheinlich eh nicht auf die 6'km. Mir wurscht. Im Frühjahr bekommt die LS und im Herbst die XJ neues Öl und Filter.
Öl soll man eh mindestens 1x im Jahr wechseln, egal wieviel km es geschmiert hat.

Viertakter
13.09.2011, 22:47
...dazu eine Story aus meiner Bundeswehr-Zeit (lang isses her....)

Ich war in der Grundausbildung, Fachabteilung Instandsetzung, kam ja meinem Lehrberuf KFZ-Schlosser nahe...

Einer der Ausbilder wollte zur Nato-Pause zur Kantine fahren, er hatte einen älteren Fiesta. Kurz darauf kam er wieder rein und meinte, der Anlasser "spurt nicht wieder aus".
Alle Mann das Auto reingeschoben, auf die Bühne, gehorcht. Nee, is nich der Anlasser...

Motoröl ablassen. Es kamen nur ein paar verträumte, zähe Tropfen. Super Sache, hat er wohl den Motor trockengefahren. Nee, meint er, er hat immer Öl nachgefüllt, weil er wußte, daß der viel Öl verbraucht. Kann nicht zu wenig Öl drin sein, sagt er.

Gut, Ölwanne abbauen und nach den Lagern schauen, geht ja fix.

Hui, die Wanne wog mehr als sie sollte. Klar, war voller Ölschlamm.
Und der Schlamm war so zähe, daß man in der Tat aus lockerer Hand nen Schraubendreher reinfallen lassen konnte,

und der blieb stecken!!!

Also, das nur Öl-Nachkippen.... das laß bleiben. Es bildet sich mit der Zeit eine Modderschicht, die sich absetzt. Den Ölfilter erreicht das kaum, denn die durchaus fähige Ölpumpe saugt nur bedingt Feststoffe, da geht mit Mühe nur das halbflüssige mit durch. Irgendwann ist aber nicht mehr genug halbflüssiges da, weil sich immer mehr Schmodder und Abrieb abgesetzt hat.

Und gerade der Kopf der LS mit seinen einzigen, sensiblen Gleitlagern für die Nockenwelle ist die Crux an der Geschichte. Naja, OK, der Kolbenbolzen und eine Lagerstelle der Schaltwelle sind noch Gleitgelagert.

Sonst fallen mir nur noch Wälzlager grad ein.

Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.

Also, macht keinen Sch..., ein gelegentlicher kompletter Ölwechsel kostet nicht die Welt und erhält alle Lager frisch. Ein Ölfilter kostet auch kaum was und es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man nicht am falschen Ende spart.

Ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000 km ist bei der Größe von Einzylindern auch nichts Weltbewegendes. Aber kein Grund, am Ölwechsel zu sparen.

Gruß Lutz

peterdufek
14.09.2011, 00:40
Meiner Meinung nach 0,5L/1tKm ist zu viel. Ich würde dann ein dickeres Öl benutzen. Mein Ölverbrauch ist etwa 1,2L/6tKm.

Chris_Cross
14.09.2011, 05:00
Meiner Meinung nach 0,5L/1tKm ist zu viel. Ich würde dann ein dickeres Öl benutzen. Mein Ölverbrauch ist etwa 1,2L/6tKm.

Nee ist es nicht, Suzuki gibt als Verschleißgrenze für Motorteile 1l/1000km vor. Dickeres schon gar nicht, braucht die Plörre noch länger bis sie oben im Kopf ist.

peterdufek
14.09.2011, 09:24
Naja, wenn meine Else 100tKm hätte, wäre ich damit einverstanden. Die meisten Elsen haben etwa 30tKm und dann 1L/1tKm bedeutet dünnes Öl, besonders im Sommer. Nach der Einfahrunszeit ist auch synthetisches 10W40 im heißen Wetter zu dünn. Ja, die Kopfteile sind sehr empfindlich aber wenn die Kanäle nicht verstopft sind, bekommt der Kopf genug Öl. Das Problem mit dem Verschleiß ist Verbrennungsdreck.

lena
15.09.2011, 00:39
hallo zusammen, hab letztens festgestellt, dass im sichtfenster kein öl mehr zu sehen ist, da ich unterwegs war bin ich also zur tanke und hab 1 l daraufgekippt, immer noch kein öl im fenster zu sehen, also noch 1/2 l drauf, im sichtfenster ne kleine pfütze, ich dachte, bis nach hause reicht das. wieviel öl muss denn nun drauf? bis das sichtfenster randvoll ist? und nun lese ich auch mit entsetzten, dass der ölfilter gewechselt werden muss, wo sitzt der? würde mir gern die werkstattkosten sparen ;)

so, nun habt ihr ne aufgabe, lol :grin:

grüße aus osnabrück

Kradler
15.09.2011, 00:56
hallo zusammen, hab letztens festgestellt, dass im sichtfenster kein öl mehr zu sehen ist, da ich unterwegs war bin ich also zur tanke und hab 1 l daraufgekippt, immer noch kein öl im fenster zu sehen, also noch 1/2 l drauf, im sichtfenster ne kleine pfütze, ich dachte, bis nach hause reicht das. wieviel öl muss denn nun drauf? bis das sichtfenster randvoll ist? und nun lese ich auch mit entsetzten, dass der ölfilter gewechselt werden muss, wo sitzt der? würde mir gern die werkstattkosten sparen ;)

so, nun habt ihr ne aufgabe, lol :grin:

grüße aus osnabrück

Erstmal eine Frage. Hat die Maschine senkrecht gestanden als du nachgeschaut hast? Wenn nicht,dann kannst du gar nichts sehen, auch wenn die richtige Menge drin ist.

Ölmenge ist ohne Filterwechsel 1800ml und mit Filterwechsel 2100 ml.

Zum Schauglas. das soll nicht randvoll sein, sondern nur bis zur oberen Markierung. Die Markierungen sind für max. und min. links und rechts neben
dem Schauglas.

Der Ölfilter sitzt unter dem kleinen dreieckigen Deckel vorne am Kupplungsdeckel.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten empfehle ich dir, falls du noch keins hast, kauf dir ein Wartungs- u.Reparaturhandbuch.

blue-thumper
15.09.2011, 01:28
Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.



nö, die einzige düse (bypass) begrenzt den ölfluss zum getriebe. gerade deswegen bekommt der kopf mehr öl.

Viertakter
15.09.2011, 07:44
nö, die einzige düse (bypass) begrenzt den ölfluss zum getriebe. gerade deswegen bekommt der kopf mehr öl.

...mag durchaus sein, daß du recht hast, wäre auch logisch! muss ich mir noch mal genauer anschauen, wie die Ölgedärme im Gehäuse verlaufen!

Gruß Lutz

DWausH
15.09.2011, 16:55
...............muss ich mir noch mal genauer anschauen, wie die Ölgedärme im Gehäuse verlaufen!


Kannst auch ganz gut auf dem Bild 217 im Bucheli erkennen.

Viertakter
15.09.2011, 17:22
Nachgeguckt.... Norbert hat, wie eigentlich immer Recht. Ist ne "Bremse" Richtung Getriebe etc. zugunsten des Kopfes! Schlau...

@DWausH: Mööönsch, nu hab ich das Buch schon sooo viele Jahre, aber die Zeichnung (und das Diagramm die Seite vorher) nie angeschaut!:blush:
Gruß Lutz

blue-thumper
15.09.2011, 17:59
Norbert hat, wie eigentlich immer Recht.

zum glück ist das nicht so, ich kenne nur einen mensch der immer recht hat. meine frau.

palmann
04.10.2011, 06:53
Da ich auch einen Ölwechsel machen muss und das Ding jetzt 13000 km hat ist wohl, wenn ich das hier so lese, auch ein Ölfilterwechsel angesagt. Taugen diese Hiflofiltro (Ebay Artikelnummer: 150521388725) was oder ist davon abzuraten?

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass diese O-Ringdichtung erneuert werden muss, oder kann ich es riskieren erst mal ohne den Deckel zum Filter abzumachen?

Riskieren im Sinne von stehen lassen müssen, bis ich eine Dichtung aufgetrieben hab.

Gruesse, Pablo

Jogi
04.10.2011, 08:19
Moin Moin,

nimm Ölfilter und Dichtung.

Gruß

Jogi

S72
23.05.2013, 23:21
Ölmenge ist ohne Filterwechsel 1800ml und mit Filterwechsel 2100 ml.



Weil es gerade so schön passt. Ich mache gerade meinen Ölwexel. In dem kleinen Filterchen sollen 300 ml Öl stecken?

Ich habe die Abdeckung abgemacht und einen nassen Filter entnommen. Wenn ich den "auszutsche", kommt vielleicht ein Doppelter zusammen. Aber drei mal "sto gramm"? (meint 300ml (Wodka)).

Wo soll die Ölmenge versteckt sein? :smilie_baby_019:

Stefan

der-wirre-Irre
23.05.2013, 23:25
Mach kein Schachspiel draus, wechsel den Filter und füll auf, bis es mittig im Schauglas steht. Laufenlassen, eine rauchen und noch mal kontrollieren, ggf. nachfüllen. Du misst das doch nicht wirklich mit dem Messbecher ab???

S72
23.05.2013, 23:43
Du misst das doch nicht wirklich mit dem Messbecher ab???

Ähem... Räusper...

Also ich wäre da schon ein Kandidat für. :embarassed:

biker59
24.05.2013, 00:11
Ohhh ich aber auch :embarassed:

biker59
24.05.2013, 00:25
So weil wir gerade vom Öl reden,
hab beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl aufgefüllt,ja trotz Messbecher,
hab dann wieder etwas abgelassen,wieso ist das genau so schwarz,wie das alte Öl?

Ich wechsle auch jedesmal den Ölfilter mit,mache das 2x im Jahr,anfang der Saison und kurz vor ende der Saison,da ich auch im Winter bei trockenem Wetter fahre passt das gut denke ich.

der-wirre-Irre
24.05.2013, 00:27
Ist ja keine Schande, genau zu arbeiten. Aber alles Öl kommt beim ablassen auf dem Seitenständer nicht raus. In den "Ecken" im Motorgehäuse bleibt einiges an altem Öl hängen.

S72
24.05.2013, 06:55
Jo Tom.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einfach mal die Else in Richtung Bremse kippen und zurück auf den Ständer. Da kommt nochmal was raus.

Aber ich denke, dass man mit ein paar Tropfen altem Öl einfach leben muss.

der-wirre-Irre
24.05.2013, 18:33
Deshalb macht es ja Sinn das alte Öl vorher noch mal richtig durch den Motor zu schicken. Eine gepflegte Ausfahrt, so 20Km oder eben mehr und wenn ich Öl wechseln möchte eben gleich danach die Wanne drunter und raus mit der Plörre. Da ist alles was am Abrieb und Verschmutzungen im Motor ist, schön in der Schwebe und kommt zum größten Teil mit raus.

Amethyst
24.05.2013, 20:30
Hab letztens einen Bericht im Tv ZDF-Frontal gesehen, wo sie gesagt haben, dass bei gutem "Lifetime-Öl" ein Ölwechsel überhaupt nicht notwendig wäre. Und die Intervallangaben der Hersteller von der Ölindustrie so übernommen wird, aber von jenen nur Geldmacherei ist. Das betraf allerdings den Pkw, obs auch fürs Motorrad gilt? Oder überhaupt so stimmt?

Rider of Darkwave
24.05.2013, 20:40
Les mal Beitrag 17.

Amethyst
24.05.2013, 22:54
Les mal Beitrag 17.

Ja, kann ich mir denken. Fand in dem Bericht auch ziemlich dumm, dass sie nur kurz eine Art bestimmtes Öl nannten, das es seit 10 Jahren geben soll und mit dem es dann funktionieren soll. Aber welches?
Dachte dann auch, sehr unverantwortlich dieser Bericht, da Zuschauer die etwas später eingeschaltet hatten, das überhaupt nicht mehr in erwägung ziehen und dies mit ihrem normalen Öl versuchen.

Und wer weiß, ob dieser Bericht so wirklich stimmt?
Wollts aber mal in die Runde werfen.

Hier ein Link dazu:

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Amethyst
24.05.2013, 23:09
Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies Thema schon längst gelöst wär, würde nicht so viel Geld damit verdient werden. Erinnere nur an die Haltbarkeit von Glühbirnen, die absichtlich gekürzt wurde. Und wird das Öl bald sehr, sehr teuer, weil knapp, wird womöglich dann in jedem Auto folgendes zu finden sein.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/oelfilter-wunder-im-schmiersumpf-a-52461.html

P.S. "Etwa 40 Prozent ihrer Service-Einnahmen beziehen die Autowerkstätten inzwischen aus dem Verkauf von Schmierstoffen."

biker59
24.05.2013, 23:27
Ich fahre das Öl von Tante Luise 10w40 teilsynthetisch,binn auch ganz zufrieden damit.
Jetzt hat mir ein Bekannter eine Flasche des Gleichen Öl's geschenkt,noch orginal zu,ist aber von Polo, hab im Keller ein 10Liter Kanister mit ca 6 Liter öl von Tante Luise kann ich das von Polo zu dem dazu schütten?

feuerteufel
24.05.2013, 23:40
Wenn ich mir schon die Arbeit eines Oelwechsels mache, kommt sicher auch ein neuer Filter mit rein. Ob das nun nötig ist, oder nicht ist mir egal. Die paar Mark für den Filter reißen es auch nicht mehr raus. :wink:

blue-thumper
25.05.2013, 01:46
Ich fahre das Öl von Tante Luise 10w40 teilsynthetisch,binn auch ganz zufrieden damit.
Jetzt hat mir ein Bekannter eine Flasche des Gleichen Öl's geschenkt,noch orginal zu,ist aber von Polo, hab im Keller ein 10Liter Kanister mit ca 6 Liter öl von Tante Luise kann ich das von Polo zu dem dazu schütten?

ja, öle müßen vermischbar sein.

blue-thumper
25.05.2013, 02:00
Hab letztens einen Bericht im Tv ZDF-Frontal gesehen, wo sie gesagt haben, dass bei gutem "Lifetime-Öl" ein Ölwechsel überhaupt nicht notwendig wäre. Und die Intervallangaben der Hersteller von der Ölindustrie so übernommen wird, aber von jenen nur Geldmacherei ist. Das betraf allerdings den Pkw, obs auch fürs Motorrad gilt? Oder überhaupt so stimmt?

ja das stimmt, es gibt ein solches öl.

momentan werden an der uni karlsruhe langzeitversuche gemacht mit normalen motorölen, es sind kilometerleistungen möglich wo keiner für möglich hält.
allerdings werden spezielle filter verwendet die in verschiedenen intervallen ausgetauscht werden müßen. es hat sich auch gezeigt das eine geringe menge ölaustausch den rest motoröl wieder auffrischt.

"ABER" das ist auf das motorrad nicht ohne weiteres anwendbar, im motorrad läuft das getriebe im motoröl.
das öl für´s motorrad besitzt bessere scheerkräfte und wird regelrecht zermahlen, bildlich dargestellt. ein ölwechsel ist daher unumgänglich, außer man fährt ein moped mit separatem getriebeöl.
ich bin der meinung das ein ölwechsel auf keinen fall schadet, allerdings sind die angegebenen intervalle sehr werkstattfreundlich ausgelegt.

blue-thumper
25.05.2013, 02:05
Und ausgerechnet die Steigleitung zum Kopf hat innen im Motor noch ne Achillesferse: Da steckt zwischen den Gehäusehälften noch eine "Düse", die die Ölmenge zum Kopf hin begrenzt.


nö, da steckt eine düse die die durchflussmenge zum getriebe begrenzt, genau deswegen das der kopf (lager) mehr öl bekommt.

Bombero
25.05.2013, 09:06
ja, öle müßen vermischbar sein.

Ahoi Members!

Meines bescheidenen Wissens nach sogar, wenn sie unterschiedlicher Viskosität sind: z.B. 10W40 mit 15W50, teilsynt. mit vollsynt.,
(im Notfall sogar Mehrbereich mit Einbereich,z.B.SAE 20).Wobei sich beim vermischen unterschiedlicher Viskositäten die "Qualität"
der Mischung sich zum "schlechteren" Öl hin verändern soll. Natürlich ist der Unterschied zw. PKW- und Motorradöl zu beachten!!

Auch die Bremsflüssigkeiten unterschiedlicher Hersteller müssen,m.W.,untereinander mischbar sein. Natürlich nur bei gleicher DOT!!

All das dürfte aber nur in Ausnahmefällen irgendwo unterwegs zum Tragen kommen, da der LS-Fahrer selbstverständlich seine Maschine
regelmäßig wartet und mit den gleichen Produkten versorgt!:smilie_baby_018:

Gruß, Manni.

hmt
26.05.2013, 15:12
All das dürfte aber nur in Ausnahmefällen irgendwo unterwegs zum Tragen kommen, da der LS-Fahrer selbstverständlich seine Maschine
regelmäßig wartet und mit den gleichen Produkten versorgt!:smilie_baby_018:

Gruß, Manni.

Genau so ist es. Ich wechsele das Motoröl bei allen Fahrzeugen auch jedes Jahr .