PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegts?



R@fe
11.09.2011, 21:28
Guten abend, also ich habe ein problem mit meiner else .
Es fing gestern an ich habtte nicht mehr all zu viel sprit drauf und hab auf Res. gedreht und dan wollte ich nach nem kurzen stück fahren nach ner ampel direkt beim anfahren n lkw überholen mit und hab halt ein wenig mehr am hebel gezogen und auf einmal wollte sie nicht , also ich hab se dan wieder voll getankt aber das half auch nichts sie ffährt jetzt ganz komisch ,ruckellig, und wenn ich vollgass gebe kommt nicht wirklich was, also auf mich wirkt das als würde sie nur etappen weise sprit bekommen und zuwenig um richtig zu beschleunigen... ach und wenn ich den joke ziehe geht sie aus... ich hab leider noch nicht wirklich ahnug von solchen sachen(anfänger) woran kanns liegen wie kann ich das beheben wird das teuer?

Gerhard
11.09.2011, 21:35
Vom Benzinhahn geht ein Schlauch zur Benzinversorgung zum Vergaser.
Ein zweiter etwas dünnerer Schlauch kommt von der rechten Vergaserseite zum Benzinhahn.
Wenn der ein Loch hat oder nicht richtig auf dem Hahn sitzt wird der Benzinhahn wärend de Fahrt nicht richtig geöffnet und die Gute bekommt zu wenig Benzin. Kontroliere zuerst diesen Schlauch.

Gruss
Gerhard

Viertakter
11.09.2011, 21:54
Moin!

Wie Gerhard schon richtig schrieb, der Unterdruckschlauch kann Probleme verursachen, wenn er rissig wird.

Auch der Benzinhahn an sich ist schon öfter thematisiert worden.

Aber daß der Choke nichts "bringt", kann auch auf zuviel Sprit hinweisen. Dann hängt das Schwimmernadelventil bzw. es schließt nicht richtig.

Die Schwimmerkammerfüllung hat einen merklichen Einfluß auf die Gemischbildung. Zu wenig Pegel is blöd, zuviel aber auch!

Hat die Else Neigung zu Fehlzündungen gehabt? Das weist auf zuwenig Sprit hin.

Gruß Lutz

R@fe
11.09.2011, 22:05
ne fehlzündung ( knallen) hatte sie nicht und wenn ich den choke zieh geht sie direkt aus ... also sie läuft halt komisch und ich sie beschleunigt halt einfach nicht richt.. also wnn ich das ganz langsam beschleunige gehts einigermaßen...

Gerhard
11.09.2011, 22:11
Kontrolliere den Unterdruckschlauch!
Wenn da alles i.O. ist, Hauptdüse auf Popel untersuchen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
11.09.2011, 22:25
Kontrolliere den Unterdruckschlauch!
Wenn da alles i.O. ist, Hauptdüse auf Popel untersuchen.

Gruss
Gerhard

Denke wenn die HD zu ist müsste sie mit Choke laufen.....das ist was anderes
Tendiere persönlich auch zum Unterdruckschlauch bzw. Reinige mal deinen Hahn, könnte sein das die Bohrung der Reserve bzw. das Sieb zu ist.
Ansonsten auch mal wie oben beschrieben den Schwimmer bzw. das Schwimmerkammerventil überprüfen.
Bei der gelegenheit kannste immer noch die HD rausmachen und mal durchschauen ob was hängt.

TurquoiseLS
29.09.2011, 00:03
Hai!

Zu dieser Symtomatik steht auch einiges hier. Versuche eine Fahrt mit dem Benzinhahn auf PRI. Sollten dann die beschriebenen Erscheinungen verschwunden sein, ist wieder einmal das Flatterventil der Unterdruckmembrankammer im Membrandeckel hinüber.

Martini
07.09.2012, 21:37
Greif hier mal auf nen ältere Thread zurück den ich aber für meine Frage angemessen halte.
Beim Gas wegnehmen knallt die gute hält, ist der Choke zur Hälfte draussen Ilses eigentlich vorbei damit.
Fahr mit nem Supertrapp habe aber die Düsengröße vom Vergaser nicht gecheckt.

Liegst bei diesem Knallverhalten wohl am ehesten an zu kleiner Düse?

Bedankt im Voraus

Martin

LokiBerlin
07.09.2012, 21:44
entweder an der HD oder an der gemischschraube auf der rechten seite, dreh die mal ne halbe umdrehung mehr auf und probiere dann.

ChrisBW
07.09.2012, 21:54
Beim gaswegnehmen hat in der regel die HD nix zu sagen das liegt wenn dann daran dass die Leerlaufdüse zu klein ist / das Leerlaufgemisch zu mager ist.
Dafür spricht auch dass sie bei Choke nicht knallt, denn der fettet das Gemisch an.
Dreh die Gemischschraube mal komplett rein und dann 2 3/4 umdrehungen raus, wenns dann noch nicht passt nochmal ne viertel umdrehung, und wenns dann nicht passt muss ne größere Leerlaufdüse rein.
dLzG
Chris

Martini
07.09.2012, 21:56
Hab ich schon rausgedreht, so bis 3 1/2 Umdrehungen.
Eindeutig zu viel - oder ?

ChrisBW
07.09.2012, 21:58
Jup also normal sagt man maximal bis 3 umdrehungen.

Gerhard
07.09.2012, 22:00
Die nächst grössere Leerlaufdüse die es zu kaufen gibt ist aber zu gross.
Die vorhandene muss also "etwas" aufgerieben werden dann geht`s.

Gruss
Gerhard

kinz
07.09.2012, 22:01
evtl.auch noch mal die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf prüfen , um auszuschließen , daß sie "Nebenluft" zieht

Gruß Jens

Gerhard
07.09.2012, 22:06
Es gibt original Vergaserbestückungen die haben bei einer 155iger Hauptdüse eine Einstellung von 3 1/4 Umdrehungen für die Gemischschraube.

Gruss
Gerhard

Martini
07.09.2012, 22:14
Chris
Da hab ich geschrieben bevor ich deine Antwort gelesen hatte.
Hat's Nachteile mit 3 1/2 umdr. Oder mehr zu fahren ?
Was ist denn Standardgröße der Lldüse (96 er Elsbeth) ?

Fände gut wenn Se mit 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen recht Knallerei wäre.

Martini
07.09.2012, 22:18
Ich meinte nicht Knallerei sondern knallfrei

Sch... Autom. Rechtschreibkorrektur

ChrisBW
07.09.2012, 22:19
Puh was genau für Auswirkungen das hat, oder obs nur schlechter Stil ist kann ich dir leider nicht sagen, da müssen die richtigen Profis ran, genauso wie bei der Düsengröße, aber die werden sich hier bestimmt auch noch zu Wort melden.

dLzG
Chris

Gerhard
07.09.2012, 22:26
hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?22500-Vergaser-Hauptdüse/page2&highlight=Vergaserdaten) in Beitrag 12 ist eine Tabelle mit Vergaserdaten.

Gruss
Gerhard

Martini
07.09.2012, 22:59
Is ja immer wieder beeindruckend wie gut es laufen kann
Geilet Forum dat voll funzt.

Das macht das Elsetreiben extrem entspannter,
Fahr jetzt noch ne Runde - Fernlicht und so kontrollieren
Dunkel genug ist's ja.
Noch einmal durch unser kostenfreies Parkhaus.
4-Etagen überdacht.
Das ist Musik und kost nix.
Keine GEMA und total legal.
Sogar ohne Helm - extrem förderlich um dem Bumms mal zuzuhören.

Big Single hält

Martin

Martini
08.09.2012, 23:24
Und heute - dumm gelaufe
Wollte eben noch noch ne Ründe drehen.
Gut angesprungen - 100 m getuckert, wollte kein Gas annehmen,
ging etwa so: t......t....t...t.tong.....t.....t...tong.....t ...t...t..t..tong
(nich lachen is aber schwer Geräusche zu schreiben)

Wollte die Else also einfach nich wirklich durchstarten.
Sprit is drin, Batterie nich leer.
Dachte an Düsenverstopfung weil - sie will, kann aber nich weil kein Sprit ankommt ???

Isset wohl nicht weil Elektrik auch voll Spinnte
Blinkerintervall extrem schnell auf beiden Seiten. (Relais Platt? glaub ich nich...denn:
Wollte sie abstellen wegen Neustart is aber dann von selbst ausgegangen und nix geht mehr.
Alles dunkel. Batterie is O.K.

Also morgen Sicherungen nachsehen. Kann nix anderes sein.
Müsste doch ein Elektrik-Problem sein.
Hatte heute Sitze kurz runter. Kabel geklemmt?

Mann Wat isset blöd wenn's dich auf ne Runde freus und dann schieben must.
(wenns auch nur 200 m waren)
Mir fehlte der Ritt.

Wenn ich nix finde frag ich morgen nochmal - oder hat jemand ne Spontanidee??..

Für jeden Tip dankbar.

Martin

Viertakter
09.09.2012, 09:11
Das ist mal wieder ne Aufgabe... Das können in der Tat zwei völlig verschiedene Ursachen sein: Vergaser verstopft oder/und Elektrik.
Da in meiner Kristallkugel grad Frühnebelfelder ziehen, kann ich es nicht bestimmen^^

Musst du halt beides abarbeiten: Spritversorgung/Vergaser kontrollieren und Elektrik. Für den elektrischen Part empfehle ich, Tank und beide Sitze runter, alle Steckverbinder auseinander und kontrollieren. Am besten gleich alle mit WD40 oder noch besser mit Ballistol einjauchen. Das löst sehr gut diese grünen Kupfersalzausblühungen.
Dann solltest du auch besonders oben am Rahmenrohr den Kabelbaum lockern und ringsum auf Scheuerstellen achten.

Gruss Lutz

Martini
09.09.2012, 09:41
Moin
Geh dann heute Nachmittag mal auf die Suche.
Irgendwie muss das Problem aber in Zusammenhang stehen.
Elektriktick und Gaserproblem in genau der gleichen Minute auftretend
scheint mir so unwahrscheinlich wie ein 6 er im Lotto

Danke Lutz.

Martin

Viertakter
09.09.2012, 11:54
...soll aber schon Leute gegeben haben, die nen 6'er im Lotto hatten ;o)) Nee, schau halt mal alles durch. Erfahrungsgemäss und frei nach Murphy findet man den Fehler oft gerne an der letzten Stelle, wo man meint, da könne er gar nicht sein...

Gruss lutz

Martini
09.09.2012, 15:28
Hallo Lutz,
dann lass uns die Suche verkürzen und sag mir wonach ich zuletzt suchen sollte
:rolleyes:

Gruß
Martin

Martini
09.09.2012, 15:59
Kaum zu Glauben.
Fehler nach 2 Min. Gefunden und behoben.
Es war tatsächlich nur die Sicherung.

Vermutung: Sicherung hatte schon einen Knacks,
Ist dann nach ner Minute kompl. Durgeknallt - na klar alles dunkel.

Kann eine "3/4 kaputte Sicherung" diesen unrunden bis garnicht Motorenlauf verursachen?
Hatte und hab da jetzt ne 15 er Sicherung drin, dürfte aber meine ich auch ne 20er rein.

( die Linke wenn man aufsitzt)

Dreh jetzt ne Ründe und hoffe inner Stunder oder so nix schlechtes schreiben zu müssen

Nutzt das Wetter Leute!!! Wird nich besser nächste Woche. Martin

Viertakter
09.09.2012, 17:45
Nee, wenn gar nix mehr geht, schaut man natürlich so ziemlich zuerst nach der Sicherung,
Deine Vermutung kann ohne weiteres richtig sein. Eigentlich soll eine Sicherung entweder komplett heile oder komplett durch sein. Chance ca. 1:1000000 dass sie halb kaputt ist (Vibrationsschaden oder schon im Grenzlastbereich angeschmolzen). Je nachdem ob sie selbst einen Wackelkontakt durch Vibrationen entwickelt oder sonstwie. Das geschilderte Szenario halte ich für möglich. Ich kenne es noch aus Lehrzeiten, dass diese langen Rundsicherungen am Ende des eigentlichen Schmelzdrahtes einen Riss entwickeln konnten, aber nicht völlig abrissen. Ausserdem waren die verzinnten Kappen nicht immer sehr kontaktsicher, wenn die verzinnten Kontaktfedern auch schon recht angegraut waren.
Ähnlich wie bei den Lötstellen der Blinkerlampen und so: Oberflächliche Korrosion verhinderte schon mal guten Kontakt. Das Lot war natürlich noch stark bleihaltig und das oxidiert natürlich über die Jahre an der Luft. Kurz blankgerieben, geht wieder....

Gruss Lutz

RobMag
09.09.2012, 20:39
Sicherungen sind beide 20 A .

Robert

Martini
09.09.2012, 22:41
Danke Leute

Sie läuft super wie am ersten Tag.
Gutes Gefühl wenn man sich auf nen Schraubernachmittag einstellt und alles
mit nem Sicherungstausch erledigt ist. Hab jeden Else - Knall wie gute Musik empfunden.
War datt schön.
Jetzt hatt'se wieder einen gut bei mir.
Und damit mein ich nich meine Frau sondern mein Böckchen.
Langsam aber sicher wachsen wir zusammen.

Else lebt.

Danke für die Hilfsbereitschaft

Gruß aus Detten im Münsterland.