PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe????



Specter
11.09.2011, 17:00
ich hab ein problem und weiß nicht was es ist.

schon bei der probefahrt vor dem kauf habe ich gemerkt dass die kleine ein bisschen klackert wenn sie warm ist, hab mir nichts weiter gedacht da es nicht so schlimm war. dann fing auch irgendwann der riemen mit quietschen an und das klackern wurde hin und wieder mal lauter, manchmal war es garnicht da. den riemen hab ich mittlerweile eingestellt weil der nicht ganz mittig lief und bei der maßnahme habe ich auch noch festgestellt dass er zu stark gespannt war 90° drehen ging nur mit ordentlich kraft.

so... das quietschen vom riemen ist komplett weg (hab ihn auch noch mit spüliwasser gewaschen) dafür ist das klackern, schaben, kratzen (wie auch immer) immernoch da. es tritt erst auf wenn der motor warm ist und ist nur unter last richtig stark, wenn ich auskuppel hört man davon garnichts und beim schalten macht es auch des öfteren starke geräusche. als ich die eLSe gekauft habe hat auch der erste gang beim einlegen noch schön laut geklackt, das macht er komischerweise auch nicht mehr ?!

aufbocken und lauschen hab ich noch nicht probiert weil ich noch keine möglichkeit hatte die kleine aufzubocken... :sad:

Viertakter
11.09.2011, 17:56
Moin!

Was es genau ist, kann man nach der Beschreibung nicht so genau sagen.
Der erste "übliche Verdächtige" wäre das Riemenrad am Motor. Das kann sich mit der Zeit lösen und arbeitet dann 'geräuschvoll' seine Verzahnung und leider auch die von der Welle weg.

Also Riemen entspannen, Riemanradabdeckung am Motor runter, Riemenrad lösen. Wenn das schon leicht geht... naja, über "pulley" findest du hier schon ne Menge im Forum!

Daß die eLSe manchmal auch sehr geräuscharm zu schalten ist und manchmal wie ein Soldat (der spricht laut und deutlich!) gehört zum Normalen.

Der Riemen quietscht gern mal bei Feuchtigkeit, das darf er auch. Kann man ihm auch mit Wundermittelchen nur kurzfristig abgewöhnen.

Sollten die Geräusche nicht vom Riemenrad kommen, sollte mal jemand mit geübten Ohren und Händen dran...

Viele Grüße
Lutz

Specter
12.09.2011, 08:57
werd ich mal machen, das hatte ich sowieso als nächstes vor.

werde die tage dann mal berichten wies weitergegangen ist...mich wundert nur dass sie erst anfängt komische geräusche zu machen wenn sie warm ist...

der-wirre-Irre
12.09.2011, 09:15
@Specter, was du hier beschreibst, klingt sehr nach, mein Pulley ist locker!
Ganz fix nachsehn!!!

LSkalle
12.09.2011, 09:33
das gleiche Problem hatte ich auch, habe dann Getriebepulley nachgezogen und ruhig war`s. Die Sicherungsscheibe hatte sich etwas geöffnet.

Specter
16.09.2011, 20:47
Also... ich habe mir heute den tollen Chopperheber von Tante Luise gekauft (is wieder im Angebot) und bin damit schonmal sehr zufrieden:)

Dann gings der eLSe an den Kragen. Ich habe die Kleine von Riemen- und Pulleyabdeckung befreit, die Sicherungsscheibe gerade geklopft und versucht die Pulleymutter zu lösen aber ich hatte keine Chance, die sitzt dermaßen fest... :thinking: danach hab ich mal den Riemen schön locker gemacht und vorne am Pulley gewackelt und gezerrt, sitzt bombenfest. Im Riemenrad hinten hab ich 1mm Radialspiel (sollte noch passen).
Naja, ich hab sie dann aufgebockt und mal warmlaufen lassen, dann in den zweiten gang und bisschen Gas gegeben. Währenddessen habe ich ein 10-Sekunden-Filmchen mit dem Handy gedreht. Wenn ich die Kupplung ziehe und das Pulley nicht belastet ist hören die Geräusche sofort auf. Hört sich böse an aber wenn sie noch kalt ist hört man ÜBERHAUPT NICHTS, komisch eigentlich...

http://www.youtube.com/watch?v=J7SXmcU2hpA

Achja... den Anlasser hab ich auch mal ausgebaut weil ich dachte dass der evtl einen weg hat...der dreht sich aber ganz gut in beide Richtungen.

DWausH
17.09.2011, 08:48
............. Im Riemenrad hinten hab ich 1mm Radialspiel (sollte noch passen)..............


Ich sach mal das ist viel zu viel, da darf kein merkliches spiel sein:thinking:

Specter
17.09.2011, 17:52
um das riemenrad gehts hier auch garnicht sondern um das pulley...
war nur mal so angemerkt

Specter
26.09.2011, 08:19
so... TBKS is eingebaut und auspuff abgedichtet, jetzt furzt die kleine auch beim abstellen. seit dem ölwechsel und TBKS-einbau springt sie viel schöner an, ventile musste ich nicht einstellen, die waren beim überprüfen nach der bastelei noch wunderbar eingestellt.

jetzt stellt sich nur die frage wie ich die mutter vom pulley aufkriegen soll (ohne schlagschrauber) die ist so bombenfest!!!

Preusseneintopf
26.09.2011, 18:58
um das riemenrad gehts hier auch garnicht sondern um das pulley...


deutsch: Riemenrad
englisch: pulley
:rolleyes:

Specter
26.09.2011, 19:21
deutsch: Riemenrad
englisch: pulley
:rolleyes:

für mich ist das riemenrad das große hinten am hinterrad, oder wie nennst du das?!

und so ne - entschuldigung - klugscheißerei brauch ich nicht, sondern nützliche tipps wie ich ohne schlagschrauber die mutter vom pulley aufbekomm...

opamoehre
26.09.2011, 20:59
He Jungs

streitet euch nicht über deutsche oder englische Bezeichnung

Die Mutter muss ab

mann nehme den dicksten Kumpel oder einen von der Strasse(150nM=Kg)
setze den auf die Else
er muss Hand und Fussbremse kräftig ziehen

dann mit ner ordendlichen Nuss und event. Verlängerung losdrehen

Specter
26.09.2011, 21:11
@opa: danke aber ich habe halt bedenken ob der riemen das aushält...

Gerhard
26.09.2011, 21:21
Der hält das.
Beschleunigt dich und die Gute in ca. 7, nix auf hundert.

Übrigens hier noch nen Tip. http://en.wikipedia.org/wiki/Pulley

Mit besten Wünschen von nem Klugscheißer. :tongue:

Gruss
Gerhard

Specter
26.09.2011, 21:28
danke:IMG0:

zum link: is scho recht:kopfschuettel2:

:grin::grin::grin:

benno
26.09.2011, 22:20
Mutter warm machen , mit Heißluftfön , dadurch lößt sich die Schraunensicherung , falls welche drunter ist , und sie geht ganz leicht auf

Specter
02.10.2011, 13:32
update:
nach 3 tagen täglich caramba und ein paar festen schlägen mit dem meißel heute ist die mutter mit ach
und krach aufgegangen, da waren ca 3 liter schraubensicherung drunter...war der vorbesitzer wohl
ein motorradhypochonder und hat vorgesorgt!

hier die bilder von pulley und getriebeausgangswelle. auf bild nummer 3 kann man schön sehen dass da was
geschliffen hat, da war ein steinchen hinter dem pulley eingeklemmt, was aber nur geschliffen hat wenn der
motor warm war...

noch eine frage: ich will auf kette umrüsten aber die teile kann ich mir noch nicht kaufen weil die kohle
noch nicht stimmt. kann ich evtl das pulley mit viel kupferpaste oder ähnlichem draufmachen um noch
ein bisschen fahren zu können oder ist das mist??

Gerhard
02.10.2011, 16:20
Hast du das Steinchen auch gesehen?
Da sieht mir viel zu gleichmäßig aus.
Ich hätt da noch ne andere Theorie.

Die vordere Pulleyabdeckung ist ja mit drei Schrauben befestigt.
Da gibt`s Hülsen im Deckel und an beiden Enden ein Gummistück.
Wenn die Gummis vertaucht sind und das dünnere Gummi innen sitzt, ist so gut wie kein Platz mehr zwischen Pulley und Abdeckung.
Könnt mir vorstellen das dies beim warmen Motor dann scheuert.

Gruss
Gerhard

Specter
02.10.2011, 16:30
das steinchen war zwischen pulley und motor eingeklemmt und war schon sehr glatt abgeschliffen.

Gerhard
02.10.2011, 16:37
Ach ja, hät ich mal besser die Brille aufsetzen sollen.
Foto ist ja Innenseite. :blush:

Gruss
Gerhard

Specter
05.10.2011, 14:19
macht nix :weirdo:

Specter
09.10.2011, 18:56
UPDATE:

riemen is runter, kette is drauf und die kleine gibt kein quietschen, schaben oder sonstige beängstigenden geräusche mehr von sich!

dLzG
Richie