PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor lackieren



friedel-sh
08.09.2011, 18:27
moin moin
ich bin neu hier, komme aus der nähe von itzehoe.soweit erstma.

ich bin dabei die ls650 auf einen bobbar umzubauen heckumbau, lenker, fußrasten, uvw

nunja ich bin dabei den motor schick zu machen. hab alle offnungen verschlossen und ihn sandgestrahlt. nun stellt sich mir die frage wie bahandel ich ihn weiter. ich möchte gerne die optik bebehalten wie er in raw ist, also klarlack oder wie was meint ihr. wie vorgehen, hält der lack auf dem gestrahlten grund? was mit den schrauben?

ein zweites problem hab ich auchnoch!
sie hatte das verschluck,fehlzündungsproblem ab ca80 wenn mans gas ganz durchzieht!
aber dazu findet man hier ja schon einiges das werd ich in angriff nehmen wenn karosseriearbeiten soweit fertig sind!

http://www.ls650.eu/community/picture.php?albumid=505&pictureid=1054

Gerhard
08.09.2011, 18:50
Moin,

Lack gibt`s z.B. hier. (http://www.ebay.de/itm/VHT-SP145-hitzefest-Klarlack-Motorlack-Versiegelung-/330550748477?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf65c253d)

Gruss
Gerhard

friedel-sh
08.09.2011, 19:00
und was sagst du zur weiteren behandlung?
hat jmd. erfahrung ob lack auf gestrahltem untergrund hält?
(mit verdünner ordentlich abwischen versteht sich)

Gerhard
08.09.2011, 19:07
Lies dich mal in das Produkt ein.

Die Lacke sind speziell für Motor und Zylinder.
Es gibt Grundierungen, verschiedene Farben und Metalleffekte und Klarlacke.
Härten bei ca. 95 °C.

Gruss
Gerhard

Der einsame Reiter
08.09.2011, 20:34
Da (http://www.motorradlack.de/) gibts auch guten Lack.

Chris

friedel-sh
09.09.2011, 08:30
habe mir nun den lack bei ebay bestellt aber von grudieren steht dort nichts. ich kann ja auch klar nich grundieren dann hab ichs ja nicht mehr raw, oder ist das nicht so?

gibt es hier nich jmd. der sch einmal einen gestrahlten motor mit klarlack lackiert hat?

Chris_Cross
09.09.2011, 09:15
Ich hätte den Motor gar nicht gestrahlt, schon gar nicht mit Sand! Wenn dann Glasperlstrahlen oder mit Eis! Wenn du nee gescheite hitzebeständige Farbe nimmst, brauchst du auch nicht grundieren.

hmt
09.09.2011, 10:33
Mach mal die Ventildeckel runter und schau da mal rein.
Der feine Sand kann auch durch die Dichtungen in den Motor kommen.
Das hatten wir mal bei einem CB750 Motor. Vieleicht wurde unser Motor aber auch mit viel zu hohem Druck gestrahlt.


.

friedel-sh
09.09.2011, 10:39
ich hatte viele schwierigkeiten beim strahlen da der sand immer wieder verklebte (luft zu feucht).

will den deckel sowieso neu abdichen werd mal reinschauen, danke für den tip.

also nun noch einmal glasperlstrahlen?

Black Dog
09.09.2011, 11:23
Den Motor im ganzen strahlen das hätte ich nie gemacht,bin gespannt was aus diesem Motor noch wirt.

friedel-sh
09.09.2011, 14:18
ich auch :)

wieso hättest das nicht gemacht?

Jens
09.09.2011, 23:40
Mehr Schaden wie Nutzen...

Wenn dann richtig. Der Umbau wird gut, aber ich hätte nicht hinterher den Motor auseinander genommen um zu gucken ob was passiert ist, sondern vorher um es richtig zu machen.

Ich fahre mit verratzem Motor weil ich fahre jeden Tag und polieren kommt nicht in Frage.

Cruise

Jens

DWausH
10.09.2011, 08:57
Nun mal nicht so schwarz sehen Leute.
Ich habe genau das gleiche vor, und zwar werde ich auch natürlich den ganzen Motor zusammengebaut strahlen, denn wie soll man sonst alles abdichten?. Allerdings wären mir Lappen in den Löchern nicht dicht genug, deswegen werde ich die Öffnungen 100% verschließen. Zum Lackieren kommen alle Deckel ab, damit beim späteren öffnen keine unschönen Risse im Lack entstehen. Das der Sand durch Dichtungen geht schlisse ich aus, so kurz wie man da rüber geht.

@friedel-sh
es ging ja drum welchen Lack man nimmt, und das weis ich auch noch nicht:thinking:

friedel-sh
10.09.2011, 10:33
morgen
hab mir nun den von ebay geholt den gerhard gepostet hat!

deckel ab ist verständlich.
bei mir war ja noch die frage ob der lack überhaupt auf gestrehlter fläche hält hab schon beides gehört. ich glaub mir bleibt nichts anderes über als ausprobieren!


wie gut dus schon einschätzenkannst das der umbau gut wird, danke dafür.
:smilie_baby_010:

Bauer
10.09.2011, 10:49
Hi,

ich sehe das Problem auch bei den Lappen.
Wenn da was nebenhergegangen ist, liegt der Sand jetzt im Brennraum...:thinking:

Ansonsten kenne ich das so:
- ganzen Motor (Glasperl-) strahlen,
- dazu "alles" vorher mit Billigsilikon und Lappen dichtmachen,
- und das wars.
Glasperlgestrahlte Oberflächen ohne Lack bleiben erstaunlich lange absehnlich!

Nebenbei:
Ein Kumpel von mir hat mal einen CB 750 Motor gekauft, der "so" (offensichtlich mit Sand) gestrahlt wurde;
das Teil war extrem schlecht abgedichtet / -geklebt und wahrscheinlich mit viel Druck / lange draufgehalten gestrahlt worden.
Nur "Vorsichtshalber" haben wir das Ding zerlegt, und das war definitiv die richtige Entscheidung, der wäre nicht lange gelaufen....

MFG, Bauer

friedel-sh
10.09.2011, 11:10
dann werd ich die deckel alle nochma entfernen und das checken.
und ggf glasperlstrahen dann lacken!

wenns der fall sein sollt das sand reingekommen ist...einfach abspühlen mit benzin oder verdünnung?!

Black Dog
10.09.2011, 11:20
Beim Sandstrahlen besteht die Gefahr ,das irgend wo Sand rein kommt,weil es wirt mit hohen Druch gestrahlt,aber kann ja sein das alles dicht war.Der Lappen in deinem Krümmerstutzen wirt aber nicht dich gewesen sein.
Nach dem strahlen ist die Oberfläche sehr rau bei Alu,der Lacht wirt schon halten.
bin wirklich gespannt auf das Ergebnis.

friedel-sh
10.09.2011, 11:54
gut ich werd den noch einmal strahlen und dann lack rauf. vorher alles kontrollieren!

ps bin selber sehr gespannt! aufs ergebniss :IMG0:

Oldfrankyboy
13.10.2011, 21:22
Hallo friedel-sh und und und???wie ist es ausgegangen hoffe einigermaßen gut für deinen Motor.

friedel-sh
16.11.2011, 18:20
moin jungs...ich hatte ne zeitlang keine zeit für mein projekt musste meinen golf1 erstmal fertig bekommen. der ist nun aber fertig und ich hab wieder zeit für meine kleine.

ich hab den motor leider noch nicht wieder angeschaut, in den nächsten tagen werd ich mich aber wieder an die kleine machen ;)

Gitarrero
16.11.2011, 19:04
Wenn du tatsächlich nochmal strahlen willst, dann kann ich Dir nur Trockeneisstrahlen empfehlen.......äußerst effektiv und schonend.

Und vor dem Lackieren nicht mit Verdünnung arbeiten.... da sind oft Ölverbindungen drin, die sich nicht mit allen Lacken vertragen. Nimm Silikonentferner - aber nicht den ausm Baumarkt in Gelform sondern geh in ne Lackiererei und lass Dir ein Bisschen was abfüllen.

blue-thumper
17.11.2011, 03:35
einen zusammengebauten motor glaszustrahlen ist glücksspiel da kann einer sagen was er will, schaut euch mal in verschiedenen foren um.

ich hatte einmal einen motor gestrahlt und gedacht ich hätte ihn 100% abgedichtet, überall deckel drauf und mit silikon abgedichtet. das mache ich bestimmt nie wieder.
nach dem strahlen gottseidank zerlegt was da drinnen war, der hätte nicht mehr lange gelaufen
auch quarzsand ist nicht besser, ist zwar grober aber pulverisiert sehr schnell, das geht dann mit 8 bar in die kleinsten ritzen.
und eins ist sicher glas oder quarzsand ist widerstandsfähiger als alles was sich im motor befindet. man sollte nicht meinen da wo kein öl rauskommt kann auch kein glas rein, das ist ein gewaltiger irrtum, 8 bar und microglas oder staub geht überall rein.
wenn strahlen dann mit eis oder wenn´s sein muß mit grobem strahgranulat aber auch da mit vorsicht.

selbst nach dem zerlegen und strahlen muß eine reinigung mehrmals erfolgen, waschmaschine und dann ausspühlen, noch einmal auswaschen und ausspülen, dann gut erhitzen das keine feuchtigkeit mehr in den ecken sitzt, kräftig ausblasen und zum schluss noch einmal spülen und ausblasen. dann kann man nach dem zusammenbau beruhigt fahren.

das gemeine an dem glas ist, das schwebt im öl den rest kann sich ja jeder selbst denken. und wer nicht weiß was 8 bar in verbindung mit glas oder sand heisst kann ja mal die finger davor halten. der dreck geht sogar durch die gummidichtung der glasscheibe an meiner strahlkabine und da halte ich die strahlpistole nicht hin.