PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder der Spanner



peterdufek
07.09.2011, 21:55
Diesmal in den USA.
http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?num=1308708632

cilex
07.09.2011, 22:09
ich hab gehört das das wohl öfter vorkommt :thinking:

bassocksky
07.09.2011, 22:42
...aber für mich als Newbie ist das sehr schön mal zu hören - das zeigt, dass ich bei meiner gerade neuerworbenen 92er Else dringendst mal nachsehen sollte.... klingt bei mir nämlich ganz ähnlich....noch nicht ganz so heftig, aber alarmierend genug.... :huh:

Morgen unbedingt schon mal Kupplungsdeckeldichtung besorgen und am WE nachsehen...

Nachtigall ick hör' dir klickern..... :sad:

rudiwolfen
07.09.2011, 23:45
da besorg Dir mal zuvor den TBKS von Norbert und bau den ein. Dann brauchst Du die nächsten 20 Tkm nicht wieder nachzuschauen.
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html
Gruß
Rudi

bassocksky
08.09.2011, 08:16
...werde ich auch mit Sicherheit tun - aber nachschauen werde ich trotzdem noch vorher...ich möchte ja wissen, ob ich den Hobel wenigstens noch ein paar Tage bis Saisonende fahren kann oder ob ich die vor dem Replacement mal lieber schön "aus" lasse und das Teil sofort ordere...

DENN: heute den ersten Tag NICHT damit gefahren, seit ich die vor ein paar Tagen gekauft habe....ich könnte heulen...Scheissregen....gestern an der Sieg hoch mehr als nur leicht feucht geworden...:rolleyes: - geil so ohne Regenkombi....

bassocksky
10.09.2011, 16:17
Ohauerha... :huh:

Hier isset ja wohl man knapp:

20mm isser am raus am kucken....klickerdiwaldfee...:nonono:

naja, das Mopped hatte ja auch schon beim Kauf 36.500 km drauf...

http://www.clownpunch.de/bilder/sks_andre.JPG

Wenn Norbert am Montag zurück vom Treffen ist, werde ich ihn wohl mal anrufen und 'ne Bestellung aufgeben....

der-wirre-Irre
10.09.2011, 21:59
Schwein gehabt!
Besorg dir ganz fix den TBKS, hier: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

laß den Motor am besten gleich offen! Dann kommst nicht in Versuchung noch draußen rumzubrettern. Die Bestellerei geht eigentlich fix und Problemlos von statten, wenn man es nicht zu kompliziert macht.

Gruß, Tom

bassocksky
11.09.2011, 19:38
...jajaja, die eLSe bleibt offen... :wink:

Der ausgebaute Steuerkettenspanner ist noch völlig in Ordnung.

Dumme Frage:
Meine Büchse hat über 36.000 KM drauf und drei Vorbesitzer gehabt - ich habe also keine Ahnung, ob und - falls ja - wie oft die Steuerkette gewechselt worden ist.

Ich würde mir zunächst nur den TBKS Standard holen und meinen Spanner wiederverwenden. Und dann eben - wie schon von euch angegeben - erst noch einmal 10.000-1X000 damit fahren.

Irgend etwas, was dagegen spricht?

Oder auf jeden Fall die Steuerkette mit wechseln?

Ich habe jetzt die ganzen TBKS-Postings dazu gelesen und da war viel Hü & Hott dabei (nicht negativ gemeint).

Verunsichert mich als Neu-Schrauber aber doch etwas... :thinking:

Gruss & Kuss
Der Unkundige, aber Willige.... :smilie_baby_019:

Gerhard
11.09.2011, 20:15
Schau dir mal die linke Führungsschiene an.
Wenn unten die Kanten verschlissen sind, welche die Kette links und rechts führen, würd ich die Schiene wechseln.

Gruss
Gerhard

Viertakter
11.09.2011, 20:17
Hallöchen!

Laut Aussage von Norbert, der ich mitnichten zu widersprechen wage, hält die Kette viel viel länger als das LS-Kettenspannersystem zuläßt. Die gleiche Kette findet man baugleich oder identisch auch in anderen Motorrädern, wo sie lebenslang hält.

Die Verschleißgrenze, die im Bucheli genannt ist, bezieht sich daher sehr konkret auf die LS und ihren ...fehldimensionierten... Spannmechanismus.

Also TBKS rein und wenns dich nach xx.xxx Kilometern mal juckt, nachschauen und nachjustieren :IMG0:

Viele Grüße
Lutz

bassocksky
11.09.2011, 22:00
Schau dir mal die linke Führungsschiene an.
Wenn unten die Kanten verschlissen sind, welche die Kette links und rechts führen, würd ich die Schiene wechseln.


Wird gemacht, Scheff!

danke für den Tip... :smilie_baby_010:

bassocksky
11.09.2011, 22:07
Laut Aussage von Norbert, der ich mitnichten zu widersprechen wage, hält die Kette viel viel länger als das LS-Kettenspannersystem zuläßt. Die gleiche Kette findet man baugleich oder identisch auch in anderen Motorrädern, wo sie lebenslang hält.

Die Verschleißgrenze, die im Bucheli genannt ist, bezieht sich daher sehr konkret auf die LS und ihren ...fehldimensionierten... Spannmechanismus.

Also TBKS rein und wenns dich nach xx.xxx Kilometern mal juckt, nachschauen und nachjustieren


...so wird's gemacht.

Ebenfalls Dank für's Beruhigen... :wink:

Wird Zeit, dass die Büchse wieder fahrbereit wird...
Bin jetzt schon zwei Tage nicht gefahren...geht ja wohl gar nicht... :kopfschuettel2:
...hatte sowieso schon 'nen Hals, dass ich deshalb nicht zum Jahresabschlusstreffen konnte...hätte gerne ein paar von Euch "live" kennengelernt...

Gruss
Andre

nurmichl
12.09.2011, 13:53
Hallo,
Ich hab mir am Wochenende nun eine LS650 zugelegt. BJ 1991, 18 tkm
Laut Verkäufer springt sie nicht an. (1 Jahr gestanden, vermutlich Vergaserproblem)

Ich will aber den Anlasser noch nicht betätigen bevor ich nicht den Steuerkettenspaner gesehen hab.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich den TBKS einbauen. Auf der Seite von Thumberbike hab ich gelesen, dass auch die linke Spannschiene so bearbeitet wird, dass sie sich nicht verdrehen kann.
Wie kann ich das verstehen? Verdreht sich oder kippt die Originale Spannschiene?
Und welche Dichtsätze ausser der Kupplungsdeckeldichtung werden noch benötigt?

blue-thumper
12.09.2011, 13:59
das mit der spannschiene ist aber noch ein text aus dem krieg:grin:

man muß nichts mehr bearbeiten, einbauen und fertig.

nurmichl
12.09.2011, 14:16
Wow das ging ja schnell mit der Antwort.
Nun noch eine kleine Frage:
Wenn ich den Kupplungsdeckel zur Kontrolle des Spanners runternehme, kann ich dann die original Dichtungen wieder verwenden oder soll ich gleich mal neue Dichtungen bereitlegen?
LG Michl

bassocksky
12.09.2011, 15:11
Naja, wenn ich mir meine alte Dichtung ansehe, dann ist es schon gut, dass ich eine neue bereit liegen habe.... ich musste aber auch erst mal den Rest Dichtmasse abkratzen, der aus irgend einem Grund noch zusätzlich aufgebracht war....

Die Dichtung kostet gerade mal 'n Fünfer - das sollte gerade noch drin sein... :wink:

Aber ich finde das ja ... äh ... leicht mutig, eine LS zu kaufen, die du noch nie "gehört" hast.... :huh:

Gruss
Andre

btw: heute Morgen nett mit Norbert telefoniert und TBKS/4 geordert....:smilie_baby_010:

Schön, dass es solche Menschen gibt... :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
12.09.2011, 16:58
@bassocksky, ich will ja nich unken aber warum willst du keine Dichtung von Suzuki einbauen? Okay, kostet 18,65,-€ bissel mehr als die von Lxxxs dafür musst du aber, so du alles richtig zusammengebaut hast, nicht dauernd nach der Steuerkette schauen. Wenn du die Schräubchen mit dem gedachten Drehmoment anziehst, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das du nicht gleich ne neue brauchst, wenn du mal an die Kupplung musst.

Tom

bassocksky
12.09.2011, 17:11
Hallo Tom,


@bassocksky, ich will ja nich unken aber warum willst du keine Dichtung von Suzuki einbauen?


Ernst jetzt?

Weil Louis bei mir drei Strassen weiter ist, die genau noch eine Dichtung hatten und eine in der Nähe gelegene Suzuki-Werkstatt was von mehreren Tagen Lieferzeit sprach...

Ich hatte ja noch anfangs die vage Hoffnung, dass der Spanner noch ein paar mm mehr Reserve hätte und ich den Kupplungsdeckel sofort wieder montieren könnte...

Ansonsten kein wirklicher Grund.... :wink:

Gruss
Andre

WES-AP10
12.09.2011, 18:10
Der Vorteil der Original-Dichtung ist halt, dass an den neuralgischen Stellen eine feine Raupe Dichtungsmasse aufgetragen ist.

Bei den meisten ist der Kupplungsdeckel und die Auflagefläche am Motorgehäuse noch so plan, dass die Louisdichtung (ohne diese Dichtungsmasse) ausreichend abdichtet.

Wenn man die Kupplungsseite mit der Louisdichtung nicht mehr dicht bekommt oder wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man halt entweder eine Originaldichtung oder trägt auf die Louisdichtung eine ganz feine Raupe Dirko an der Stelle auf, an der auch die Originaldichtung zusätzlich Dichtmittel hat. Aber wirklich nur ganz dünn, damit nichts die Ölkanäle verstopfen kann.

Zur Veranschauung:

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=111205&postcount=9

Gruß
Dennis

opamoehre
12.09.2011, 20:59
wenn ich mich nicht irre is bei der orginalen auf beiden seiten
das zeug drauf,die drucken das drauf

peterdufek
13.09.2011, 08:18
Wäre es nicht zu ketzerish eine selbstgemachte Papierdichtung wie in den guten alten Zeiten zu benutzen? Einige Amerikaner und Tschechen benutzen es, ich noch nicht. Was sagen dazu die deutschen Sachverständigen?

Stephan_S
13.09.2011, 09:31
Eine Dichtung wird beim Verbauen in gewissem Maße gequetscht. Man sollte eine Dichtung deshalb nie zweimal verwenden.
Wenn das TBKS eingebaut ist, hast Du locker 20tsd km Ruhe. Also alle zwei, drei Jahre eine neue Dichtung ist wohl nicht gleich der Ruin.
Nimm ´ne neue Dichtung, Ich finde das wäre sonst am falschen Ende gespart.

Jogi
13.09.2011, 15:38
Wäre es nicht zu ketzerish eine selbstgemachte Papierdichtung wie in den guten alten Zeiten zu benutzen? Einige Amerikaner und Tschechen benutzen es, ich noch nicht. Was sagen dazu die deutschen Sachverständigen?

Klar geht Dichtungspapier. Allerdings ist es mir zu blöd mich mit der Herstellung rumzuschlagen wenn ich die Dichtung für 5 Euro kriege, da ist mir meine Zeit zu kostbar, mal ganz abgesehen davon das die Herstellung auch nicht so easy ist.

Gruß

Jogi

Singlemalt
22.09.2011, 17:01
Weil Louis bei mir drei Strassen weiter ist,

Hab mir auch sone 5 Euro Louis dichtung gekauft...3 Wochen später ist mir das Öl an die Hose gespritzt. Ich würde dir empfehlen am oberen Teil Dichtmasse ranzuschmieren. Grüsse

bassocksky
22.09.2011, 17:15
Dirko war mein Freund :wink:

bassocksky
22.09.2011, 21:16
uh-oh! :undecided:

Ich muss die Karre wohl am WE nochmal aufmachen....

Prüfen, ob ich in geistiger Umnachtung die Justageschraube vom TBKS überhaupt fest angezogen habe....:smilie_denk_17:

Es klackert nämlich immer noch - interessanterweise immer dann, wenn die eLSe warmgefahren ist...vorher is' nüscht zu hören ... oder ich habe doofe Ohren....

Egal, nochmal 'ne Dichtung her, Dirko habe ich noch genug...

...und jetzt weiss ich ja, wie's geht... :wink:

WENN aber alles richtig angezogen ist, dann dürfte ich demnach ein grösseres Problem haben... :angry:

Doch die Steuerkette?

Egal - macht ja doch Spass...:cool:

blue-thumper
22.09.2011, 21:23
wenns klackert dann bestimmt nicht von der steuerkette, die sieht noch gut aus und hält noch zigtausend kilometer.

bassocksky
22.09.2011, 21:32
Schön das zu lesen...

Wenn ich doch alles nach Vorschrift gemacht habe, nehme ich den Sound der warmen eLSe mal auf und dann können wir ja alle abstimmen... :blush:

Viertakter
22.09.2011, 21:41
Ventile eingestellt?
ich frag ja nur...:blush:

bassocksky
22.09.2011, 21:53
Die Frage ist berechtigt....

Habe ich noch nicht gemacht oder geprüft ...bin schon froh, dass meine erste Aktion der Wechsel auf den TBKS war....vielleicht ist die Gute beim Vorbesitzer etwas vernachlässigt worden....keine Ahnung....

Aber ich werde mich einarbeiten! :wink:

peterdufek
22.09.2011, 23:33
Hab mir auch sone 5 Euro Louis dichtung gekauft...3 Wochen später ist mir das Öl an die Hose gespritzt. Ich würde dir empfehlen am oberen Teil Dichtmasse ranzuschmieren. Grüsse
Ich hatte die Kupplngsdeckel schon ein paar mal ab und immer benutzte ich dieselbe alte Dichtung ohne irgendwelche Dichtmasse und ich sehe keinen Tropfen Öl.

Gerhard
22.09.2011, 23:42
Die Originaldichtung ist etwas dicker und auch nach Gebrauch elastischer als die Zubehördichtungen.
Die originalen kriegt man auch am Stück unbeschädigt wieder runter.
Die billigen Zubehördichtungen werden hart und bröseln meist in hundert Teile auseinander wenn man sie abmacht.

Gruss
Gerhard

DWausH
23.09.2011, 10:43
Ich hatte die Kupplngsdeckel schon ein paar mal ab und immer benutzte ich dieselbe alte Dichtung ohne irgendwelche Dichtmasse und ich sehe keinen Tropfen Öl.

Das hat nichts zu sagen, denn wenn es nach innen hin tropft sieht man es nicht, aber der Zylinderkopf kann zuwenig Öl bekommen.:thinking:

peterdufek
23.09.2011, 21:16
Diese Problematik ist mir bekannt und selbstverständlich kontrolliere ich auch die Dichtung um den Ölkanal. Eine winzige Undichtheit nach innen kann man nie ausschließen. Wenn man aber den Ölkanalsquerschnitt mit dem Querschnitt der hypothetischen Undichtheit vergleicht, ist es klar, dass auch hypothetisches Öldrucksinken nahezu null ist.