PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch



rudiratlos
06.09.2011, 19:39
tach leute,

bin gerade etwas verunsichert, wegen ölverbrauch:
letzten sonntag kleinen ausritt mit meinen jungs gemacht, vorher ölstand gescheckt und aufgefüllt, stand dann etwas über max. etwa 320 kilometer durch den harz gebollert. heute nachgeschaut: ölstand etwas unter mitte.
muß ich mir jetzt sorgen machen:thinking:
ach so, motor ist 100% dicht, kein qualmen kein rußen.

gruß

Don
06.09.2011, 20:25
Ich meine, das liegt völlig im Bereich des normalen Verbrauchs. Mein Motor ist auch komplett dicht, aber wenn man die Kiste mal richtig fliegen lässt, verbraucht sich schon bisserl Öl mehr als beim Cruisen.

der-wirre-Irre
06.09.2011, 20:47
Das ist nichts wo man sich bei eLSken ersthaft Gedanken machen muß, vorrausgesetzt man kontolliert den Ölstand immer vorm anlassen. Einige vebaten bis zu einem Liter auf 1000 Km, andere kommen ohne nachfüllen von einem Ölwechsel zum nächsten und lassen es auch ganz gerne krachen.
Es beruhigt aber das Gewissen wenn man wenigstens ein wenig Ursachenforschung betreibt. Oft findet man auch was.

Es darf nur nicht dunkel aus dem Auspuff rauchen, das wäre nicht so gut!

Gruß, Tom

rudiratlos
06.09.2011, 21:11
danke erst mal für eure meinungen,
sicher muss das nichts zu sagen haben, ich kontrolliere auch vor jeder fahrt den ölstand, mach ich schon ewig so.
ursachenforschung ist schwierig, da nix negatives zu finden ist. ich werde das problem jedenfalls im auge behalten.

gruß

Chris_Cross
07.09.2011, 00:20
Ist normal, das bei Autobahn und Bergetappen etwas mehr genascht wird.

peterdufek
07.09.2011, 07:53
Es ist zwar normal bei längeren Strecken im heißen Wetter und wenn man bißchen hochtourig fährt, dass Ölverbrauch steigt, aber man kann etwas dagegen tun. Empfohlene Viskosität für die Else ist nicht nur 10W-40. Bei älteren Motoren kann man auch dickere Öle bei diesen Umständen ausprobieren. Ich würde nicht synthetische Öle benutzen, halbsynthethische und sogar Mineralöle 15W könnten in diesem Fall besser sein.

blue-thumper
07.09.2011, 08:49
Es ist zwar normal bei längeren Strecken im heißen Wetter und wenn man bißchen hochtourig fährt, dass Ölverbrauch steigt, aber man kann etwas dagegen tun. Empfohlene Viskosität für die Else ist nicht nur 10W-40. Bei älteren Motoren kann man auch dickere Öle bei diesen Umständen ausprobieren. Ich würde nicht synthetische Öle benutzen, halbsynthethische und sogar Mineralöle 15W könnten in diesem Fall besser sein.

gerade synthetische öle lassen den ölverbrauch zurückgehen.:IMG0:

Susy
07.09.2011, 09:06
Meine Erfahrung auch:
Wenn das Gemisch zu trocken ist, wird mehr Öl "gezogen".
LG

Chris_Cross
07.09.2011, 09:06
Peter, ich würde nie wieder was anderes wie Synthetisch und die empfohlenen 10W40 fahren.

blue-thumper
07.09.2011, 09:17
Meine Erfahrung auch:
Wenn das Gemisch zu trocken ist, wird mehr Öl "gezogen".
LG

du meinst bestimmt, wenn sie zu mager läuft.:thinking:

peterdufek
07.09.2011, 11:53
Das Thema Öl ist ein heiliges Thema aller Motorradfahrer und auch Sachverständige streiten sich. Dann gibt es Hersteller, Verkäufer und Servicemechaniker, die es auch beeinflussen möchten, weil sie davon Leben. Ich habe vieles über Öle gelesen und auch ausprobiert aber klüger bin ich daraus noch nicht.
Es ist sicher klar- synthetisches Öl schmiert besser und es gibt wenige Ablagerungen, die das empfindliche Nockensystem vernichten.
Für neue Hochleistungsmotoren gibt es keine bessere Wahl aber dann gibt es ältere Motoren mit niedrigem Drehzahlbereich und dann gibt es viele Fragezeichen, die das synthetisches Öl begleiten. Leider kann ich die Fragen nicht wissenschafttlich beantworten. Ich benutze Valvoline Mineralöl 10W40 - Ölwechsel nach 6000Km. Ölverbrauch 1,2Liter/6tKm.

blue-thumper
07.09.2011, 12:15
unsere else ist zum teil mehr ein hochleistungsmotor als z.b. ein vierzylinder das wird zu oft vergessen.
die wichtigste schmierung überhaupt ist die kolbenschmierung, die kugel und rollenlager sind nicht so empfindlich.
aber gerade der kolben der else hat eine enorm hohe mittlere kolbengeschwindigkeit bedingt durch den langen hub. aber das wurde hier ja schon oft genug behandelt und irgendwann wiederhole ich mich zum hundertstenmal.
klar ist öl eine glaubensfrage, es tut´s auch ein normales mineralisches öl aber ich erkenne bei synthetiköl nur vorteile. angefangen vom geringeren materialverschleiß, ist nachweisbar. bessere reinigung, auch nachweisbar. verdampft später auch nachweisbar, dadurch etwas geringeren ölverbrauch.

nachteil, ein gutes öl wie das shell advance ultra ist sehr teuer. das relativiert sich aber weil ich es viel länger fahren kann. für einen motor der das öl regelrecht frisst ist das nix.

LokiBerlin
07.09.2011, 14:41
ein gutes öl wie das shell advance ultra ist sehr teuer. das relativiert sich aber weil ich es viel länger fahren kann. für einen motor der das öl regelrecht frisst ist das nix.

meinst du das hier?

http://www.ebay.de/itm/Shell-Advance-Ultra-4-10W-40-Motorradol-10W-40-4-ltr-/290561806795?pt=Autopflege_Wartung&hash=item43a6d551cb

blue-thumper
07.09.2011, 14:54
jo, das geht ja noch.
ich bezahle bei polo für das 15/50 fast 65,00 €

peterdufek
07.09.2011, 16:24
Ich habe jetzt 28tKm und in meinem Leben auf dieser Erde werde ich mit der Else sicher nicht 60tKm schaffen. Der Kolben kann sicher viel mehr leben und ich glaube auch der Knocken kann es schaffen. Vielleicht, wenn ich den Scharfen hätte, würde ich auch synthetisches Öl benutzen. Er ist meiner Meinung nach empfindlicher als der Kolben.

Chris_Cross
08.09.2011, 20:41
Der Preis für den 4L Kanister ist Top, kostet 1L bei mir fast 16,-
Ist es aber auch wert!

Specter
13.09.2011, 11:31
was ist denn jetzt eigentlich besser für die eLSe??

10w-40

oder

15w-50

blue-thumper
13.09.2011, 11:42
das ist egal, gehen beide.
ich fahre 15 W50er öl, lieber obenrum etwas reserve. 40 grad minus bekommen wir nicht aber 35 - 40 grad plus gibt´s schon mal.

Specter
13.09.2011, 13:07
danke norbert :smilie_baby_010:

Anton
13.09.2011, 17:15
schon interessant...

habe gestern auch mal meinen ölstand kontrolliert und musste nachfüllen. habe mirch auch schon gefagt ob das wohl normal ist dass ich "soviel" nachfüllen musste obwohl alles dicht ist.

aber wenn ich das hier so lese denke ich das ich mit meinen 750ml auf 4tkm ganz gut abschneide.