PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwippe



blue-thumper
05.09.2011, 14:24
heute habe ich für jemanden eine schaltwippe konstruiert.
das ist keine optische sache sondern eine notwendige, für jemand der mit dem fuß nicht normal schalten kann.
das ist eine verlängerung des originalen schalthebels, wichtig war die drehebene und eine exakte anpassung das der seitenständer nicht stört.
also, auch leute mit solchen problemen können else fahren:IMG0:

DWausH
05.09.2011, 16:26
Super, frei nach dem Motto “geht nich gibst nich“.:smilie_baby_010:

Linie
05.09.2011, 16:28
Kann man sagen was man will, aber bist ein wahrer Bastler! RESPEKT!

von91
05.09.2011, 20:21
Mal doof gefragt, wie funzt das denn jetzt? Mir ist das runterschalten zwar klar, also immer mit der Hacke nach unten drücken, aber wie schalt ich rauf?

TorALF
05.09.2011, 20:24
Er sprach von ´ner Wippe. Also muss es eigentlich noch irgendwo ´nen zweiten Arm geben.

Rider of Darkwave
05.09.2011, 20:27
Mal doof gefragt, wie funzt das denn jetzt? Mir ist das runterschalten zwar klar, also immer mit der Hacke nach unten drücken, aber wie schalt ich rauf?

Hinten das ding runter drücken = hoch schalten.
Vorne den Orginalschaltheben(den man nicht sieht) runter drücken = runter schalten.
Nehm ich an.

Gruss Eric

D'artagnan
05.09.2011, 20:32
Mit hacke hochschalten, mit fusspitze spitze runter, wie bei der schwalbe KR 52

rudiwolfen
05.09.2011, 20:41
wenn man genau hinsieht und weiß, wie es Original aussieht, kann man vor der vorderen Mutter der Rastenanlage den Orignial-Schalthebel erkennen.

Specter
05.09.2011, 20:44
wie bei den dicken harleys mit den trittblechen.
tolle sache das, da gehen die stiefel ned kaputt

blue-thumper
05.09.2011, 20:48
Mal doof gefragt, wie funzt das denn jetzt? Mir ist das runterschalten zwar klar, also immer mit der Hacke nach unten drücken, aber wie schalt ich rauf?

ich schrieb ja, eine verlängerung des schalthebels. also ist der vorne noch original.:smiley:

blue-thumper
05.09.2011, 20:52
wenn man genau hinsieht und weiß, wie es Original aussieht, kann man vor der vorderen Mutter der Rastenanlage den Orignial-Schalthebel erkennen.

genau, der vordere gummi und das hintere trittblech befinden sich mit der raste auf einer ebene. hinten halt kürzer weil da nur der absatz draufsteht, der fahrer kann zwar treten aber nicht mit dem fuß heben.

von91
05.09.2011, 22:24
Wieder mal was gelernt!
Dankeschön!

magdeburgerling
06.09.2011, 10:49
wie bei den dicken harleys mit den trittblechen.
tolle sache das, da gehen die stiefel ned kaputt

na nicht ganz, einige besitzen Fußkupplung und dazu eine Handschaltung, das wär doch mal was fürs Elschen...
http://www.mopedmagazin.com/images/stories/bilder_2011/2xx/243_ftp/900/Thunderbike-Custom-Motorraeder1-Flying-Panhead-Bild-01.jpg

Konstruktiv habe ich mich dem Thema schon mal im CAD ergossen allerdings noch kein ansehliches Ergebnis zwecks der Handschaltung und der doppelten Fußraste erreicht. doppelt heißt hier, Dass man theoretisch eine "normale" Fußraste brauch und dazu die Wippe zum Kuppeln. Das Bild oben zeigt aber auch eine gute Möglichkeit ;-)

HJW
06.09.2011, 19:20
Mit hacke hochschalten, mit fusspitze spitze runter, wie bei der schwalbe KR 52

Was ist denn eine Schwalbe KR 52?:thinking:

D'artagnan
06.09.2011, 20:35
Ist ein Tippfehler gewesen , gemeint war:

Moped aus DDR

Simson KR 51 "Schwalbe"

liest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe


dLzG Mario

neutron
07.09.2011, 21:58
Ist ein Tippfehler gewesen , gemeint war:

Moped aus DDR

Simson KR 51 "Schwalbe"

liest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe


dLzG Mario


...und das dem Heiko ,der hunderte von Kilometern hinter einer Schwalbe hergezockelt ist:smilie_happy_251::smilie_happy_251:
klick (http://www.fiedlerchen.de/)

Gruß
Michael

Ather
03.01.2013, 18:26
Das ist auch ein tolles Lösungsproblem, ich denke besser als das mit dem Rechten, denn ich habe Links noch alles halt nur kein Sprunggelenk und kann somit den Fuß nicht bewegen aber Spitze zum Anfahren Hacke zum Hochschalten und Spitze zum Runterschalten müß NEIN das geht... wer baut das??????

Gerhard
03.01.2013, 18:53
Ruf dazu mal den Norbert an.
Gehe ganz oben auf der Forumsseite auf "Reparatur" und dann auf "Kontakt".

Gruss
Gerhard

Ather
03.01.2013, 19:11
Ruf dazu mal den Norbert an.
Gehe ganz oben auf der Forumsseite auf "Reparatur" und dann auf "Kontakt".

Gruss
Gerhard

Das mach in mal Danke