PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn auf PRI - stehen gelassen - Sprit ausgelaufen



Bexx
02.09.2011, 18:09
He Leute,

mir ist da was dummes passiert. Ich hab bei der letzten Fahrt statt auf Reserve auf PRI gestellt (geistige Umnachtung).

Hab sie dann auch so abgestellt, und am nächsten Tag sagte mir meine Nachbarin, dass da was auslaufen würde.

Ich fand eine kleine Lache Benzin unterm Mopped und hab dann auch erst den Grund bemerkt (->PRI)
Nun hab ich Sorge, dass Benzin ins Öl geflossen ist. Der Stand im Schauglas ist allerdings so wie immer. Soweit siehts erstmal nicht so aus, als sei dort viel Sprit reingeflossen.
Ich hab sie seit dem auch nicht mehr bewegt oder angelassen.

Was meint ihr, was soll ich tun. Habt ihr Tips, Anregungen, Warnhinweise?

Gruß Bexx

Bauer
02.09.2011, 18:20
Hi,

wenn sich der Ölstand nicht verändert hat würde ich einfach mal durch die Einfüllöffnung am Öl riechen.
Wenn das halbwegs normal riecht ist alles klar.
(Ich hatte das bei meiner Katana schon mal das das Benzin quasi "unsichtbar" über dem Öl war, das war aber anscheinend im Winter ganz langsam runtergesackt :thinking:)

MFG, Bauer

Bexx
02.09.2011, 18:28
Hi Bauer!

Das ist ja schonmaln guter Tip, werd ich machen. Kann es sein dass das Benzin auch noch in der Brennkammer steht? Habse ja noch nicht angemacht seit dem. Oder würde es an den Kolbenringen vorbeifliessen und unten rein? Im Normalfall sollte das aber dort ja dicht sein, oder?
Hm, vielleicht die Zündkerze auch rausnehmen und eventuell vorhandenes Sprit verfliegen lassen!?

Bexx

Viertakter
02.09.2011, 19:19
Moin!

War die Spritlache dort, Hinterkante Motor, wo die Überlaufschläuche normal unten rausschauen??

Da der Vergaser zwar über zwei Entlüfteröffnungen der Schwimmerkammer verfügt, diese aber leider deutlich oberhalb der Unterkante der Einlaß- und Auslaßöffnung des Vergasers liegen, kann in der Schwimmerkammer und den Entlüfteröffnungen der Spritpegel so hoch steigen, daß der Sprit auch Richtung Einlaßventil fließt. Die Düsennadel wird das nicht perfekt abdichten, braucht sie auch nicht. Außerdem ist ja noch die Leerlaufdüse da.

Weiter im Text: Ein in Gebrauch befindlicher Motor wird selten so perfekt an den Ventilen schließen, daß man ein Einsickern von Sprit in den Verbrennungsraum ausschließen kann. Von dort kann er auch langsam an der Kolbenwand und an den Kolbenringen vorbei, Richtung Ölvorrat. Im Brennraum kann noch genügend Sprit stehen, so daß es dir die Gewinde ausreißt an Kopf oder Fuß. Auf den Deko würde ich mich da auch nicht verlassen!

Also: Öl auf Spritgehalt mit dem Schnüffelstück im Gesicht testen.

Tank ab, Kerze raus, drehen lassen. Am besten erstmal an der Lima mit Schlüssel drehen. Gucken ob Sprit mit rausspritzt oder rausquillt aus der Kerzenöffnung.

Vergaser raus, nach dem Schwimmernadelventil schauen, Schwimmernadelsitz reinigen, am besten neues Schwimmernadelventil besorgen. Denn das hat nicht dichtgehalten!


Willst du ganz sicher gehen, mach nen Ölwechsel. Kleine Mengen Sprit im Öl sind zwar nicht dramatisch, aber die Ungewißheit fährt dann immer mit, bis es rausgedunstet ist.

Eigentlich müßtest du das auch beim Fahren schon gemerkt haben, daß sie manchmal an der Ampel ausgehen will und nach Sprit stinkt. Weil... daß das Schwimmernadelventil nur die Nacht nicht dichtgehalten hat, glaub ich nich ;) Oder es war der zufällige Beginn eines undichten SchwiNaVent.

Gruß Lutz

D'artagnan
03.09.2011, 13:06
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Auch würde ich mal die Absetzschläuche der Kurbelgehüseentlüftung unten öffnen, manchmal sammelt sich dort auch kondensierter Sprit, wär schade wenn das zu schmokeln beginnt...

dLzG Mario

DWausH
03.09.2011, 13:26
Trotzdem wird was mit dem Schwimmernadelventil nicht in Ordnung sein, denn das muss dichthalten. Ich habe einen Tank mit “normalen“ Benzinhahn und mach den selten zu wenn die Kiste steht, und alles ist dicht.

hmt
03.09.2011, 14:19
Also ich würde jetzt mal am Öl schnüffeln und wenn`s normal riecht einfach den Motor starten. Vorher war ja auch alles in Ordnung.


.

Bexx
03.09.2011, 19:51
Hey, danke für die vielen Antworten, super Sache :IMG0:

Ich hab nun nochmal bei ordentlicher Beleuchtung geschaut. Der Ölstand sieht aus wie immer, keine Zeichen von aufliegendem Benzin. Riechen tuts auch nicht nach Benzin an der Einfüllöffnung.

Übrigens der Fleck unterm Mopped war in etwa dort wo der Benzinhahn ist. Als wenn man einfach den Schlauch abmacht und laufen (tropfen) lässt.

Ich werde als nächstes die Zündkerze rausnehmen und schauen ob in der Brennkammer was zu finden ist.

Was kann mir denn der Spritpegel in der Schwimmerkammer noch sagen? Mein gefährliches Halbwissen würde mir sagen, dass das Ding rappelvoll ist?

Gruß Bexx

Gerhard
03.09.2011, 20:22
Machst du unten die Ablassschraube auf und fertisch.
Natürlich mit ne kleinen Behälter drunter.
Siehst du gleich ob Dreck drinn war.

Gruss
Gerhard

Bexx
06.09.2011, 14:08
So, nachdem anner Einfüllöffnung nix zu riechen war, hab ich just den Tank gelockert, gerollte Decke drunter, Zündkerze raus und dort gerochen. Null Benzindämpfe zu riechen.
Bei der Gelegenheit über ein Kerzenbild wie ausm Bilderbuch gefreut: hellbräunlich, null Hitzekügelchen - musste ich eh noch machen nach HD-Wechsel von 145 auf 150 - und die ganze Chose wieder zusammen gebaut.
Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen, sah auch gut aus. Oben wieder rin' in Tank.
Kiste angelassen, Testfahrt bei Halbmond gemacht, vollgetankt...
Alles fein wie immer! :IMG0:
Bleibt die Frage wo der Sprit rausgetropft ist. Ich schätze dass der Benzinhahn genässt hat.

Werd in nächster Zeit das Schauglas engmaschiger im Auge behalten, ob Ölschäumung vorhanden ist.

Vielen Dank an alle für die ganzen Tips und Erklärungen.
War vielleicht 'n bissl viel Wind um die Sache. Aber lieber so und sicher sein, dass nirgends Sprit ist, wo es nicht hingehört, als unbedarft weiterfahren und sich irgendwas zu schrotten.

Da ich also weder im Öl noch in der Brennkammer Benzin gefunden habe, kann ich davon ausgehen, dass das Schwimmernadelventil wohl in Ordnung ist, wa?

Gruß Bexx