PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Fender trotz StVZO



Linie
02.09.2011, 00:29
Hi leute, hat wer einen kurzen heckfender eingetragen trotz StVZO Zulassung?

Oder gibt es die möglichkeit sein Bike nachprüfen zu lassen zu eg Bescheinigung? Oder langt da eventuell sogar ne Kopie vom gleichen Bike jüngeren Bj?

zille
02.09.2011, 11:15
also ich habe im netz das gefunden ausgedruckt und mit zum tüv genommen nach dem 2ten versuch hats geklappt mit meinen "blechen"

Nach der §36aStVZO besteht eine hinreichende Abdeckung der Räder aus: - Vorderradabdeckung: am vorderen Ende bis mindestens zur Senkrechten durch die Vorderachse, am hinteren Ende bis mindesten 15cm über der Horizontalen durch die Vorderachse (Ausnahme: wenn das Schutzblech an den Auspuffkrümmern oder an der Verkleidung “reiben” würde.). - Hinterradabdeckung: bis mindestens 15cm über die Horizontale durch die Hinterradachse. Die Maße gelten bei abgebocktem und unbelastetem Fahrzeug.

Laut EG-Betriebserlaubnis ist lediglich eine ausreichende Abdeckung vonnöten(Auslegungssache). Auch nachträglich gekürzte Hinterradabdeckungen bei Motorrädern ohne EG-Betriebserlaubniss sind in der Regel kein Problem: Es kann lediglich (je nach Laune des Prüfers) passieren, dass im TÜV-Prüfbericht als leichter Mängel “unzureichende Hinterradabdeckung” drinsteht.

OnkelSAM
02.09.2011, 11:23
Hallo Zusammen,

schaut mal in der Anlage. :wink:

Das kann man auch dem Prüfer in die Hand drücken.

Gruß OnkelSAM

Linie
02.09.2011, 11:43
Hallo Zusammen,

schaut mal in der Anlage. :wink:

Das kann man auch dem Prüfer in die Hand drücken.

Gruß OnkelSAM


Uiii, das ist GENIAL!

FETTES DANKESCHÖN!!!

TorALF
02.09.2011, 20:20
Danke, ist genau mein Thema, da ich gerade einen alten Heckfender geschoppt habe, welcher dann an mein Bike soll. (Hatte keine Lust auf den mitschwingenden) :IMG0:

Stephan_S
03.09.2011, 13:54
Danke für das PDF :IMG0: