PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nen Bobberle bauenN



von91
01.09.2011, 23:58
Nunja, der Titel sagt schon einiges. Nachdem meine Katana mich nun endgültig im Stich gelassen hat hab ich beschlossen nurnoch Eintopf zu fahren und das Tempo und den Fahrstil runterzuschrauben. Da ich am originalen unverbasteltemn Stil der Else leider nicht ganz so viel leiden kann, hab ich mir so einiges überlegt was ich ändern will. Nach Möglichkeit über den Winter.
Angefixt wurde ich durch den Blue Thumper, über das Gespannfoto bin ich zufällig irgendwo im Netz gestolpert und hatte sofort einen "haben wollen" Effekt. Da meine Freundin sich strikt weigert mitzufahren stand direkt der Entschluss fest den Soziusplatz zu vernichten und am besten einen Schwingensattel zu montieren. Weiterhin verursacht der originale Lenker bei mir Augenkrebs und weckt Erinnerungen an mein Mokick (Gilera Eaglet) und damit Erinnerungen an kaum Gefühl in Kurven. Ich hatte mir damals einen Superbikelenker montiert und spiele nun mit einem ähnlichen Gedanken. Der Lenker vom Blue Thumper reizt mich allerdings auch. Da ich noch keine Else hab, stellt sich mir die Frage: ist der ori Lenker Zoll oder 22mm?
Beim Sattel bin ich mir auch nicht sicher..in der Bucht werden ja verschiedene Sättel angeboten, ich denke momentan primär an diese breiten Harleysättel, bin aber offen falls ihr Popobequeme Portemonnaiefreundlichere Vorschläge haben solltet.
Lackiertechnisch weiss ichs noch nicht, schwarz wird dabei sein, rot oder kastanienbraun vielleicht auch. Gabel und Zylinder würde ich selber lackieren, Tank, Fender, Rahmen und Schwinge allerdings in fachkundige Hände geben. Rahmen und Schwinge wollte ich pulvern lassen. Ochsenaugen sollen auch noch drauf genauso wie Kellermännerähnliche Blinker hinten sowie ein Sturzbügel..
Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben das sich der Hauptteil des Kabelsalates unter dem Fahrersitz befindet? Wie lässt sich das am besten wegbewegen? Und wohin am besten?
Ich dachte daran mir so einen netten Kegelluftfilter direkt an den Vergaser zu basteln, hätte also da Platz wo sich vorher der Luftfilter befand.
Die Kabel von Lampen, Blinken etc. wollte ich möglichst unsichtbar verlegen, bei Ochsenaugen ists klar, schön durch den Lenker ziehen und "im Schalter direkt anlöten" was des heisst, ist mir noch nicht ganz klar, sollte sich aber im Lauf der Zeit selbst erklären.
Was mir da sonst noch so einfällt sind die Faltenbälge, die von Lou und Prolo sind auf jeden Fall zu lang, konnte ich an meiner Katana auch beobachten, welche würdet ihr mir empfehlen?

Wenn euch das zu lang war und ihrs nicht gelesen habt, hier nochmal knackig kurz:
So ebbes hätt ich gern, nur mit tieferem Sattel und vllt. breitererem Lenker.
http://www.abload.de/img/suzukils650fourties-usbun0.png (http://www.abload.de/image.php?img=suzukils650fourties-usbun0.png)
http://www.abload.de/img/savage0u62.png (http://www.abload.de/image.php?img=savage0u62.png)

Wo bekomm ich am besten Teile dafür her und mit wie viel finanziellem Aufwand muss ich etwa rechnen?
Ps: noch habe ich keine Else, erst muss ich meine Katana verkaufen.

pahld
02.09.2011, 09:04
Die eLSe deren Bilder Du als Beispiel genommen hast steht zum Verkauf,setz dich doch mit Andreas (EJONU) in verbindung.
Für den Preis bekommst Du woanders keine.
Mit deinem offenen Luftfilter wirst Du ab Baujahr 87 aber schwierigkeiten bekommen.
Gruß Dieter
PS Ne kurze Vorstellung wäre klasse:heilig:

von91
02.09.2011, 12:12
Fürs Vorstellen war ich gestern Abend eindeutig zu müd ;)
Ich hab mir irgendwie schon gedacht das die hier aus dem Forum kommen muss..
Ja der Preis ist echt gut, da kann man nicht meckern..Nur wie das so ist bastelt man ja am liebsten selbst an der Maschine und guckt was dabei rumkommt..
Ich mach mich jetzt mal schlau wie dringend er es mit dem Verkauf hat, behalt aber im Hinterkopf eine orischinale Else umzumodden.
Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen das mit dem Lenker, vorrausgesetzt ich bau auf was breiteres wie nen Dragbar um, Probleme mit dem Lenkeranschlag gibt. Hatte ich bei meiner Katana auch, gibt unschöne Dellen im Tanund macht nicht viel Freud beim rangieren. Wie schauts aus, in welchem Bereich bewegen sich TÜV konforme Riser für die eLSe? Ich hab da so weche von SW Motech im Kopf, die allerdings für 22mm Lenker sind. Passt des auf die eLSe?

pahld
02.09.2011, 14:28
Die eLSe hat zoll-lenker also nix 22mm,wegen Riser frag doch mal im Forum an hab meine auch so bekommen.
Gruß Dieter

magdeburgerling
02.09.2011, 14:30
ne, da brauchst du zöllige also 25,4mm.
Ich hab Riser von einer Trude (Suzuki Intruder) gekauft, da diese ja gleiche Marke sind und man damit guten Segen vom Tüv bekommt(meistens jedenfalls, also ohne Eintragung einfach montieren und fahren). Gebraucht kommen die Erfahrungsgemäß auf 60 Euro und vor allem sind se mit Kabelinnenführung. Leider sind die allerdings höher als die Originalen. Intruderriser (http://www.ebay.de/itm/TOP-Suzuki-VS-1400-Intruder-Riser-KDF-/220841550043?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item336b2ea0db)
dazu brauchst du auch noch Muttern. die Aufnahme für die Riser musst du auch noch ein wenig abändern oder deine Gabelbrücke, funktioniert beides.

So und da du das dann ja anders haben möchtest, den Sitz und den Gepäckträger würde ich dir sofort abkaufen, und schon hättste eine umgebaute Else:grin:

rudiratlos
02.09.2011, 18:57
.....aber vorgestellt hast'e dich immer noch nich:kopfschuettel:

von91
02.09.2011, 19:14
Jawohl ;)
Unter "Hallo aus der Eifel" ;)
So viel gibts an mir nich vorzustellen, ich bin 19 und Motorradbegeistert, allerdings reizen mich seit den 80ern kaum noch Motorradmodelle. Die eLSe ist da eine Ausnahme, der Rest der mir gefällt kommt von der Insel bzw aus den Staaten und ist eindeutig zu teuer für einen Azubi.
Ich hab mal angefragt wegen dem BritBarbaren bzw dem Fourties Modell, vielleicht wird ja was draus. Ich frag mich einzig wie viel da jetzt am Rahmen rumgeschweisst bzw zurückgeschweisst wurde. Wenn man die Bilder so vergleicht muss das ja einiges gewesen sein. Der Sattel würde wenn auch draufbleiben, nur etwas nach hinten versetzt werden.