PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenbau lange AME-Gabel (AME850)



TheNobleSavage
29.08.2011, 17:18
Hallo,

ich fahre eine lange AME-Gabel und zwar die Version nur mit den verlängerten Standrohren (AME850).

Beim Auseinanderbau der Gabel zwecks Simmering-Wechsel war ich doch etwas verwundert:

Wenn ich den Gabelholmstopfen löse, ist direkt darunter der Federsitz, dann folgt die Distanzbüchse (18cm) und schließlich die Feder. In der Originalgabel sitz ja der Federsitz (was ja auch irgendwie den Namen rechtfertigt) zwische Distanzbüchse und Feder.

NUR: Ich kann die Gabel auch gar nicht anders zusammenbauen, da der Innendurchmesser des Standrohrs direkt unterhalb des Gewindes für den Gabelholmstopfe verrringert. Sprich: da ist eine kleine Kante und an der kommt der Federsitz nicht vorbei sondern bleibt da hängen.

Meine Frage: Gehört das so ??? Und welche Funktion hat dann der Federsitz überhaupt?

Würde mich über Antworten aus der AME-Fraktion freuen!

Gruß,

Bene

pahld
29.08.2011, 17:58
Hast du vieleicht ein Bild ,hab vor kurzem selber eine gebrauchte zusammengebaut.
Mit Bild kann Ich Dir mehr sagen.
Gruß Dieter

Bauer
29.08.2011, 20:55
Hi,

also ich verstehe bis jetzt nicht alles bzw. verstehe das so:
es geht um die Reihenfolge der Teile in einer langen, aber nicht gereckten (??) Gabel, d.h. um Distanz, Feder und "Federsitz"?!

Mal ganz allgemein:
- die Distanz ist soviel länger, wie die Standrohre länger sind.
(Dabei ist es egal, ob die Gabel gereckt ist oder nicht.)
Die Distanz kommt immer nach oben, Richtung Lenker.

- Was ein "Federsitz" ist ist mir so ziemlich unklar, ich nehme an du meinst diese unförmige "Unterlegscheibe", die original oberhalb der Federn und unterhalb der Distanz sitzt?!
Wenn die nicht anders passt, weil die Wandstärke der AME Standrohre dicker ist (... bzw. der Innendurchmesser geringer...) hast du 2 Möglichkeiten:
- alles wieder wie vorher zusammenbauen oder
- an dem Federsitz außen vorsichtig was wegschleifen, bis der passt.
Tendenziell sind AME Gabeln vom Innenleben her identisch mit den originalen, bis auf die Länge der Distanzen halt.
Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Zusammenbau von meiner erinnern;
ich glaube dieses ominöse Teil fehlte da entweder ganz oder war an der Originalstelle?!
(Ist lange her, aber oberhalb der Distanz wäre mir in Erinnerung geblieben?!)

MFG, Bauer
MFG, Bauer

TheNobleSavage
30.08.2011, 19:39
Hi,

@Bauer: du hast schon alles genau richtig verstanden. Keine gereckte Gabelbrücke, sondern original, und längere Standrohre. Der Federsitz ist die Scheibe mit dem "Loch mit Rand" und sitzt normalerweise zwischen Distanz und Feder.

Das die Distanz bei verlängerten Standrohren länger ist, ist klar. Im übrigen ist auch meine Feder länger als im Original (und nicht progressiv gewickelt).

Ich habe sie jetzt halt erstmal wieder zusammengesetzt, wie sie war. Deswegen kann ich auch nicht so leicht ein Foto machen.

Danke erstmal für eure Antworten.

Vielleicht weiss ja noch jemand was?

Gruß,
Bene

jockel
15.03.2015, 15:44
Hallo Bene fährst du das Moped noch mit ame Gabel ??gruss Jockel

WES-AP10
15.03.2015, 16:14
@jockel: Da TheNobleSavage das letzte Mal vor knapp 5 Monaten hier online war, würde ich an deiner Stelle nicht so bald auf eine Antwort hoffen ;)

Hanswurst
15.03.2015, 22:37
Hi Jockel weshalb fragst du? ich fahre auch ne AME....

jockel
23.03.2015, 12:48
Hallo Hanswurst tja wollte anfragen wegen Copy vom Gutachten habe aber eins bei ame bekommen .jetzt mein Problem habe ne gabelbrücke ame 14° und ame lange gabelholme im Internet gekauft .bei allen anderen Modellen passen die federn und Dämpfer aus der Serie rein nur bei ls nicht die gabelholme wurden aufgrund der länge ich mein 770 mm die Wände dicker gemacht so da die federn und die Dämpfer nicht rein gehen bei ame gab es einen Satz mit genau den teilen die waren dann vom durchmesser dünner her aber das gibt es nicht mehr haben sie rausgenommen die haben andere gabelholme die sind dann 10cm länger und man kann dann die Originalteile reinpacken kostet ca 700 Euro .jetzt hab ich alles zusammen und es scheitert wohl an den federn und Dämpfern hat jemand eine Idee das ist schon bitter danke und gruss

Ralle-bln
23.03.2015, 15:03
Schau hier mal nach, könnte sein das da was bei ist.
http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=2

Gruß Ralle

jockel
23.03.2015, 17:07
Hallo danke erstmal muss ich schauen das ich Maße von den federn von ame bekomme und wegen den Dämpfern aber ist schon mal ein Anfang dank
Gruss Jockel