PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifen???



gelbe Brumme
27.08.2011, 17:11
Hallo Leute, ich habe Metzler Reifen drauf und manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Else hinten anfängt zu schwimmen.
Die Reifen sind fast neu ( ca. 2000 km). kann das am Fabrikat liegen?:thinking::thinking:

der-wirre-Irre
27.08.2011, 17:24
Mal abgesehen davon das die Dämpfung hinten nicht so der Brüller ist, haben die Reifen natürlich einen sehr starken Einfluß auf das Fahrverhalten. Das was du als Schwimmen bezeichnest, kann durch aus sein. Die Metzeler Reifen neigen mir persönlich zu sehr zum Rutschen. Viele kommen aber mit dem Reifen klar. Bei mir liegts eher am Fahrstil, ich lasses gene mal bissel fix angehn, besonders wenn die Straße nich gerade aus geht.

Gruß, Tom

nitrol
27.08.2011, 17:30
Hi,
lies dir mal das durch
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=218892#post218892
und überprüf deine Schwingen-Lager. :IMG0:
Ist oft die Ursache für komisches Fahrverhalten.

Gruß Raphael

Moritz
27.08.2011, 17:52
Manchmal kann auch zu geringer Reifendruck dazu führen.:IMG0:
Gruß Thomas

D'artagnan
27.08.2011, 18:20
Also ich komme mit den Metzeler Marathon super klar...:thinking:

Zoerm
28.08.2011, 21:06
Manchmal kann auch zu geringer Reifendruck dazu führen.:IMG0:
Gruß Thomas


Stimmt, mit nem halben Bar eiert die Bude ganz schön...
Ist mir auch schon passiert:embarassed:

Chris_Cross
28.08.2011, 21:16
AVONs.....................hab heute Mittag im Schwarzatal zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg die Sportfraktion in den Kurven bissl geärgert..................und ja, ich bin mal wieder 25 km gefahren:heilig:
Die AVON sind in meinen Augen definitiv das beste was du aufziehen kannst. Zu Brückenstein und Metzler steht überall genug geschrieben, Pirelli hat ich noch nicht, Heidenau soll auch ganz angenehm sein.

lskarlheinz
28.08.2011, 22:00
Avon :smilie_baby_010: :smilie_baby_010: :smilie_baby_010: find ich super :IMG0:, hatte vorher Brückensteine, da wurde jeder Kreisverkehr zum Erlebnis.


Und immer schön den Reifendruck kontrollieren , Schwingen- und Steuerkopflagerinspektion sind sowiso ein muss.

Gruß

Karlheinz

Butzelmann
29.08.2011, 12:27
Wo wir gerade beim Thema Reifen sind, weiß jemand ob die Else die Reifenzulassung für BT45 hat? (Freunde von mir fahren den auf xt600, gs500 und rs500 und sagen der soll mega gut sein)

Ich fahre derweilen Metzler Marathon, bei trocken Okay, bei nass will ich nicht fahren da die Teile hart wien Brett sind.
Wenn die Avons so super sind, hol ich mir die vllt mal (brauche neue Reifen :D)

Grüße,
Robin

Jogi
29.08.2011, 12:41
Wo wir gerade beim Thema Reifen sind, weiß jemand ob die Else die Reifenzulassung für BT45 hat? (Freunde von mir fahren den auf xt600, gs500 und rs500 und sagen der soll mega gut sein)

Ich fahre derweilen Metzler Marathon, bei trocken Okay, bei nass will ich nicht fahren da die Teile hart wien Brett sind.
Wenn die Avons so super sind, hol ich mir die vllt mal (brauche neue Reifen :D)

Grüße,
Robin

Moin Moin,

den BT 45 kriegste nicht für hinten. Erst ab 17 bzw 18 Zoll.

Gruß

Jogi

Butzelmann
29.08.2011, 14:21
alles klar, danke :)

Linie
02.09.2011, 11:46
AVONs.....................hab heute Mittag im Schwarzatal zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg die Sportfraktion in den Kurven bissl geärgert..................und ja, ich bin mal wieder 25 km gefahren:heilig:
Die AVON sind in meinen Augen definitiv das beste was du aufziehen kannst. Zu Brückenstein und Metzler steht überall genug geschrieben, Pirelli hat ich noch nicht, Heidenau soll auch ganz angenehm sein.

Dann waren die aber grotten langsam... :grin: :tongue:

Bexx
02.09.2011, 17:58
Hab auch die Metzeler Marathon und kann mich eigentlich nich beschweren. Manche sagen, bei Regen sindse nicht so gut, aber da fahr ich eh wie auf rohen Eiern.

Haste denn die Stoßdämpfer hinten auf dein Gewicht eingestellt?
(-> Federvorspannung). Ich weiß, jetzt kommen wieder alle und sagen, dass hat nix mitm Fahrverhalten zu tun. Ich glaube trotzdem dass es sich bei extremen Gewichten (sehr leichter oder sehr schwerer Fahrer) aufs Popometer auswirkt.

Gruß Bexx

Linie
04.09.2011, 11:50
Ein Dampfer kann man nur auf Gewicht einstellen wenn er die Feder wechselt, die hat ihre kennlinie/federrate da ist nix mit einstellen Mann kann nur den negativfederweg verändern durch das vorspannen der Feder allerdings bedeutet wenig negativfederweg immer ein Problem bei bodenwellen da das Rad Haftung verliert. Also gemäß Benny wilbers: so hart wie nötig, so weich wie möglich.

Ein Dämpfer mit Einstellung in Zug und druckstufe wäre hier optimal, dazu noch die richtige Feder dann passt es.
Siehe auch das Buch fahrwerksgeometrie von Wilbers.

Aber die Frage ist vielmehr: braucht man sowas an einem Cruiser?

Butzelmann
04.09.2011, 13:16
Moin!

Ich war am Freitag bei dem Reifenmeister meines vertrauens:
"So ein moderner Reifen wie der Avon gehört auch so ein Teil wie bei dir nicht drauf, sowas könnte ich nie reinen Gewissens verbauen".

Er hat mir einige Alternativen genannt, unter anderen (und ich schreib das weil ich ihn oben bei der Auflistung von ChrissCross nicht gefunden hab):
Conti CM1 (Vorne), CM2 (Hinten) und nennt sich Milestone. Gibt es da auch irgendwelche Erfahrungen?

WES-AP10
04.09.2011, 19:57
Ich war am Freitag bei dem Reifenmeister meines vertrauens:
"So ein moderner Reifen wie der Avon gehört auch so ein Teil wie bei dir nicht drauf, sowas könnte ich nie reinen Gewissens verbauen".


Was soll denn der Quatsch? :thinking: Hat dein Meister auch einen Grund genannt?

Ich fahre meine 2006 montierten Avons seid mittlerweile 25.000km bei jeder Temperatur und jedem Wetter. Bis heute habe ich damit keinerlei Probleme gehabt.

Hier fahren auch noch andere mit Avon Venom rum. Chriss_Cross, Cilex und ich weiß nicht noch wer. Die Einzige, die mit Avon nicht zufrieden war und mir jetzt spontan einfällt, ist Turtle.

Gruß
Dennis

DWausH
04.09.2011, 20:09
...........
Hier fahren auch noch andere mit Avon Venom rum. ...............
Gruß
Dennis

Ich auch, auf beiden Mopeds und bin super damit zu frieden.:smilie_baby_010:

Gerhard
04.09.2011, 20:27
Der Avon ist bestimmt ein super Regenreifen. :IMG0:
Eine bessere Referenz als die vom Dennis gubt`s nicht. :smiley:

Gruss
Gerhard

Butzelmann
04.09.2011, 20:52
Der Reifentyp meinte das wegen der Optik, er legt auf sowas viel Wert ;)
Er hat mir bestätigt, dass es ein Top Reifen ist, findet aber das es für die LS auch andere gute Reifen gibt die vom Profil her wesentlich besser passen (z.B. der von mir genannte Conti, daher frag ich ja ob es dafür Rückmeldungen gibt)

von91
04.09.2011, 21:31
AW: Welche Reifen???
Der Avon ist bestimmt ein super Regenreifen. :IMG0:
Eine bessere Referenz als die vom Dennis gubt`s nicht. :smiley:

Gruss
Gerhard


____________________


Ist das jetzt Ironie oder nicht? Sry, bin noch nicht so lange dabei. Aber Weisswand macht mich schon an ;) Hab zumindest gesehen das es die Venom oft mit WW gibt..

Gerhard
04.09.2011, 21:38
@ von91

Der Dennis zieht den Regen magisch an. :heilig:
Wenn du also gern im Regen fährst, imme ihm nach. :IMG0:

Sorry Dennis für`s outing.:embarassed:

Gruss
Gerhard

WES-AP10
04.09.2011, 21:47
Ist schon okay, Gerhard.

Hab ja erst heute noch auf dem Weg zum Cafe Hubraum 50km geduscht. :weirdo:

@von91: solltest du eine Bezugsadresse für einen WW-Hinterreifen in den Dimensionen 140/80-15 oder 14/90-15 finden, darfst du diese hier gerne posten. :grin:

(Nein, ich will den nicht, aber hier suchen einige schon ziemlich lange (und vergeblich) danach)

Gruß
Dennis

bassocksky
28.11.2013, 09:56
Nur mal so ein Erfahrungswert:

meine Heidenaus haben knapp 20.000 Km gehalten...jetzt ist der Hintere doch zu slickähnlich geworden. Vorne sind noch locker mehr km drin....

Zoerm
28.11.2013, 10:13
Wie bist Du mit den Heidenaus zufrieden? So vom Fahrverhalten her?

Hrikos
28.11.2013, 10:43
Schlauch ja oder nein ????.
Bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. Bisher Metzeler ME Maraton. Nachdem ich das hier gelesen habe kann ich mich erst recht nicht entscheiden, welcher Reifen nun rauf kommt. Aber nun zu meiner Frage: Die Reifen sind mit Tubeless gekennzeichnet, also ohne Schlauch.Bei einer Speichenfelge:smilie_baby_019:???? kommt da dennoch ein Schlauch rein???
Gruß Heiko

Jogi
28.11.2013, 11:06
Schlauch ja oder nein ????.
Bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. Bisher Metzeler ME Maraton. Nachdem ich das hier gelesen habe kann ich mich erst recht nicht entscheiden, welcher Reifen nun rauf kommt. Aber nun zu meiner Frage: Die Reifen sind mit Tubeless gekennzeichnet, also ohne Schlauch.Bei einer Speichenfelge:smilie_baby_019:???? kommt da dennoch ein Schlauch rein???
Gruß Heiko


Moin Moin,

ja, bei der LS immer mit Schlauch! Es gibt nur wenig Speichenfelgen, z. B. BMW-Kreuzspeichenräder, die ohne Schlauch gefahren werden.

Gruß

Jogi

cilex
28.11.2013, 11:14
und bitte auch einen neuen Schlauch benutzen!

Specter
28.11.2013, 13:29
Und ein neues Felgenband!

bassocksky
28.11.2013, 16:34
Wie bist Du mit den Heidenaus zufrieden? So vom Fahrverhalten her?

Trocken keine Probleme und sehr laufruhig....was man vielleicht bei einer eLSe nicht so merkt... :wink:

Nass....Start von der Ampel weg bislang ohne Durchrutschen, solange man den Markierungen fern bleibt.

Feinen oder abgeschliffenen nassen Strassenbelag mag der Reifen dagegen nicht - oder forsches Bremsen auf nassem Belag.

Ansonsten habe ich mir denselben jetzt nochmal neu geholt....mal sehen, ob jetzt ein Unterschied zu vorher spürbar ist....

Hrikos
28.11.2013, 17:31
Hallo
Heidenau K65...100/90-19 und 140/90-15 TL, ist das korrekt?? Habe keinen Heidenau in 140/80-15 gefunden. Und Felgenbänder Vorn 20mm oder 28mm, Hinten 38mm oder 50mm.

Gruß Heiko

Martini
28.11.2013, 23:17
ich werde in der nächsten Saison auch Heidenau probieren.
wie sieht deine dein Bestellung aus bassockski?

Zoerm
29.11.2013, 00:35
Trocken keine Probleme und sehr laufruhig....was man vielleicht bei einer eLSe nicht so merkt... :wink:

Nass....Start von der Ampel weg bislang ohne Durchrutschen, solange man den Markierungen fern bleibt.

Feinen oder abgeschliffenen nassen Strassenbelag mag der Reifen dagegen nicht - oder forsches Bremsen auf nassem Belag.

Ansonsten habe ich mir denselben jetzt nochmal neu geholt....mal sehen, ob jetzt ein Unterschied zu vorher spürbar ist....


Hmm... Bei meinem Dealer sind die Heidenau etwas günstiger, deswegen werd ich die mal testen.
Ich schaffe 1000-1500 Km im Jahr, bei mir härten die Dinger eher aus als das ich sie runterfahre.
Schläuche, Felgenband und Ventile werden mit getauscht (bevor wer fragt)
Und bei meinem Glück wird´s die nächsten Saisons nur regnen ;-)

der-wirre-Irre
29.11.2013, 15:37
Ich schaffe 1000-1500 Km im Jahr, bei mir härten die Dinger eher aus als das ich sie runterfahre.


Das können wir gerne ändern! :rolleyes:

Bei den Km- Leistungen würde ich mir nicht viele Gedanken machen und nehmen, was grade am günstigsten ist.
Ich habe deine Dichtungen übrigens erst heute bestellt :embarassed::blush:, die kleinen für die Schrauben, gleich mit.
Auf das es das gewesen ist!!!

Zoerm
29.11.2013, 19:21
Das können wir gerne ändern! :rolleyes:

Bei den Km- Leistungen würde ich mir nicht viele Gedanken machen und nehmen, was grade am günstigsten ist.
Ich habe deine Dichtungen übrigens erst heute bestellt :embarassed::blush:, die kleinen für die Schrauben, gleich mit.
Auf das es das gewesen ist!!!

Die Geisterbahn steht ja jetzt eh erst mal bis April, hat also Zeit :)
Die kleinen für die Schrauben?
Gibt´s dafür auch welche? Ich dachte an den schwatten O-Ring, der zwischen Hahngehäuse und Tank kommt

Martini
29.11.2013, 20:31
Hallo
Heidenau K65...100/90-19 und 140/90-15 TL, ist das korrekt?? Habe keinen Heidenau in 140/80-15 gefunden. Und Felgenbänder Vorn 20mm oder 28mm, Hinten 38mm oder 50mm.

Gruß Heiko

Auf diese Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort.
da weiss doch sicher jemand Bescheid ?

Möchte am Montag nämlich auch ordern.

Gruß und allen schönen Adventseinstieg - Glühwein-Time ...... oder so

Martin

bassocksky
29.11.2013, 23:04
Hallo
Heidenau K65...100/90-19 und 140/90-15 TL, ist das korrekt??


Genau den 140/90 K65 habe ich neu hinten drauf....etwas teurer als im Versand. Schon die erste Regentour heute Abend mit dem neuen Schlappen hinter mir..... :rolleyes:

Martini
30.11.2013, 00:51
Darf man Fragen was Hinterreifen inkl. aufziehen bei dir gekostet hat?

bassocksky
30.11.2013, 09:50
...klar, darfst du :wink:

Der Heidenau war natürlich teurer, als wenn du ihn im Reifenversandhandel bestellt hättest, dort bekommst du ihn so zwischen ca. 80,- und 95,- €.
Ich habe knapp 105,- € für den Schlappen bezahlt plus 15,- für Auswuchten und Altreifenentsorgung.
Dazu kommen noch 43,- € für Hinterrad-Aus- und Einbau.

Die 43,- kann man sich natürlich sparen, ist ja einfach, aber ich hatte einfach keine Zeit mehr: ich hab' nur Saison bis incl. November und war kurz davor, den vierten Monat TÜV-Überfälligkeit zu erreichen....

Für mich als NochNichtSoLangeElseFahrer rechne ich jetzt einfach so:

alle zwei Jahre knapp 250,- - 300,- € investieren für TÜV/AU plus ein oder zwei neue Reifen (ca. 10.000 Km/Jahr).

Ich bin dem Laden dankbar, daß er mein nicht ganz so originales Mopped regulär durch den TÜV bringt, es werden nur 20,- € für die Vorführung berechnet - da soll er auch noch meinetwegen ein paar € an Kleinkram verdienen. Ich bin für ihn ja eh' nur ein kleiner Minikunde, naja. bis jetzt - der Chef des Unternehmens darf ja Umbauten an Rahmen vornehmen...... die machen schon leckere Sachen... :wink:

Gruss
Andre

Zoerm
05.12.2013, 17:06
Ich war grad beim TÜV mit unserem PKW-Anhänger.
Bei der Gelegenheit hab ich mal wegen Reifenalter gefragt.
Es wird empfohlen einen Reifen nach 7 Jahren zu wechseln, eine Pflicht dazu besteht jedoch nicht.
Beanstandet wird erst wenn der Reifen porös, abgefahren oder halt beschädigt ist.

Decline
15.07.2014, 22:01
Ich hole dieses Thema nochmalhoch...
ich brauch jetzt auch neue Reifen und entnehme dem Post hier, dass ich mir am besten die Avon hole ;) auch wenn das von der Optik nicht so gut passt.
Wo bekomme ich denn Felgenband und Schlauch am besten her? Und was für Größen brauch ich da? Oder kann ich da einfach zum Zubehörhändler latschen und die haben das da?
Könnte ich den Avon Cobra vorne mit dem Avon Venom hinten auch mischen?
Mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein ;) Aber fürs erste war es das. Danke :)

4ever
15.07.2014, 23:16
Hi,

kannst dir ja erst mal meine beiden neuen Heidenau ansehen

Gruss Reiner

Dä Jung
16.07.2014, 06:51
Hallo Decline,

ich hab vorne den Cobra und hinten Vernom drauf, bin super zufrieden damit :smilie_baby_010:
Hab alles über meinen Reifenhändler hier in Köln bestellt und montieren lassen.
Die Freigabe vom Hersteller schicke ich Dir per PN da ich nicht weis wie man hier die PDF-Datei reinkriegt.

Gruß aus Köln,
Uwe :IMG0:

Dä Jung
16.07.2014, 07:40
So hier ist die Freigabe vom Hersteller für den Avon Cobra und Vernom.
Ich hoffe das Hochladen klappt 13288

Gruß,
Dä Jung

Danke Cilex

Bombero
16.07.2014, 10:39
Ahoi Members!

Hab mal ´ne Frage zur "Hersteller-Mischung". Ist es erlaubt, bei Einhaltung der Reifengröße, z.B. hinten* einen
Reifen eines anderen Herstellers zu montieren (z.B. vorne Metzeler/hinten Heidenau)? Oder muß sogar bei gleichem
Hersteller eine "Paar-Vorschrift" (also beide Reifen von gleicher Baureihe) eingehalten werden?
Das bei einem Reifenwechsel die Profilart eingehalten wird ist ja wohl klar. Also nicht vorne Slicks und hinten
Gelände.

Gruß, Manni.

* weil der hintere im allgemeinen ja schneller "runter" ist.

WES-AP10
16.07.2014, 10:53
Ja, bei Einhaltung der im Fz-Schein eingetragenen Reifengrößen kannst du verschiedene Hersteller fahren. Hatte jahrelang vorne Dunlop und hinten IRC. Hat bei mindestens 5 HUs kein Graukittel Anstoß daran genommen.

Gruß
Dennis

PS: Das wurde hier aber bestimmt schon gefühlte 1000mal durchgekaut, Manni! :rolleyes:

Bombero
16.07.2014, 11:37
Ahoi Dennis!

Bedankt!

Gruß, Manni.

P.S. Das ist das Problem! Habe etliche Fred´s durchgeforstet:undecided:, so gings wesentlich schneller und effektiver!:top:

Benny
16.07.2014, 12:00
Ich habs in meinem fahrzeugschein explizit drinstehn das vorne und hinten Reifen vim selben Hersteller drauf müssen...

vauzwo
16.07.2014, 12:59
Selbst wenn es der Tüv nicht merkt, es ist nicht erlaubt vorne und hinten unterschiedliche Hersteller zu montieren.
Man darf sogar nur freigegebene Paarungen von einem Hersteller verwenden.
PS man braucht eh ne Freigabe des herstellers für alles was nicht im Schein steht.

Ist wie beim Auto auf einer Achse.
Da kann man vorne und hinten unterschiedliche Hersteller fahren , aber nicht auf einer Achse !!!

WES-AP10
16.07.2014, 13:17
Selbst wenn es der Tüv nicht merkt, es ist nicht erlaubt vorne und hinten unterschiedliche Hersteller zu montieren.


Stimmt so nicht. Aber die Threads, wo das alles schonmal durchgekaut wurde, müsste ich jetzt erst suchen.

edit:
hier z.B. http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5343-Keine-Fabrikatsbindung-lt-ABE&highlight=reifenbindung

oder hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5634-Reifenwahl-Reifenbindung&highlight=reifenbindung

Als ich noch Dunlop 100-90/19 mit IRC 140-80/15 fuhr hat sich 10 Jahre lang weder TÜV, Dekra noch KUS an der Kombination gestoßen (wohl aber an dem porösen Zustand meines Hinterreifens, also haben die hingeguckt!). Aber nachdem ich Avon (100-90/19 zu 140-90/15) aufzog, wollte JEDER Prüfer die Freigabe sehen.

Viertakter
16.07.2014, 18:02
Moin!

Die eigentlich vorgegebene Textversion lautet standardmässig "..in Verb. m. ..." oder "..i. V. m. ..."
Ausgeschrieben "...in Verbindung mit..." und dann ist jeweils der andere Reifen der Paarung angegeben.
Standard ist halt Metzeler, Dunlop und Bridgestone. Gleicher Hersteller und Typ vorne und hinten.

Alles Andere benötigt eine Freigabe, die mitzuführen ist. Und jede Freigabe beinhaltet auch natürlich, dass der gleiche Hersteller genannt ist.
Nur bem Gespann isses wieder anders. *seufz* hihi

Und es ist völlig Latte, wie lange das einem Prüferauge nicht aufgefallen ist, wenn die Paarung nicht stimmt. Daraus ergibt sich kein Gewohnheitsrecht.

Gruss Lutz

WES-AP10
16.07.2014, 19:09
Natürlich ist es den Prüfern aufgefallen, sonst hätten die mich ja nicht auf meine Reifen angesprochen.

Wieso sind Metzler, Dunlop oder Bridgestone Standard? Ausgeliefert wurde die LS mit IRC. Du meist wahrscheinlich dieses Teilegutachten (Anhang unten), das ist aber vom TÜH, nicht von Suzuki selber!

Okay. Fakt ist, es besteht eine Reifenfabrikatsbindung für motorisierte Zweiräder. Auch bei mir im FzSchein steht "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".

Soweit ich weiß, hat Suzuki für die LS keinen Reifenhersteller bzw. keinen bestimmten Reifen zwingend vorgeschrieben. Somit ist die Fabrikatsbindung hinfällig. Vorgeschrieben ist jedoch die jeweilige Reifengröße, an die ich mich damals gehalten habe. Und natürlich hatte ich pro Fahrzeugachse nur EINEN Hersteller, war also auch regelkonform. :wink:
Und wir reden hier nicht von EINEM Prüferauge, sondern von fünf von DREI verschiedenen Organisationen. Kann mir doch keiner erzählen, dass fünf verschiedene Dipl-Ing so wenig Ahnung von der Materie haben?

Ist mir jetzt auch Wurst. Ich fahre seit 2005 Avon mit Freigabe und bleibe dabei, bis die Firma pleite macht oder meinen Lieblingsreifen nicht mehr herstellt. :tongue:

Gruß
Dennis

salle33
16.07.2014, 21:11
ich geb auch mal mein senf dazu ab.Wo ich meine else angemeldet habe hab ich einen neuen Fahrzeugbrief bekommen.Da steht nix mehr vom hersteller drin,nur das vorne und hinten vom selben hersteller sein muss.

Bombero
16.07.2014, 21:15
Werte Freunde des schwarzen Gummis. Durch die ganze Diskussion bin ich jetzt leider genauso schlau wie vorher!!Wenn
ich die Datei von Dennis richtig interpretiere, besteht also doch eine Reifenpaarbindung, sprich gleiches Fabrikat
und Bauart vorne und hinten! Deshalb hatte ich die Frage ja gestellt. Auf meinen früheren BMW´s war das nämlich genauso.
Da wurde sogar darauf hingewiesen, dass bei Nichteinhaltung die Betriebserlaubnis erlischt!! Interessant wird die Sache
nämlich bei ´nem Unfall. Ich glaube nicht,dass es dann irgendjemand interessiert ob ein Tüver oder Blauer diese Sache
abgesegnet oder nicht bemerkt hat.Und Reifen sind,anders als Spiegel,kurze Fender,Tacho,Scheinwerfer u.ä.,
SICHERHEITSRELEVANTE Teile. Wenn Dich,im Falle des Falles, die gegnerische Versicherung da packen kann, wars das!!

Gruß, Manni.

Decline
16.07.2014, 22:40
Hat mal jemand die Reifenfreigabe der Avon Reifen gelesen? Mein Reifenfritze fragte mich heute morgen, ob mein Motorrad umgebaut sei, da laut Freigabe die Reifen nur bei original belassenen Fahrzeugen zugelassen seien. Ich denke mein Umbau ist nicht so kritisch, aber sicher ist sicher..

der-wirre-Irre
16.07.2014, 23:04
Die Reifenfreigaben beziehen sich in der Tat auf das originale Kfz bzw. dessen Felgen.
Rein rechtlich betrachtet keine so dumme Fragestellung. Nur muß man es mit der Erbsenzählerei nicht übertreiben und wenn die "Umbauten" sich im normalen Rahmen bewegen, ist das Thema damit auch erledigt.

So genannte Mischbereifung auf einem Motorrad wird im Falle von Versicherungsanspüchen immer in die Hose gehen.
Die Hersteller geben die Reifen ja nur als einzelne Paarungen für die jeweiligen Fahrzeuge frei.
Wer, wie und womit am Ende draußen rumfährt, ist jedem selber überlassen. Auch wenn ein abgelenkter Prüfer die verschiedenen Reifen nicht beanstandet, am Ende ist immer der Fahrzeughalter für das Fahrzeug verantwortlich, nicht der TüVer!!!

vauzwo
17.07.2014, 08:36
Habe mal ein wenig herumgestöbert.

"Nachdem 2000 die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben wurde, wurde für Motorräder eine Ausnahme festgelegt: es muß vom Halter eine Hersteller-, Unbedenklichkeits- und Umrüstungs-bescheinigung mit sich geführt werden, die vom Fahrzeug-, oder Reifenhersteller zur Verfügung gestellt wird."

also wenn man tatsächlich eine Bescheinigung für eine Mischbereifung bekommt, dann kann man sie auch fahren.

In der Regel ist es also nicht gestattet und ist ein schwerer, sicherheitsrelevanter Mangel.

Nach wie vor, kann natürlich jeder machen, was er denkt, aber im Falle eines Unfalls, ist der Versicherungsschutz dahin.
Spielt allerdings nur bei schweren Unfällen eine Rolle, denn bei kleinen Unfällen schaut keiner danach.
Hingegen wird bei schweren Unfällen ( mit Verletzten oder Toten ) die Maschiene komplett zerlegt und überprüft, ob es Änderungen gibt, die nicht genehmigt sind.

Ist also egal, was man so illegales macht, ob Mischbereifung, geänderte Übersetzung, Leistungssteigerung, offene Filter usw usw, selbst ein nicht eingetragener Lenker.
Im Falle eines Unfalls immer ein Risiko, da es zur Erlöschung der Zulassung führt.
Man fährt dann praktisch ohne TüV-Zulassung und damit auch ohne Versicherungsschutz.
Das bedeutet nicht nur, das man nichts bekommt, sondern man darf die Schäden usw. bei Anderen auch aus eigener Tasche zahlen.

Decline
18.07.2014, 14:18
Also Reifen sind bestellt. Vorne Avon Cobra, hinten Avon Venom.. auch wenn sie optisch nicht so dolle sind, freue ich mich doch auf sie. Ich habe eben nochmal auf meine DOT Nummer geschaut und sofort wieder vergessen, dass die Latschen von 2001 sind :huh: sonst würde ich dieses Wochenende nämlich nicht mehr fahren.
Ich freu mich auf die neuen Schlappen, auch wenn es eigentlich nicht mehr schräger in die Kurve geht außer ich bau die Fußrasten ab.