PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacholoch schliessen



marty
06.11.2005, 11:06
Hi,

der Winter naht, und da wird´s für Basteleien Zeit:
Ich hab meinen Tacho gerade an die Seite verlegt und würde gerne das Loch im Tank schliessen, die Stufe soll weg, dabei will ich den Tank gleichzeitig gerne vergrössern.

Hat das schon mal jemand versucht/gemacht? ???

Hab durch meinen Ford 12m-Oldie genug Schweisserfahrung, bin mir aber nicht sicher, ob man das dicht kriegt.

Vielen Danke schön schon mal,

Gruss Martin

Peet
06.11.2005, 11:55
Morning !!!

Hab meinen Tank zwar nicht vergrößert, aber das Loch zuschweißen lassen, kannste heute im Cafe Hubraum sehen, falls Du vorbei kommst. Ist ja nicht so weit von Dir.

Gruß Peet

der_Rudi
06.11.2005, 13:01
ob der tank mit schweißen wohl dicht wird ???? ???
ich würde es mal mit hartlöten versuchen..

gruß rudi

Bauer
06.11.2005, 20:21
Hi,

ich habe das mit nem Bastelteil versucht.

Obere, herausstehende Naht abgeschliffen,
mit nem Dremel einen kleinen Spalt parallel zur Oberfläche des Tanks gemacht,
ein Postkartengroßes Blech gebogen und "eingefädelt",
innen und außen verschweißt mit Schutzgas.

Ergebnis:
trotz nervenzerfetzender Warterei beim Punkten (....Abkühlen lassen...) hat der Tank oben leichte Beulen geworfen!!!
(Relativ flach und großflächig, läßt sich wohl noch spachteln, wenn man es kann/ ich kann das nicht.)
"Dicht" ist außerdem was anderes; nach der Methode kann man nur einzelne Punkte setzen, und das ist halt keine Naht!
Allerdings kann man (lt. Aussage eines Kumpels, der sowas schon häufiger gemacht hat) den ganzen Kram mit "Kreem" Tankversiegelung dichten, das hält dann.
Kreem gibt es in rot oder weiß, incl. Reiniger kostet das ca. 45 E und reicht für ca. 3 Tanks (je nach Größe).

Hartlöten: halte ich für ungeeignet, weil man da mit noch mehr Hitze arbeiten muss, was noch mehr Beulen ergibt?! (Habe ich aber noch nicht probiert!)

Verbreitern: halte ich für schwierig. Am ehesten könnte man noch aus 2 Tanks einen breiten machen, in dem man die asymetrisch durchsägt und verschweißt?!
(Ich hatte daran gedacht, unten / zum Sitz die Mitte zu nehmen und von dort auf die unteren "Kanten" im Tacholoch zu gehen, was ganz vorne dann zu ca. 8-10 cm mehr Breite führt / breiteste Stelle des Tanks. Dann entweder Loch verschließen oder ein Megacockpit in den Tank basteln.)
Da man aber 2 Tanks braucht und das Ergebnis fraglich ist, werde ich wohl mal nach nem Trudentank oder XVS 650 Tank gucken.

Ich hatte auch mal daran gedacht, das Tacholoch "zweifach" zu verschließen (unten, zum Rahmen hin, oben, zum Fahrer hin), aber das bringt wohl höchstens 0,5 Liter, was mir dann zu viel Aktion wäre?!

Ach ja: wenn man mal dabei ist, könnte man auch ganz gut den Benzinhahn umsetzen, was das Schrauben stark vereinfacht....

MFG, Bauer

Rooster
06.11.2005, 20:49
Hallo Marty2

Also Tank verbreiten geht:


http://marauderboris.atspace.com/_tanks/SAVAGE01.JPG
und
http://marauderboris.atspace.com/_tanks/SAVAGE02.JPG

Bilder hier logischerweise noch nicht lackiert


dies habe ich von einer Marauder-Site
:
http://www.marauderboris.de.vu/


de seehase

marty
08.11.2005, 01:22
Hmm,

wird wohl doch nicht ne mal eben Aktion. Verbreitern wollt ich den auch nicht (Entenlampen & Blech, oder wie war das?), sondern nur das Loch bis zum Rahmen ausnutzen - dank Tachowelle und Stecker könnten das ja doch wieder 70km werden.
Und mit dem dämlichen Sprithahn - stimmt !!
Aber Dank schon mal für die Tipps, ich schau mal, wie das wird.

Nen sonnigen Herbst noch,

Gruss Martin