PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel



Cardillac
26.08.2011, 19:11
Hallo miteinander,

hab mal zwei Fragen:

Was für ein Werkzeug braucht man zum Nachstellen des Ventilspiels (Schlitz, Imbus, Vierkant, Sechskant?) und welche Schlüsselweite brauch die Kontermutter? Meine Else ist Baujahr 2001.

Mein Nummernschild hat einen langen Riss durch ein Schraubloch, wahrscheinlich wegen Vibrationen. Kann man da noch was machen oder muss ich ein neues kaufen. Wie ist das dann mit den Plaketten usw?

Gruß C.

pahld
26.08.2011, 20:20
Im BUcheli seite 14+15 .Ich scann dir die Seiten auch gerne ein.
Gruß Dieter

Attur
26.08.2011, 20:24
Was für ein Werkzeug braucht man zum Nachstellen des Ventilspiels.
Fühlerlehre, Schlitzschruventrecker, 10er Schlüssel, Fingerspitzengefühl.

Gruß Attur

der-wirre-Irre
26.08.2011, 20:32
@Cardillac,

bist du sicher das du die Ventile selbst einstellen willst???:huh:

Schlitzschraubendreher oder Winkelschraubendreher, 10er Ring- Maulschlüssel, besser gehts mit nem gekröpften 10er Ring. Dazu ne 0,10er Blattlehre und nu bin ich nich sicher das du so glücklich wirst. Ich kenne ja deine technischen und handwerklichen Fähigkeiten nicht. Es gibt schon noch paar wichtige Kleinigkeiten drum herum die du wissen solltest.

Das Blechle hat, freischwebend am Kennzeichenträger aufgehängt nu mal die Tendenz alle zwei Jahre abzufallen. Du kannst dir natürlich auch sone Kennzeichenunterlage basteln. Hamm einige hier schon gemacht, einfach mal suchen. Edelstahlblech, vier Nieten und etwas Geschick sollten reichen.

Gruß, Tom

Cardillac
26.08.2011, 21:01
Danke für die Antworten. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich für meine andere Suzuki (GN 250) für das Ventilspiel extra einen 3-mm Vierkantschlüssel oder Uhrwerkschlüssel bestellen musste, weil man sowas normalerweise nicht da hat. Nur für den Fall, dass die LS mich mit einem ähnlich exotischen Schraubmechanismus überrascht, wollte ich vorher wissen, ob ich die Sache mit dem was ich habe fertigmachen kann, ....wenn man sie schon aufgemacht hat und Tank runter usw. Die GN hat ansonsten den gleichen Ventiltrieb mit gegabelten Kipphebeln und vier Ventilen. Ich denke mit dem der Else komme ich schon klar. Macht euch mal keine Sorgen.

Auf welche wichtige Kleinigkeiten kommt man denn von alleine nicht?

der-wirre-Irre
26.08.2011, 22:18
Na dann leg mal los, ... :IMG0:

Bauer
26.08.2011, 22:28
Hi,

zu "Nummernschild":
es ist z. Zt. (??? Ob das so bleibt?) gerade möglich, sich ohne viel Bürokratie und Kosten ein "kleines" (= 18 cm schmales) Nummernschild zu holen.
Ansonsten: ich würde auch bei einem neuen noch ein zusätzliches Blech dahinter anpoppen, wenn das alte schon zerbröselt ist.

zu "Kleinigkeiten":
(Wirst du wohl wissen, wegen der GN) "Bei Gabelkipphebeln sollte man an beiden Ventilen unbedingt gleiches Spiel einstellen, das ist wichtiger als 1/100 mehr oder weniger."

MFG, Bauer

Cardillac
01.10.2011, 15:01
Hi,



zu "Kleinigkeiten":
(Wirst du wohl wissen, wegen der GN) "Bei Gabelkipphebeln sollte man an beiden Ventilen unbedingt gleiches Spiel einstellen, das ist wichtiger als 1/100 mehr oder weniger."

MFG, Bauer

Auslassventile habe ich auf 0,1 mm gestellt indem ich zwei Fühlerblätter à 0,1 beim Nachstellen und Kontern drin gelassen habe. Bei den Einlassventilen habe ich gepasst, das war mir zu fummelig. Mit einem geraden Schraubenzieher kommt man nirgendwo richtig dran.

Seltsam war, dass die Kerze nur ganz lose drin war. Sie ließ sich ohne fühlbaren Widerstand via Kerzenstecker mit den Fingerspitzen rausschrauben.

Chris_Cross
06.10.2011, 20:42
0,1??? und drin gelassen? Mensch........0,10 und wenn du die beim anziehen drin gelassen hast, hätteste dir das Ventilspieleinstellen sparen können. Wenn die zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaft klemmen, hast du straffe, ganz straffe 0,10mm Spiel. Es kann aber sein das das Ventil schon leicht geöffnet ist!!!!!!! Wenn du dann die Lehre rausmachst, kann es demzufolge sein das dein Spiel zu klein ist und dir das Ventil wegbrennt!

So nicht, das ist murks! Dann lass sie lieber klappern, weil was klappert/klickert, das verbrennt nicht, da kann ich auch auf das 1/4PS Leistung verzichten!

Cardillac
07.10.2011, 14:39
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es zwischen 0,08 und 0,13 liegen: Mittelwert ungefähr 0,1. Dann hat es geringfügige Toleranz nach unten und oben.

Es ging ja darum, dass beide Gabelhälften das gleiche Spiel haben und man die eine Seite nicht verändert indem man die andere justiert. Deshalb habe ich zwei 0,1-er reingeschoben, beide Seiten eingestellt und dann beide Seiten gekontert. Nach dem Rausziehen noch mal gemessen. Ich gebe zu, dass beide Seiten nicht gleich flutschig waren und eine Seite die 0,1-er etwas strammer durchließ. Immerhin besser als vorher, wo eine Seite viel zu eng war und die andere Seite oben drüber.

Ich muss sowieso noch mal auf die Einlassseite. Da ist der Rahmen und Elektrozeug so drüber, dass man einen gewinkelten Schraubenzieher bräuchte. Den muss ich mir erst besorgen.

Getickert haben meine Ventile übrigens noch nie. Sollten sie das?

hmt
07.10.2011, 18:24
So stelle ich die Ventile auch ein. 0,10 locker das passt.

Speiche
07.10.2011, 21:35
wenn ich auf 0.10 'locker' einstelle dann krich ich die 0.15er auch zwischengeschoben!(was dann ja wohl zuviel ist)
Ich stell das so ein,das die Lehre mit gut spürbarem Widerstand bewegen lässt(beim reinschieben eher schon ruckelig,beim ziehen saugend)
Dann passt auch die 0.15er nicht mehr!
Wie es am besten ist weiß ich auch nicht,ich hoffe das passt so!
Ich glaub um das richtige Gefühl dafür zu haben,muß man das 100 mal gemacht haben(wenns denn auch zügig gehen soll!)
Ich verbringe immer sehr viel Zeit damit!
Gruß
Andre